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Surround-Arrey's


lumi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Hätte mal eine Frage, die mich seit gestern Abend beschäftigt.

Der Hintergrund ist der, dass ich gestern an all meinen Setups mal experimentierte (Vor allem aber in meinem Keller-Kino), und 2.0 Matrix, bzw. 5.1 DD/DTS, jeweils durch "Kanal-Aufpolierer" an den Vorstufen mit einem Pseudo-Back-kanal liefen liess.

Das Ergebnis überzeugte mich aber, bei ca. 20 auserwählten "Test"-filmen nicht.

Es gingen Details verloren, alles wirkte unpräziser, es wurde lediglich eine diffusere Surround-Kulisse erzeugt, ähnlich der Verwendung von (THX) Dipol-LS.

(Anm.: Der Raum, die LS sind fast 100 % optimiert, nicht nur durch schnelle 08/15 vorstufen-Einmessung, sondern eben u.a. mit Absorbern, etc.)

 

Also, folgende Situation in einem (imaginären, aber oft so gesehenen) "echten" Kino:

 

Linke und rechte Wand z.B. jeweils 6 LS.

 

Hintere Wand 4 LS.

WIE sind diese beschaltet, bzw. in Betrieb?

 

Logischeweise für mich natürlich, zumindest an den Seitenwänden, der jeweilige Surround Side Kanal, also L+R.

An der hinteren Wand dann logisch die 2 linken als Surround-Back L, die beiden rechten Surround-Back R.

Oder?

 

So, weiter....

Liegt nun eine Tonspur an, mit explizitem 7(.1 etc) Kanal Ton, ist es mir schon klar, dass eben die Sides und Rears getrennt angesteuert spielen.

 

ABER!

Wenn ihr 5 kanal spielt......., bleiben dann die hinteren Kanäle ungenutzt, bzw., werden diese über eine Pseudo-7 Kanal Schaltung (Wie eben bei AV-Receiver'chen üblich) angesteuert?

ODER werden z.B. gar die zwei linken, bzw. rechten hinteren, an die linken u. rechten seitlichen "angekoppelt", allerdings ohne Pseudo-Kanal-Aufpolierung?

Also die Surround-(Side) kanäle so "um die Ecke" nach hinten L+R erweitert?

 

Zumindest ist es mir so geläufig, von früheren Toninstallationen in Zeitaltern von 4-"Kanal" Matrix- bzw. 6 Kanal Magnet, WENN ein kino hintere LS hatte.

Oder liege/lag ich hier bereits falsch?

Wäre sehr nett, wenn ihr mich aufklären könntet.

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Wenn ihr 5 kanal spielt......., bleiben dann die hinteren Kanäle ungenutzt, bzw., werden diese über eine Pseudo-7 Kanal Schaltung (Wie eben bei AV-Receiver'chen üblich) angesteuert?

ODER werden z.B. gar die zwei linken, bzw. rechten hinteren, an die linken u. rechten seitlichen "angekoppelt", allerdings ohne Pseudo-Kanal-Aufpolierung?

Also die Surround-(Side) kanäle so "um die Ecke" nach hinten L+R erweitert?

 

So wird es gemacht. Das Steuergerät legt wahlweise L/R auf die linke und rechte Gruppe, oder halt bei 3..4.1 die hinteren L und R auf die Rückwand.

Surround Array design ist komplex, und kann nicht einfach durch innenarchitektonisches Anhängen einer gewissen Zahl von LS gemacht werden.

 

Beispiel: Kino mit 15 m breitem Saal, 19 m lang, 6,5 m Deckenhöhe braucht insgesamt 6 Surrounds für vollständige Abdeckung (+/- 0,5 dB im Sitrzfeld) incl 3.4.1.

 

Kino mit 12m langem, 7 m beitem Saal mit 3,7 bis 2,8 m Höhe hinten brauchte 22 Lautsprecher... für 3.2.1 Abdeckung.

 

St.

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Ok, vielen Dank Stefan !

Da lag ich also doch halbwegs richtig....

 

Alles weitere dazu ist/war mir geläufig, trotzdem auch dafür danke.

 

Der Grundgedanke, die Befürchtung hinter meiner Fragestellung war, dass Kino's heute evtl. eben auch solche Kanal-"Aufpolierer" nutzen könnten, da ich, wie erwähnt, gestern Abend (und das natürlich nicht zum ersten Mal, es hatte mich nur wieder mal "geritten" explizit zu testen) keine guten Erfahrungen damit machte.

 

Nice weekend

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Hallo Lumi,

 

da dir die DSPs zu Hause nicht gefallen (wie beispielsweise PL2 oder DTS Neo:6) probiere mal die Dolby/THX Surround EX-Schaltung deines AVR.

Hier werden die Quellsignale für die L+R-Sidesurrounds weiterhin den seitlichen Rearspeaker zugeführt. Nur die "Mono"-Anteile aus den SR und SL werden auf die Backs gelegt.

Da praktisch alle aktuellen 5.(1)-Soundtracks Monoanteile in den Surroundkanälen besitzen, kann dadurch die von dir vermisste "Direktionalität" aufrecht erhalten bleiben.

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