Zum Inhalt springen

schmalfilm 1/2013: Neue Super-8-Filme kommen!


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Variante 1: Man klappert die ganzen "sonstigen Zubehörfirmen" (Stativ-/Filter-/Taschenhersteller/...) und Versandhändler für "Foto-/Video-Zubehör" (nordfoto, Foto Koch, Japantrendshop, pearl, ...) einmal ab. Ggf. müßte man dabei mal über Anzeigenrabatte für "Anzeigen in Zoom+Schmalfilm" nachdenken. Dann inserieren vielleicht auch mal Buden à la http://seeyourent.de/ gleich in mehreren Zeitschriften des Verlags (schließlich sind deren Mietstative/-leuchten/... ja auch für Schmalfilmleser interessant).

Variante 2: "Patenschaften": Mehrere Leser zahlen zusammen für ein weiteres Abo, das dann Filmstudenten/Büchereien/Schulen/... zugute kommt. (In der Hoffnung, daß das langfristig zu neuen Abonnenten führt.)

Variante 3: Man ändert das Anzeigensystem speziell für Crowdfunding-Projekte, bei denen es ja auch mehrere Super8-/16mm-Projekte gibt, z.B. für Spielfilme: 10% des normalen Anzeigenpreises bei Erscheinen der Anzeige, der Rest zahlbar, wenn Zahlungsziel erreicht (was Dank der Anzeige ggf. wahrscheinlicher ist). Dafür machen diese Crowdfunding-Projekte im Gegenzug auf ihren Webseiten Werbung für die Schmalfilm.

Variante 4: Man macht einfach mal wieder Werbung für die Schmalfilm, z.B. indem man Probeabos über Lomography.com, Pearl, ... verkauft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Jörg, für die wirklich konstruktiven Ideen.

 

Variante 1: alles schon probiert, keine Chance. schmalfilm interessiert die Firmen nicht mehr.

Variante 2: Daran werden wir arbeiten

Variante 3: Die meisten Crowdfunding-Projekte im Bereich Super 8 und 16 mm scheitern, da ist kein Geld zu holen

Variante 4: Gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß meine Ideen größtenteils scheinbar schon alle ausprobiert wurden oder unrealistisch erscheinen... :-(

Dafür habe ich noch eine Mini-Idee:

Wie wäre es mit einem virtuellen Inserentenverzeichnis auf schmalfilm.de, das nicht nur nach Ausgaben, sondern z.B. auch nach Branchen sortiert ist? ("Natürlich" enthält es nicht nur die Firmennamen samt Adresse und Link zur Webseite, sondern auch die geschalteten Anzeigen der letzten zwei Jahre als Jpeg. So würde eine Anzeige in der Schmalfilm automatisch auch zu einer Werbung im Netz führen. Dadurch könnten Anzeigen im Schmalfilm attraktiver für "sonstige" Firmen werden, z.B. für Verlage, die Biographien von Schauspielern anbieten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ins blaue hineingeschrieben...ich hätte absolut nichts gegen eine aufgebohrte ZOOM-Version, die einfach für jedes Format und jede Technik ausführliche und verbindende Artikel bringt.

 

Möglicherweise kann man mit Workshop-Artikeln das Filmen auf perforiertem Film, der schmaler als 16mm ist, kultivieren. Ich meine einfach, dass man so eher zum arbeiten (bzw. Hobbyfilmen) auf Schmalfilm kommt, als wenn man sich dafür speziell ein eigenes Magazin besorgen muss. Garniert mit Reportagen, wie zB über Almodovars Erstlingsfilme auf S8 und bekennenden 16mm-Filmern wie Michel Gondry oder Anton Corbijn.

 

Ist natürlich ein blöder Gedanke, wenn man an dem Magazin hängt. Ein eigenes Fachmagazin ist ja auch gut. Aber ich habe in solchen Fällen immer den Hintergedanken der Nachteile von Ghettoisierungen. Es gibt keinen Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Wittner eigentlich schon was zur Kerbung verlauten lassen? Wenn 95% aller Kameras nur 40 oder 160 ASA können, wäre für die maximale Kompatibilität doch an eine Kerbung mit 160 ASA zu denken, oder? (Dazu dann bei vielen Billigkameras evtl. ein Graufilter, um von 160 nach 200 ASA zu kommen.) Die 5% der Kameras, die mit 200 ASA klarkommen, haben wohl auch eine manuelle Belichtungskorrektur.

 

Frage: Wieviele Blenden weniger sind's von 160 nach 200 ASA? Und wieweit muß die Blende zugehen können, um auch bei Sonnenschein drehen zu können?

 

Hintergrund: Meine REVUE liest nur 40 und 160 ASA, hat aber in beide Richtungen (Blende weiter auf oder zu im Vergleich zur Autobelichtung) je 2 Blenden manuelle Korrektur. Wenn die Kassette dann für 160 ASA gekerbt wäre, könnte das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Frage: Wieviele Blenden weniger sind's von 160 zu 200 ASA? Und wieweit muß die Blende zugehen können, um auch bei Sonnenschein drehen zu können?

...

 

Hallo,

Unterschied 1/3 Blende

Blende 22 ist absolutes Minimum, zusätzlich Graufilter bei strahlender Sonne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat durch seine etwas flachere Gradation einen für Umkehrfilm enormen Belichtungsspielraum. Sowohl Belichtungen wie 160 ASA als auch welche wie 250 ASA sehen hervorragend aus.

Der Avichrome ist zwar als 200er ausgewiesen, scheint effektiv aber eine Spur empfindlicher zu sein. Gekerbt wird er daher höchstwahrscheinlich als 250D, was perfekt ist. (Eine Kerbe für 200D gibt es auch gar nicht, der nächste Schritt ist dann 160D). So werden ihn Kameras mit "vollem Abtast-Spektrum" hochkorrekt als 250D erkennen, die alten einfachen Kameras als 160er... und die Ergebnisse werden inbeiden Fällen gut aussehen.

 

Trotzdem sollte JEDER natürlich immer erst einen Testfilm machen, denn der Beli der Kamera wurde seit vermutlich 35 Jahren nicht justiert. Und nur weil er beim E100D richtig lag, muss er das nicht auch bei einem 200er tun. Die gesamte Kerbenproblematik relativiert sich sehr, wenn man diesem Umstand Rechnung trägt. Bei neuem Material immer einen Testfilm machen!

 

Die Kompatibilität dieses Material sollte sehr sehr hoch sein. Vor allem auf den enorm guten Lauf in der Kassette und damit den Bildstand kann man sich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe das Material auf Rollfilm und 35mm Kleinbildfilm getestet und kann nur sagen ,das die Farben sehr gut sind der Belichtungsspielraum wirklich enorm ist für einen Umkehrfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Wittner eigentlich schon was zur Kerbung verlauten lassen? Wenn 95% aller Kameras nur 40 oder 160 ASA können, wäre für die maximale Kompatibilität doch an eine Kerbung mit 160 ASA zu denken, oder?

Das sieht man ja doch auf den Firmen-Fotos aus in den Wittner-News sehr deutlich - 160ASA notched

 

Frage: Wieviele Blenden weniger sind's von 160 nach 200 ASA?

Da bin ich jetzt aber etwas erstaunt...muss man hier jetzt bei Adam und Eva anfangen? - wo Du doch sonst alles weißt....

Manche Dinge muss/sollte man einfach als Grundvoraussetzung wissen wenn man in Bereich Foto/Film/Medien zutun hat. Ist doch da fast schon sowas wie Allgemeinbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier auch noch mal der Hinweis auf Deidesheim am kommenden Samstag. Der Ort ist eine Reise wert. Es gibt dort auch das tolle Foto und Film Museum - und am Sonntag ist auch noch Fotobörse. Also, die Filmbörse am Samstag ab 10 Uhr nicht entgehen lassen. schmalfilm und atoll medien sind mit Büchern und Zeitschriften auch da - Sonderpreise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hat inzwischen schon erste Vorserienmuster vom Wittnerchrome 200D erstellt:

 

20130317-1a_g.jpg

 

Was ich auch sehr schön finde, sind passend zum offenbar sehr ähnlichen Look des Materials auch die schönen alten Verpackungsfarben des Moviechrome, Orange, Hell- und Dunkelblau. :)

 

Hier das für mich bisher schönste Standbild von Wittnerchrome 200D:

 

20130306-1k_g.jpg

 

Da sehe ich, daß wir den wunderbar warmen Filmglanz bei Sonnenschein, den bisher besonders der E100D draufhatte, auch in Zukunft nicht missen müssen.

 

Jetzt muß es nurnoch mit dem Preis incl. Entwicklung unter 30 EUR klappen, und schon ist das ein für mich akzeptabler schöner Nachfolger für den E100D.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmer,

eben kam die Mail von Ingolf Joost: Im Laufe der Woche würde ich auf der Website das Angebot mit Meterware 35mm unperforiert finden (Agfa Aviphot). Er bemerkte auch noch was daß da eine Antstatikschicht drauf wäre. 30m unperforierte Meterware ergibt 90m 9,5mm Film. Wenn der Preis in der Nähe des Kleinbildfilms angesiedelt ist (wovon ich ausgehe) würde das für mich eine Kostensenkung (die Cine Dia-Filmpreise sind für mich absolute Obergrenze) bedeuten und damit Fortbestand meines 9,5mm Schmalfilmhobbys. Allerdings gilt es das jetzt einzutesten auf die Webo. Die kommt heuer (vermutlich nach Frankreich) in Urlaub mit.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.