Jump to content
Jürgen Lossau

Quo Vadis, Schmalfilm - Premiere in Hamburg

13 posts in this topic

Quo Vadis Schmalfilm?

 

An kommenden Freitag erlebt die Filmdoku "Quo Vadis, Schmalfilm?" ihre öffentliche Premiere. Bis heute nutzen Filmemacher und Künstler von Zeit zu Zeit auch Super-8 oder 16 mm Schmalfilm, um einen ganz eigenen Filmlook zu erschaffen. Filmemacher Rainer Gülzow arbeitete 4 Jahre an seiner Doku über diese überraschend vielfältige Szene von Kreativen. Der Film entstand auf 16 mm und wird auch in diesem Format vorgeführt.

 

Im dazugehörigen Rahmenprogramm des Abends zeigen Interviewpartner des Filmemachers eigene Filme auf Super 8. Die Bandbreite reicht von Trash über Komik bis zu experimenteller Lyrik. Die Zeitschrift schmalfilm und atoll medien präsentieren sich vor Ort. Gäste sind herzlich eingeladen.

 

B-Movie, Hamburg, Freitag, 8. Februar, 19 Uhr, Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg (U3 Feldstraße)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon erledigt. Ich habe den Termin in 2 Facebook-Gruppen (Super8 und Super8-Heimkino) gesetzt.

 

Am Freitag wird wohl auch der Super8-Film "Der Nostalgiker" gezeigt, allerdings gibt es nur eine digitale Vorführkopie.

 

Zugern würde ich den Alster-Film von Helmuth Lange wiedersehen :-) Der Film ist einfach unglaublich gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dank an Alle, die Gestern da waren. Es war ein ganz unterhaltsamer, sogar pannenfreier Abend und es ist niemand vorzeitig gegangen ;-)

 

Als nächstes läuft "Quo Vadis, Schmalfilm?" in Nürnberg auf dem GEBUHR - Infotag am 9. Mai 2013.

 

Gruß Rainer

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dank an Alle, die Gestern da waren. Es war ein ganz unterhaltsamer, sogar pannenfreier Abend und es ist niemand vorzeitig gegangen ;-)

 

Als nächstes läuft "Quo Vadis, Schmalfilm?" in Nürnberg auf dem GEBUHR - Infotag am 9. Mai 2013.

 

Gruß Rainer

 

 

den tag merke ich mir vor. nürnberg ist für mich einfacher erreichbar, als hamburg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×