Zum Inhalt springen

Bildzähler für Filmbetrachter


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe es jetzt endlich geschafft, bei eBay den optionalen Bildzähler für meinen Goko-Filmbetrachter zu ergattern. Obwohl das Teil gut aussieht und sogar eine mehrsprachige Anleitung beiliegt, habe ich ein paar Fragen:

  1. Laut Anleitung ist das Teil für "Super8/Single8 und Doppel-8" geeignet. Aber wie das? Für "Doppel-8" müßte man ja wohl einen anderen Zahnkranz haben, oder? Meinen sie vielleicht "Doppelsuper-8"? Oder fehlt hier ein "Umrüstsatz"? (Leider ist der Text in den anderen Sprachen ähnlich - überall steht "Doppel-8" und nirgendwo steht etwas von den meines Erachtens notwendigen Änderungen...)
     
  2. Die rechte Umlenkrolle dreht sich nicht (im Gegensatz zur linken). Soll das so? Oder muß ich da etwas lockern/ölen?

 

Jörg

post-79322-0-32914300-1360238238_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umlenkrolle soll sich ganz bestimmt drehen. Am besten mal abschrauben, reinigen, entfetten, neu schmieren.

 

Normal-8 halte ich für ein Gerücht. Der Goko selbst kann das ja auch nicht...

 

Hallo,

vermute ich auch - das mit dem Schmieren. Und das ist doch ein Bildzähler und kein Meterzähler. Und das Doppelachtbild ist ja kleiner als Superacht, zumindest erfordert das ja eine andere Zahnrolle. Ich vermute daß "Doppelsuperacht" gemeint ist.

@Jörg: Ich bin dankbar für jeden der mir seine guten Dienste anbietet. Bisher kam von Dir die Frage..."soll ich jetzt bestellen oder nicht?". Die Kommunikation mit Dir erinnert mich an den Familienvater letztes Jahr in Umbrien:...."finito?"....."si"......"rrrmmh".

Ich frag Dich das hier weil ich nicht weiß ob Du eine PN von mir wann oder überhaupt wahrnimmst. Über Info darüber ob sich was tut, und ob und überhaupt...wär ich Dir dankbar.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umlenkrolle soll sich ganz bestimmt drehen.

 

Sehe ich auch so. Aber bei 1 EUR (+ 5 EUR Porto) werde ich mal nicht so sein und selbst eine "Reparatur" versuchen. :-D

 

Normal-8 halte ich für ein Gerücht. Der Goko selbst kann das ja auch nicht...

 

Es gab von Goko auf jeden Fall auch Betrachter, die zw. "8mm Typ R" und "8mm Typ S" umschaltbar waren: http://super8data.com/database/viewers_list/viewers_goko/goko_a200.htm

Und vermutlich gab es auch reine Normal8-Betrachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Super 8 mit den kleineren und weiter auseinander liegenden Löchern rutscht der Film auf den Zähnen einfach nicht ganz bis auf den Zahnkranzgrund herunter und wird nur von der schmaleren Spitze mitgenommen, bei N8 rutscht der Film auf dem Zahnkranz ganz bis auf den Boden und passt perfekt in die unten dickeren, engeren Zähne hinein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier noch die "Sound Unit" für dessen Zubehörschuh rumfliegen, bin aber nicht sicher ob das ein Originalteil ist:

 

Der Volume-Regler sieht ganz schön fummelig aus.

Muss wahrscheinlich über den dafür bereits vorgesehenen Schlitz mit einem Schraubenzieher betätigt werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum doppelten Zahnkranz:

auf dem Foto des Threads sieht man deutlich oben eine dünne Spitze (gleich Perfozahn für Superacht) davor -direkt angeflanscht sieht man ein wenig tiefer ein etwas breiteres Teil -darauf rutscht dann der Normalachtfilm runter -System wie bei Elmo Betrachter 912.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Super 8 mit den kleineren und weiter auseinander liegenden Löchern rutscht der Film auf den Zähnen einfach nicht ganz bis auf den Zahnkranzgrund herunter und wird nur von der schmaleren Spitze mitgenommen, bei N8 rutscht der Film auf dem Zahnkranz ganz bis auf den Boden und passt perfekt in die unten dickeren, engeren Zähne hinein.

 

Zum doppelten Zahnkranz:

auf dem Foto des Threads sieht man deutlich oben eine dünne Spitze (gleich Perfozahn für Superacht) davor -direkt angeflanscht sieht man ein wenig tiefer ein etwas breiteres Teil -darauf rutscht dann der Normalachtfilm runter

 

Danke!

Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Goko-Filmcleaner rate ich übriegns dringend ab. Der hat bei mir (trotz peinlicher Suaberhaltung) immer wieder schlimmer Laufstreifen gemacht.

 

 

Hallo Friedemann,

 

Um diese am Filmbetrachter angebauten Reinigereinheiten habe ich immer einen Riesenbogen gemacht, auch die fest angebaute Reinigungseinheit am Braun SB1 und SB2 ist mir suspekt. Wie soll sowas funktionieren ohne Kratzer zu hinterlassen ? Zumindest müsste man alle 1-2 Meter, je nach Verschmutzungsgrad, die Reinigungspads säubern.

 

Ich schwöre auf das mit Filmreiniger benetzte Baumwoll- bzw. Filmreinigertuch, durch das der Film mit wenig Druck durchgezogen wird.

Kontaktstelle Film/Tuch alle 1-3m je nach Verschmutzungsgrad wechseln.

 

In dem Zusammenhang: Letztens ist mir aufgefallen, daß ein Super8-Film frisch aus der Entwicklung unter dem Filmbetrachter (wie Du verwende ich einen ERNO mit 16kant Prisma) einen deutlichen Telefondraht hatte. Vom "Entwickler" bekam ich den Rat, den Film doch mal auf dem Projektor anzuschauen ... und tatsächlich, der Kratzer ist dann nicht zu sehen!

Nun habe ich hier (einige wenige) 15m-Filme, die auf dem Betrachter einen durchgehenden Kratzer zeigen (wohlgemerkt ganz neue Filme), auf der Leinwand aber nicht. Kann eigentlich nur mit der Lichtbrechung und dem Prisma im Filmbetrachter zu tun haben, aber ganz klar ist es mir nicht.

 

Irgendeine Idee?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler,

 

Dieses "Problem" kenne ich gut. Jeder maschinenentwickelte FIlm zeigt bei mir im Erno diese Streifen, manchmal auch "Stippchen", also ganz feine Streifen die nicht über das ganze Filmbild gehen, aber immer an der gleichen Stelle sind. In der Projektion ist davon nichts zu sehen.

Bei den Stippchen vermute ich, dass sie in der (bzw. einer) Kamera entstehen, denn bei der Entwicklung wird der Film nicht intermittierend bewegt.

 

Macht aber nichts, solange man sie nur auf dem Betrachter oder unterm Auflichtmikroskop sieht. Hängt bestimmt mit der Bündelung (bzw. deren Fehlen) des Lichtes zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf das mit Filmreiniger benetzte Baumwoll- bzw. Filmreinigertuch, durch das der Film mit wenig Druck durchgezogen wird.

Kontaktstelle Film/Tuch alle 1-3m je nach Verschmutzungsgrad wechseln.

 

Hallo,

ich hab wiederholt angemahnt einmal das Thema sachgerechte Filmreinigung und Pflege zu behandeln (in Fachzeitschriften) und mußte die gebündelten Sarkasmen eines Alphatiers im Forum über mich ergehen lassen (die einen schwören auf Kampher, die andern auf Blechdosen die man zuklebt, andere raten ab davon etc.). Mein schüchterner Einwand, einer hätte mir ein Rezept zur Filmreinigung gegeben das Aceton enthält und ein Forent hätte mir gesagt, das Aceton greife den Acetatträger an wurde abgeschmettert (ich solle selber entscheiden ob ich Herrn Otte oder andern traue. Ein saublödes Argument nebenbei gesagt).

Ich seh aber ein, daß man Schmalfilm nicht mit solchen Trivialthemen belasten sollte. Ich hab die Lobeshymnen heute gelesen - was können wir doch froh sein, bekämen wir nicht den Umkehrfilm hätten wir wenigstens Schmalfilm.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich hatte genau die hier beschriebenen Macken immer auf meine Technik geschoben. War mir auch manchmal unsicher, womit ich den Film zuerst betrachten soll (Betrachter oder Projektor), weil ich nicht wusste, ob ein Gerät vielleicht schon beim einmaligen Betrachten Kratzer macht. Besonders den Kunststoff an entscheidenden Teilen am GOKO-Betrachter hatte ich unter Verdacht.

Insofern "gut" zu wissen, dass das wohl öfter auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am Goko bzw. baugleichen ERNO liegt es nicht, da kannst Du beruhigt sein.

Interessant, daß ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin. :-)

 

Nachtrag zur Filmreinigung:

Zur Zeit verwende ich Filmreiniger von Tetenal, ein Gemisch aus vorwiegend Isopropanol, dazu Propan und n-Butan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Nachtrag:

Die Reinigung beim Tetenal erledigt natürlich nur das Isopropanol. Die Gase dienen nur als Treibgas.

Ich hatte leider nur schnell die Inhaltsangabe auf der Druckdose abgeschrieben ...

 

Da hatten wir hier auch schon mal was:

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8888-schimmel-was-tun/page__st__20

 

Ist wieder alles Off-Tonic, da es sich hier eigentlich um den Bildzähler ging...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Nachtrag:

Die Reinigung beim Tetenal erledigt natürlich nur das Isopropanol. Die Gase dienen nur als Treibgas.

Ich hatte leider nur schnell die Inhaltsangabe auf der Druckdose abgeschrieben ...

 

Da hatten wir hier auch schon mal was:

http://www.filmvorfu...un/page__st__20

 

Ist wieder alles Off-Tonic, da es sich hier eigentlich um den Bildzähler ging...

 

Hallo,

die Zusammensetzung aktuell lieferbarer Filmreiniger kenn ich auch - auch hier greift "die EU" ich hab schon beim Thema Fotochemikalien darauf hingewiesen. Zur Problematik "hier" hat schon Ualy das Nötige gesagt mit seinen Ausführungen zu Tetrachlorkohlenstoff....

Ich habs schon mehrfach erklärt aber es scheint keinen zu interessieren: Es gibt ein Problem mit gewachsten Super-8 Filmen. Beim K12 Prozess (in dem das Gros der Kodachrome Filme entwickelt wurde, K14 ist bezüglich der Menge ein Klacks dagegen) lief der Film am Trockenschrank durch die "Super-8 Schmierung" (in Methylchloroform gelöstes Stearat). Wenn so ein Film "gereinigt" wird löst der Reiniger das Wachs allenfalls an, keineswegs wird es entfernt. Mit unangenehmen Folgen. "Flecken" oder "Wolken" auf dem Film bis zum "Zusammenbacken" von Filmwickeln, was sich bei der nächsten Projektion zeigt. Agfa Filme aus den 60-ern sind noch stärker gewachst.

Ich hab für 9,5mm Umroller bei Ebay France erworben für die mir der Schreiner ein extra langes Brett anfertigt damit die weiter auseinander sind. Jeder technische Alkohol trocknet relativ langsam und Filmreinigung wird zur Nervensache. Besagte gewachste Kodachromes lagern bei mir als "Problemfall". Ich hab schon an FIPRA gedacht.

Das Thema gehört mal bearbeitet.

Und 0ff topic: Ich hab einige Themen in letzter Zeit eingestellt wo lustig darüber debattiert wurde ob die Weltgeschichte einen andern Verlauf genommen hätte wäre die Kirchenspaltung nicht gewesen. Keine "alte Sau" hat daran Anstoß genommen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für 9,5mm Umroller bei Ebay France erworben für die mir der Schreiner ein extra langes Brett anfertigt damit die weiter auseinander sind.

 

Das lässt Du Dir extra von einem Schreiner anfertigen ?

Respekt.

Ich wäre in den Baumarkt gefahren, hätte mir dort ein passendes Holz- oder Platten-Reststück geholt, die Umroller-Arme selber draufgeschraubt... Und für das gesparte Geld hätte ich mir was bei Wittner bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K. Schreier,

 

Das war aber wieder ein harter Tritt ans Scheinbein von Aaton... unseren "Bastelgegner" im Forum... *smile

 

Nehmt meine Worte bitte nicht allzu ernst, wir kennen ja inzwischen unsere Vorlieben und Abneigungen recht genau...

 

...und respektieren uns ja gegenseitig... (weitgehend...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.