Zum Inhalt springen

Filmt denn keiner mehr richtige Titel ?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Was mich so wundert: Ich höre immer mal wieder den Namen Kahl in einem negativen Kontext. Da ist oft zu lesen, dass die Qualität schlecht ist Transparenz, dubiose Quellen etc.

Wer und zu welchem Zweck kauft da überhaupt? Denn so viel billiger ist das ja nun auch nicht...

Mich würde sowieso interessieren, wie hoch in etwa die Menge jährlich abgesetzte Super 8 Filme in Deutschland ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedanken möchte ich mich für den neuerlichen Hinweis von der Firma Kahl die Finger zu lassen. Ich hatte ganz am Anfang ein ganz nettes Telefonat mit Herrn Kahl. Das war zu dem Zeitpunkt

wo ich noch gar keinen Film hatte und überhaupt keinen Plan (also in der ersten Orientierungsphase)... Zum Glück bin ich dann ja hier gelandet.

 

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an all die guten Geister und geduldigen Ratgeber !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo liebe Filmkollegen, 

 

ich möchte diesen alten Thread noch einmal ausgraben, da mir meine liebe Tochter etwas gemalt hat. Die schöne Tradition der Autorenmarke (Hellmuth Lange: Schmalfilme mit allen Schikanen) hat mein Vater schon, wenn auch sehr selten, verwendet. Diese Bild, als scan eines D8 Filmes, habe ich schon für einige Videos verwendet. Der Kameramann hat für mich halt historische Bedeutung. Das Gemüse links und rechts ist echt, es stand in unserem Wohnzimmer. 

Die Aufnahme entstand 1966.

Flimmerkiste.jpg.375d278f2a8f5dc273dc97ee3e391f5f.jpg

 

Doch nun, dank der künstlerischen Fähigkeiten meiner lieben Tochter, entstand eine Kopie dieser, in meinen Augen supertollen, Autorenmarke: 

706366973_IMG_3556(1).thumb.jpg.031695f31b818a4369b98058c714b33b.jpg

 

 

 

Auch wenn der moderne Ruf weder aussieht wie ich und auch noch etwas schlanker ist, so freue ich mich doch, daß nun meine Filme mit diesem klasse Starter beginnen werden. Also, Kamera gezückt und raus in die Botanik. 

 

Liebe Grüße, 

Uwe

 

P. S. Das neue Foto habe ich digital fotografiert, deshalb die andere Größe und die schärfere Wiedergabe. 

Bearbeitet von Schokoprinz
Mehr Info (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens, dass an jeden Film ordentliche Titel gehören. Korrekt hergestellt, verleihen sie dem Film den notwendigen Rahmen. Heute ist es Dank der Computer denkbar einfach, ordentliche Titel herzustellen. 

 

Bei mir gilt jedenfalls kein Film als fertig, solange nicht Titel und Ende hergestellt sind. Sinnvolle Zwischentitel, wenn es notwendig ist. 

 

Mit Power Point lassen sich auf einfache Weise sogar Lauftitel herstellen. 

 

Durch moderne Flachbildschirme gibt es beim Abfilmem keine Probleme mehr. 

Bearbeitet von Freund.Filmsammler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruessel:

MAGNETBUCHSTABEN!

naja....leider sind die meisten Magnetbuchstaben in schrecklichen 7oer-Jahre Farben und in schrecklicher Schrifttype. (so wie bei der Canon-Filmschule)

Ich habe ein Set von Hama (vermutlich aus den 60ern) da sind die Buchstaben relativ filigran, Schrifttype ähnlich Times Roman und in dezentem  Elfenbein-Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ruessel:

Den größten Charme haben immer noch MAGNETBUCHSTABEN! Laßt euch nicht auf das seelenlose & neumodische PowerPoint abfilmen ein.

Wenn man das Instrument gekonnt anwendet, ist dieser Einwand unbegründet. Insbesondere, wenn man seinen Film eh abtastet und nicht auf Bildwand betrachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeit lang habe ich nach dem Abfilmen von der Leinwand für das Zeigen auf Youtube Titel aus einem Videoschnittprogramm erzeugt. Habe ich gerne wieder aufgegeben. Diese digitalen, sterilen, öden 0815- Titel passen zu einem Schmalfilm wie die Faust aufs Auge.

Das Erstellen von Filmtiteln  nach der alten, herkömmlichen Art kann eine recht lustige, kreative Tätigkeit sein. In letzter Zeit habe ich es einfach mit Handschrift probiert, etwas heutzutage schon fast Seltenes, weil die Leute das Schreiben aufgrund der chronischen Tastendrückerei  und Mausklaviertipperei bereits fast verlernt haben. Ich musste das mit Entsetzen bei mir selber auch feststellen.

Ich habe bei eBay einen kompletten ROWI-Titelgerät-Satz besonders preisgünstig erworben, nachdem sich niemand dafür zu interessieren scheint.

Sogar die Beleuchtungseinrichtung ist mit dabei, die ich mit zwei LED-Birnen zu 7 Watt bestückt habe.

Ferner habe ich noch ein HAMA-Titelgerät gekauft, das mit den "Step-down-Ringen" an all meine Super 8-Kameras (Canon 814 XL, Nizo 561 macro und Eumig 881 PMA) passt.

 

Die Magnetbuchstaben finde ich sehr nett und einfach urig. Die gelbe Farbe stört mich nicht, weil für mich das Farbfilmen ohnehin zu teuer ist. 

Die kleinen, weissen Klebebuchstaben von HAMA müssen zeitweise wieder etwas nachgebessert werden, aber das gehört nun mal dazu.

Für meine ROWI-Titelausrüstung fehlt mir noch die Drehscheibe. Die konnte ich um 4.-€ ergattern.

Nett, aber nicht notwendig wäre noch der Motorantrieb 1155. Kann man sich zwar selber bauen, aber ich hätte gern das Original.

 

 

 

HAMA_SET1.JPG

HAMA1.JPG

Klapptitel1.JPG

Magnetbuchstaben1.JPG

ROWI_SET1.JPG

Steigtitel1.JPG

Trommeltitel1.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich auch Titel mit der Schreibmaschine tippen und am Kopierer sehr stark vergrößern.

Die Schrifttypen "fransen" dadurch ziemlich aus und sieht sehr "analog" aus.

Dann noch auf Transparentpapier oder Folie kopiert und mit dem heimischen Foto-Vergrößerer als Lichtquelle kontaktkopiert auf extrahartes Fotopapier sieht das ganze dann so aus:

Titel_Fundsache.jpg.658b2bac680ca3bba630b49642853e93.jpg

 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PowerPoint auf Film geht für mich auch überhaupt nicht. (PowerPoint allein ist auch schon unerträglich, aber das ist ein anderes Thema.)

 

Toll, was ihr euch da alles einfallen lasst. Ich habe vielleicht 10 Filme mit Titel... und etwa 120, die noch auf einen Titel warten. Schaffe ich's vermutlich erst als Rentner. 

 

Immerhin bekommt jetzt jeder Film, der aus irgendwelchen Gründen man Schnitttisch auftaucht, meine FWU-Autorenmarke vorne dran geklebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vor allem müssen die Titel zu den jeweiligen Firmen passen.  Ob man die nun selbst zeichnet, im Photoshop anlegt  oder Bild für Bild mit Magnetbuchstaben entstehen lässt, ist dabei eigentlich egal.  Das verwendete technische Mittel sagt  nur bedingt etwas über die künstlerische Qualität des endgültigen Filmtitels aus.  Es ist eben alles ein Zusammenspiel.  Bei meinen Filmen mache ich mir immer Gedanken, welcher Titel denn zu dem jeweiligen Film passen könnte. Selbst gezeichnet, eine bestimmte Schriftart, Farbe oder schwarz-weiß, das macht mir immer sehr viel Spaß.  Irgendwann kommt man dann darauf, was am passendsten ist. Ein schöner Titel ist wie ein Rahmen für ein schönes Bild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch nicht am eigenen Anspruch an den Titel scheitern. Dann lieber ein Din-A4-Blatt mit Courier bedrucken oder meinetwegen Powerpoint, als einen Stapel Filme zu haben, die nicht zur Vorführung kommen, weil ja der Titel fehlt und der fehlende Titel auch noch die weitere Fertigstellung behindert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Filme mit einem kleinen Code gekennzeichnet. Rot für "ungeschnitten" (Roh), Gelb für "ohne Titel" und Blau für "ohne Ton" (sofern ich entschieden habe, daß Ton drauf soll).

Nun habe ich noch einige zig in Rot, gute 2-3 Dutzend in Gelb (wobei die roten ja nach Schnitt auch fast alle erst mal Gelb werden ? ) und 10-20 in Blau. Und da arbeite ich mich nun in meiner (knappen) Freizeit durch, da geht es mir wie Friedemann (nur, daß meine Rente wohl früher kommt, ätsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Patrick Müller:

 Vor allem müssen die Titel zu den jeweiligen Firmen passen.  Ob man die nun selbst zeichnet, im Photoshop anlegt  oder Bild für Bild mit Magnetbuchstaben entstehen lässt, ist dabei eigentlich egal.  Das verwendete technische Mittel sagt  nur bedingt etwas über die künstlerische Qualität des endgültigen Filmtitels aus.  Es ist eben alles ein Zusammenspiel.  Bei meinen Filmen mache ich mir immer Gedanken, welcher Titel denn zu dem jeweiligen Film passen könnte. Selbst gezeichnet, eine bestimmte Schriftart, Farbe oder schwarz-weiß, das macht mir immer sehr viel Spaß.  Irgendwann kommt man dann darauf, was am passendsten ist. Ein schöner Titel ist wie ein Rahmen für ein schönes Bild. 

Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Titel - Erstellung nie richtig interessiert, aber nachdem ich um rund 15.-€ eine komplette Rowi - Titel-Anlage bei eBay ergattern konnte, verwende ich die nun auch. Ein neues Spielzeug aus der "guten alten Zeit", seit heute mit Drehteller ? 

Eine richtig tolle Klappe aus richtig echtem Holz und Messingscharnier, Baujahr 1978,  habe ich gleich beim selben Anbieter dazu gekauft, mit richtiger Tafelkreide, versteht sich! ?

 

drehscheibe.JPG

klappe1.JPG

klappe2.JPG

klappe3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Titel-Erstellung bisher nie viel gehalten, aber, nachdem ich bei eBay ein fast vollständiges Rowi- Titelgerät um etwa 15.-€ erwerben konnte, seit heute mit Drehteller, verwende ich es nun auch. Ein nettes Spielzeug aus der "guten alten Zeit" wird wieder zum Leben erweckt ?

Dazu habe ich mir vor ein paar Tagen noch eine nette Klappe aus richtigem Holz und mit Messingscharnier zugelegt. Mit Schultafelkreide, versteht sich ?

 

 

klappe1.JPG

klappe2.JPG

drehscheibe.JPG

klappe3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 17:31 schrieb Carena48:

Schaut Spitze aus, finde ich! Würde für einen Krimi passen! Gute Idee.

wollte schon immer mal auf die Art einen Titel animieren:

Man sieht den Schiftzug Buchstabe für Buchstabe entstehen und hört dazu eine Schreibmaschine tippen.

Aber was das Arbeit macht...schaffe ich wohl auch erst als Rentner.

Das ist eh sowas. Leute die den Film sehen, sehen den Titel aber der Aufwand dahinter den sehen nur wir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.