Zum Inhalt springen

Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Ich habe ebenfalls E100D in der Super8-Kassette nachbestellt, aber nur 10 Stck. Warum?

Weil ich in den nächsten Monaten die unterstütze, die weiterhin Umkehrfilm mit Entwicklung anbieten. Und es wäre jetzt absolut falsch, sich jahrelang aus Vorrat E100D im Tiefkühler zu bedienen.

Meine Vorräte an E100D werden Vorräte bleiben bzw. es wird kontinuierlich die verbrauchte Menge an Umkehrfilm nachgekauft, aber vorzugsweise kein E100D - auch wenn ich bisher nicht meckern kann.

 

Leider ist Wittners V50D mit Entwicklung aktuell sehr teuer, die Aktion von GK mit 27,-/Kassette Cinevia inkl. Entwicklung ist vorbei.

 

Sollte das Preisniveau so bleiben wie jetzt und der GK Cinevia ordentlich laufen, dann achte ich in Zukunft verstärkt auf selbigen (Argument Preis) und auf Wittner's Velvia in der Single8 Kassette (Argument Qualität, relativ überschaubarer Mehrpreis zum V50D). Insbesondere Single8 rückt bei mir nun wieder stark nach vorne. Der Preis ist zwar hoch, doch ist das Velvia-Material ist gut und über die offensichtlichen Vorteile der Single8-Kassette brauchen wir nicht zu diskutieren.

Zufälligerweise finde ich zunehmend Gefallen an S/W aber es ist kein Allrounder, den klassischen Urlaubsfilm in S/W wird es bei mir nicht geben. Trotzdem, ja, S/W kommt durchaus in Betracht.

 

Auch mich würde mal wirklich interessieren, wie sich die Filmverkäufe ungefähr zusammensetzten. Wieviele Super8 Filme werden jährlich verkauft, was an D8, DS8, 9,5 und 16mm? Wie sieht der Anteil an Negativmaterial aus? Gibt es eine Schätzung über die Anzahl der aktiven Filmer?

Ist es womöglich so, daß "der Film" an sich nicht ganz so schlecht da steht, die Kundschaft aber vermehrt zu Negativ abgewandert ist? Es wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer und betrachtet man das Angebot an Negativfilmen, dann könnte man zu dieser Auffassung kommen.

Viele Fragen, doch der Weltuntergang ist es noch nicht, der kommt ja erst noch :-)

 

Gruß!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr... erste Reaktion: Kodak ist damit für mich komplett gestorben. Andere Produkt von diesem Verein kommen schon aus Prinzip nicht in Frage. Es wäre das Beste, wenn Kodak so schnell wie möglich komplett vom Markt verschwindet und mittelständische Anbieter in dieser Nische ansiedeln. Ist ja in wenigen Monaten eh so weit. Tschüss Kodak!

 

Ich fürchte, in der Herstellung des Filmmaterials steckt ein Jahrhundert-Knowhow, das immer in der Hand von ein paar Großen war und nun unwiederbringlich vernichtet wird - wie schon mit den anderen Filmsorten, die es früher gab. Daß da ein kleineres Unternehmen in der Marktsituation nochmal quasi bei Null anfängt, halte ich für ausgeschlossen. Irgendwann mußte es ja kommen - ich finde diesen frühen Zeitpunkt allerdings seltsam. Wieviel Profit muß eine Produktlinie heutzutage eigentlich abwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker Leiste, hallo S8ler,

 

nach Experten-Schätzungen beträgt der weltweite Super-8-Markt unter 100.000 Kassetten - dabei hat Farbumkehrfilm (Ektachrome 100D, Velvia) rund 55% Anteil. In Deutschland werden pro Jahr unter 20.000 Kassetten verbraucht. Hier ist der Anteil an Farbumkehrfilm etwas höher, rund 60%. Mit dem Ende des Ektachrome 100D wird mittelfristig die Hälfte der Verkaufsmenge an Super-8-Kassetten (national und weltweit) entfallen. Und man muss nicht orakeln, um bei diesen Produktionsmengen vorherzusagen, dass niemand mehr einen Umkehrfarbfilm extra neu erfinden wird. Den könnte man, bei den Mengen, ja nur alle 5 Jahre mal neu gießen. Das ist komplett unwirtschaftlich...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Zahlen Herr Lossau,

 

das ist eine wichtige Basis für alle weiteren Überlegungen. Ich stimme Ihnen zu dass als Folge des 100D Wegfalls der Absatz an Super8 Kassetten weiter zurückgehen wird.

Nehmen wir mittelfristig (2...5 Jahre) einen jährlichen Verbrauch von maximal 50.000 Kassetten an, so bedeutet das 750.000m Super8-Material für Herstellung, Vertrieb und Verarbeitung. Auf diese Zielgröße hin muß ein Hersteller und die Entwicklungsbetrieb hin noch wirtschaftlich arbeiten können und einen akzeptablen Betriebsgewinn erwirtschaften könnnen. Das kann nur ein ganz speziell hierauf ausgerichteter, eingerichteter und kalkulierenden Betrieb für einen Nischenmarkt. Man sollte versuchen für einen Zeithorizont von 10..15 Jahren eine wirtschaftlich darstellbare Lösung bei einer jährlichen Stückzahl von 40.000 Kassetten weltweit- das sind rund 110 Kassetten pro Tag (1-Schichtbetrieb) zu sichern. Liegen die Zahlen besser kann immer noch auf 2-Schicht-Betrieb umgestellt werden.

 

Eine Zersplitterung der Kräfte führt dazu, dass dann kein Anbieter mehr wirtschaftlich arbeiten kann. Wollen wir weiter als Amateure mit Schmalfilm arbeiten, so sollten wir ein Gipfeltreffen der potentiellen Anbieter/verarbeiter organisieren wo man einen Businessplan "Schmalfilm ohne Kodak" erstellt. Ziel muß ein gemeinsames Geschäftsmodell sein, dass für die Beteiligten wirtschaftlich tragfähig ist.

 

Wenn ich lese dass Deutschland fast 20% des gesamt Weltmarktes in Super8 ausmacht und addiere den Rest von Zentraleuropa hinzu, sehe ich die Chance, dass hier der Takt der neuen Zeit geschlagen werden kann, weil hier auch Potential vorhanden ist (Wittner, Andec, ADOX, ORWO, FOMA, super8reversal).

 

Als Alternativen sehe ich:

1) Es gelingt einen Nischenhersteller für Farb-Umkehrmaterial zu gewinnen (das kann dann m.E. ein altes Rezept einer Emuslsion sein dass wiederbelebt wird). Bleibt die Frage wie wirtschaftlich der Emulsionsguss sein kann. Eventuell müsste man sich finanziell an einer Vorratsproduktion /Lagerung beteiligen. (ev. Geschäftsmodell für eine sehr kleine Zahl von Schmalflmern!!!)

2) Weitermachen in SW-Umkehr auf Super8, Doppel8, 16mm (wie sieht es mit einer gesicherten Verfügbarkeit von Super8-Kassetten aus?)

3) Bitte nicht Lachen !!!! Wenn chem. Farbumkehrfilm tot sein sollte - wie stehen die heutigen technologischen Chancen für Linsenrasterfilm??? Also einen SW-Umkehrfilm mit 200...400ASA als Basis mit nachträglicher Linsenprägung. Die Frabfilter für Aufnahmen und Wiedergabe sind kein Problem. Was ich nicht beurteilen kann wo heute die fertigungstechnischen Möglichkeiten bei der Prägewalze liegen. Und bis auf welche Linsengröße man heute kommt. (reicht das für Super8 ?) Wer kann so eine Frage kompetent beantworten?

4) Die Frage nach einer Umkehrentwicklung von Negativ-Material hat Paceman schon beantwortet. Wie sähe es mit einer Option aus, Negativ-Material aus Positiv auszuprinten und so dem Amaterur sein vorführfertiges Positiv zu akzetablem Preis zu ermöglichen?

Bearbeitet von Volker Leiste (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schock zum Aufwachen und Handeln

 

Für eingefleischte S8ler wohl vorhersehbar gewesen . . .

aber für mich ein echter Schock, da ich eher auf Gegenteil gehofft hatte !

 

Da nun das mühsam gesparte Geld für Hardware draufgegangen ist, ist nix

mehr da für eine Bevorratung mit E100D Material und die farbige Zukunft fehlt

Und dann diese Frechheit mit Vorräten für nur 3 Monate, knallhartes Management

All diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen, jetzt sollten/müssen wir uns selber helfen

 

Unbegreiflich ist für mich: Da gibt es einen Markt (der sogar wachsen könnte) und die

Produkte werden eingestellt weil zu wenig Gewinn gemacht wird und Kosten zu hoch sind

Aber liesse sich das nicht optimieren durch kleinere Maischienen, Betriebe und Personal ?

Nach den Zahlen von Jürgen gehört Deutschland wohl mit zu den grössten Abnehmern und

darin könnte eine Chance liegen hier mal wieder eigenständige Wege zu gehen, es wird Zeit

 

Astrologisch gesehen ist Deutschland ein Widder Land und diese Energie ist längst überfällig !

Nicht mit Kriegen und Waffen aber mit eigenständigen und unabhängigen innovativen Impulsen

 

Bitte keine Kompromisse mit SW und Negativfilm - leuchtende Farben gehören projiziert !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmer,

mein persönliches "vorläufiges Ergebnis": Cine Dia hat sich bevorratet (auf Jahre) mit Fuji Astia. Mit dem mach ich weiter solange es den gibt. Wenn es nötig werden sollte prüfe ich Alternativen (Wetgate, Schwarzweiß etc.). Daß Kodaks Entscheidung Auswirkungen hat ist vermutlich zu erwarten. 2007 erhielt ich von Cine Dia einen beeindruckenden "Dienstleistungsproduktkatalog". Das ist eine Firma die alles mögliche macht aber auch Kodak E6 Kassetten entwickelt. Bezüglich des Prozesses sorge ich mich weniger, der wurde in den 80-ern standardisiert (wegen der Profis) und wird/wurde von allen Herstellern gefahren. Ich hoffe im Stillen, daß die von Volker Leiste geschilderte Szene längst hinter den Kulissen statt findet und setze auf Leute wie Herrn Wittner, die Firmen Adox und Orwo etc.

Ein Forent schrieb mir, er wolle den Frühling nicht schwarzweiß einfangen (sinngemäß).Verständliche Reaktion. Ich hab Aufnahmen von der Oma im Mai 1968 die mir heute ebenso wertvoll sind wie die auf Kodachrome II vom Opa 1963. Gelbgrün- oder Gelb- oder sogar Orangefilter lassen Blüten/Blumen leuchten und sorgen durchaus für Stimmung in Schwarzweiß.

Auf der Website von Krasnogorsk fand ich die Mitteilung, der Kahl UT18 sei RSX 50. Die Russen sollten es wissen. Andere sagen das sei Material aus Wolfen. Egal wie, ich hab das Material mehrmals in der 9,5mm Kamera gehabt und damit kommt man gut zurecht. Das zum Thema "alte Rezepturen neu beleben".

Meine größte Sorge ist, daß etliche Leute abspringen. Ich hoffe wir kommen da mit einem blauen Auge davon aber es dürfte teurer werden. Aufgeben werde ich keinesfalls.

Aaton

Nachtrag: So verständlich der Gedanke an Bevorratung ist (wegen der Preise) ist das aus meiner Sicht in allen andern Belangen kontraproduktiv. Ich zum Beispiel fiel nach der Bevorratung mit K25 DS8 für Jahre als Filmkäufer aus. So etwas sollte bedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mich:

 

Es gibt aber Leute (wie mich), die einfach Umkehrfilm (und sei es zur Not S/W) benutzen wollen und nicht Negativ. Die Ästhetik ist ne andere und es hat bei mir auch praktische Gründe:

2008 und 2009 hab ich ein paar Negativfilme aufgenommen. Die liegen bei mir bis jetzt entwickelt zu Hause rum. Ich strebe eine Kopie an, möchte aber den Polyester-Film nicht trocken schneiden. Ein nasser Schnitt vor dem Kopieren muss wohl aber sehr genau und "belastbar" erfolgen, was mir bisher nicht gelungen ist.

Negativ würde ich nur als Ergänzung zum Umkehrfilm nehmen.

 

Du kannst polyester nicht nass kleben - nur trocken oder ultralschall verschweißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, in der Herstellung des Filmmaterials steckt ein Jahrhundert-Knowhow, das immer in der Hand von ein paar Großen war und nun unwiederbringlich vernichtet wird - wie schon mit den anderen Filmsorten, die es früher gab. Daß da ein kleineres Unternehmen in der Marktsituation nochmal quasi bei Null anfängt, halte ich für ausgeschlossen. Irgendwann mußte es ja kommen - ich finde diesen frühen Zeitpunkt allerdings seltsam. Wieviel Profit muß eine Produktlinie heutzutage eigentlich abwerfen.

 

 

...soviel, dass eine anzahl von schmarotzern und nichtstuern davon in saus und braus leben kann. man nennt das kapitalismus. die einen schuften und die anderen genießen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lächerlich das Ganze. Noch vor ein paar Tagen wollte Kodak mitgehen solange ein Markt da ist und es hieß man hätte noch Material für mehrere Jahre vorrätig. Und jetzt plötzlich "hoppla, nur 3 Monate noch". Ist da plötzlich jemandem bei der Inventur im Lager aufgefallen, dass es hunderttausend Fehlbestände gibt? Die wollen sich versehentlich mindestens Faktor 10 verschätzt haben? Kann ich den Witz nochmal in Farbe hören? Rechnet man die ganzen Panikkäufe, die jetzt stattfinden, mit ein, dürfte es schon zum Jahresende aus sein mit der Verfügbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lächerlich das Ganze. Noch vor ein paar Tagen wollte Kodak mitgehen solange ein Markt da ist und es hieß man hätte noch Material für mehrere Jahre vorrätig. Und jetzt plötzlich "hoppla, nur 3 Monate noch". Ist da plötzlich jemandem bei der Inventur im Lager aufgefallen, dass es hunderttausend Fehlbestände gibt? Die wollen sich versehentlich mindestens Faktor 10 verschätzt haben? Kann ich den Witz nochmal in Farbe hören? Rechnet man die ganzen Panikkäufe, die jetzt stattfinden, mit ein, dürfte es schon zum Jahresende aus sein mit der Verfügbarkeit.

 

So ist das nun mal bei einer insolventen Firma:

a) Es gibt keinen mehr, der im Lager arbeitet und/oder es überwacht.

b) Div. gefeuerte Leute mit Zugang zum Lager werden sich noch schnell ein paar "Andenken" mitgenommen haben. (Als der Vermieter meiner Wohnung vor einem Jahr in die Zwangsinsolvenz ging, war auch auf einmal der Arbeitsraum im Gemeinschaftskeller leer: Alles Werkzeug weg, alle Vorräte an Glühbirnen weg, Schneekehrmaschine weg, ... . Und weder der Hauswart, noch der Vermieter, noch die "Vertragshandwerker" wollen es gewesen sein.)

Und nein, da die Vorräte nun gerade mal noch für 3 Monate reichen, kannst Du den Witz nicht mehr in Farbe hören, sondern leider nur noch in s/w!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panik-Käufe:

Wenn ich Wittner richtig verstehe sind in der Nacht wohl an die 250 Aufträge reingekommen und größenordnungsmäßig 350 Aufträge sind noch im Rückstand.

Schätze ich pro Auftrag etwa 15 x Ektachrome 100D, so kann das bedeuten dass schlagartig 9.000 Filme geordert wären. Das ist grob der halbe gesamte Jahresbedarf an Super8 in Deutschland....

Das Wittner Team hat seit gestern Abend komplett "Land unter" was Aufträge anbelangt. Da reichen die Vorräte wohl nicht noch für 3 Monate wie Kodak schwafelt, wenn das so weitergeht.

Zweiter Gedanke, es gibt also mindestens 600 Schmalfilmer die weitermachen wollen....

 

by the way; meine 30 Stück sind heute schon rausgegangen und die Tiefkühltruhe wird umgeräumt....

Bearbeitet von Volker Leiste (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wahr oder nur eine fadenscheinige Begründung ?

 

1) Due to lower sales and limited customer usage, combined with highly complex product formulation and manufacturing processes, it is no longer possible to continue supplying this color reversal film stock to our motion picture customers.

 

2) Over the past many years, customers have shifted from color reversal stocks to color negative products. As a result, we have focused our attention on this more sustainable product line, resulting in advances like the VISION3 family of films. We also continue to manufacture KODAK TRI-X Black and White Reversal Film 7266 if you are specifically looking for a reversal product.

 

Beide Argumente kann ich nicht nachvollziehen ! ?

 

Farbnegativ-Film

Nein Danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff!

Das ganze kommt ja jetzt doch sehr überraschend.

"Schade, schade" würde meine kleine Tochter sagen, von der ich gottseidank noch schöne Aufnahmen auf E100D habe.

Leider geht es mir so, daß momentan definitiv kein Geld in der Kasse ist, um 20, 10 oder auch nur 5 Kassetten E100D auf Vorrat zu kaufen.

Ich habe noch 2 30m-DS8-Rollen im Kühlschrank (entspricht also 8 Kassetten) - die müssen erst verbraucht werden.

1 Rolle ist für die Canon DS8 vorgesehen.

Die andere Rolle will ich teilen und auf kleinen Spulen in der Quarzt DS8-m "verbraten"

 

Was mich wundert ist, daß der Tri-X im Programm bleibt.

Wenn die fehlende Nachfrage der Grund für die Einstellung von E100D war...werden denn soviel mehr Tri-X verbraucht? Das kann ich nicht glauben.

Ich vermute, daß von der Masterrolle des Tri-X halt noch ein bischen mehr da ist....geht dann genauso schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wundert es einen nicht, daß die Preise für den D100 innerhalb von 2 Tagen und auch innerhalb von Std. um bis zu 33 % gestiegen sind.

 

Antwort von Wittner dazu . . .

 

Verständlich und nachvollziehbar für mich !

 

Q: Warum gibt es keine Staffelpreise mehr? Warum werden nun einzelne Produkte teurer?

 

A: Zum einen möchten wir den zu raschen Abverkauf (wenige kaufen viel) abbremsen,

um möglichst vielen Anwendern noch lange den Zugang zu diesem Material zu ermöglichen.

Zum anderen kaufen wir bereits jetzt das Kontingent anderer Handelspartner im Ausland auf,

um möglichst lange unsere Kundschaft mit Material versorgen zu können . . .

 

Die dort beschrittenen Bezugswege sind teilweise mit erheblichem Aufwand und Nebenkosten verbunden,

die wir leider in unserer Kalkulation berücksichtigen müssen. Und das Material ist für uns dort empfindlich teurer,

als direkt bei Kodak. Wir sehen dies aber als den einzigen Weg, um unseren Kunden den bestmöglichen Service

und komfortablen Bezug des Materials zu gewährleisten . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, daß der Tri-X im Programm bleibt.

Wenn die fehlende Nachfrage der Grund für die Einstellung von E100D war...werden denn soviel mehr Tri-X verbraucht? Das kann ich nicht glauben.

Ich vermute, daß von der Masterrolle des Tri-X halt noch ein bischen mehr da ist....geht dann genauso schnell.

 

Genau das denke ich auch. "Sinkende Nachfrage" ist doch nur die auf hübsch polierte Ausrede für die Hochglanzbroschüre. Pure Imageschminke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tri-X ist laut Kodak der am meisten verkaufte S/W-Film weltweit - wenn die Emulsion ident zur Fotoemulsion ist und nur die Unterlage eine andere, dann lässt sich das schon erklären.

Ich werde mich nicht mit E100D eindecken, meine letzten 5 Rollen werden meine letzten sein. Danach geht's - darüber habe ich nun geschlafen - mit Velvia weiter. Herrn Klose wird es freuen, der wird in Zukunft manche Produktionsnachtschicht mehr fahren dürfen und die Nachfrage an Velvia dürfte auch bei Fuji zu spüren sein, was nur positiv sein kann. Der E6-Markt war zuletzt ohnehin zu klein für zwei Firmen. Ich bin ja hauptsächlich Fotograf und nur nebenbei Schmalfilmer, wie ich hier schon schrieb. Im Fotobereich werde ich nun auch meine Kodak-Bestände abarbeiten und dann im Farbbereich fast vollständig zu Fuji und im S/W-Bereich zu Ilford (und ein paar anderen Filmen zur Abwechslung) wechseln. Wenn Kodak mich bei Super8 im Stich lässt, dann hat es meine Kohle auch in den anderen Sparten nicht mehr verdient. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. So zumindest momentan meine Planung, teilweise noch mit gewaltigem Zorn im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ja fast, dass Kodak komplett pleite sein wird bevor die Auswirkungen des Kundenprotestes dort ankommen und überhaupt wahrgenommen werden.

Ich liebe den Tri-X wie keinen zweiten Film (v.a. in der KB-Fotografie) und fürchte, dass er aber sowieso der nächste sein wird, der eingestellt wird. Aber das ist nur Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.