Zum Inhalt springen

Bräuchte Unterstützung für meinen Channel auf youtube


RainerG

Empfohlene Beiträge

Liebe Schmalfilmfreunde,

 

vor einiger Zeit hatte ich schon die Idee einen youtube Kanal für Super 8 Spielfilmsammler mit Rezensionen der alten Schnittfassungen zu eröffnen. Mein Ziel ist es Sammler kennen zulernen und meinen Teil dazu beizutragen damit die Zeit des Super 8 Heimkinos nicht in Vergessenheit gerät.

 

Außerdem macht es mir irgendwie Spaß solche Videos zu drehen. Ich brauche auch noch etwas Training und Übung wie ich mich vor der Kamera verhalte. Es ist irgendwie das merkwürdige Phänomen sobald ich weiß, dass die Kamera auf mich gerichtet ist fühle ich mich bedroht! *lach* :-) Besonders das sprechen fällt mir schwer! Mittlerweile schreibe ich mir die Texte auf aber beim ablesen gibt es noch einige Hacker! Damit bin ich etwas unzufrieden!

 

Ich möchte aber auch nicht dauernd schneiden, sowie es viele bei youtube machen. Gibt immer hässliche Bildsprünge! :-)

 

Zu meinem Anliegen:

 

Da hier ja überwiegend Filmer zu Gast sind wäre ich froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

 

Außerdem suche ich Material aus der guten alten Schmalfilmzeit welches ich in meinen Videos verwenden darf. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass jemand so etwas hat aber ich frag trotzdem mal. Ich suche Fotos von Regalen der damaligen Geschäfte die diese Super 8 Schnittfassungen verkauften. Beispiel Foto Quelle usw. Wäre echt toll wenn ich das in eines meiner nächsten Projekte mit einbauen könnte! Vielleicht hat hier jemand solches Material?

 

Hintergrundiformationen aus dieser Zeit wären für mich natürlich auch sehr interessant!

 

Der Link zu meinem Kanal:

 

http://www.youtube.com/user/DerSuper8Channel/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich habe mir gerade ein paar Clips angesehen, gefällt mir immer wieder, die Heimkinos anderer Leute zu sehen.

Ich selbst habe leider keinen eigenen Raum, sondern muß immer "mobil" sein.

 

Die Unsicherheit beim Sprechen vergeht mit der Zeit (eigene Erfahrung), Du hast ja die Möglichkeit (anders als beim Vortrag vor Publikum), zu wiederholen, wenn Du Dich ganz "verrannt" hast.

 

Ich rate Dir allerdings, frei zu sprechen, mach Dir Stichworte und sprich drauf los (auch eigene Erfahrung). Abgelesen klingt meistens auch abgelesen (außer bei den Nachrichtensprechern).

 

Ein paar "ähs" und "tjas" machen Deine Clips eher authentischer.

 

Das ist meine Meinung.

 

Als 16mm Sammler finde ich das Projekt toll, es würde mich freuen, wenn es vielleicht irgendwann einmal auch zu einem speziellem Sammlertreffen kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Deinen Review des scharlachroten Pirates angesehen. Ich finde, Du machst und sprichst das prima. Sehr ansehbar... besser als mind. 90% des sonstigen Youtubes. :)

Die Texttafeln am Ende finde ich etwas zu schnell. Die solltest Du auch lieber noch lesen/sprechen, finde ich.

 

(Ach ja: Worauf schwebt Dein Arm da ab 0:30 so lässig? Oder hast Du da jemand unsichtbaren im Arm? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Du erklärst in einem deiner Videos die sogenannte Barlowlinse zur Erweiterung deines Leinwandbildes... ganz tolle Sache...

 

Ich erinnere mich daran, als ganz junger Kerl mal ein Monster eines Zoomobjketivs aus einer Studiofernsehkamera geschenkt bekommen zu haben. Das Objektiv hatte einen Schlag bekommen , sprich, es ist zu Boden gefallen und war natürlich kaputt. Die Frontlinse hatte fast 20cm durchmesser und war leider zersprungen.

 

Aus purem Spass fing ich an, dieses Objektiv immer mehr zu zerlegen, bis ich nur noch offene Linsen vor mir hatte. Mit diesen Linsen habe ich dann auch Experimente gemacht. Da war eine Zerstreuungslinse, die vom Durchmesser her wirklich perfekt in die metallene Sonnenblende meines Kern Switar 5,5mm meiner H8 gepasst hat.

 

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich festgestellt habe, dass der Bildwinkel mit dieser Linse gewaltig grösser geworden war und ich also endlich mal ein richtiges Weitwinkel hatte. Die Testaufnahmen zeigten bald, dass es so gut wie keine Eckenabschattungen oder Randunschärfen gab. Ich habe dann diese Linse fest in die Sonnenblende eingeklebt und das Ganze war dann so etwas wie eine WW-Konverter. Habe jahrelang damit gefilmt und das Teil zum Schluss mitsamt der Kamera verkauft.

 

Ja, das war damals einer meiner ersten Vorsatzlinsen... hat mich fasziniert, was mit zusätzlichen Linsen so alles machbar ist...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich habe mir gerade ein paar Clips angesehen, gefällt mir immer wieder, die Heimkinos anderer Leute zu sehen.

Ich selbst habe leider keinen eigenen Raum, sondern muß immer "mobil" sein.

 

Die Unsicherheit beim Sprechen vergeht mit der Zeit (eigene Erfahrung), Du hast ja die Möglichkeit (anders als beim Vortrag vor Publikum), zu wiederholen, wenn Du Dich ganz "verrannt" hast.

 

Ich rate Dir allerdings, frei zu sprechen, mach Dir Stichworte und sprich drauf los (auch eigene Erfahrung). Abgelesen klingt meistens auch abgelesen (außer bei den Nachrichtensprechern).

 

Ein paar "ähs" und "tjas" machen Deine Clips eher authentischer.

 

Das ist meine Meinung.

 

Als 16mm Sammler finde ich das Projekt toll, es würde mich freuen, wenn es vielleicht irgendwann einmal auch zu einem speziellem Sammlertreffen kommen könnte.

 

Das werde ich auf jeden fall heute mal testen! Problem ist halt, dass man so viele Infos im Kopf behalten muss und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht wenn man einfach drauf los labert! :-) Egal, ich finde schon orgendwann meinen Stil! Mir macht es Spaß etwas zu lernen. Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Deinen Review des scharlachroten Pirates angesehen. Ich finde, Du machst und sprichst das prima. Sehr ansehbar... besser als mind. 90% des sonstigen Youtubes. :)

Die Texttafeln am Ende finde ich etwas zu schnell. Die solltest Du auch lieber noch lesen/sprechen, finde ich.

 

(Ach ja: Worauf schwebt Dein Arm da ab 0:30 so lässig? Oder hast Du da jemand unsichtbaren im Arm? :)

 

Ja, das mit den Texttafeln ist mir auch aufgefallen! Das werde ich beim nächsten mal ändern! Tja, der Arm lehnt auf dem Bänkchen worauf ich sitze, Das sieht in der Tat etwas rätselhaft aus! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Du erklärst in einem deiner Videos die sogenannte Barlowlinse zur Erweiterung deines Leinwandbildes... ganz tolle Sache...

 

Ich erinnere mich daran, als ganz junger Kerl mal ein Monster eines Zoomobjketivs aus einer Studiofernsehkamera geschenkt bekommen zu haben. Das Objektiv hatte einen Schlag bekommen , sprich, es ist zu Boden gefallen und war natürlich kaputt. Die Frontlinse hatte fast 20cm durchmesser und war leider zersprungen.

 

Aus purem Spass fing ich an, dieses Objektiv immer mehr zu zerlegen, bis ich nur noch offene Linsen vor mir hatte. Mit diesen Linsen habe ich dann auch Experimente gemacht. Da war eine Zerstreuungslinse, die vom Durchmesser her wirklich perfekt in die metallene Sonnenblende meines Kern Switar 5,5mm meiner H8 gepasst hat.

 

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich festgestellt habe, dass der Bildwinkel mit dieser Linse gewaltig grösser geworden war und ich also endlich mal ein richtiges Weitwinkel hatte. Die Testaufnahmen zeigten bald, dass es so gut wie keine Eckenabschattungen oder Randunschärfen gab. Ich habe dann diese Linse fest in die Sonnenblende eingeklebt und das Ganze war dann so etwas wie eine WW-Konverter. Habe jahrelang damit gefilmt und das Teil zum Schluss mitsamt der Kamera verkauft.

 

Ja, das war damals einer meiner ersten Vorsatzlinsen... hat mich fasziniert, was mit zusätzlichen Linsen so alles machbar ist...

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf,

 

ja das spielen mit Linsen ist mir nicht fremd! Ich habe da auch schon so einiges ausprobiert! Alte Videokameras zerlegt und damit einen Televorsatz gebaut usw. Das hat auch heute noch seinen Reiz. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.