Zum Inhalt springen

4K Blu-rays im Anmarsch


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Sony kündigt Blu-rays mit 4K-Auflösung an

 

Las Vegas, 08.01.2013. Größer, flacher, schärfer lautet die Devise bei den

TV-Herstellern auf der Consumer Electronics Show 2013. Fast alle Big

Player, darunter Sony, Toshiba, Sharp, LG und Samsung stellen neue,

großflächige TV-Modelle mit Ultra-HD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) vor.

Sony feiert in Las Vegas gleich doppelt Premiere: So ist auf der CES neben

den neuen, 3D-fähigen 4K-LED-Fernsehern der X-Serie auch ein Prototyp des

allerersten OLED-Fernsehers mit 4K zu sehen. Sony sieht sich aber auch bei

der Bereitstellung passender Inhalte als Pionier: Nachdem der japanische

Hersteller seinen 84 Zoll (213 cm) großen 4K-LED-Fernseher XBR-84X900 in

den USA bereits mit einem HD-Videoplayer inklusive in 4K-Auflösung

vorinstallierten Filmen ausliefert, sollen bald die ersten Filme in

4K-Auflösung auf Blu-ray gebannt werden. Parallel zum Marktstart der neuen

X-Serie im Frühjahr sollen als erste Titel "Lawrence von Arabien", "The

Amazing Spider-Man" und "Taxi Driver" in der Superauflösung auf Blu-ray

erhältlich sein, kündigte Sony an. Den passenden Blu-ray-Player BDP-S790

hat Sony bereits seit letztem Jahr im Angebot. Ab Februar werden zudem die

neuen Blu-ray-Player BDP-S1100, BDP-S3100, BDP-S4100 und BDP-S5100

ausgeliefert, die das Augenmerk allerdings vor allem auf

Internetkonnektivität legen.

Quelle: mediabiz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag zwar sein, aber nur weil hinter Sony mords Kapital sitzt, muss man auch auf die "kleinen" schauen.

4K bleibt 4K, egal vom wehm es kommt :) Und da sollte man net nur die großen loben und noch höher heben sondern eben auch die kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, lieber @Reptile. Ich habe ja auch keine Lobeshymne auf Sony ausgestoßen. Trotzdem bleibt festzustellen, dass man nur mit zugkräftigen Titeln vermarkten kann. Und da hat eben Sony einen großen Vorteil. Wenn die dann über kurz oder lang auch noch SKYFALL als 4K Blu-ray "launchen", dann könnte da wirklich ein neuer Markt entstehen.

 

Es bleibt jetzt abzuwarten, ob auch andere Majors ihre Filme als 4k-Versionen fürs Heimkino anbieten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

@Laserhotline, Deine Meldung klingt ja zu schön, um wahr zu sein...

Doch sorry, ich denke, Dir ist hier leider aus Versehen, ein Fehler unterlaufen.

Bei diesen BD's handelt es sich leider nur um in 4k GEMASTERTE Versionen.

Also wieder mal eine Mogelpackung von Sony; noch dazu herrlich mißverständlich angepriesen.

Es sind ganz stinknormale BluRays mit 1080-24p Ausgabe.

Das hoch gelobte 4k findet nur in Form von upscaling im Player u./o. Display statt.

Bestenfalls sind die im internen HD-Mediaplayer der Sony-Displays VORINSTALLIERTEN Filme in nativem 4k.

Auch dies ist sehr mißverständlich formuliert:

http://www.mediabiz....in-4k-an/327987

Weiterhin ist es durch die festgelegten Spezifikationen sowie möglichem Datenvolumen der BD gar nicht möglich, mehr als 1080-24p, max. jedoch 29,97i zu speichern, ohne massive, "schrumpfende" Codecs zu verwenden, die nichts mit dem BD-Standard gemein haben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da hängt man sich mal wieder ein zugkräftiges Lable um.

4K im Consumerbereich ist m.M.n völliger Scwachsinn. insbeesonder wenn man von seiten der Industrie " kinoähnliche" Qualität verspricht.

 

Hier wird mal wieder Zahlenklopperei vom feinsten betrieben.... irgendwie erinnert mich das an den Pixelhype bei den Digitalknipsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiterhin ist es durch die festgelegten Spezifikationen sowie möglichem Datenvolumen der BD gar nicht möglich, mehr als 1080-24p, max. jedoch 29,97i zu speichern, ohne massive, "schrumpfende" Codecs zu verwenden, die nichts mit dem BD-Standard gemein haben.

 

 

Timescapes hat z.b. in der 4k Version 21GB, passt also wunderbar auf eine Bluray, sogar siglelayer.

Auf ner Quadlayer Bluray würde sogar die 120GB 4k Version mit 10bit Farbe drauf passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Mastered in 4K”

 

http://www.areadvd.d...ray-disc-reihe/

 

 

Dabei handelt es sich keineswegs um "echte" 4k-Veröffentlichungen sondern um normale Blu-ray Discs in 1080p mit hoher Bitrate die von 4k-Mastern erstellt wurden.

 

aus der Pressemeldung:

sourced from pristine 4K masters and presented at high-bitrate 1080p resolution, with expanded color showcasing more of the wide range of rich color contained in the original source

 

was auch immer genau damit gemeint sein soll..

 

 

 

Letztlich jedenfalls NOCH kein echtes 4k (bzw. Quad Full HD) auf Bluray. Wäre mir auch neu dass dies bereits der Sony S790 könnte, hierzu muss erstmal ein Standard verabschiedet werden und dann brauchts neue Abspieler.

 

 

 

Auch Timescapes ist auf Bluray natürlich nur 1080p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigstellung: es handelt sich nicht um MEINE Meldung, sondern um die von mediabiz.de

Nun ja, ich bezog es auf die Tatsache, dass du es hier gemeldet hast, mit hinweis auf die Seite.

Das die Meldung nicht von Dir selbst kommt, ist denke ich jedem klar.

Dafür ja auch Dein Link zur Quelle.

Aber stimmt schon, ich habe es wahrscheinlich auch etwas mißverständlich formuliert.

;-)

 

Das mit 4k und BluRay stimmt so immer noch nicht.

Natürlich kann man die DOWNLOADversionen im jeweiligen Container/Codec auf eine BluRay bruzzeln;

das hat aber nichts mit dem eigentlichen BluRay-"Video"-Standard zu tu'n.

Dieser sieht schon alleine nur 1920*1080 als maximale mögliche Auflösung vor, was sich auch u.a. in zivilen 17GB bei dieser Auflösung auf der BD-Kaufdisc widerspiegelt.

Und selbst wenn die 4K-Version mit ca.120GB im verwendeten Codec auf eine Quadlayer passt, so sollte man bedenken, das dieser Film nur ca. 50min läuft.

Ohne etliche Tonspuren, ohne viele Extra's, und, und...

Selbst wenn es also theoretisch wie praktisch knapp geht für 50min (Evtl. gar mehr, mit mehr Kompression, aber dann unsinnig), wäre es in Spielfilmlänge undenkbar.

Für solche nativen 4k Inhalte auf Disc muß also erst ein weiterer, neuer Standard geschaffen werden.

Angeblich wird daran ja bereits gebastelt, u.a. wieder von Sony.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Timescapes gibs in echten 4k zu kaufen !!

Das Trägermedium ist doch völlig wurscht!

Bitte lies doch was ich schrieb. In diesem Thread geht es um 4k auf Bluray. Daher bezieht sich dieser Thread konkret auf ein Trägermedium. Und auf diesem gibt es Timescapes nur in 1080p, da es meines Wissens nach bisher keine 4k Blurays und keine entsprechenden Player gibt.

Natürlich gibt es sogar zwei 4k Versionen, aber nur zum Download, eine mit 25 GB und eine mit wahnwitzigen 330 GB...

Und natürlich könnte ich die 25 GB Variante dann auf eine BD-ROM brennen, aber das ist nicht mein Verständnis einer 4k Bluray, wie sie hier wohl gemeint ist, denn dann könnte man auch sagen es gäbe Full HD-DVDs bzw. sogar CDs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, wenn ihr "Fachleute" euch was erfindet, was nicht geht, und was es so noch nicht gibt, dann bitte.

Die neuen 4k BluRay*s kommen, wahnsinnig guter, irreführender Threadtitel.

Sehr kompetent, spiegelt dies die Qualität der meisten "profesionellen" Darbietungen im digitalen Kinozeitalter wieder.

Also, die Consumer wissen glaube ich mehr mit Daten anzufangen; hier wäre gerade nach wie vor besser, Akte zu zählen....

Hatte' ich gaaanz früher auch mal gemacht, (Neben)beruflich, aber mit Elan und Fachwissen.

:roll:

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es sogar zwei 4k Versionen, aber nur zum Download, eine mit 25 GB und eine mit wahnwitzigen 330 GB...

 

Die 25GB Version von "TimeScapes" ist H.264, die 330GB Version des Filmes ist Cineform Codec. Mittlerweile gibt es aber auch ein DCI-konformes 4K DCP, das ab kommenden Sonntag (13.1.) jeden Sonntag um 13.00 Uhr bei uns (Schauburg-Cinerama, Karlsruhe) in 4K auf Großbildwand zu sehen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gemüt ist beruhigt.

Die "Details" sind schon lange bekannt; um es vereinfacht auszudrücken:

4k in Spielfilmlänge auf einem optischen Speichermedium erfordert einen eben solchen neuen, dafür geigneten Standard.

 

Es gibt auch bis heute kein "BluRay 1080p" innerhalb des verabschiedeten DVD-Standards.

Man kann zwar zu Tode komprimerte Bluray's als 1080p-Files (Codec/Container) mit Ach und Krach auf eine Doublelayer-DVD braten,

das ist auch, was die reine Auflösung angeht, immer noch um Welten besser, als 575i oder p einer DVD, hat aber sonst mit einer "echten" BluRay soviel gemein, wie ein BlowUp, gegenüber einer echten 70mm Kopie..

Und es hat nichts mit dem Format der BluRay gemein.

 

Auch auf die 25GB , h264-mp4-4k-Version trifft dies zu.

Dies ist kein BluRay-Standard.

Kann ich doch nichts dazu.

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter folgendem Link gibt es noch weitere Infos:

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/allgemein/41058-ces-2013-sony-startet-mastered-in-4k-reihe-4k-blu-ray-standard-ist-bereits-in-arbeit

 

Wie es sich dort darstellt, wird an einem echten Blu-ray 4K Standard gebastelt. Bis es soweit ist, will Sony echtes 4K-Material via Internet zur Verfügung stellen.

 

Fazit: egal wie sich das neue Medium schimpfen wird - 4K kommt ins Heimkino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, und das ist gut, und das ist richtig, und wichtig ist es auch.

Zumindest bei 4m Bildwänden wie meiner, und fast zu geringem Sichtabstand für 1080p.

Ich fürchte nur, ich muss kräftig für einen neuen Projektor sparen, denn da "arbeite" ich nicht mit Consumer-Produkten....

Sorry, dass mußte jetzt sein, aber nicht wegen dir, Laserhotline.

;-)

 

Nice Evening

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es aber auch ein DCI-konformes 4K DCP, das ab kommenden Sonntag (13.1.) jeden Sonntag um 13.00 Uhr bei uns (Schauburg-Cinerama, Karlsruhe) in 4K auf Großbildwand zu sehen ist.

 

Gibt es das auch zu kaufen, oder muß ich das Cineform Ding konvertierern?

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.