Zum Inhalt springen

Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Friedemann,

 

Du hast doch bestimmt noch eine Exemplar aus den 1970er Jahren von Römp-Raf "Chemische Experimente" ???

Stellen wir uns neben unsere Jungs, geben ein kleines (!) Häufchen Kaliumpermanganat auf eine Fliese und lassen die Jungs unter Aufsicht ein Tröpfchen Glyzerin darauf tropfen... So lernt man dem Umgang und den Respekt mit Chemie.

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Kosmos, aber noch die guten. Sogar mit Kaliumdichromat. Konnte man einfach postalisch nachbestellen. :)

 

Dazu habe ich mit 14 als Austräger gejobbt und der Apotheker hat mir Zugang zu *allem* gewährt. Aus der Zeit kommen auch noch die Literflaschen Methanol und 96% Schwefelsäure. Aber er hat so gut erklärt, dass nie etwas passiert ist.

 

P.S.: Meine Kinder wachsen auch ohne Kindersicherungen in Steckdosen auf. Erklären ist besser, Gefahr gibt es nämlich eh überall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Meine Kinder wachsen auch ohne Kindersicherungen in Steckdosen auf. Erklären ist besser, Gefahr gibt es nämlich eh überall.

 

Erklären ist die beste Lösung. Das stimmt.

 

Ich selbst hatte mit 7 in meinem Kinderzimmer eine Straßenleuchte herumliegen, eine Philips SGS-201/250 und Schreder DM-1. Die

eine hatte Natriumdampflampe SON-250 Watt, die andere Queck HQL-125 Watt. Ich hatte sie geschenkt bekommen, denn ich wollte sie unbedingt.

Machte Spaß, daran zu experimentieren und an den Drosseln, Kondensatoren und Zündgeräten herumzuspielen. Da begriff man schnell,

was wofür gut war und warum die SON-Lampen immer Cyceln, wenn sie 'im Sterben liegen' und wie man eine SON auch in der für HQL vorgesehenen Leuchte zum Leuchten bringt . . . . mit 'Starthilfe' . . oder 'Austauschlampe'

Passiert ist nie etwas, wirklich nie ! (man muss nur wissen, wo Strom ist und wo nicht und wenn jemand ein wenig beaufsichtigt . . .)

OK, Chemie ist gefährlicher . . . das hier war ja eher Physik :razz:

Aber die Grundschullehrerin hatte Bedenken; sie fand es zwar gut, aber sprachs beim Elternsprechtag stets an, man solle auf mch

aufpassen, ich ginge zu oft an Strom.

 

Ist jetzt zwar ein wenig off-tpic, aber nicht ganz. Hat viel mit dem Thema 'Schmalfilm und Entladungslampen' zu tun, denn ich bastle gerade

an einem Film dazu . . .

 

Nochmal zum Ektachrome:

 

Wen die Preise jetzt weiter steigen, sollte man sich schon überlegen, ob man nicht doch lieber sich mal mit dem Vision3 50D auseinandersetzten sollte, der

bald in S8 erscheint. Der Film ist wirklich spitze !!

 

Ich verstehe eh nicht, weshalb der professionelle Film, also Negativ, auf einmal schlechter sein soll als Umkehrfilm.

Man liest hier im Forum wirklich fast nur Nachteile (nicht nur bzgl. Kosten).

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht nicht um nachteile....

 

 

es darum, dass eine reihe von amateurfilmern ihr hobby so weiter betreiben möchte, wie es ursprünglich gedacht gewesen ist. amateurfilm war stets umkehrfilm, also, aufnehmen, entwickeln, schneiden, projezieren. SCHLUSS

 

amateurfilm bedeutet nicht: negeativmaterial belichten, belichtungsauswertung und korrektur durchführen, negativschnitt und dann eine projektionskopie zu erstellen.

 

 

schon gar nicht: abtasten und eine dvd erstellen. /das kommt nicht in die tüte!

 

 

man muss hier klar trennen. amateurfilmer, semiprofessionelle filmer und hippe dvd, blue ray -und was sonst noch in der technischen innovationsabfolge im zweijahresrhytmus daherkommen mag- nutzer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass Du es zur Sprache bringst: Nur für den Fall, dass Du ein reines Amateur-Umkehrschmalfilmforum hier erwartest, überleg mal, wo Du hier bist...

 

> Filmvorführerforum > Allgemeines > Schmalfilm

Als Schmalfilm werden alle Filmformate bezeichnet, die bezogen auf den 35 mm breiten Normalfilm schmaler sind.

 

Daher rührt es, dass hier auch gelegentlich mal zwischen den Filmtypen mäandert wird. Und Negativfilm darf selbstverständlich auch Amateurfilm sein. Ambitionierter Amateurfilm eben. Und auch Abtastungen gehen hier absolut in Ordnung...ist schliesslich eine Disziplin in der Filmtechnik.

 

Dass eine Reihe von Amateurfilmern weiter auf den Umkehrfilm setzen wollen ist ja völlig in Ordnung. Nur sollte man mal dieses lächerliche Verachten von anderen Aufzeichnungsmethoden ablegen.

 

Es geht hier um Schmalfilm!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

8mm Filmformate waren und sind reine Amateurformate, bei denen teure umkopierereien und Negativmaterial nichts zu suchen haben. Abgesehen vom Preis für solche Kopien wird gleich auch noch das Prinzip des Amateurfilms zerstört. Für mich ist Negativmaterial bei Super-8 völliger Blödsinn, sowas würde ich nie im Leben machen. Da wechsle ich dann doch lieber ganz zu Video, da stimmt dann wenigstens der Preis, daneben aber auch die Qualität. Der Audwand, zuerst analog auf Negativ zu drehen, damit ich später doch abtsten soll, das ist doch Blödsinn. Eine Kopie zum vorführen mit dem projektor ist schlicht unbezahlbar, also keine wirkliche Alternative. Dann bleibt eben nur noch der Wechsel zu video, allenfalls eben mit etwas Grading, damit wenigstens ein bisschen Filmlook in die Bilder kommt.

 

Für mich kommen allenfalls folgende Zwischenlösungen in Betracht: Entweder bloss noch in SW auf analog drehen, oder aber jemand bringt mir einen Farbnegativfilm ohne die saublöde orangemaskierung. Dann nämlich könnte ich negativ dargestellte Videoaufnahmen halbwegs kostengünstig auf Film kopieren, um iweder im Projektor vorführen zu können. Bei SW ist sowas kein Problem, da lässt sich billiges Negativmaterial nutzen, indem ich negativ invertierte Videodaten ab dem Monitor abfotografiere. Da gibts ja gottseidank keine solche saublöde Maskierung der Filme...

 

Ansonsten, Schmalfilm ade, Video wird meine Zukunft sein... vorausgesetzt, ich habe überhaupt nochmals ein Zukunft, jemals wieder Filmchen zu drehen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass Du es zur Sprache bringst: Nur für den Fall, dass Du ein reines Amateur-Umkehrschmalfilmforum hier erwartest, überleg mal, wo Du hier bist...

 

> Filmvorführerforum > Allgemeines > Schmalfilm

Als Schmalfilm werden alle Filmformate bezeichnet, die bezogen auf den 35 mm breiten Normalfilm schmaler sind.

 

Daher rührt es, dass hier auch gelegentlich mal zwischen den Filmtypen mäandert wird. Und Negativfilm darf selbstverständlich auch Amateurfilm sein. Ambitionierter Amateurfilm eben. Und auch Abtastungen gehen hier absolut in Ordnung...ist schliesslich eine Disziplin in der Filmtechnik.

 

Dass eine Reihe von Amateurfilmern weiter auf den Umkehrfilm setzen wollen ist ja völlig in Ordnung. Nur sollte man mal dieses lächerliche Verachten von anderen Aufzeichnungsmethoden ablegen.

 

Es geht hier um Schmalfilm!

 

So ist es !

 

Wieso auch sollte Negativfilm nichts mit Schmalfilm oder Amateurfilm zu tun haben. Das wurde vielleicht früher einmal so gesehen, aber auch Schmalfilm kann der Zeit angepasst werden und ist so auch zukunftstauglich.

Man muss ja selbst nicht alles nachmachen, was andere tun und man muss auch nicht jede Meinung direkt teilen - aber man sollte zumindest offen für andere Möglichkeiten und neue Situationen sein anstatt direkt zu verneinen und zu kritisieren oder gar komplett abzulehnen.

 

Das hilft dem Filmer nicht und dem Schamlfilm als solches schon gar nicht . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab nie eine solche Auswahl an Filmmaterial für Super-8 wie gegenwärtig. Ob die Kodak Führung wegen der Entscheidung zu verurteilen ist und "den Kunden im Stich ließ" da bin ich mir mittlerweile ím Zweifel. Möglicherweise ist deren "Denke" anders (....Umkehrfilm machen immer weniger....es projiziert kaum noch einer....es ist Farbnegativ gefragt und es wird "abgetastet". Daß letzteres viele nicht wollen wird möglicherweise gar nicht mal richtig erkannt - das sind Digitalos die sicher nie eine Analogkamera in der Hand hatten). Es wird sich erweisen ob man "Kodak trauen" darf in der Frage der Bereithaltung von Farbnegativmaterial.

 

Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, die denken einfach anders in der heutigen Zeit, eben nur noch digital

Reine Analogtechnik ist wohl gar nicht mehr vorgesehen und zum projizieren gibt es ja die hochentwickelten Beamer

Wer allerdings diese große Gruppe sein soll mit dem Farbnegativmaterial, habe ich noch nicht wirklich herausgefunden

Sind das Semiprofessionelle Filmemacher die kommerzielle Video Clips erstellen oder Junge Video Künstler . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich frage mich auch, wer denn genau die Zielgruppe von Amateurfilmern sein soll, die Negativmaterial zu nutzen gedenken. Schon heute jammern doch alle, dass filmen schweineteuer sei. Was nur, wenn man nun zum Negativ noch zusätzlich eine Kopie bezahlen darf, um sein Hobby rein analog mit Projektion leben möchte. Eine Filmvorführung via Beamer nach einer Negativabtastung ist sowas von halbe, dass ich mich frage, wo da der Witz sein soll.

 

Hauptsächlich aber frage ich mich, wie lange es solches Negativmaterial denn noch geben soll, denn wenn man uns mit Umkehrmaterial offen belügt, wird es in nächster Zukunft auch mit Negativmaterial so sein. Es glaubt wohl niemand, dass Super-8 mit dem Entscheid, nur noch Negativ aufnehmen zu können, überleben können wird. Wenn schon mit Umkehrmaterial die Filmergemeinde nur noch ein unwichtiges kleines Grüppchen ist, warum soll sich dies mit noch eingeschränkteren Möglichkeiten und deutlich höherem Preis aufhalten lassen.

 

Kein Umkehrmaterial mehr, also entsprechend auch bald keine Labors mehr, also noch weniger Filmer, also schlussendlich auch kein Negativ mehr. Umkopieren wäre theoretisch zwar eine Möglichkeit, wäre da nicht der Preis und auch entsprechende Labors, die das machen. Auf gut Deutsch: Super-8 ist ohne Umkehrmaterial definitiv zum sterben verurteilt, davon bin ich überzeugt. Insbesonders auch daher, weil Kodak garantiert mit selbiger Dreistigkeit einfach alles zerstört, was sie in langen Jahren aufgebaut haben.

 

Schwarzweissfilm wird unser Hobby hoffentlich noch ein Weilchen am Leben erhalten, da sieht die Zukunft etwas besser aus. An den Gedanken, nur noch SW zu filmen, an den kann ich mich gewöhnen, immerhin, das ist bezahlbar und braucht keine digitale Unterstützung oder Zusatzkopien irgendwelcher Art.

 

Ja, für mich ist es eben die klassische Filmprojektion, die das Hobby ausmacht. Die Aufnahme und die Verarbeitung sehe ich eher etwas locker, die kann ebenso digital geschehen, da habe ich keine grosse Mühe damit. In dieser Hinsicht scheiden sich eben die Geister, die einen wollen unbedingt analog aufnehmen und sehen sich das fertige Produkt dann eben digital an. Ich selber sehe es genau umgekehrt und finde, nur eine Vorführung per Projektor macht einen Film erst so richtig schön. Daher ja auch meine Bemühungen mit meiner Kopieranlage. Es sieht aber so aus, dass diese Maschine nun bloss noch für Schwarzweiss zu gebrauchen ist, da Farbfilm ja nun dafür ausfällt.

 

Na ja, mal sehen, was da noch kommt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch Schmalfilm kann der Zeit angepasst werden und ist so auch zukunftstauglich.

 

Natürlich darf der Schmalfilm der Zeit angepasst werden. Solange der Schmalfilm sich auch meinem Geldbeutel anpasst...

 

15 m Farbnegativmaterial für unter 30 € (ab 10 Stck á 25 €) inklusiv Porto, Negativentwicklung plus Spule, Rückversand, Sichtung, nochmal Porto, Umkopierung auf Positiv plus Spule, Rückversand geht völlig in Ordnung. ;-)

 

Sind das Semiprofessionelle Filmemacher die kommerzielle Video Clips erstellen oder Junge Video Künstler . . .

 

Beides. Und es sind Leute, die die Zeit und das Geld haben und im Monat >500€ ausgeben können um mit einer 16 mm ARRI rein zum Spaß irgendwelchen Schmetterlingen hinterher zu hüpfen. :mrgreen:

 

Nichts für ungut.

Frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

auf die Schnelle, ich muß einkaufen und die schließen um 14 Uhr: Ich teile zu 100% Deine Bedenken mit Negativfilm und Deiner Aussage zu Kodak und sehe mit größtem Mißtrauen in Richtung Fuji. Aber solange von dort noch Diafilm kommt sorge ich mich nicht um E6. Und verhalten hoffe ich auf Orwo.

Übersehen hast Du folgendes: Es macht Sinn auf Negativfilm aufzunehmen und digital (egal wie) weiterzuverarbeiten. Wegen der ungelösten Archivierungsprobleme von Digital. Auch Hollywood traut dem Frieden nicht.

Übrigens wünsche ich Dir alles Gute und gesundheitliche Besserung (von Deinen Problemen wußte ich bis vor Kurzem nicht).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf und Aaton

 

Auch für mich als Amateur ist die Projektion mit der sanft ratternden Kiste wichtig. Das verbinde ich (und sogar mein 7jähriger Sohn) mit Kinoerlebnis. ES ist auch durch die Zeremonie des Aubaus von Leinwand und Projektor anders als das triviale Einschalten eines Fernsehers.

 

Wenn es zur Not auch mit Negativ-Positiv-Prozeß zu bezahlbarem Preis geht (siehe Regular8 kann ich mich auch damit abfinden.

Das ein Farb-Negativ zumindest langzeit lagerfähig ist gegenüber elektronsichen Daten sehe ich ein. Der Langzeitstabilität-Faktor ist ja auch ein Grund warum ich bewußt filme.

 

Mein langfristiges Notprogramm ist SW in Doppel8 und 16mm. Langfristig deswegen, weil meine entsprechenden Kameras 100% rein mechanisch arbeiten. Da ich kein Gramm Elektronik dran (Bolex C8, H16 Reflex, Siemens B, Siemens CII, Siemens FII). Solange man Nizos und Beaulieus auch in Super8 funktionsfähig halten kann natürlich auch SW in Super8. Was die Laborfrage in Notzeiten anbelangt : Ich habe Lomo-Tank, Chemie und mir jetzt auch den Doppel8-Splitter gekauft.

 

Aber ich hoffe auf eine weiter Farb-Umkehr-Verfügbarkeit als Nischenmarkt, wofür ich auch bereit bin meine Liebhaberei zu sponsorn.

 

Etwas verwirrt bin ich über die Fragestellung wieviel Geld hat unsereins für das Hobby zur Verfügung. Ich habe gelernt, dass es Forumsteilnehmer gibt, die auf ein bescheidenes Budget achten müssen. Anederseits gibt es Amateurfilmer, die "mit der 16mm Arri Schmetterlinge filmen". Habe mal nachgesehen was ich diese Jahr für das Hobby ausgegeben habe: 1.790,08 € (allerdings ist da der Kauf von zwei Nizos (S560 und 561 macro) und deren Überholung in der Fachwerkstatt enthalten). Dann schlugen noch 30 Stck. 100D in Super 8 mit 444.58 € zu Buche.

Sagt mal - wo liege ich mit diesen Zahlen im Vergleich zu anderen Schmalfilmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass Du es zur Sprache bringst: Nur für den Fall, dass Du ein reines Amateur-Umkehrschmalfilmforum hier erwartest, überleg mal, wo Du hier bist...

 

> Filmvorführerforum > Allgemeines > Schmalfilm

Als Schmalfilm werden alle Filmformate bezeichnet, die bezogen auf den 35 mm breiten Normalfilm schmaler sind.

 

Daher rührt es, dass hier auch gelegentlich mal zwischen den Filmtypen mäandert wird. Und Negativfilm darf selbstverständlich auch Amateurfilm sein. Ambitionierter Amateurfilm eben. Und auch Abtastungen gehen hier absolut in Ordnung...ist schliesslich eine Disziplin in der Filmtechnik.

 

Dass eine Reihe von Amateurfilmern weiter auf den Umkehrfilm setzen wollen ist ja völlig in Ordnung. Nur sollte man mal dieses lächerliche Verachten von anderen Aufzeichnungsmethoden ablegen.

 

Es geht hier um Schmalfilm!

 

ich bedanke mich für deine belehrung. kurz zu deiner information: mein beitrag bezieht sich ausschließlich auf den einwand, man würde im negativmaterial einen nachteil erkennen. dies zu relativieren, bzw. zu erklären, dass es durchaus filmer gibt, für die diese art zu filmen eben aus den genannten gründen nicht in frage kommt, habe ich mir erlaubt, meinen beitrag zu formulieren.

 

und das recht, mich über die ständig neu stattfindenden formatwechsel im digitalen bereich zu äußern, werde ich auch künftig wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmer,

eigentlich wollte ich mich nicht am "Heiligen Abend" im Forum "rumtreiben". Nachdem ich aber heute beim Einkaufen und Beobachten der "last minute Käufer" zu der Überzeugung gelangt bin daß dieses Symbol unserer christlich abendländischen Kultur inzwischen völlig entartet und pervertiert ist hab ich da jetzt weniger Hemmungen.

Ich hab mich gefreut von Rudolf was zu hören nachdem ich erfuhr womit der sich gerade so rumschlägt. Der ist ein erfahrener Filmer, man merkts beim Lesen und vieles ist leider nicht von der Hand zu weisen was er schreibt aber.....er hat einen düsteren Blick auf die Dinge. Leute, ich halte es ebenso wie Volker Leiste. E100D ist eingestellt und dem weine ich keine Träne nach.Es gibt nämlich Ersatz. Und solange Diafilme produziert werden steht der zur Verfügung. Das ist die kurzfristige Perspektive. Die mittelfristige ist der Blick auf Wittner und andere. Die langfristige wird solange nebulös bleiben wie von Fuji (von Nordkoreanern und anderen rede ich mal nicht) noch Film produziert wird. Ich hoffe dennoch auf Orwo. Ganz sicher ist die Annahme, "mit E100D stirbt Schmalfilm" grober Unfug. Die größte Gefahr die ich sehe ist der Schmalfilmer selbst - der der die Kamera ins Eck haut. Und mit solchen Reden kann das leider forciert werden.

Ich habs schon mal geschrieben: Auch Negativfilm ist für mich eine Alternative. 9,5mm kostet grob das Doppelte von Super-8. 16mm ist für mich unerreichbar. Negativ (Andecs Wetgate) liegt noch mal rund 100 Euro über dem 9,5mm Urlaubsfilm. Das ist für mich die absolute Grenze. Ich werde das auch nicht machen solange es Farbumkehrfilm gibt, halte mir aber die Option offen. Wie verlässlich die Bereitstellung von Farbnegativfilm durch Kodak einzuschätzen ist weiß ich nicht. Zugegebenermaßen hat die Firma einiges getan daß solche Reaktionen kommen wie Rudolfs vernichtende Aussage zum Thema. Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht - siehe das was ich zur "Denke der Leute" an anderer Stelle sagte.

Leute es gibt Film nach wie vor und sehr guten und auch bezahlbaren. Hört auf mit Trübsal blasen und macht weiter.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mich

 

Ich habe eine 651 macro in super Zustand hier in Erlangen von einem Gebrauchtfotohändler erworben für 40,- €. Dazu habe ich die Kamera bei Schacherl in Olching zum Check gegeben.

Die S560 habe ich mit Komplettüberholung (!) für 50,- € von Siegfried Munder (Kamerawerkstatt in Hamel) bekommen. Dafür hat er eine für 20,-€ auf dem "Basar" erworbene 801 in Zahlung genommen, die techn. Probleme hatte.

 

Hast Du Interesse an Nizos? Wenn ja, dann kann ich beim Gebrauchthändler hier mal für Dich nachsehen oder Du fragst Herrn Munder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ist die wahre Liefermöglichkeit noch konkreter

es schein vorbei zu sein, da selbst Pro8 nur noch minimale Vorräte hat

dieses kam heute per mail und lässt uns alle sehr nachdenken

 

 

 

Super 8/85 Ektachrome 100D Special

Dear Frank,

 

 

Like you, we are affected by the discontinuation of Kodak's Ektachrome 100D product. Due to high demand and limited stock, we will now only be able to offer this product with one of our all-inclusive discount State of the Art HD Super 8 Film Packages.

 

If you are a Kodak Ektachrome 100D fan, want to try the stock, or save it for a special occasion, now is your chance!! We have a limited supply and we will sell it on a first come, first served basis. Once it's gone, it's gone!

 

As of today, Pro8mm is offering a special on the Super 8/85 Ektachrome 100D! Get a 1-roll Ektachrome 100D HD Super 8 film package (includes 1 roll of film, processing and HD transfer to digital with color correction) for only $98! That is a $20 savings off of our retail 1-roll tester package!

 

1 Roll of Super 8/85 Ektachrome 100D Deal for $98:

EKT 100D Super 8 HD Special for $98

 

Multiple Rolls of Super 8/85 Ektachrome 100D Deals:

Pro8mm's HD Super 8 Film Packages

Get a few rolls of Ektachrome with one of our State of the Art HD Super 8 film packages. Progressive discounts available; save up to 35% off of our retail prices. You can get all Ektachrome, or mix and match with our variety of amazing color negative stocks, including the new Pro8/03 50D Vision 3.

 

*We will continue to process and transfer both Super 8 & 16mm Ektachrome film.

 

*Depending on demand, we may not be able to fill all Super 8 Ektachrome 100D orders immediately. If your order can not be filled immediately, your sales rep will contact you about turn around time.

 

 

 

 

 

 

 

 

time to say goodby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As of today, Pro8mm is offering a special on the Super 8/85 Ektachrome 100D! Get a 1-roll Ektachrome 100D HD Super 8 film package (includes 1 roll of film, processing and HD transfer to digital with color correction) for only $98! That is a $20 savings off of our retail 1-roll tester package!

 

1 Roll of Super 8/85 Ektachrome 100D Deal for $98:

EKT 100D Super 8 HD Special for $98

 

Also 74.- Euro ohne Versandkosten ist nicht gerade ein Schnäppchen

Langsam mutiert der E100D zum exklusiven Sammlerobjekt und Goldesel

Mal sehen wie sich der Preistrend für den E100D in 2013 weiterentwickelt

Bin auch gespannt was die Wittner Chrome 100D S8 Kassette kosten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam mutiert der E100D zum exklusiven Sammlerobjekt und Goldesel

 

Hab' heute meine letzte Lieferung E100D "zur Sicherheit" erhalten. 10 Stück von FFR-Film noch zum alten Staffelpreis bestellt. Die sind mittlerweile auch ausverkauft. Wenn ich jetzt ein "Geschäftsmann" wäre, würde ich sie einlagern und in einem Jahr oder zwei mit sattem Aufpreis in die Bucht stellen. Bin ich aber nicht, sie sind zum Eigenverbrauch. Werde eine Zeit lang im Mischbetrieb mit Velvia fahren und den E100D langsam abverbrauchen in Situationen, wo die eine Blende Gewinn gebraucht werden kann. Bis zum Ende des Vorrates hoffe ich, dass es Velvia 100 oder gar Provia 400 als S8-Material gibt. Gerade letzterer Film wäre eine Wucht und ein Wunschtraum - lässt sich sogar um zwei Blenden pushen (1600 ASA!), das würde Filmen bei (naja, fast) Dunkelheit ohne Filmlampe ermöglichen ohne auf die kompliziertere und wesentlich teurere Variante mit Negativfilm und Positivkopie zurückgreifen zu müssen. Man darf ja träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur wie viele Kameras kommen derartigen Materialien belichtungsmäßig noch zurecht? Hier steigen die auomat. Belichtungsteuerungen reihenweise aus. Auch bei meien 4008ZMII ist irgendwann Schluß. Oder wird pflastern die Objektive mit Graufiltern zu..... Zudem steigt doch die Korngröße mit der Empfindlichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur wie viele Kameras kommen derartigen Materialien belichtungsmäßig noch zurecht? Hier steigen die auomat. Belichtungsteuerungen reihenweise aus. Auch bei meien 4008ZMII ist irgendwann Schluß. Oder wird pflastern die Objektive mit Graufiltern zu..... Zudem steigt doch die Korngröße mit der Empfindlichkeit....

 

Hallo,

der "Mich" schrieb gestern um 13.30 Uhr einen Beitrag im Thread "Überlegungen auf einem Spaziergang".Da erwähnte er am Schluß einen Herrn. Dieser Herr hat nicht nur einmal sondern bei jeder Gelegenheit zu mir gesagt, "er filme nur noch bei schönem Wetter, wegen der Farben". Der wußte warum und ich weiß auch warum. Wer es nicht glaubt kann ja langsam und mühselig dahinter kommen warum. Ich hab den Ruf nach hochempfindlichem Schmalfilm nie verstanden. Die beschworene "besondere Lichtstimmung" gibt es, aber wie oft wird das gemacht. Das wird aber von den Ideologen sofort wieder zerpflückt werden - seis drum.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Ende des Vorrates hoffe ich, dass es Velvia 100 oder gar Provia 400 als S8-Material gibt. Gerade letzterer Film wäre eine Wucht und ein Wunschtraum - lässt sich sogar um zwei Blenden pushen (1600 ASA!), das würde Filmen bei (naja, fast) Dunkelheit ohne Filmlampe ermöglichen ohne auf die kompliziertere und wesentlich teurere Variante mit Negativfilm und Positivkopie zurückgreifen zu müssen. Man darf ja träumen.

 

Den Wunsch nach dem Provia habe ich Herrn Wittner auch geäußert. Ich könnte ihn gut gebrauchen für Innenaufnahmen. Solange es das Material gibt, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Herr hat nicht nur einmal sondern bei jeder Gelegenheit zu mir gesagt, "er filme nur noch bei schönem Wetter, wegen der Farben". Der wußte warum und ich weiß auch warum. Wer es nicht glaubt kann ja langsam und mühselig dahinter kommen warum. Ich hab den Ruf nach hochempfindlichem Schmalfilm nie verstanden. Die beschworene "besondere Lichtstimmung" gibt es, aber wie oft wird das gemacht. Das wird aber von den Ideologen sofort wieder zerpflückt werden

 

Natürlich, Umkehrmaterial kommt immer am Besten in schönem Licht, gar keine Frage (wobei der klassische Velvia seine Stärken NICHT bei praller Sonne sondern bei leicht diffusen Verhältnissen hat, aber das ist ein anderes Thema). Gibt nur ein Problem: Wenn ich Geburtstage nur mehr draußen bei schönem Licht feiern kann oder Weihnachten auf einen Tag verlege, an dem die Lichtstimmung passt. Nicht alle filmen nur bei schönem Wetter Wald, Wiesen, Vögel und architektonische Errungenschaften. Manchmal hält man Ereignisse - auch im eigenen Ort - fest, bei denen man sich das Licht nicht aussuchen kann, sondern bei dem man mit dem arbeitet, was vorhanden ist. Mein Großvater sitzt auf einem riesigen Schatz an Aufnahmen, die das tägliche Leben und besondere Ereignisse in unserem Ort über Jahrzehnte dokumentieren, daran möchte ich nach meinen Möglichkeiten und im gleichen Format anknüpfen. Ein Material, bei dem ich nicht gleich mit riesigen Filmleuchten anrücken muss, wäre eine Wohltat.

Warum der Wunsch nach einem Material für diese Verhältnisse so verquer ist, das kann ich nicht verstehen. Und die Korndiskussion beim Provia kann nur von Leuten kommen, die den Film nicht kennen. Es geht ja auch nicht darum, dass jeder den Film verwenden MUSS, es geht um Optionen. Wittner hat ganz andere Sonderfilme im Konfekt-Programm, was spräche da gegen einen Provia für diejenigen, die ihn wollen? Was die Kameras anbelangt: E100D hat schon genug Kameras "aussortiert", das was sich da als brauchbar herauskristallisierte, kann auch ganz andere Empfindlichkeiten lesen. Eine 400er-Kerbe gibt's auf alle Fälle für die Kassetten und, wie gesagt, es geht um eine Option, nicht um einen Ersatz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der "Mich" schrieb gestern um 13.30 Uhr einen Beitrag im Thread "Überlegungen auf einem Spaziergang".Da erwähnte er am Schluß einen Herrn. Dieser Herr hat nicht nur einmal sondern bei jeder Gelegenheit zu mir gesagt, "er filme nur noch bei schönem Wetter, wegen der Farben". Der wußte warum und ich weiß auch warum. Wer es nicht glaubt kann ja langsam und mühselig dahinter kommen warum. Ich hab den Ruf nach hochempfindlichem Schmalfilm nie verstanden. Die beschworene "besondere Lichtstimmung" gibt es, aber wie oft wird das gemacht. Das wird aber von den Ideologen sofort wieder zerpflückt werden - seis drum.

Aaton

 

Hi Aaton,

 

er sagte mir,, er filme mit dem Vision3 50D. Das hatte auch den Grund, weil der Film qualitativ und auch hinsichtlich Körnung so hervorragend ist.

U.a. ist ja auch das Sucherbild, gerade bei Bolex, sehr dunkel, wenn man so weit abgeblendet filmt.

 

es gibt mehrere Gründe, weshalb man niedrig-empfindliche Filme bevorzugen könnte.

 

Aber die Lichtsituation, in der einem 250 ASA und mehr entgegen kommen könnten, gibts auch häufig. Natürlich nicht bei 'schönem Wetter', da können 100 ASA schon viel sein (wegen der Gründe vonb vorhin eben).

 

Dieser Herr holte aus der Bolex raus, was ging. Der Bildstand ist perfekt, besser als 'vorher'.

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.