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Die Zeit nach Kodak - neue Strategien


Volker Leiste

  

32 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

1) Ablösung von Grosskonzernen, egal welchen, die sind alle sehr ähnlich

6) Produktpalette eventuell verkleinern dafür aber 2 bis 3 langfristige gute Produkte entwickeln

 

Als wenn das so einfach wäre. In den Großkonzernen steckt nunmal viel know how. Ich bin froh, daß es noch Fuji gibt.

Was ist mit fotokemika(efke)? Da geht ne Maschine kaputt und daraufhin wird die Fertigung eingestellt, weil die Reparaturkosten zu hoch sind.

Es muß sich rechnen. Ob Groß oder Kleinunternehmen. Und geringe Mengen sind meistens teurer.

Dass irgendwelche Idealisten zum Selbstkostenpreis hochwertige Filme produzieren halte ich für einen Traum.

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Was ist mit fotokemika(efke)? Da geht ne Maschine kaputt und daraufhin wird die Fertigung eingestellt, weil die Reparaturkosten zu hoch sind.

 

Nicht ganz. Die Thematik ist komplexer. Die Produktion wurde nicht eingestellt, weil die Reparaturkosten zu hoch sind. Die Reparatur hätte bezahlt werden können. Allerdings ist das Preisniveau das als Hersteller am Markt durchsetzbar ist (wegen der weltweiten Überkapazitäten in Relation zur Nachfrage) so niedrig, dass es sich für Fotokemika einfach nicht mehr lohnte, nochmals Geld in die alte Anlage zu stecken. Bei einem anderen Preis- und Gewinniveau hätte es wohl anders ausgesehen. Filmmaterialien sind heute stark an den Limits kalkuliert, Hersteller wie Händler verdienen teilweise nur wenige Cent pro Film wegen des irren Preiswettbewerbs drch die Überkapazitäten und den Preisvergleich im Internet. Das Geschäft macht der, der den Film um 5 Cent billiger hat als jeder andere und wenn er dabei draufzahlt und von anderem "Beifang" zu der Filmbestellung lebt. Real gesehen ist es so, dass ich vor 10 Jahren beim Fachhändler das Doppelte des aktuellen Internetpreises für eine Rolle HP5+ bezahlt habe. Inflation und andere Preissteigerungen seitdem eingerechnet kostet der Film heute im Internet wohl nur 1/3 des damaligen Preises. Daran erkennt man den irrsinnigen Preiskampf, der hier herrscht. Ein Preiskampf, der seine Opfer fordert bis Angebot und Nachfrage wieder stimmen - auf kleinem Niveau.

Die Ableitungen daraus auf den Super8-Markt und die realistischen Preisniveaus für ein solches (Neu-)Produkt von einem kleinen Unternehmen überlasse ich jedem selbst.

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Hallo, welches Ende? Wieso abrupt?

 

Hallo Aaton,

meine Bemerkung bezog sich ausschließlich auf den 100D. Natürlich nicht auf das Ende des Farbumkehrfilms oder des Selbstfilmens. Das wird weitergehen. Ich denke schon, dass es Motivation (egal in welcher Hinsicht) gibt. Wir sind nun mal eine "Nische", aber dennoch ist für uns analog nicht tot. Ich für meinen Teil organisiere gerne in losen Abständen Filmabende im Freundes- und Bekanntenkreis, die auch auf Interesse stoßen, weil es ja "was Besonderes" in der heutigen digitalen Welt ist, den Projektor rattern zu hören.

(Wenn jemand mit in den Mail-Verteiler möchte, bitte PN. Die Abende sind in der Nähe von Mainz.) :mrgreen:

 

 

Drehst du denn keine fehlenden Titel nach usw? das gehört doch beim Sammeln irgendwie auch dazu....

 

Hallo Fairchild,

was meinst du mit fehlende Titel ?

 

Also ich habe nicht vor zu "analogisieren", wenn du das meinst. Erstens fehlt mir die Kameraerfahrung, zweitens die Zeit und drittens würde mir das ein bisschen teuer ;-) Was es nicht gibt, gibt es halt nicht. Und wenn es den Titel doch gibt und ich mir ihn im Moment nicht leisten kann/möchte, weil es wichtigeres gibt, dann warte ich ab, bis er zu einem für mich erschwinglichen Preis angeboten wird.

 

Habe mittlerweile über 80 Komplettfassungen. Da gibt es nicht mehr viel, was ich unbedingt haben möchte - von "Das Imperium schlägt zurück" und "Das letzte Einhorn" mal abgesehen. :mrgreen:

 

Flimmernde Grüße

Michael

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ah....

 

ich sammle auch filme, oft genug fehlt der titel. den drehe ich dann, möglichst nah am original orientiert, nach und klebe ihn an den anfang.

 

 

deshalb meine frage....

 

 

ich sammle eben nicht nur komplettfassungen, sondern auch andere, für interessante titel in 8 und super 8.

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Hallo Fairchild,

 

okay. Nein, da kann ich sagen, dass bei meinen Filmen überall der Titel dabei ist :mrgreen:

Ähm - stimmt ned. Bei einem (Star Trek - Kennen Sie Tribbles) fehlt der Anfang. Den hat der Verkäufer mit der Kamera nachgedreht, aber leider in der falschen Bildfrequenz und nicht ganz so scharf.

Die Unterschiede sind äusserst gravierend. Und da ich ihn nachvertonen musste, hat der Anfang überhaupt nicht geklappt. Also hab ich ihn rausgeschmissen.

Egal - wir kommen vom eigentlichen Thema ab :bounce:

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Bitte darüber eine eigenes Thema eröffnen . . .

 

Sehe es schon kommen wie sich wieder off-topic einschleicht

Ich will Spass haben mit dem Hobby Schmalfilm und die Ansprüche

die jeder an seine Filme hat können sehr unterschiedlich sein aber sie sollten

nicht zum Maßstab aller Dinge erklärt werden - Ist sowieso alles sehr subjektiv

Das es mir gefällt ist der Lohn in sich. Wenn es anderen auch gefällt, noch besser

Gute Filme (mal wieder subjektiv) sind oft von herkömmlichen Mustern abgewichen

Aber wie schon oben gesagt, bitte ein eigenes Thema dazu aufmachen . . .

 

Hier geht es um neue Strategien

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Ich schließe mich der Bitte von OlafS8 an.

 

Es geht hier um Strategien zur Sicherstellug der Versorgung mit Farb-Umkehrmaterial nach dem Ende des 100D und nicht um den Filtergebrauch bei SW-Filmen oder gar um stilistsiche Fragen, wei und ob Landschaften im Schmalfilm wiedergegeben werden- oder weis der Geier was sonst noch... Wer darüber diskutieren mah, möge bitte einen neuen Thread dazu eröffnen.

 

Bitte hier nur darüber diskutieren wie wir auch zukünftig einen Nachschub an Farb-Umkehrmaterial sicherstellen.

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@spock

Nein das ist so ein Mißverständnis. SW ist auch in diesem Thread die "letzte Festung" wenn Farbe nicht mehr verfügbar ist.

Es geht um die Abschweifung, wo die Gefahr drohnte dass in epischer Breite die Frage von Landschaftsaufnahmen auf die Spitze getrieben wird. Und "Filmtechniker" ist bekannt als Mr. SW, dazu sein Traum vom Gigabit-Film in SW - überspitzt gesagt ist für ihn nur SW "richtiger guter Film" und anderen Film kann unser "Filmtechniker" oft nur schwer tolerieren.

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Wittner - Vorratskauf kein Problem !

 

Wir versuchen, den Markt noch so lange wie irgend möglich mit 100D zu versorgen. Dabei ist es uns gleich, ob das Material bei uns oder beim Anwender gelagert wird. Wenn eine "Lücke" in der Nachfrage entsteht, haben wir damit absolut kein Problem. Filmmaterial stellt in unserem Sortiment nur einen Teil dar. Die Alternativprodukte kommen 2013 an den Start und wir haben keine Schwierigkeiten damit, wenn es ein "Soft-Opening" wird. Das gibt uns die Möglichkeit, nach und nach unsere Kapazitäten der Nachfrage wieder anzupassen. (wir hatten damals nach dem Ende von K40 schon unsere "große" Zeit in diesem Bereich). So gesehen: 100D darf gerne noch eine gewisse Zeit die Nachfrage decken. Egal aus welchen Lagern - Wittner Zitat freigegben

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

eben entdeckt (keine Ahnung ob das in diesen Thread paßt) - für Selbstentwickler: Fuji Hunt Chrome 6x E6 Entwicklerkit 5l für 99,99 Euro. Bei Maco.

Aaton

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eben entdeckt (keine Ahnung ob das in diesen Thread paßt) - für Selbstentwickler: Fuji Hunt Chrome 6x E6 Entwicklerkit 5l für 99,99 Euro. Bei Maco.

 

Warum findest Du diesen Kit eine Erwähnung wert?

Für die Selbstverarbeitung ist der eher weniger geeignet, da mit 7 Bädern arbeitend. Da ist die bewährte 3-Bad-Version von Tetenal der bessere Weg. Gibt's auch bei macodirect.de.

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Warum findest Du diesen Kit eine Erwähnung wert?

Für die Selbstverarbeitung ist der eher weniger geeignet, da mit 7 Bädern arbeitend. Da ist die bewährte 3-Bad-Version von Tetenal der bessere Weg. Gibt's auch bei macodirect.de.

 

Hallo,

in dem Punkt hast Du recht, da hab ich schlampig recherchiert aber....

hier wurde von Forenten deutlich die Befürchtung laut, mit dem E100D verschwinde E6. Daß dem *nicht so ist* finde ich der Erwähnung wert. Daß Maco verschiedene E6 Kits anbietet hab ich gar nicht registriert. Ich war auf der Website um mir einen Überblick über Schwarzweiß zu verschaffen. Der Wegfall von Efke ist für Mirko Boeddecker nicht von Vorteil weil es die Abstufung des Filmsortiments von Adox sehr beschränkt.

Aaton

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überspitzt gesagt ist für ihn nur SW "richtiger guter Film" und anderen Film kann unser "Filmtechniker" oft nur schwer tolerieren.

 

Hat schon etwas, doch bei Filmen mit einer Farbregie gebe ich mich gerne schwelgend hin. Paradebeispiel sei My Fair Lady von 1964. So genannt entsättigte Farben wie bei Tarkowski sind zwar nicht ein Mal entsättigte Farben, sondern spezielle Beleuchtung, und das mißfällt mir. Wahrscheinlich sind mir sumpfige Bilder verhaßt vom PAL-Fernsehen, wo man lausige Dupkopien von einst schönen Stummfilmen zu schnell abspulte, Hanns Dieter Hüsch Sprüche klopfen ließ und das Ganze Väter der Klamotte nannte. Das ist auf jeden Fall kein gutes Schwarzweiß gewesen.

 

Was Gigabitfilm betrifft, muß ich langsam, aber sicher verstummen. Ich kann das nicht leisten, was Mister Gigabitfilm tun sollte, und zwar, wie gesagt wurde, das Fähnlein hochhalten. Wenn auf der Webseite unter Aktuelles als letzter Eintrag der 19. Dezember 2007 steht, dann fühlt man sich doch ein wenig einsam auf dem Posten. Sollte irgend jemand Detlef Ludwig auch kennen, möchte ich die-/denjenigen darum bitten, bei ihm vielleicht mal das Thema MARKOM anzutippen. Es spielt ja eigentlich keine Rolle, wann die letzte Überarbeitung vorgenommen wurde, man darf einfach kein Datum so lange stehen lassen.

 

Mirko Böddecker hat jetzt eine große Chance. Ich lese vielerorts, wie nach Doppel-8-Rohfilm gefragt wird (und DS). Ich bin sicher, Adox Pan-X Reverso ließe sich in diesen Formaten weltweit sehr gut absetzen. Vielleicht kommt er auf mein Angebot einer Perforiermaschine zurück. Es sind nun zwei Modelle, ein schnelles und eine sehr schnelles.

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Hallo Filmfreunde,

 

Wenn hier neue Strategien "nach Kodak" besprochen werden, hier also auch meine Ansicht hierzu:

 

Es gibt da auf der Welt immer noch so einige Firmen, die immer noch Umkehrfarbfilme produzieren. Ich habe soeben mal gegoogelt und dabei kam dann auch eine Firma Ferrania aus Italien ins Spiel. Die scheint doch tatsächlich noch Umkehrfilme zu produzieren und zwar nennt sich das Filmmaterial "Solaris". Soll es in 200 und 400 ASA geben und wird als 35mm Kleinbildfilm angeboten.

 

Daneben gibt es aber auch noch etliche Firmen, die imstande sind, Filmmaterial zu konfektionieren und sogar in Super-8 Kassetten abzufüllen.

 

Wie wäre es nun, wenn man einen Hersteller, also z.B. Ferrania mal angeht und fragt, ob sie ihr Material an eine firma liefern könnten, die Filme konfektioniert...? Da müsste doch etwas ganz tolles dabei rauskommen...

 

Ist dich irgendiwe ulkig, dass wir heute noch diverse Filmmaterialien in S-8 Kassetten angeboten bekommen, und sich daneben noch etliche Firmen mit der Herstellung von umkehrmaterial beschäftigen. Da muss nun wirklich bloss noch eine entsprechende Zusammenarbweit stattfinden, schon hätten wir Filmer unser Problem gelöst...

 

Irgend jemand stellt da auch noch leere Kassetten her, die fallen ja auch nicht einfach so vom Himmel. Alle die Firmen müsste man dringend mal zusammenbringen... Wittner wäre für sowas wohl der geeignetste, da kennt man sich aus und da funktioert auch alles...

 

Ich für meinen Teil bräuchte dann eben Meterware, dürfte aber wohl auch kein sonderliches Problem sein...

 

Rudolf

P.S. Nun darf getrost sofort wieder gemäkelt werden über Korn und Farbstich... (Ferrania war früher solches ja gewohnt)...

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Hallo Rudolf,

ich nehm an, daß Du da im Irrtum bist - Solaris ist, wenn ich nicht irre, Negativfarbfilm. Und wenn ich nicht weiter irre ist die Firma aus dem US Geschäft ausgestiegen. Wie auch immer: Der von Dir als notwendig beschriebene Weg "zum Zusammenführen" wird wohl von Leuten wie Herrn Wittner beschritten werden. Scheinbar drehen wir uns da im Kreis weil immer wieder darauf zurückgekommen wird. Scheinbar - aber das müssen die richtigen Leute machen, die "das Wissen", die Beziehungen und "das Ansehen in der Branche" haben. Abwarten.

Aaton

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Bitte macht euch keine Illusionen zu Farbfilm-Alternativen zu Kodak, es gibt keine. Fuji Motion Picture ist nun eh Geschichte, die Vision-Filme sind weltweit das beste was es gibt an Farbmaterial gibt und gab (sowie im KB-Format der Ektar 100, der vom Vision abstammt). Gerade bei den Schmalfilmformaten (8, 16) braucht man in Sachen Korn und Schärfe jedes Quäntchen Vorsprung. Man kann also nur hoffen und Kodak unterstützen, und sollte es nicht weitergehen die Daumen drücken daß die Technologie ausgegliedert und von jemand anders weiter genutzt wird. Alle anderen noch verfügbaren Farb-Negativ-Materialien sehe ich als Spielerei, technisch/qualitativ ist das außer für einen speziellen Look uninteressant.

Selbst wenn Fotofilm perforiert / konfektioniert wird als S8 oder 16mm ist immer noch die Frage wie die Qualitässicherung ist. Da hatte ich bei Kodak und Fuji noch nie Probleme, bei anderen Fabrikaten schon.

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Alle anderen noch verfügbaren Farb-Negativ-Materialien sehe ich als Spielerei,

technisch/qualitativ ist das außer für einen speziellen Look uninteressant . . .

 

Selbst wenn Fotofilm perforiert / konfektioniert wird als S8 oder 16mm ist immer noch die Frage wie die Qualitässicherung ist.

Da hatte ich bei Kodak und Fuji noch nie Probleme, bei anderen Fabrikaten schon . . .

 

Hallo s16

Kannst du die beiden Punkte nocht etwas ausführlicher abhandeln ?

Besonders über Punkt 1 (Spielerei) würde ich gerne mehr von dir lesen

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Hallo Olaf,

 

Spielerei in dem Sinne "Hauptsache auf Film gedreht, Ergebnis egal". Ich drehe auf Film wegen der einfachen Handhabung, der Archivfestigkeit und weil es gut aussieht (v.a. Farben und Highlight Handling). Gerade auf 16mm braucht man da fürs Kino oder Full HD (.. und die Ansprüche der Zuschauer sind da in den letzten Jahren gewachsen, was Korn und Schärfe angeht...) die besten Negative die man kriegen kann, und das ist aktuell Vision3. Und ich muss mich aufs Material 100 Prozent verlassen können. Ein "oops, falsch konfektioniert, naja kann ja mal passieren" ist da nicht drin wenn man gerade eine 1/2 Jahr lang geplante, mit 20kW beleuchtete Nacht-Szene mit 30 Leuten und einem Stunt gedreht hat, oder dass die Kamera auf einmal Probleme mit dem Material hat (ich sag nur S8-Kassetten). Das setzt eine pedantische Qualitätssicherung voraus und ständige Stichproben.

 

Vergleicht doch nur mal im Kleinbildformat den Ektar 100 (stammt von der Vision-Familie ab) mit anderen Farbfilmen, besonders aus der non-professional Linie oder gar einem Supermarkt-Farbfilm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

 

s16.

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1.): Ein "oops, falsch konfektioniert, naja kann ja mal passieren" ist da nicht drin

2.): Vergleicht doch nur mal im Kleinbildformat den Ektar 100 (stammt von der Vision-Familie ab) mit anderen Farbfilmen, besonders aus der non-professional Linie oder gar einem Supermarkt-Farbfilm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Hallo,

zu 1.): Ich würde nicht die Argumente die hier gegen Kahl ins Feld geführt wurden als Beispiel anführen. "Beispielhaft sind auch nicht klemmende Kassetten oder solche ohne "Zwischenböden" wie in Cine 8-16 vorgestellt. Das alles ist nicht symptomatisch für Super-8, so wenig wie wackelnde Bilder und nervig ratternde Projektoren.

Zu 2.): Tut mir schrecklich leid aber da kann ich Dir nicht folgen. Ich weiß sehr gut warum ich vom Farbnegativverfahren die Finger ließ und mich Farbdia zuwandte. Weil ich Labors hatte auf die ich mich 100%-ig verlassen konnte. Noch zu Analogzeiten war in Fachzeitschriften zu lesen was sich auf dem Negativsektor abspielte: Bäder die bis an die Grenze beansprucht wurden und eine Qualität die zum Heulen war - vom preislichen Aspekt (Dumping) mal ganz zu schweigen. Wir werden ja kräftig verarscht, die jüngsten Äußerungen von Jürgen Lossau lassen mich erkennen wie richtig ich verrmutlich mit meinen Befürchtungen liege (Velvia 50) aber vor nicht allzulanger Zeit predigte ich noch den Weltuntergang (ich lag aber nicht mit aufgesetzter Gasmaske auf der Straße). Kann schon sein daß es den Unterschied wie Tag und Nacht gibt. Dann nämlich wenn Du den Supermarktfilm im Supermarkt entwickeln läßt und mit vorschriftsmäßiger Ausarbeitung im Fachlabor vergleichst.

Aaton

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