Zum Inhalt springen

Eiki EX 5500 A


Olaf Carls

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

im Prinzip als Weihnachstgeschenk bin ich an einen Eiki EX 5500 A ( 16mm ) Projektor gekommen.

Nach einer kleinen Reinigung sieht er ziemlich gut aus - und schnurrt auch wie ein Kätzchen.

 

Auch wenn ich sonst ziemlich eingefahren auf Bauer und Siemens bin, der Projektor hat mich echt überzeugt.

 

Leider fehlen mir jegliche Unterlagen. Auch im Netzt habe ich so gut wie nichts über den Projektor gefunden.

Kann mir jemand eine Anleitung ( oder ähnliches ) zur Verfügung stellen ??

Es geht mir dabei hauptsächlich um das Wechseln des Xenon-Kolbens.

Bin mir da nicht so sicher ob man sich da einfach so dran wagen sollte ( ist ja nicht so ein großer wie in den

35mm Kinomaschienen, aber kann mir schon vorstellen : " platzen ist auch nicht ohne ".

 

 

Wäre toll wenn ihr mich da unterstützen könntet.

 

Viele Grüße

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jean-louis : many thanks, yes it helps a little bit --- but what I realy want to know : how to change the xenon lamp

 

Mir ist nicht klar wie ich die Lampe wechseln kann/soll ohne Gefahr zu laufen das Sie mir gleich "explodiert". Auf den Bildern kann man erkennen, dass es vermutlich vom Winkel nicht funktionieren wird, die Lampe nach vorne heraus zu ziehen. Und ich denke mir, dass verkanten sehr schnell den Kolben sprengt. Da bei der Ersatzlampe auch nur ein Styroporkarton drumherum ist ( also kein passgenauer Kunststoffkäfig der bis zum Einbau drum bleiben kann ) vermute ich, dass es da einen simplen Trick gibt. Nur komme ich eben nicht drauf.

 

bilder6.jpg

 

bilder7.jpg

 

bilder9.jpg

 

bilder8.jpg

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ist das lang her...

 

ich glaube, mich daran zu erinnern, dass du natürlich erst das Kabel losschrauben musst, dann die Vorderseite des Kolbens nehmen, die hintere Rändelschraube lösen und dann den Kolben im Winkel nach vorn herausfädeln. (so ähnlich geht das auch bei manchen Digitalprojektoren) wenn der Kolben dann draußen ist, reinige den Spiegel erstmal sorgfältig, es kann leicht sein, dass du dann plötzlich noch mehr licht als bisher auf der Leinwand hast :)

 

viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja .. spiegel reinigen unbedingt, empfehle sidol für chrom, aber das kannst du höchstens ein bis zweimal machen, sonst wird die chrombeschichtung zu dünn, das würde man aber sofort merken, wenn man von der gegenseite licht reinstrahlt. ahja ... mit echter watte kreisförmig einschmieren und halbe stunde einwirken lassen und dann runterputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rändelschraube gelöst ist, bekommst Du den Kolben ohne Probleme raus, nur langsam vorangehen. Das geht schon.

 

Wenn der Kolben Kalt und vorsichtig gearbeitet wird (Dicke Handschuhe und Gesichtsschutz sind nie verkehrt) sollte nichts passieren.

Diese kleinen Kolben sind idR nicht sehr Platzfreudig wie die Großen. Ein 1KW kolben kann schon mal runterfallen, und nichts passiert. (eigene Erfahrung)

 

Bei einem 4.5 KW Kolben im Open Air geht mir beim EInbauen aber nachwievor ein mulmiges Gefühl durch mich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das berühmte Youtube Video,

leute, das ist nicht die Praxis, das ist abslichtlich herbeigeführtes Platzen. Kann ich auch gerne machen.

In 16 jahren Kino ist mir bisher ein! 4KW Kolben um die Ohren geflogen, und das war einer mit 2500h auf dem Buckel (nennlebensdauer 500h) der am Ende mit fehlender Kühlung betrieben wurde, und den hats dann im Lampenhaus zerrissen.

 

500w oder noch geringere Leistungen sind im vergleich dazu sehr sehr umgänglich, auch wenn ich nie ohne Gesichtsschutz und Lederhandschuhe arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, auch wenn ich nie ohne Gesichtsschutz und Lederhandschuhe arbeite.

 

...das muß ich erst mal üben . Hat man mit Lederhandschuhen überhaupt "Gefühl" für so eine filigrane Arbeit ???

Aber bin erst mal beruhigt und werde ohne Panik rangehen.

Hab auch weniger Angst wegen einer möglichen Verletzung -- aber den neuen Kolben :idea: zu schrotten, dass würde schon heftig nerven :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, der Druck ist im kalten Zustand immer gleich. Größere Kolben haben eine größere Füllmenge, ergo auch höheren Druck im heißen Zustand, wenns hier kracht, dann gewaltig.

Beim Eiki kannst du z.B. keine Schutzülle nutzen um den Kolben ein und Auszubauen.

 

Falls es dich Beruhigt Olaf, ich habe noch 5! Neue Kolben für den Eiki hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for the English:

 

Now that I see the pictures. I find the 5500A looks very much like the 4000P which I am familiar with. Check out this manual:

 

http://www.film-tech.com/warehouse/manuals/EIKIEX4000PSERVICE.pdf

 

see also

 

http://www.film-tech.com/warehouse/manuals/EikiEX3000N_s.pdf

 

Good luck!

 

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, der Druck ist im kalten Zustand immer gleich. Größere Kolben haben eine größere Füllmenge, ergo auch höheren Druck im heißen Zustand, wenns hier kracht, dann gewaltig.

Beim Eiki kannst du z.B. keine Schutzülle nutzen um den Kolben ein und Auszubauen.

 

Falls es dich Beruhigt Olaf, ich habe noch 5! Neue Kolben für den Eiki hier.

 

Na ja werde wohl kaum versuchen einen heißen Kolben zu wechseln...............

Ich hab nur einen in Reserve - würde mich dann wirklich bei dir melden :blush:

 

 

I find the 5500A looks very much like the 4000P which I am familiar with.

 

 

you are right - thank you - link are great and verry helpful

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.