Zum Inhalt springen

Stromverteiler


THX

Empfohlene Beiträge

na selbstverständlich,

wenn ein Teil die Hufe hochreisst, will man ja das möglichst lokal halten, dass zum einen nicht was anderes mit ausgeht und ausserdem sind manche geräte sensibel, wenn was anderes auf dem gleichen Stromkreis zu viel Strom zieht.

 

Bei uns ist zuerst am Haupteingang in ner Besenkammer drei Hauptschalter, BWR, Saalbeleuchtung und Foyer, dann oben im Vorraum zum BWR ein Schütz zum Notaus (obwohl kein Pilztaster dran ist, glaub das waer auch zu unsicher, wenn man dagegenstösst...) und dann für jedes kleine Teilchen, 3* je Gleichrichter, Projektor, Kaschmotor...

Nur das Tonrack hängt gemeinsam auf einer Sicherung...

 

Aber wäre ja auch ungeschickt, wenn man zwei teure Projektoren hat um für den Notfall wechseln zu können und dann steht die Anlage weil man 10 Euro für einen Sicherungsautomat gespart hat...

 

Grüße, mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaha...

 

Ich bin jetzt grad am überlegen, ob ich den elektriker holen soll, um da n paar Kreise einzubauen...die Hauptsicherung ist eben schon etwas schlaff und wenn die fliegt ist alles dunkel bei mir.

Drehstrom kann mann dann auch gleich ziehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mcJack,

 

wenn bei Dir das Tonrack auf einer Sicherung hängt, kann je nach Verstärkerleistung, nur eine Sicherung schnell am Ende sein. Du solltest das überprüfen und gegebenenfalls auf mehrere Sicherungen aufteilen.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.

 

Eigentlich bekommen je 2 Endstufen eine Sicherung mit C 10 A, für Analoge Geräte ne weitere, die Digitalprozessoren eine nächste, die Tonlampennetzgeräte eine eigene, und für Non Sync eine.

Doch mein Rack, obschon Verkabelung liegt, und 6 C10 Automaten in der Verteilung vorgesehen sind,läuft seit eh und je an einer IEC 7 (!) Steckdose, mit C10 gesichert. Rausgefallen ist der Automat nie, trotz der diversen Prozessoren und immerhin 8 Leistungsendstufen mit 2 x 700 W. Zumindest, wenn diese nacheinander eingeschaltet werden. Und trotz Filmspiel mit Referenzpegel, selbst xXx hat s nicht herausgeworfen.

 

Aber, wie war das noch mit dem Schuster und seinen Schuhen, oder dem Fersehmeister und seinem AV Apparat?

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr grad noch ne Idee, wie man eine Notbeleuchtung machen kann, wenn mal der Saft weg ist?

Geht sicher mit nem Relais, aber wo soll der Saft für die Lampe her...

 

bitte lasse es kein öffentliches kino sein, um gottes willen nicht!!!

 

Ich geb euch entwarnung...wie ein Vorredner schon sagte, handelt es sich um mein Heimkino :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube es gibt keine Installation, bei der es zuviele einzeln abgesicherte Stromkreise und Stromzapfstellen geben kann.

 

Gilt für die Veranstaltungsstätte wie für das eigene Haus.

 

Man kann auch prima 2,5 Quadrat statt der üblichen 1,5 Quadrat (16 A) verlegen, kostet kaum mehr.

 

Und, wer die wenigen Euro für Fehlerstromschutzschalter spart, der sollte Friseur oder Politeur werden. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem ehemaligem Arbeitgeber, gab es einen Hauptausschalter. Dieser hing unglücklicher Weise in direkter Nachbarschaft zu einem Notauschalter eines einzelnen Kinos.

Ein Kollege von mir wollte an einem Abend füher gehn und hat der (etwas älteren) Einlasserin gesagt, sie solle wenn das Kino aus ist, in den entsprechen Sälen einfach den Ausschalter drücken. Unglücklicher Weise war das Kino mit besagtem Hauptschalter als erstes aus........

Tja, den Rest könnt ihr euch ja sicherlich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt sogar Kinos wo während der Vorstellung nur die Gäste anwesend sind. Erst am Schluß der Vorstellung findet sich der Verantwortliche wieder ein um abzuschließen. Wehe wenn da mal etwas passiert.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal erlebt. War in den achtzigern. Filmriß und nix passierte. Die Jungs saßen am anderen Ende der Stadt in der Eisdiele und ließen es sich gut gehen. Dieselben Jungs haben sich auch mal mit dem Liegestuhl vors Kino gesetzt: Vorstellung fällt heut aus, hieß es, bei dem tollen Wetter kommt eh' keiner, und wir fahren jetzt ins Grüne! Waren ja auch nur ca. 4o Leute, die da rumstanden.

Zurück zum Thema: Bei uns ist (fast) alles einzeln abgesichert, das Rack hängt an schon besagter IEC 7 (!) Steckdose (16A), was aber vollkommen (Stefan2) ausreicht. Ansonsten ist die Verdrahtung ziemlich durchdacht, laienhaft würde ich sie als eine WENN-DANN-Verdrahtung bezeichnen. Als Beispiel: Bleibt der Projektor stehen, geht auch gleichzeitig die Lampe aus.

Fragt mich nicht, wie das im einzelnen funktioniert, bin halt kein gelernter Strippenzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o :o Ich weiß, es ist off-topic, aber in einem Kino, in dem ich aushalf, brachte der Vorführer die Kassiererin-seine Freundin-nach dem Abrechnen nach Hause, nachdem er zuvor sämtliche Türen, auch Notausgänge abgeschlossen hatte. Es kam keiner mehr rein, und keiner mehr raus !!! Wenn da mal was passiert wäre.... Es lässt sich halt immer alles noch toppen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst am Schluß der Vorstellung findet sich der Verantwortliche wieder ein um abzuschließen. Wehe wenn da mal etwas passiert.

 

 

Hallo,

 

er ist ja in Sicherheit.

 

Die "Möter" werden einfach nich' alle. :shock1:

Wenn er wenigstens besoffen in irgendeiner Ecke liegen würde. :roll: :sleep: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.