Zum Inhalt springen

Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Vielleicht versteht Kodak seine verändert Position endlich, wenn die Herrschaften in den USA die aktuell explodierenden Verkaufszahlen

auf den Tisch bekommen. Und dann gibt es Negativfilm und viele Alternativen - Wirklich keine Notwendigkeit dafür den Kopf in den Sand

stecken zu müssen - es geht weiter... 1997/1998 konnte ich nicht glauben, dass ich gerade die letzten vorbespurten Filme gekauft hatte.

Doch noch weniger hätte ich damals darauf gewettet, dass ich 2010 noch einmal 10 Rollen Kodachrome nach Amerika schicken würde.

Es ändert sich vieles, doch der Kern der Sache ändert sich eigentlich nicht: Film ist unser Medium. Seine Eigenschaften und seine Geschichte

bewegen uns dazu ihn weiterhin einzusetzen. Einige Hersteller und Produkte mögen verschwinden, doch unsere Begeisterung sollte das nicht tun.

 

Gute Nacht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden E6 Labore dicht machen ?

 

Wird der E100D Wegfall nicht Auswirkungen auf E6 Labore haben ?

 

Wie lange wird es noch die Möglichkeit geben vorhandene E6 Filme zu entwickeln ?

 

Sind noch andere Alternativen denkbar die auch mit dem E6 Prozess zu entwickeln sind ?

 

Hallo Olaf,

ich wollte mich etwas mehr mit Schreiben hier im Forum zurückhalten aber Du läßt mir keine Wahl: Bis in die 80-er hatte jeder (Farbfilm-)Hersteller seinen Prozess. Um den Bedürfnissen der Profis (Schnelligkeit) gerecht zu werden wurde das geändert durch einen gemeinsamen Prozess. Das war (weil Kodak damals noch "der gelbe Riese" war) E6. Agfa stellte um und bezog deswegen eine Zeitlang Material von Fuji "nach eigenen Vorgaben" (den "Charakter" des Materials betreffend).

Deine Befürchtung daß Labore dicht machen tritt garantiert ein wenn die Debatte in der Art wie eben fortgeführt wird. Dann kommt das was der Mich gesagt hat, daß nämlich etliche Leute ihr Gerät in die Ecke feuern, zumal wenn sie hier mitlesen. Auch mir stößt das (schon seit Jahren) sauer aiuf. Das Forum ist kein Ort der aufbaut (was das Hobby anbelangt) sondern einer an dem man Hiobsbotschaften hört...

E100D ist nicht Schmalfilm in Person. Wer filmen will macht das mit Fuji Velvia und das ist auch E6. Und dann gibts noch die Dialeute und die dürften zahlreicher sein als die Schmalfilmer. Auch E6.

Ich belaß es mal dabei.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Olaf,

 

Nun hör doch mal auf mit der Panik. All das ist hier doch längst beantwortet. Die panischen Fragen immer zu wiederholen hilft niemandem.

Ich wiederhole es noch mal für Dich: Keiner kann vorraus sagen, wann welches Labor E6 einstellen wird oder schliessen muss. Das es E6-Chemie aber noch recht lange geben wird, kann man als gesichert sehen. Selbst wenn der letzte Hersteller da aufhört, kann man sie selber mixen. Ist kein Hexenwerk.

 

(Am Rande bemerkt: Deine vielfarbige Schrift ist ziemlich inflationär. Wie wär's mal mit ganz normalem Fließtext, wie alle anderen das auch tun? Jemandem der ständig rumschreit hört irgendwann keiner mehr zu. Nur so als Denkanstoß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal wenn sie hier mitlesen....

 

Aaton - wie schon von anderen festgestellt, glaube auch ich, daß Du die Öffentlichkeitswirkung dieses Forums gewaltig überschätzt.

Sie liegt nämlich annähernd bei Null.

Hier ist defintiv nicht Spiegel online !

Hier lesen und posten doch nur ein paar "Nerds" (wie man das heutzutage gerne nennt), denen die Fakten Ihrer Film-Leidenschaft bekannt sind.

Niemand der "normalen" Leute "da draussen" kennt dieses Forum oder hat irgendein Interesse daran, was hier geschrieben wird - sowenig wie "die"

sich für Schmalfilm interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "im Sommer 2012 angeblich noch in Produktion befindliche" E100D jetzt nur noch für 3 Monate reicht, dann klingt es doch so, als hätte Kodak ihn in Wirklichkeit bereits 2010 (zusammen mit den Diafilmen) das letzte Mal produziert. Da stellt sich mir doch die Frage: Wird in Rochester dann überhaupt noch etwas in Richtung Film produziert? Sind all die Visionen, Ektare, Portras, ... in Wirklichkeit auch bereits seit 2010 aus der Produktion, und es werden nur noch irgendwelche Lager leer gemacht? Oder anders formuliert: Ist Kodak finanziell, personell, maschinell, ... überhaupt noch in der Lage, neue Filme zu produzieren (so Kodak denn überhaupt willens ist, so etwas zu tun)?

 

Interessant ist natürlich auch, daß die offizielle Einstellung des E100D fast zeitgleich mit dem Wechsel von Kim Snyder zu Panavision stattfindet: Hat sie gefrustet Kodak verlassen, weil u.a. dieser Film gegen ihren Willen eingestellt wurde? Oder hat Kodak erst nach ihrem Weggang beschlossen, ihn nicht mehr neu zu gießen? Oder... (da fallen mir noch ein paar mehr Möglichkeiten ein) ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand der "normalen" Leute "da draussen" kennt dieses Forum oder hat irgendein Interesse daran, was hier geschrieben wird - sowenig wie "die"

sich für Schmalfilm interessieren.

 

Hallo,

schätze ich völlig so ein wie Du. Das war von mir aber eher eine Botschaft an den Olaf, die das ausdrückte, was der Friedemann deutlicher sagte. Was Deine Feststellung betrifft: Bedenklich daran finde ich, daß sich das Gesagte nicht auf das Forum beschränkt, sondern auf die gesamte "Öffentlichkeitsarbeit" der Schmalfilmer (die es gar nicht gibt).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat Kodak erst nach ihrem Weggang beschlossen, ihn nicht mehr neu zu gießen?

 

Hallo,

die Antwort darauf steht ja schon in Jürgen Lossaus Link im letzten Satz. Ist durchaus plausibel für uns aber fatal.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu geplanten massiven Preiserhöhungen bei Kodak und dernen Hintergründen gibt es News auf www.schmalfilm.de

 

Diese Information wirft dann ein etwas anderes Licht auf die Einstellung des E100D. Im Angesicht der Insolvenz bleibt wohl kein Platz für "Liebhabereien".

Die Anhebung der Negativ-Preise wird den durchschnittlichen Schmalfilm-Amateur wohl weniger belasten, außerdem gibt es ja auch noch Pro8-Produkte.

Ob allerdings der Tri-X bei einer Preisverdoppelung noch Absatz findet, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tri-X wird ja auch jetzt schon wenig verkauft. Das er preislich viel zu billig ist (bermutlich nicht mal kostendeckend?), finde ich auch deutlich -- vergleich seinen Preis mal mit anderen SW-Materialien.

 

Mir zumindest ist ein preislich verdoppelter Schmalfilm lieber als gar kein Schmalfilm. Egal ob farbig oder SW. Dann werden die Filme eben ggf. kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise gibt es ja allen Unkenrufen zum Trotz auch bei Super8 noch eine wettbewerbsähnliche Situation auf dem Markt ;-)

 

In der Tat habe ich auch den Tri-X selten verwendet. Jetzt gibt es den Adox für unter 20 Euro, kann denn das dann kostendeckend sein?

Nun, das kann mir eigentlich egal sein. Carpe diem, ein vergleichsweise günstiger SW-Film für meine R10 ist der Adox allemal.

 

Zuletzt habe ich SW nur mit Fomapan DS8 und meiner umgebauten Leicina gedreht ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem gibt es ja auch noch Pro8-Produkte.

 

Die aber entweder mit Fuji-Produkten gefüllt werden, die min. seit September nicht mehr produziert werden, oder mit Kodak-Produkten, die ab Januar auch für Pro8mm im Einkauf teurer werden. Bestenfalls verschiebt sich also die Preiserhöhung der Pro8mm-Produkte als Folge der Kodak'schen Preiserhöhungen um ein paar Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ffr liefert noch (sogar zum 5er Staffelpreis), wittner auch (wenn gerade keine Weihnachtsferien sind), leider ohne Staffel-Rabatt,

http://www.jabx.de/product_info.php?products_id=128&XTCsid=a720398f7b5b7b00f79e5344e7afd76f bietet auch weiter an.

 

Klingt noch nicht nach Engpass.

Und wenn es vorbei ist, filmen wir mit Velvia weiter. Oder was es dann sonst noch gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die Lieferbarkeit des Ektachrome 100 D eigentlich im Moment aus ? Gibts schon Engpässe ? (S8 und 16mm)

 

Weiß jemand etwas ? In den USA solls ja schon langsam knapp werden . . .

 

  • Kodak Australien kann momentan kein E100D (S8) mehr liefern, bekommt aber eventuell unter Umständen im Januar neues Material.
  • Div. Super8-Bezugsquellen in GB haben kein E100D mehr und wissen auch nicht, ob sie jemals wieder was bekommen.
  • Div. eBay-Super8-Lieferanten (auch welche außerhalb Europas) können bereits ebenfalls kein E100D (S8) mehr liefern, hoffen aber, im Januar noch einmal an neues Material zu kommen.
  • Um 16mm/35mm habe ich mich nicht gekümmert. 16mm soll aber in GB auch bereits knapp werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das genauso. wenn, dann adox. die ergebnisse sind zudem mehr als überzeugend.

 

ganz nebenbei, mir geht immer regelrecht das herz auf, wenn ich eine neue schachtel aufmache, um eine kassette herauszunehmen. das ganze ist so schön und liebevoll gestaltet.

 

ich würde nunmehr gerne ans entwickeln gehen. so richtig traue ich mich aber nicht, da ich nur calber sw entwickler habe. foma entwickler konnte mich bisher nicht überzeugen und mit anderen habe ich keine erfahrung, bzw. kenne ich auch keine anderen sw umkehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.