Zum Inhalt springen

Welche Kinos in D haben ein MayerSound Sytem ?


kgb

Empfohlene Beiträge

Wie das Cinecitta ausgestattet ist, kannst du hier nachlesen: http://www.cinecitta...kino-saal-infos

Im Kino 16 ist Dolby Atmos vorhanden und in den retlichen Sälen ist bis aufs Studio Kino 2 und dem MAD laut der Liste Dirac Live vorhanden.

Um was es sich dabei handelt, findest du hier: http://www.cinecitta...emagnum-technik eine Kurzbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist genau Dirac Live ?

 

Hokus-Pokus-Fidibus.

 

Dirac wird z.B. in den Audiosystemem Professional beim BMW 7er und 5er angeboten, Bentley und Rolls Royce sowie Lear Corporation bieten dieses ebenfalls.

Auch im seriösen Heimkino kann Dirac Live Verbesserungen bringen.

 

Weitere Fragen beantwortet des www.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirac soll das Ein und Ausschwingverhaltens eines Lautsprechers mittels DSP-Bearbeitung des Signals verbessern sowie für einen linearen Frequenzgang sorgen, ebenfalls über DSP. Ob und wie das in einem Kino mit etlichen Lautsprechern funktioniert, frag mal Johannes (GloriaKC). Ich kann mir das gut zuhause mit wenigen Surrounds und Hifi-Frontsystemen vorstellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden wir selber probieren, aber ich zweifele dran.

Zufallspositionen im Raum, min. 4 mal 15 Sec Samples aus allen Kanälen, und dann ein Klick am Rechner... fertig ist der neue Graph. Und das Ergebnis perfekt. Hokus-Pokus-Fidibus halt.

 

Grüß aus dem Norden

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Kino gibts den Datasat AP20, fürs Heimkino den RS20 http://www.datasatdi...ducts/rs20i.php

 

 

Allerdings weiter die Frage, wer in Deutschland die spezielle DIRAC Live Einmessung für den AP20 überhaupt anbietet? Das nötige Equipment und die Software respektive Lizenz für diese Messung kostet mehr Geld als das gesamte Soundsystem eines Kinos. Und Datasat listete letztens keine deutschen Lizenznehmer bzw. Integratoren auf, die die Einmessung vornehmen können/dürfen. Muss man da einen Techniker einfliegen lassen?

 

 

http://www.filmvorfu...udio-processor/

 

 

Uodate: Auf der aktuellen Technikerliste für Dirac Live taucht Ymagis Engineering Services Berlin auf - Stefan Saalfeld und Oliver Lüders.

 

 

Mehr zu Dirac Live

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einmessung wäre im Anschaffungspreis enthalten gewesen. Das war O-Ton Integrator auf meine Nachfrage. Zum Zeitpunkt des Einbaus stand allerdings erst ein "Installer Kit" zur Verfügung und die Schulungen für die Techniker waren noch nicht ganz abgeschlossen. Das Equipment war allerdings in süddeutschen Raum im Einsatz. Somit wurde bei uns traditionell eingemessen. Waren damit nicht wirklich zufrieden. Zwei unserer Mitforisten haben sich aber unser "erbarmt" und alles professionell eingemessen, jedoch ohne Dirac Live. Ich hätte da gerne mal den a/b-Vergleich zwischen den Meßverfahren kennengelernt. Der Datasat klingt aber auch so sehr überzeugend. Möchten wir nicht missen, auch hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten und der Bedienbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spannende beim AP20 ist ja, jedenfalls denke ich gilt das auch für Dirac, sind ja wohl die speicherbaren Settings. Das heisst es müsste grundsätzlich möglich sein, sowohl eine konventionelle als auch eine Dirac Einmessung zu speichern und dann einfach durch Umschalten zwischen den Presets zu vergleichen. Das wäre mir die doppelte Einmessung jedenfalls locker wert.

 

Wir haben halt nen relativ großen Saal, relativ wenig Dämpfung, hohe Decke, selten voll ausverkauft. Nicht grade Turnhalle, aber natürlich schon wesentlich aktiver als ein ausverkaufter 60 Leute Saal mit fetten Ledersitzen und 3m Deckenhöhe mit Innendämmung.

 

Da stelle ich mir schon vor, dass so eine Impulsantwortkorrektur relativ viel bringt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Allerdings weiter die Frage, wer in Deutschland die spezielle DIRAC Live Einmessung für den AP20 überhaupt anbietet? Das nötige Equipment und die Software respektive Lizenz für diese Messung kostet mehr Geld als das gesamte Soundsystem eines Kinos.

 

- Carsten

 

So ein Quatsch!

Das Dirac Programm mit Messmikrofon und USB Preamp kostet ca 1200 GBP.

Und ist Grundvorraussetzung, um die AP 20 Kisten einbauen zu dürfen. Also, teuer nenn ich das nicht. Und selbstverständlich haben wir als Nutzer eines AP 20 auch das Dirac bestellt. Einfach um es auszuprobieren.

Denn ein Kinosaal ist nicht standardisiert, wie ein Mittelklassewagen. Sondern weist unterschiedliche B-Ketten und Baulichkeiten auf.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fürs Kino gibts den Datasat AP20, fürs Heimkino den RS20 http://www.datasatdi...ducts/rs20i.php

 

 

Allerdings weiter die Frage, wer in Deutschland die spezielle DIRAC Live Einmessung für den AP20 überhaupt anbietet? Das nötige Equipment und die Software respektive Lizenz für diese Messung kostet mehr Geld als das gesamte Soundsystem eines Kinos. Und Datasat listete letztens keine deutschen Lizenznehmer bzw. Integratoren auf, die die Einmessung vornehmen können/dürfen. Muss man da einen Techniker einfliegen lassen?

 

 

http://www.filmvorfu...udio-processor/

 

 

Uodate: Auf der aktuellen Technikerliste für Dirac Live taucht Ymagis Engineering Services Berlin auf - Stefan Saalfeld und Oliver Lüders.

 

 

Mehr zu Dirac Live

 

- Carsten

 

Ergänzung, da die Datasat-Seite leider nicht ganz komplett ist:

 

Orpheum Bild und Ton (Berlin) besitzt ebenfalls ein DIRAC-Kit inkl. der nötigen Fachkenntnisse - wir sind gerne bereit den Unterschied einer "normalen" Einmessung (min. 4 Messmikrofone, Multiplexer, brauchbarer Analyzer) zur DIRAC-"Zauberei" zu demonstrieren.

 

Bei allen Zweifeln gegenüber der "Magie", welche die Automatikkorrektur da anwendet, muss man zugeben, dass das gesamte Messkit wertig ist und keinesfalls in die Kategorie "Abacus Plastikspielzeug" gehört.

 

Wir werden in Zukunft weiterhin austesten und vergleichen, ob und wie eine DIRAC Live-Einmessung das Ergebnis tatsächlich verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab hier auch einen Dirac Messkoffer neben mir stehen. So teuer sind die wirklich nicht. Die Dirac Einmessung ist verglichen mit der herkömmlichen Messung wesentlich einfacher. Als Zeitaufwändiger würde ich sie auch nicht bezeichnen. Die Schulung von Datasat (geht immerhin über mehrere Tage) befasst sich dann auch wesentlich intensiver mit der eigentlichen Einrichtung des Geräts. Es ist schon Wahnsinn was damit alles geht, angefangen von speziellen Presets, unterschiedlichen Messkurven (ja auch Dirac und konventionell) nebeneinander sowie die Automationsfunktionen.

Hier kann man sich schnell verrennen und dann inkonsistente Presets basteln. Das führt dann dazu, dass bei D-Cinema zwar alles toll klingt, die Bluray dann aber irgendwie nach Badezimmer.

 

Ach ja das Problem des Koffers ist weniger der Preis, sondern mehr die Lieferzeit. Meiner hat immerhin über 4 Monate gebraucht.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.