Zum Inhalt springen

Softwarevideoplayer


hieronymus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite für ein kleines Kino in Belgien, nahe der deutschen Grenze. Ich bin für unser Kino auf der Suche nach einer Softwarelösung für die Erstellung von Shows mit verschiedenen Inhalten.

 

Die Idee dahin:

Da wir aktuell auch schonmal alternative Inhalte zeigen (also nicht Mainstreamfilme in DCP-Format ausgeliefert), und dies in Zukunft auch ausbauen möchten, würde ich gerne einen PC oder Mac anschaffen auf welchem ich verschiedene Inhalte (Video/Audio/Automatisation Befehle) in einer Playliste zusammenstellen und diese dann automatisiert als Show ablaufen lasse.

 

 

Software sollte (wenn möglich) folgendes können

  • Erstellen einer Playlist mit verschiedenartigen Mediainhalten
  • Unterstützung so vieler Audio- und Video-Codes wie möglich
  • Einbindung von Automatisationbefehlen
  • Einfach zu bedienen (da wir mehrere Vorführer haben, sollte die Handhabung so einfach und intuitiv wie möglich sein)
  • Ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis haben (also nicht zu teuer sein :mrgreen: )
  • ...

Ich habe mir bereits folgende Programme angesehen (MacOS X 10.8.2):

  • Softron OnAirVideoPlayerExpress
    In der Demo gab's einige kleine Fehler: so funktionierte das springen in Zeitleiste nicht mehr, wenn man die Fenstergröße des Programms änderte, auch funktionierte der automatische Start des nächsten Clips nicht...
    http://www.softron.t...deoexpress.html
  • Renewedvision ProVideoPlayer
    Nicht schlecht, doch etwas teuer
    http://www.renewedvision.com/
  • Qlab
    Kann eigentlich alles was ich brauche, aber sehr umständlich zu bedienen
    http://figure53.com/qlab/

Kennt jemand eventuell eine Alternative, die speziell für den Kinobetrieb geeignet ist?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Jérôme

Bearbeitet von hieronymus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe doch mal bitte, was genau du machen willst.

Ich denke nicht, dass du die ganzen Features von zB ProVideoPlayer brauchst (Überblenden, Abspielzeit ändern usw), oder?

Dann würde ich einfach eine Playlist basteln und diese dann von einem Script aufrufen in dem die Automation abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die verlinkten Programme nicht, schaue Sie mir aber mal an.

 

 

Es gibt auch eine deutsche Initiative für einen unabhängigen Kinoplayer, weiss aber nicht, wie weit die in der Funktionalität sind, speziell was Automatisierung angeht.

 

http://www.filmvorfu...14276-a-cinema/

 

Allerdings wohl nur unter Windows.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dYna:

 

Also ich habe mehrere Videodateien die ich gerne in einer Playlist ablaufen lassen möchte, dazu zählen:

  • Vorspann
  • Trailer
  • Hauptfilm (wegen der Pause sollte ein Start- und Endpunkt für das Video festgelegt werden können)
  • Pause (diese sollte abgebrochen werden können)

Dazu kommen Befehle, die an den Soundprozessor und Lichtanlage gehen. Diese sollten wenn möglich auch in die Playlist eingebaut werden können.

 

Da meine Tätigkeit für das Kino zum Großteil ehrenamtlicher Natur ist und ich bei Weitem leider nicht immer Zeit habe, mich um die Erstellung der Vorstellungen zu kümmern, kommt eigentlich nur ein Programm in Frage, dass jeder ohne viel technische Vorkenntnisse bedienen kann.

 

N.B.: Dies ist der aktuelle Anspruch an das Programm. Natürlich ist die Welt der digitalen Technik (somit heutzutage ja auch das Kino) im stetigen Wandel. Also bevorzuge ich eine Lösung, die eventuel mehr Möglichkeiten mit sich bringt, um in Zukunft auch andere Ideen zu verwirklichen.

 

@Carsten

 

Das sieht sehr interessant aus. Kannst du mir eventuell sagen, ob man das Programm testen kann? Ich habe mich auf der Webseite registriert, aber keinen Zugang zu den Downloads...

 

 

Jérôme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben früher viel den VLC-Player eingesetzt... ist aber viel fummelarbeit, damit er sich gerade im Dualsceen-Betrieb richtig verhält...

 

Aus stabilitätsgründen (Festivalbetrieb) nutzen wir aber nur noch PCH200 Popcorn Hour Player... und auch das nicht mehr regulär, da überall D-Cinema Server stehen.

 

stürzen nicht ab, müssen nicht konfiguriert werden, sind preiswerer als ein PC, sind klein und leicht, unterstützen durch Dateibenennung playlisten und haben ein externes LCD zur Kontrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr interessant aus. Kannst du mir eventuell sagen, ob man das Programm testen kann? Ich habe mich auf der Webseite registriert, aber keinen Zugang zu den Downloads...

 

 

Kontaktiere doch mal den Benutzer 'Mohn' per PN. Der Thread ist ja schon etwas älter, da ist bestimmt schon was mehr passiert.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei sehe ich grade, dass der Stereoscopic Player seit einiger Zeit DMX und RS232 unterstützt. Noch nicht selber getestet.

 

http://www.3dtv.at/P...eatures_de.aspx

 

http://www.3dtv.at/P...Control_de.aspx

 

 

Allerdings ist das vorläufig für ein Kino nicht praxistauglich, weil kein GUI Editor für diese Events existiert, man muss das händisch in einer XML Datei anlegen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke für den Hinweis.

 

A-Cinema: Hab' den Entwicklern von A-cinema eine Mail geschrieben, die mir auch direkt geantwortet haben und mir freundlicher Weise einen Zugang zu ihrem Programm gegeben haben. Ein sehr tolles Projekt und bereits sehr weit in der Entwicklung. Dies wäre auch genau das Programm, das ich suche, doch leider fehlen mir aktuell noch Features wie das Setzen eines Start-und Endpunktes eines Videos.

 

Stereocopic-Player: Der scheint technisch sehr weit entwickelt, ist aber -wie erwähnt- ohne Playliste-Editor für mich nicht brauchbar. Werde die Entwicklung dieses Programms auf jeden Fall weiterverfolgen.

 

Jérôme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.