Zum Inhalt springen

Filme in Dolby Stereo


Filmfreak2312

Empfohlene Beiträge

Hast Du dazu weitere Informationen (Unterlagen, Presseberichte usw.), oder warst Du Ohrenzeuge der Veranstaltung?

Weitere Unterlagen, als die eigene Erinnerung habe ich leider nicht. Ich hatte die Anlage mit- installiert und für die falschen Pegel war ich peinlicher Weise verantwortlich. Ein Anfängerfehler, den wir hier nicht weiter breittreten sollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hoch. 

 

Mir ist zufällig eine Laufkarte aus der ehem. DDR von "Star Trek - der Film" in die Hände gefallen (Orwo Kopie), auf der eindeutig vermerkt wurde (nicht handschriftlich) das der Film in Dolby Stereo ist. Da der Film 1979  lief würde das mit Hair nicht passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb young-indy:

 

Mir ist zufällig eine Laufkarte aus der ehem. DDR von "Star Trek - der Film" in die Hände gefallen (Orwo Kopie), auf der eindeutig vermerkt wurde (nicht handschriftlich) das der Film in Dolby Stereo ist. Da der Film 1979  lief würde das mit Hair nicht passen

 

Wenn man Christian Mueller weiter oben glauben will, tauchten die deutschen Star Wars Kopien mit Dolby Stereo ja auch erst 1982 bei der Wiederaufführung auf. Gut möglich, dass diese 'Star Trek - der Film' Laufkarte auch aus einer Wiederaufführung stammt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb young-indy:

Ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hoch. 

 

Mir ist zufällig eine Laufkarte aus der ehem. DDR von "Star Trek - der Film" in die Hände gefallen (Orwo Kopie), auf der eindeutig vermerkt wurde (nicht handschriftlich) das der Film in Dolby Stereo ist. Da der Film 1979  lief würde das mit Hair nicht passen

Die Argumentation verstehe ich nicht.

Fragt man das Datum der (deutschen) EAs bei IMDB ab, bekommt man folgende Antworten:

 

Hair
Release Date: 12 July 1979 (West Germany)

 

Star Trek: Der Film
Release Date: 27 March 1980 (West Germany)

 

 

Grüße

 

Salvatore

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2012 um 02:12 schrieb Martin:

[..]

Die erste Dolby Stereo Kopie im Format 04 mit deutscher Synchronisation war "Hair" im Jahr 1980, vermutlich gefolgt von "Der letzte Countdown".

Dolby-A-Deutschlandpremieren:

12. Juli 1979: HAIR

31. August 1979: MOONRAKER

30. Oktober 1980: DER LETZTE COUNTDOWN

 

Dt. 35mm-Kopien von KRIEG DER STERNE erst ab der Wiederaufführung in den 80er Jahren.

 

Am 22.12.2012 um 16:48 schrieb LaserHotline:

 

Korrekt, Martin. KRIEG DER STERNE wurde in Deutschland mit 35mm Mono Lichttonkopien (ohne Dolby A) sowie 35mm 4-Kanal Magnetton-Kopien (ebenfalls ohne Dolby A) in die Kinos gebracht. Darüber hinaus gab es zur Erstaufführung auch 70mm 6-Kanal-Stereo-Magnetton-Kopien (ebenfalls ohne Dolby A).

 

Sehr richtig: deutsche 70mm-Kopien ohne Dolby-Kodierung. Würde mich wundern, wenn weltweit alle anderen 70mm-Kopien dolbysiert gewesen sein sollten.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cinerama:

Sehr richtig: deutsche 70mm-Kopien ohne Dolby-Kodierung. Würde mich wundern, wenn weltweit alle anderen 70mm-Kopien dolbysiert gewesen sein sollten.

 

Die 70mm-Kopie von STAR WARS, die ich 1978 in London gesehen und vor allem gehört habe war definitiv dolbysiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In USA auf etwas breiterer Basis, was irgendwie noch haengen blieb - Annoncierung ueber Variety seit 1976 (schon 41 Jahre her!): https://www.google.de/search?q=london+premiere+star+wars+1977&client=ms-android-sonymobile&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9l9uZ0PjTAhVKEVAKHTAMCTEQ_AUICSgB&biw=360&bih=512#tbm=isch&q=london+premiere+star+wars+1977+70mm&imgrc=psY4gWYi27Qi0M:

Mai 1977 in Dallas: https://www.google.de/search?q=london+premiere+star+wars+1977&client=ms-android-sonymobile&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9l9uZ0PjTAhVKEVAKHTAMCTEQ_AUICSgB&biw=360&bih=512#tbm=isch&q=london+premiere+star+wars+1977+70mm&imgrc=mea_c4E-1yRxjM:

In Grauman's Chinese Theatre in L.A. sowieso und bereits fuer Kanada leider bisher noch keine Dolby-Signets gefunden.

In Berlin gab es im Royal Palast ab September 1980 zum Start von "Das Schwarze Loch" Dolby-Magnetton und Subwoofer. Ab wann genau der CP100 eingebaut wurde (dessen Frontblende bereits aussah wie Konsolen aus "Star Wars", koennte man ggf bei Kinoton herausfinden?

 

Einige 70mm Kopien waren vom Originalnegativ kopiert, andere vom Duplikatnegativ. Genaue Anzahl wäre schon interessant.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade, auch die deutsche 70mm Tonspur von Krieg der Sterne, wurde damals als sehr baßstark empfunden. Im Gartenbau sollen deshalb die ersten drei Reihen gesperrt worden sein. Alleine diese Tatsache ist eigentlich schon ein guter Hinweis auf eine dolbysierte 70mm (Baby Boom) Fassung im deutschen Sprachraum...

 

Chris

 

P.S.: Der CP100 soll im Royal Palast bereits 1977 eingebaut worden sein. Jedenfalls geht das aus diesem

 

http://www.in70mm.com/news/2003/royal_palast/

 

Artikel eines prominenten Berliner Film- und Kinohistorikers hervor. :10_wink:

Bearbeitet von Christian_Mueller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir heute nicht mehr sicher. Der Umbau Xenon mit Telleranlage war etwa 1976/77: das Etikett klebt noch heute auf der ST270-Telleranlage dieses Kinos (sie steht heute in Lichtenberg). Zeitpunkt des Abklemmen der Oma 6-Anlage: weiss nicht, wann. CP100 könnte auch ohne Magnetton zwischen 1977 und 1980 nur für Dolby-A Lichtton gelaufen sein. Sowohl der Vorführer Werner L. aus dieser Zeit als auch der Techniker von Kinoton GmbH, Gerhard G., sind verstorben.

 

Die Annoncen von "Krieg der Sterne" beinhalten von der Zeit der Erstaufführungen 1978 bis zu Wiederaufführungen Anfang der 80er Jahre die Anpreisung von "6-Kanal-Stereoton" oder "Super Sound". Kein Dolby. Aber das Dolby-Emblem versteckt sich in den Anzeigematern schon von 1978, kleingeschrieben. Hier eine Annonce der Wiederaufführung von 1985. Drei Jahre zuvor bewarb man 70mm-Erstaufführungen wie "Blade Runner" bereits mit "Dolby-Super-Sound". Hier auf einmal nicht mehr. Auf jeden Fall keine neue Kopie, sondern von der EA: in schlechter Blow-up-Güte!

 

 

Krieg der Sterne, WA ca. 1985.mod.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre interessant zu erfahren, bei welchen 70mm Filmprints damals zwar die beiden Tieftonkanäle verwendet wurden, aber kein Dolby zum Einsatz kam.

 

Der CP-100 wurde amfangs doch oft auch in den großen Premierenkinos für 70mm Dolby Kopien verbaut...

 

Chris

 

P.S.: Kann hier Jemand gesicherte Infos zu CP-100 Einbauten (mit Datum) in Verbindung mit 70mm Dolby Präsentationen (im deutschen Sprachraum) von damals nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 70mm-Kopien im Royal Palast Berlin im September 1980 für DAS SCHWARZE LOCH (Installation zudem neuer Effektlautsprecher) und im Dezember folgte DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK. Für Zoo Palast Berlin weiss ich nicht, wann für 70mm dolbysiert wurde: Dort lief Anfang 1978 UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART - einmal auf der Februar-Berlinale in 70mm O.V. und dann danach in 70mm D.F. im Regelprogramm. (Den Film spielte ich 1988 einmal auf eigener Anlage in einem Programmkino, da hatten wir nur Röhrenverstärker und das Format fand ich nicht heraus.) Die Vorführer des Zoo Palast sind vermutlich ebenfalls nicht mehr am Leben oder Aushilfsvorführer im Ruhestand - es sein denn, es tut sich hier ein Wunder auf. Wäre ja schön.

 

Zur Dolbysierung von 70mm-Kopien äussert sich der Vize-Präsident der Dolby-Werke, Allen: “Every print of Star Wars was a Dolby Stereo print,” he said, and audiences came to screenings in droves. ( https://blog.dolby.com/2014/05/brief-history-dolby-film-program/ )

 

Wundert sehr.

 

Ein Leserkommentar auf den Artikel greift weiters die Überlieferung an: "Of course, some sound mixers were wary of surround so the film Apocalypse Now had no surrounds in it whatsoever – not even the 70mm mix had a surround channel. It wasn’t until Apocalypse Now was remixed for its new cut that film prints and the LaserDisc had a surround channel added!"

 

 

zoopalast-mater-april78.jpg

apollo_2.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnite man ja wenigstens die jeweils frühesten Zeitungsanzeigen des deutschen Sprachraumes, wo 70mm in Verbindung mit Dolby beworben wurde, auflisten?!

 

In Wien war das wohl erst bei RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER der Fall, wobei knapp zuvor, KRULL schon mit Stereo Surrounds (und daher mit Dolby 70mm Prozessor) vorgeführt wurde...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Majorsmith:

Die Plakate wurden doch so gedruckt, weil die Filme diese Tonabmischungen hatten. Das heisst ja jetzt nicht, dass jedes Kino, das diese Plakate aufhing und den Film dann spielte, auch damit ausgerüstet waren.

 

Das Dolby-Logo musste abgedeckt werden wenn das Kino keine Dolby-Anlage hatte.

 

 

Grüße

 

Salvatore

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht im Moment doch noch darum herauszufinden, welcher Film tatsächlich der erste deutsch synchronisierte Dolby 70mm Streifen war.

 

Wenn es weder Krieg der Sterne noch die Unheimliche Begegnung bzw. Alien, Star Trek oder Apocalypse Now war, dann könnte es wohl tatsächlich erst Das schwarze Loch gewesen sein. Aber diese Frage scheint wohl im Moment ungeklärt zu bleiben. Oder doch nicht?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DAS SCHWARZE LOCH fiel im Berliner ROYAL PALAST (wo gerade eine Sound-Aufrüstung stattfand, z.B. neue Surround-Speaker verbaut wurden) auf, wie stark seitenlastig die direktionale deutsche Sprachfassung war: ungewohnt. Darsteller standen halb links oder halb rechts, aber der Ton kam von aussen links und aussen rechts. Auch der Surround-Pegel war massiv überzogen. Wegen zeitgleicher Änderung der Sound-Anlage könnte dies die erste Dolby-Stereo-70mm-Vorführung in Berlin (Deutschland?) gewesen sein. Dem dürfte DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK gefolgt sein (ich war in der Premiere mit Mark Hamill und Gary Kurtz, Bild und Ton waren besser als beim Vorgängerfilm KRIEG DER STERNE).

Bei KRIEG DER STERNE in70mm wurde in Berlin nie mit Dolby Stereo geworben. Subwoofer habe ich auch keine gehört. Man kann (gemogelt) Dolby-A 70mm-Kopien auf alten Verstärkern in conventional magnetic abspielen und zur Notanpassung die HF-Levels absenken. Klingt immer noch viel besser als Lichttonkopien.

In den Zeitungsannoncen von DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK, DAS SCHWARZE LOCH und DIE RÜCKKEHR DER JEDI-Ritter keine Dolby-Werbung - nicht einmal ein 70mm-Hinweis (der nur auf den Litfassäulen-Plakaten "Uraufführungen" und auf dem Transparent selbst am Kino ROYAL PALAST. Alle liefen natürlich in 70mm. Die gerade erste Zeitungsannonce mit 70mm + Dolby Stereo, die ich greifbar habe, betrifft STAR TREK - DER ZORN DES KHAN.

imageproxy.php?img=&key=78a8c2c174452ab9

Wenn die Berliner Synchron um 1977 bei KRIEG DER STERME noch kein Dolby hatte, könnte sie auch nur nicht-dolbysierte Sprachaufnahmen zusammen mit den IT-Bändern zurück nach USA geschickt haben, wenn ich raten darf. Vor einem viertel Jahr war ich in der BSG wegen Geräteerwerbs (auch Erwerb der Bauer U2, mit der der 70mm-Perfobandspieler zwecks Aufspielung auf die Magnettonspuren verbunden war), aber bekam keine Infos mehr über Mischungen in der Geschichte des Hauses heraus. (Zwar in Begleitung unseres 90-jährigen Mitglieds, der in der BSG zu der Zeit Technischer Leiter war, aber diese Details einzelner Filmtitel nicht mehr erinnert.)

Bin aber hoffnungsvoll, daß sich in diesem Thread noch einige melden, die damit näher zu tun hatte. Viele leben ja noch. Aber irgendwie nicht greifbar. Tut mir leid.

 

(c) Bild Aussenfront ROYAL PALAST / CITY IM EUROPACENTER ("Krieg der Sterne", 1978: @Filmempire)

 

Berlin - Royal Palast 1978, calibr.1 - Außenwerbung Krieg der Sterne 70 mm.jpg

Krieg der Sterne. EA Royal. B.Z. 9.2.78, S. 23, small,cropped.jpg

Star Trek II - Der Zorn des Khan, EA-Annonce Royal, 1982, middle.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an Cinerama, daß Du Dich der Sache angenommen hast!

 

Chris

 

P.S.:

Erster annoncierter Dolby 70mm Film in Berlin: Star Trek II - Der Zorn des Khan.

Erster annoncierter Dolby 70mm Film in Wien: Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

 

5926a3ea962e9_DieRckkehrderJedi-Ritter-Gartenbau-70mmDolbyStereo.thumb.jpg.888d458556c8ad51de3257fc795b8445.jpg

 

Welche Filme waren es in anderen Städten wie z.B. Frankfurt?

 

 

 

 

Bearbeitet von Christian_Mueller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.