Zum Inhalt springen

Frage zu Super8 und Ton


tumal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Nachvertonen von Super 8.

 

Ich möchte einen Zeichentrickfilm mit Ton erstellen (Dauer 1 min). Vorhanden sind die Zeichnungen und der Ton (zum Beispiel als wav. Datei). Besitzen tue ich eine Nizo Super8 Kamera und würde gerne den Film mit dieser drehen.

 

Ich habe aber kein Ahnung, wie das mit dem Ton klappen soll. Habe weder Aufnahmegerät für die Magnettonspur, noch Ahnung vom Bespuren. Gibt es jemanden (im Umkreis Berlin), der so etwas macht?

 

Oder sollte ich das ganze mit Super8 lassen und auf 16 mm drehen….. ?!

 

...denn es soll nicht das einzige Projekt werden.... müßte mir aber alles Anschaffen...das wird teuer... könnte dann aber im Kopierwerk einen Film mit Lichttonspur erstellen..... wäre das besser... ?!

 

Vielleicht hat jemand da schon mehr Erfahrung.. ich stehe da ziehmlich am Anfang.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Minute 16-mm-Tonfilm sind 36 Fuß oder 11 Meter, verrechnet wird aber praktisch von jedem Laborbetrieb ein Minimum von 100 Fuß (30 m), wenn nicht mehr. Bei mir wären 100 Fuß Tonnegativ 86 Franken, Sprossenschrift mono.

 

Wenn dein Zeichentrickfilm gut ist, kannst du Rechte verkaufen, sprich: einen Verleih finden, der Kopien abnimmt und den Titel auswertet. Von 16 mm kann man 35-mm-Kopien ziehen, z. B. da: http://www.film16.de/. Mit einer Filmkopie kannst du an Festivals gehen. Man kann auch abtasten und sich in den von Quallen, Kraken und Haifischen wimmelnden Ozean stürzen, der Digitalwelt heißt.

 

Bei Super-8 wäre Vertonen das Aufbringen einer Magnetpiste, mit Vorteil auf eine Kopie ohne Spleiße, und anschließendes Aufspielen. Wenn du auf Negativfilm drehst, ist das Positivabziehen nicht abwegig. Kopierwerke mit Super-8-Angeboten gibt es.

 

Ziemlich schreibt man ohne h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weder Aufnahmegerät für die Magnettonspur, noch Ahnung vom Bespuren. Gibt es jemanden (im Umkreis Berlin), der so etwas macht?

 

 

In Berlin gibt es die Fa. Fipra, die ist u.a. spezialisiert auf das Aufbringen von Randtonspur.

Vertont wird dann ganz konventionell mit einem Super-8-Tonfilmprojektor, der an einen Stereoanlagen-Verstärker angeschlossen wird.

Die besseren Projektoren bitten 2Kanal- oder Stereo-Ton, auch mit manueller Aussteuerung.

Die deutschen / europäischen Geräte haben meistens die alte DIN-Anschlussbuchse - hier braucht man entsprechende Cinch-Adapter.

Die Elmo-Projektoren haben Cinch bzw. 3,5mm-Klinke (ich weiß es grad nicht ganz genau---müsste daheim in den Keller gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier m e i n tipp

 

 

nimm den film mit einem digiding auf (abfilmen von der leinwand). benutze dazu den magnettonprojektor, mit dem du auch vertonen wirst.

 

nutze nun die digikopie und importiere sie in eine videobearbeitungssoftware. sowas gibt es schon für 19,99 schekel-einheitswährungseingeiten.

 

vertone nun in aller ruhe deinen film

 

 

erstelle einen mp3 file

 

 

spiele nun den ton auf deinen tonfilm auf. (vorher muss natürlich eine tonspur aufgebracht werden)

 

 

noch ein technischer tipp:

nicht alle projektorne halten immer exakt die geschwindigkeit. temperatur, laufzeit usw habe einen einfluss. das kann sich negativ auf die ynchronität auswirken.

 

z.b. bauer projektoren halten die geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. bauer projektoren halten die geschwindigkeit.

 

So, welcher denn z.B? Bei den S8 gibts die mit Asynchronmotoren und die mit analog geregeltem Gleichstrommotor. Für 1 Minute bleibt die Drift natürlich im Rahmen aber es gibt bessere (z.B. Braun).

 

@tumal

Bei Wittner oder FFR gibts wahrscheinlich noch den Bespurungsservice, der eine oder 2 Tonspuren auf den fertigen Film klebt - kost ein paar Cent pro Meter. Ansonsten gibts ab und zu nochmal ein Bespurungsgerät "Juwel-Mini" für ein paar Euro über ebay. Hatte mir das auch mal überlegt aber das scheint nicht so ganz einfach zu sein mit der Selbstbespurung und für 1 Minute lohnt sichs ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das findest Du herrlich?? Für mich ist das Stammtisch-Niveau.

 

Hallo,

was Du nicht sagst - man könnte das als "Witzchen" deuten, ich vermute aber (ich nehme an richtig) daß Dich der "Schekel" stört.

@Fairchild Cinephonic: Im Zusammenhang mit der Meldung, bei Beate Tschäpe seien auf dem Computer kinderpornographische Dateien gefunden worden erboßte sich einer (vermutlich "rechter Sympathisant")....."ich nehme an daß in deren Schlüpfer irgendwo braune Flecken entdeckt werden die die Staatsanwaltschaft nun dringend unter die Lupe nehmen muß"......

Du siehst auf welche Ideen die Leute kommen. Ich rate Dir dringend (aus eigener Erfahrung) davon ab Deine politische Überzeugung hier im Forum einzubringen. Ich rate Dir außerdem dazu Dir mal zu überlegen, daß jede Ideologie intolerant ist - da gilt immer das Gesetz, wie verfahren die mit Andersdenkenden. Das gilt nicht nur für den von Dir so abgelehnten Kapitalismus und seine Auswüchse.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von politischer überzeugung kann keine rede sein. die ist, wenn du danach fragst, links. und wie!

 

diese einheitswährung aber vollkommen unreflektiert einfach hinzunehmen, war nur mit einem gehirngewaschenen volk möglich. davon bin ich überzeugt.

 

 

zurück zum thema:

 

ich habe mit bauer projektoren bei der synchronität bislang keine probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum thema:

 

ich habe mit bauer projektoren bei der synchronität bislang keine probleme gehabt.

 

Waas, Du hast keine Probleme mit Projektoren vom Klassenfeind gehabt? Das würde ich an Deiner Stelle jetzt aber doch mal hinterfragen! Ob da nicht vielleicht imperialistische Propaganda dahintersteckt??

Sollte man nicht "linkskonform" (ganz links) gehen und auf jeden Fall keine Geräte und Chemikalien aus den nichtsozialistischen Ländern verwenden?!!

 

Sorry, man möge mit mir Nachsicht haben, manchmal kann ich nicht an mich halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Herrlich... diese Ost - West Debatten hier...

 

Gottseidank bin ich Schweizer und muss mich nicht mit dem Schekel oder dem Euro rumbalgen... sind eh beides nichts wert... Franken heisst die wirkliche Währung, alles andere daneben ist bloss Papier... *lach

 

Aber mal im ernst: Ich habe hier viele Lehrbücher, die aus der damaligen Ostzone stammen. Sie sind gut und ich habe sehr viel daraus gelernt. Der Bildungsstand der "Ossis" (man verzeihe mir diesen Ausdruck...) war und ist oftmals besser als der der "Wessis" (man verzeihen mir auch diesen Ausdruck...). Bloss mit dem Wort Demokratie in ihrer Landesbezeichnung hatten die Politiker der Ossis ein kleines bisschen Mühe. Als Schweizer verstehe ich unter Demokratie etwas anders als die damaligen DDRler...

 

Okay, Trabi muss ich nun auch nicht gerade fahren, Mercedes oder BMW aber auch nicht... fährt ja schon jeder Balkanese sowas...

 

Aber egal, ich hab euch alle lieb... oder so... *lach (die einen mehr, die anderen etwas weniger...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Ton nicht in MP3 wandeln, es sei denn, ich möchte den Dolby Digital Sound imitieren.

Die Frage ist ja auch, kommen im Film Dialoge vor oder punktuelle Geräusche oder ist es ein Film, bei welchem die Synchronität nicht ganz genau sein muss. Im letzteren Fall vereinfacht dies die Arbeit.

Wenn der Film nur 1 Minute geht, ist es ja eher ein Versuch, bei dem man eine Art abgefilmtes Daumenkino macht, auch wenn dabei schon 480 Bilder nötig sind, später mehr dazu.

Ich kann ja nicht abschätzen, wie sehr Du Dich mit dem Thema befasst hast, kann sein, dass das, was jetzt kommt, ein alter Hut für Dich ist, aber es lesen ja noch andere mit.

Generell wird bei Zeichentrick erst der Ton aufgenommen und danach dann animiert.

Zunächst macht man zum Ton eine Diashow, welche schon mal grob die Handlung zeigt.

Nächster Schritt sind die Hauptphasen (z. B. von der Armbewegung Anfang und Ende), dann die Zwischenphasen.

Am Ende werden die Zeichnungen auf Folie übertragen, das machte man ursprünglich mit dünnen, wasserfesten Stiften und durchpausen, seit den 50er Jahren nimmt man den Fotokopierer und kopiert auf geeignete Folien.

Apropos, da muss man gut aufpassen. Folien für Tintenstrahldrucker sind nicht hitzebeständig genug für Laserdrucker, auf Folien für diese haftet nicht die Tinte und Folien für s/w Laserdrucker halten die Hitze eines Farblaserdruckers nicht aus.

Du könntest aber auch den Computer einbinden, die Zeichnungen scannen, mit einem Grafikprogramm colorieren, dann ggf. Hintergrund hinzufügen.

Teuer wird dann aber der Ausdruck, denn entweder druckst Du es samt Hintergrund auf Papier, was viel Tinte/ Toner verbraucht oder ohne Hintergrund auf Folien, die recht teuer werden und die Du zeitaufwändig von der unbedruckten Seite her ausmalen musst. Außerdem brauchst Du ja eine Möglichkeit, die Folie auf einen Tisch zu legen und zwar so, dass jede Folie exakt dieselbe Position hat und die Kamera muss dann auch so positioniert werden, dass sie von oben es aufnimmt.

Die wahrscheinlichst pflegeleichteste Lösung wäre, die Bilder auf dem Computermonitor auszugeben und einzeln mit der 8 mm Kamera abzufotografieren.

Nebenbei kannst Du guten Gewissens auch noch recht flüssige Bewegungen erzielen, wenn Du statt 16 Bilder/s nur 8 Bilder nimmst, diese jeweils 2 x abfotografierst. Noch mehr Zeitaufwand lässt sich sparen, wenn Du nur das animierst, was sich auch wirklich bewegt und die Elemente vereinst.

Wie gesagt, kann sein, dass dies alles Dir vertraut ist, aber vielleicht liest dann jemand anders, der sich an einen Cartoon wagen will.

Denkbar wäre aber auch, den Cartoon gleich im Computer als Film zu erzeugen. Dann kannst Du den bei Youtube hochstellen, leichter vertonen.

Zu "Von 16 mm kann man 35-mm-Kopien ziehen": Kann man auch von Super 8, aber die Frage ist dann auch, ob es was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

@ K.Schreier: Als Schweizer bin ich jahrelang einen VW-Golf Kombi gefahren... nun ist es im Dezember ein SAAB geworden... es war langsam an der Zeit, dass ich mir ein anständiges, standesgemässes Fahrzeug zulegte... *lach

 

@ Knut: Nein, Monteverdi gibt es schon lange nicht mehr. Der Inhaber, Peter Monteverdi ist schon lange verstorben. Sein Lebensgefährte (Monteverdi war bekanntlich schwul...) führt das Erbe (Immobilien...) und auch das Automuseum von Peter bis zum heutigen Tage. Ich hatte das Vergnügen, eine Multimediashow für Monteverdi machen zu dürfen, daher kenne ich die Personen und auch das Museum noch sehr gut.

Ja, der Hai, das war ein Auto... basierend auf dem Formel 1 von Monteverdi wurde dieser Wagen lange Jahre als der schnellste je gebaute Sportwagen unter Insidern zu horrenden Preisen gehandelt. Heute sieht man die Arbeiten des P. Monteverdi aber immer noch oft in Form des Range-Rover, dessen Carrosserieform von ihm stammt. Immer noch einer der schönsten SUV-Säufern auf unseren Strassen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.