Zum Inhalt springen

Ton ist nach digitalisieren (lassen) auf Original-Spulen gelöscht?!


Thomas Za

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Mutter hat Super8-Filme auf DVD digitalisieren lassen. Vorher hat sie alle Bänder getestet: Bild und Ton war auf allen Bändern ok.

 

Allerdings fehlte auf der digitalisierten DVD der Ton. Sie hat anschließend die Bänder erneut getestet: Nun fehlt auch dort der Ton!!

 

Daher meine Frage: Kann es sein das beim Überspielen ein Fehler gemacht wurde und das dadurch der Ton auf den Originalbändern gelöscht wurde?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

 

Danke u Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das Die Super8 Rollen Ton hatten ? siehst Du am Rand einen hellbrauen Streifen ?

 

selbstgedrehte Super 8 Filme mit Ton sind eher selten.

 

Das der Ton gelöscht würde kann ich mir nicht vorstellen...da müßte am Projektor die Ton Aufnahmetaste gedrückt gewesen sein.

.an der professionellen Maschhienen ist das kaum möglich.

 

Ich hab mir damals alte Rock und Roll Musik aufgespielt, passt zu den hektischen Szenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfe doch nochmal...

 

vielleicht wurde der Ton im alten MPEG1 Format konvertiert und nicht ac3.

Neuere DVD Player können das nicht oder es muss im Menu eingestellt werden.

wie hast Du den DVD Player am TV angeschlossen ? HDMI,Chinch,Optisch/Koaxial ?

nimm mal ein Chinch Kabel oder Scart Kabel. ( also Analog )

 

bei so einem alten Projektor kann es sein, das er wenn man ihn zum ersten mal wieder nach 20 Jahren in Betrieb nimmt funktioniert, aber

bei der zweiten In Bestriebnahme defekt geht...(z.zb. Elko im Verstärker )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste die Filme lieber noch einmal ganz genau . . .

Auf einem anderen Projektor der Ton wiedergeben kann

Wenn das stimmt was du schreibst, wäre das ein Desaster

Kann mir das aber momentan auch nicht wirklich vorstellen

Schau mal auf der DVD in die Dateien ob da etwas zu finden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei anderen Projektoren ist die Ton Taste rot, nicht ohne Grund..selbst bei Tonbandgeräten

Aber die muss vor dem Filmeinfädeln gedrückt worden sein, sonst würde das Filmeinfädeln nicht funktionieren.

Das wiederum bedeutet eine Absicht.

 

Eine Firma die damit Geld verdient macht das sicher nicht mutwillig

 

 

 

da wurde wohl mit einem Bauer Projektor gearbeitet und der Überspieler muß wohl die rote taste gedrückt haben.

schon verwunderlich, daß alle Bänder jetzt keinen Ton mehr haben. Fehler können gemacht werden, aber bei allen Spulen würde ich wohl eher von einem bösen Spaß ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich dir Recht, aber eventuell war es ja eine von den Jungs, die es nach Feierabend machen oder Personen beschäftigen, die davon keine Ahnung haben.

Das mit dem gedrückten Knopf kann passieren, aber dann wird wohl der eine oder andere Kunde vorher auch keinen Ton mehr haben, shit happens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile glaube ich das beim testen der "rote knopf" dauerhaft gedrückt war... meine mutter meint zwar (nach rekonstruieren) das der knopf zumindest nach abschalten des gerätes immer automatisch rausspringt... da sie 4 rollen getestet hat und den knopf nicht betätigt hat ghe ich davon aus das das abspielgerät einfach defekt war und so die tonspur einfach überspielt hat...

 

die rollen wurden auch leider erfolglos auf einem anderen gerät getestet... shit happens!

 

danke für eure antworten - das hat mir sehr geholfen! (hätte ansonsten den dienstleister zu unrecht blöd angemotzt...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei anderen Projektoren ist die Ton Taste rot, nicht ohne Grund..selbst bei Tonbandgeräten

Aber die muss vor dem Filmeinfädeln gedrückt worden sein, sonst würde das Filmeinfädeln nicht funktionieren.

Das wiederum bedeutet eine Absicht.

 

Also bei den Bauern drückt man den Rec-Knopf während des Play-Betriebs. Ansonsten rastet er gar nicht ein. Im Rec-Modus den Ton abzuhören ist allerdings auch eher schwierig. Naja was solls.

Ich sichere meine Soundtracks meist gleich auf mp3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Mitarbeiter meinte, es sei Stummfilm?

Ansonsten habe ich so meine Zweifel, ob man von der Firma Schadensersatz bekommen kann. Wie hoch will man den Wert der Aufnahmen beziffern?

Was auf jeden Fall geht, wäre, dass man nichts zahlt und die gleiche Summe, die man bei korrekter Arbeitsweise gezahlt hätte, von eben der Firma bekommt.

Ist zwar kein Trost, aber die Firma hat einen Schaden angerichtet, den sie nicht mehr gut machen kann und wenn sie einem die letzten 50 Jahre Hollywood auf 100 DVDs kaufen würde.

In der DDR ist es mal passiert, dass das DEFA Kopierwerk Schmalfilme verbummelte und als Ersatz andere Schmalfilme einer anderen Familie anbot, als wenn der Schmalfilmer gerne ein wildfremdes Baby auf dem Topf sitzen sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim NDR hat mal eine Mitarbeiterin ein Fernsehspiel gelöscht. danach wurde sie dann zu einer chefsekretärin oder so ähnlich....

 

 

natürlich würde ich versuchen, einen schadenersatz zu bekommen. sicher ist ein rechtsanwalt bei der ermittlung des entstandenen schadend behilflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal selbst in die Vertragsbedingungen schauen, wo einen vermutlich schnell eine Haftungsbeschränkung des Dienstleisters auf den reinen Materialwert anlachen wird - so wie es generell auch bei der Filmentwicklung gehandhabt wird. In dem Fall also Nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfe doch nochmal...

 

vielleicht wurde der Ton im alten MPEG1 Format konvertiert und nicht ac3.

 

Wieso alt? MPEG1 Layer 2 ist für alle DVD-Player mit RC2 ein Pflichtformat.

 

 

Neuere DVD Player können das nicht oder es muss im Menu eingestellt werden.

wie hast Du den DVD Player am TV angeschlossen ? HDMI,Chinch,Optisch/Koaxial ?

nimm mal ein Chinch Kabel oder Scart Kabel. ( also Analog )

 

Wie schon geschrieben, es ist ein Pflichtformat und das muß jeder Player können. Das Problem sind AV-Verstärker, die oft kein MPEG1 Layer 2 können. In diesem Fall im Menü des DVD-Players bei "Digital-Out" für MPEG-Ton die Ausgabe auf "PCM" stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das eine Firma die Super 8 Filme digitalisiert so blöd ist und den Ton löscht..

Die Mutter die die Filme gesichtet hat, hat auch nicht bei allen Rollen die Aufnahmetaste gedrückt.

 

wie gesagt die Aufnahmetaste muss nach dem Filmeinfädeln gedrückt worden sein, weil mit Andrucksrolle kein Filmeinlegen/fädeln möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.