Zum Inhalt springen

Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

....und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass wir uns auf Kodak überhaupt nicht mehr verlassen können. Vertrauen ist das wichtigste Kapital einer Geschäftsbeziehung - und das hat Kodak systematisch und vorsätzlich zerstört.

Kodak hat uns Endverbraucher genauso belogen wie die Zwischenhändler (Wittner). Hätten wie und Zwischenhändler es früher gewusst, hätten wir eventuell früher mit Alternativekonzepten beginnen können. Jetzt rennen wir der Zeit hinterher (=Aufbrauchen der Restbestände an 100D)

 

@Aaton:

Es handelt sich um Handelsware, die in die USA eingeführt und deswegen auch verzollt werden muß. Wenn ich umgekehrt Ware aus den USA mir bestelle muß ich zum nächsten Zollamt um sie dort abzuholen und zu verzollen. Umständlicher geht es nicht. Deswegen bestelle ich nie mehr in USA.

Das Konto und der Transfer des Geldes in die USA ist problemlos - es sei denn Du bist US-Bürger und hast ein Konto in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton, Dein Statement hättest Du nicht löschen müssen. Natürlich fühlt man sich getäuscht, wenn im August die Meldung kommt (nachzulesen auf der Wittner News Seite):

 

"Antwort (vom 17. August 2012) auf unsere Anfrage, ob es weitere Ektachrome 100D Emulsionen geben wird:

"Daniel, My apologies for the delayed response [...] I did check with my manufacturing colleagues and there will be another emulsion number coming out shortly for the Ektachrome 100D codes." 20100406-1c_k.jpg

 

20120820-1a.jpg20120820-1b.jpg

 

1600_k.jpg

Es wurden mancherorts Befürchtungen laut, Kodak verkaufe möglicherweise derzeit nur noch den letzten Guss des Ektachrome 100D ab und es würde womöglich keine weiteren mehr geben. Dies basierte auf der Beobachtung, daß die Emulsionsnummer für eine bestimmte Zeit nicht mehr gewechselt hatte. Hierbei blieben jedoch die Nummern der Wideroll und des Schnitts außer Acht.

Emulsionsnummern, Nummern der Wideroll und des Schnitts steigen stetig an. Nur sehr selten wechselt dabei die Nummer der Emulsion. Häufiger wechselt die Nummer der Wideroll und am häufigsten jene des Schnitts. Mit dieser beginnt auch das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Endproduktes zu laufen, das mit jeder Fertigung aktualisiert wird. Ist von einer Emulsion eine sehr große Menge gegossen worden, oder es wurde in einem Planungszeitraum weniger verkauft als erwartet, wechselt die Emulsionsnummer nur selten. Der Schluss, dies würde zwangsläufig das Ende einer Emulsion im Angebot von Kodak bedeuten, ist nicht zutreffend.

All dies ist natürlich keine Garantie für die Verfügbarkeit in ferner Zukunft. Aber es zeigt, daß es zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Versorgungsprobleme mit Farbumkehrmaterial in allen Cinefilmformaten gibt. Und keine Pläne, diese Versorgung einzustellen."

 

 

 

Von der Kodak-Antwort ist nichts wahr geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn wir heute wissen, dass der letzte Guß von 100 D etwa zwei Jahre zurück liegen soll, so ist klar dass es damals eine bewußte Falschinformation von Kodak war.

Denn dann wuste man auf Grund der Lagermengen und des durchschnittlichen Absatzes wann die letzten Vorräte erschöpft sein werden. Deswegen hätte man spätestens im Herbst neu gießen müsen, wenn Kodak heute in den USA schon nicht mehr liefern kann.

 

Wer seine Kunden so dreist belügt, hat im Geschäftsleben das Vertrauen restlos verspielt.

 

Warum soll ich noch jemals irgendwelches Kodal Farbnegativ-Material ausprobieren? Wer mich bei Farb-Umkehr so dreist belügt wird es bei Farb-Negativ genauso tun.

Kodak ist tot.

Ich stelle mich auf eine Zeit ganz ohne irgendetwas von Kodak ein. Ich habe jetzt noch genau 35 E 100D als letzten Vorrat. dazu 4 Fomapan Doppel8, einen Adox SW in Super 8 und einige Siemens 16mm Kasstten mit Tri-X.

Gibt es keinen Nachfolger von 100D via Wittner, Orwo oder sonst wem, werden ich mich auf Fomapan und ADOX stürzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keinen Nachfolger von 100D via Wittner, Orwo oder sonst wem, werden ich mich auf Fomapan und ADOX stürzen.

 

Hallo,

zunächst mal zu obigem Satz: Der stößt bei mir auf absolute Verständnislosigkeit denn der Nachfolger von E100D ist längst existent. Es gibt Fujis Velvia in der Super-8 Kassette mit Entwicklung für 31,50 Euro. Der E100D mit Entwicklung kostet bei Wittner 29,90 Euro. Bringt Dich die Differenz um? Und die Kassette läuft wie man hört.

Das Absurde: Gestern äußerte ein Schmalfilmer mir gegenüber es sei befremdlich wie gehamstert wird - "wenn die Kassette von Kodak so schlecht sei wie vor Kurzem noch beschrieben würde er sich so nicht bevorraten".

Recht hat er.

Zum Rest: Wenn das Fell der Maus wirklich grau ist gebe ich Dir in jedem Punkt recht. Ich mach mir da keine Sorgen. Cine Dia hat sich auf Jahre bevorratet und die Leute sind krisenerprobt. Und haben den Riecher. Mit andern Worten, die werden sich rechtzeitig umsehen. Ich hoffe immer noch auf Orwo denn mir wurde 2011 gesagt, "man hätte uns zugesichert daß es weitergeht". Ich weiß nicht wer da was mit wem gesprochen hat, aber das muß ja eine Quelle haben. Ich bin auch der Meinung daß es nur mit "völligem Neuanfang" dauerhaft geht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Order-Größe kann man auch mal Glück mit dem Zoll haben. Ich habe vor Jahren bei Pro8mm mal ein 10er Pack E100D bestellt, das der dort inklusive Entwicklung war und der Dollar-Kurs günstig. Weder auf diese Lieferung noch auf die retournierten Filme musste ich je Zoll bezahlen. Vorhersagbar ist das natürlcih nicht. Aber: Es gibt auch andere deutsche Produkte, die in den USA verkauft werden -- ggf. eben über Reseller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cine Dia hat sich auf Jahre bevorratet und die Leute sind krisenerprobt. Und haben den Riecher. Mit andern Worten, die werden sich rechtzeitig umsehen.

 

Hallo Aaton,

ich täusche mich hoffentlich in meiner Prognose, aber wenn ich lese, dass es immer heißt: "Kein Kodak mehr, na dann eben GK o.ä., die haben noch Vorräte für Jahre", dann frage ich mich, auf welche Umsatzmenge diese Aussage ("noch für Jahre") bezogen war. Die meisten S8-Filmer werden in der Vergangenheit doch eher den E100D benutzt haben und nur ein klitzekleiner Teil der Filmer den GK'schen Velvia - keine Ahnung, vielleicht 50 oder 100 Kunden? Wenn jetzt auf einmal 1000 verbliebene Schmalfilmer (also alle ehemaligen E100D Benutzer) sich auf die Velvia-Bestände von GK stürzen, bin ich mir nicht sicher, ob die Vorräte wirklich noch so lange halten.

 

PS: Ich würde mich in diesem Fall liebend gerne täuschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regular8:

Genau das ist auch meine Meinung / Befürchtung => eventuell gehen dann die Vorräte so schnell in die Knie, dass auch diese Ersatzlösung ausfällt

 

@Aaton:

Ich wäre froh wenn wir heute gesichert (!) sagen könten, dass der Fuji Velvia umkonfektioniert uns noch viele Jahrzehnte zur Verfügung steht. Doch diese "Garantie" haben wir nicht. Gibt uns Nutzern Fuji eine Erklärung ab, den Velvia noch mindstens bis Anno Zukunft zu liefern können, dann haben wir ehr Planungssicherheit. (ein jap. Wort hat mehr Bestand als ein Wort in den USA => kultureller Gesichtsverlust in Japan vs. "Worte der Weißen sind auf Wasser geschrieben")

Im Moment ist Fuji Verviva eine der "via Wittner-Lösungen", deren zukünftige langjähige Verfügbarkeit ich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . dann frage ich mich, auf welche Umsatzmenge diese Aussage ("noch für Jahre") bezogen war ?

. . . bin ich mir nicht sicher, ob die Vorräte wirklich noch so lange halten . . .

 

Da hast du einen sehr wichtigen Punkt angesprochen

Das sehe ich ähnlich, dieser so beruhigende Vorrat könnte sehr schnell zu Ende sein

Und die Preise könnten sich auch noch nach oben verändern . . . etwas neues muss her !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ändern sich die Preise zukünftig nach oben. Das tun sie aber schon seit 50 Jahren. Und zwar bei so ziemlich allen Gebrauchsgütern (mit Ausnahmen von Computern und Zubehör vielleicht).

 

Ich glaube, ihr lieben, das ist gerade ein bisschen viel Panik.

Es gibt mehr verschiedene Super-8 Materialien als je zuvor. Die Verkaufszahlen (und die Zahl der aktiven Filmer) ist stark rückläufig. Es gibt immer weniger gut funktionierende Kameras und Projektoren. Da werden die Vorräte definitiv noch eine Weile halten. Und selbst wenn irgendwann der Velvia alle ist, gibt es noch Ebay (-> Hamsterkauf-Reste) und Initiativen wie die von Wittner grob angekündigte.

 

Kurz: Carpe Diem. Und Filmen. Denn nur das hält unser Hobby am Leben. Mehr als 2-3 Jahre "Planungssicherheit" haben wir mit unserem Hobby sowieso nicht (und hatten die auch eigentlich in den letzten 10 Jahren nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hamstern halte ich persönlich nichts, weder im kleinen noch im großen Maßstab (mit Ausnahme vielleicht von einzigartigen Produkten für die es keinen Ersatz gibt wie dem Efke Aura). Angenommen, jeder legt sich 50 E100D in die Tiefkühltruhe und zehrt diese Vorräte - je nach Verbrauch - in den nächsten 3-5 Jahren auf, dann wird in diesem Zeitraum kein neues Material gekauft, die Absatzmenge sinkt und es kommt eher zu Einstellungen als wenn es aktuelle, laufende Nachfrage gäbe. Ich habe von allem, was ich brauche, immer einen kleinen Vorrat daheim - ein Puffer wenn ich mal mehr brauche oder was kurzfristig nicht bei meinem Stammhändler lieferbar ist - es wird aber immer nachgekauft, was verbraucht wird. Das hilft auf lange Sicht allen - dem Filmer, dem Händler, dem Distributor, dem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was mir zu Kodak und der Einstellung noch eingefallen ist: Diese hängt wohl auch mit der finanziellen Lage des Unternehmens zusammen. Während es einer gesunden Firma Kodak wohl keine Probleme machen würde, einen neuen Guss auf zwei Jahre quasi "vorzufinanzieren" bis er abverkauft ist, sieht es bei einem finanziell ums Überleben kämpfenden Unternehmen anders aus. Nur das, was sich schnell dreht und was Liquidität kurz- udn mittelfristig sichert, hat Priorität, was Kosten verursacht die nicht innerhalb von Monaten wieder zurückfließen, ist problematisch. So wird es Anfang des Jahres die Diafilme und nun in Folge den 100D getroffen haben. Was schwerer wiegt: Auf APUG wurde gemunkelt, dass Kündigungen in der Emulsionsabteilung die E6-Leute betroffen haben (schon vor Monaten). Ohne diese Fachkräfte - Wissen ist bei Kodak sehr breit gestreut, niemand kennt alle Geheimnisse - könnte es in Zukunft nach einem Verkauf der Filmverkaufsabteilung für einen eventuellen Neustart der Umkehrfilme eng werden. Prinzipiell würde ja Kodak nach einem Verkauf dieser Sparte alles herstellen, was diese Firma ordert. Wenn diese dann Umkehrfilm bestellen würde, könnte es sein, dass viel Fachwissen in dem Bereich verloren ist. Nur Mutmaßungen, aber man kann ja Zeichen und Berichte deuten und interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gebe ich Dir da Recht. Ich habe aber gerade für viel viel Geld eine H8DS8 erworben -- und möchte mit der auch ein paar Farbfilme gedreht haben. Ob Wittner noch lange E100D in DS8 konfektionieren (können) wird, ist nicht sicher. Daher habe ich mich hier dann doch etwas bevorratet. Vom Cinevia in DS8 hört man gemischtes bzgl der Perforation, ich werde aber auch den bei Gelegenheit noch selber testen und mir ein Urteil bilden.

 

Deine Argumentation zum "Investment" finde ich aber leicht hinkend. Wenn ich mein Schmalfilmsparkonto jetzt geplündert und zu Wittner gebracht habe, verdient der im kommenden Jahr vielleicht nicht mehr so sehr durch Filmmaterial mit mir, dafür aber mit Entwicklung und Zubehör. Und ausserdem erhöhen solche Käufe die Liquidität, was ja gerade für zu tätigende Investitionen hilfreich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker Leiste, es wurde seit 2 Jahren keine Emulsion mehr gegossen. Es wurde nur altes Material (das teils kühl gelagert wurde) aufgebraucht und zeitnah konfektioniert. Der Giessprozess für den E100D existiert schon lange nicht mehr. Das wurde alles dieser Tage deutlich als Kodak das Aus bekanntgab.

 

Ist schwer nachvollziehbar

 

Allein schon hinsichtlich der 'Auslauf-Abfolge':

 

Ende 2010 wurde die Entwicklung des Kodachrome eingestellt, da das letzte Labor am 31.12.10 den K-14 Prozess einstellte.

 

 

In diesem Jahr wurde die Produktion, der Giessprozess des 'Nachfolgeprodukts', des Ektachrome 100D, ebenfalls zum letzten Mal ausgeführt. ??

 

Stimmt das so ? (Nur eine Frage, will nichts behaupten)

 

Ist das so zu verstehen ?

 

Stand denn damals schon fest, dass der film danach nicht mehr gegossen werden sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktion des Kodachrome wurde 2005 eingestellt, nicht 2010.

 

Ja, das weiß ich. Ich meinte ja nur 'grob querphilosphiert', dass dann praktisch 2010 die 'Tage der Umkehrfilme schon

deutlich gezählt' waren. :cry:

 

Der K-40 ist komplett zu Ende, der 'Nachfolger' wird auch scho nicht mehr nachproduziert, nur noch abverkauft.

 

Ich formuliere mich sehr verzwickt. :razz:

 

Versteht Du, wie ich meine ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem gab es zwischenzeitlich noch den E64T...

Mich: Die Tage des Umkehrfilm sind seit 1980 gezählt, als Video gegenüber Schmalfilm als Massenmedium übernommen hat. Ist doch prima, dass es trotzdem noch 30 Jahre weiterging, und das auch noch ausgesprochen günstig. Nun ists zwar etwas teurer geworden, geht aber erstmal weiter. Wie lange? Das wissen wir so wenig wie 2010. Oder 2005. Oder 2000.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist einfach Unsinn!

 

Ok, eigentlich ja.

 

Ich meine ja auch nicht praktisch, ich meine je eher 'philosphisch' aus jetziger Sicht.

 

Mir ist schon klar, dass nicht ständig Film gegossen wird.

 

Ich meinte nur so:

 

"2010 war der letzte Guss "

"2010 konnte der K-40 zuletzt verwendet werden" ;-) :razz:

 

Natürlich zählt der 'Abverkauf' des jeweiligen Materials zur aktiven Zeit, ist ja klar. Ich meinte ja nur, weils damals

das letzte Mal war . . .

 

Aber nimms nicht zu Ernst, vergess dann eher. . .

 

Ich fülle den Schmalfilm wohl ein wenig zu sehr mit Leben (was ja Spaß macht und sehr schön sein kann) :razz:

 

 

Übrigens: Hatte Kodak nicht ungefähr Ende 2011 nochmal irgendwo geschrieben, dass der Film noch produziert wurde ?

Oder irre ich mich jetzt . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem gab es zwischenzeitlich noch den E64T...

Mich: Die Tage des Umkehrfilm sind seit 1980 gezählt, als Video gegenüber Schmalfilm als Massenmedium übernommen hat. Ist doch prima, dass es trotzdem noch 30 Jahre weiterging, und das auch noch ausgesprochen günstig. Nun ists zwar etwas teurer geworden, geht aber erstmal weiter. Wie lange? Das wissen wir so wenig wie 2010. Oder 2005. Oder 2000.

 

Das ist auf jeden Fall so.

 

Der Normalbürger auf der Straße glaubt ja eh seit 1985, dass es Super 8 und 16mm gar nicht mehr gibt. Zumindest werden die Formate seitdem oft als lächerlich oder antik dargestellt.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mich verschreckt die Diskussion hier etwas.

 

Wenn ich hier so lese bekomme ich das Gefühl das Schmalfilm mit dem Kodak 100D gestorben ist.

Das sollten wir nicht vermitteln, ich hoffe auch das unsere Fachzeitschriften dies nicht so rüberbringen.

 

Nochmals Wittner ist an Alternativen dran er schafft dass, Ok Kameras und Projektoren werden älter aber sind noch haufenweise zu bekommen auch funktionsfähig.

 

Rollfilm hat man auch abgeschrieben und jede zweite Lomo knipst nun damit, Nachfrage steigend.

 

Wenn ich als S8 Einsteiger diese Diskussionen hier lese, lasse ich das Filmen aus Zelluloid, lohnt ja wohl eh nicht.

Hat ja anscheinend keine Zukunft.

 

Quatsch ... lasst uns doch über den Wittners 50D oder Velvia 50 plaudern oder schreibt Wittner was ihr an Material wünscht.

 

Meldet euch bei der Lomographischen Gesellschaft und wünscht euch eine Schmalfilmausrüstung.

 

Aber jammert nicht immer vergangenen nach, wir paar Forumfilmer werden es nicht ändern das der 100D verschwindet last uns doch einfach auf neue Materialien konzentrieren.

Das können wir doch....

 

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mich verschreckt die Diskussion hier etwas.

 

Wenn ich hier so lese bekomme ich das Gefühl das Schmalfilm mit dem Kodak 100D gestorben ist.

1.) Das sollten wir nicht vermitteln, ich hoffe auch das unsere Fachzeitschriften dies nicht so rüberbringen.

 

2.) Nochmals Wittner ist an Alternativen dran er schafft dass, Ok Kameras und Projektoren werden älter aber sind noch haufenweise zu bekommen auch funktionsfähig.

 

 

Gruß Stefan

 

1.) Aber nein, Herr des Himmels, nein ! So ist das nicht gemeint, ich sprach von Kodaks Umkehrfilmen, nicht allgemein.

 

2.) Aber es sind genug vorhanden, und bis die alle verschlissen sind . . . . Und älter werden wir ja alle.

 

Also: Macht die Kamera startklar, 'und bitte !'.

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterung von Filmkameras und Projektoren: Solange da keine Plastikteile und keine Elektronikbauteile verbaut sind kann man sie extrem lange am Leben erhalten - z.B. eine Bolex C8 für Doppel 8 - ebenso gilt das für entsprechende Projektoren.

 

Da mache ich mir wenig Sorgen.

 

Hallo,

zu dem Thema:.

http://www.binocular...projectors.html

Schaut Euch mal oben den Eumig an - sowas schon mal gesehen? Und der Keystone - von 1936 und läuft. Herr Otte hat mit einem der genauso alt aussah Ozaphanfilme projiziert ohne Probleme.

Ich stehe voll hinter dem was Stefan vom Stein gesagt hat und schlage vor etwas auf die Bremse zu treten. Manche Ansichten die geäußert werden finde ich erschütternd.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.