Zum Inhalt springen

Stirb Langsam 5 - digital oder analog


DC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letzten Donnerstag in Würzburg.

 

Tickets für "Stirb Langsam 5" erworben.

 

Großes Haus im großen Plex. (Große Werbung zum Thema 4K und Mega Sound)

 

Was dann kam war ziemlich überraschend...

 

Alte Bierflaschen von der Vorstellung zuvor in den Getränkehaltern, Poppcorn und Nachos auf dem Boden, Sitze mit Flecken...

 

Vorab eine Art Fernsehsendung, "Die Show vor dem Film", Aus meiner Sicht schlecht gemacht und die Qualität war alles andere als gut. Bei mir kam das Gefühl eines Shoppingkanals auf...

 

Dann digitale Werbung und danach analoger Spielbetrieb der Werbung/Trailer.

 

Nun dachte ich, jetzt geht es mal richtig los mit 4K und Meyer Sound....

 

Was gezeigt wurde, war eine analoge Kopie. Eigentlich vollkommen ok, aber...

 

Highlight war aber an diesem Tag, das die Kopie schon am Starttag (dies war die 3. Vorstellung am Starttag) in Akt 3 oder 4 (glaube das es ehr Akt 4 war) mitten drin und nicht an den Aktanfängen oder -enden), einen ca. 3 minutenlangen feinen Laufstreifen im rechten Bildrand, sowie mehrere gelbe bis weiße Kratzer hatte.

 

Ich frage mich, wie soetwas sein kann? Wer baut das Programm zusammen, oder wer hatte die Kopie vorher auf der Maschine? Was sagt Ihr dazu?

 

Was noch auffiel: Bild wird in diesem großen Saal oben unnötig "abgeschnitten", teilweise hängt das Bild schon im "deutschen Vorhang". Was meint Ihr?

 

Ansonsten: Volles Haus und fast jeder hatte ca. 10 Euro für Poppcorn, Cola etc. zusätzlich zum Ticket ausgegeben. Gratulation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wirklich ärgerlich. Wurde wahrscheinlich in Scope vorgeführt, da eigentlich ein Breitwand-Film. Daher auch das abgeschnittene Bild. Normalerweise würde ich, wenn das häufiger vorkommt, so einen Betrieb in Zukunft meiden.

 

Wenn das Haus aber voll war, dann ist es den meisten Kunden wohl egal. Meckern vielleicht, kommen aber spätestens zum nächsten Film wieder und stehen in Massen an den Kassen.

 

Gibt es bei Euch in der Gegend denn kein alternatives, gutes, Kino?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DC

 

Ich gehe davon aus, du sprichst vom Cinemaxx Würzburg?

 

Dort ist es bei 2D Filmen leider üblich, diese trotz vorhandenen Sony 4K Projektoren überwiegend analog abzuspielen. Aus diesem Grund besuche ich dieses Kino auch kaum noch. Habe dort u.a. Mission Impossible 2, Black Swan, In Time und kürzlich Zero Dark Thirty gesehen und die 35mm Abspielqualität war einfach nur als mies zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tangled

 

Ja, aber warum spielt man nicht digital? Will man die teuere Digitaltechnik schonen? Gab es kein DCP? War der Prjektor oder der Server defekt? Oder will man "back to the roots"?

 

Ich persönlich finde ja 35er eh reizvoller, allerdings ist es eben traurig, das man eine Startkopie schon am Anfang so "schreddert".

 

Wäre dies nach 30 Wochen Dauereinsatz der Fall, ok. Aber am Starttag?

 

Die Vorführung erfolgte nicht in Scope. DH 5 ist ja bekanntlich nicht Scope. - Mir erschien das man dort nicht großen Wert auf Projektionsqualität legt, denn dann würde man die Optiken besser justieren.

 

Vermutlich liegt es aber an der Problematik der Hybridprojektion. Da wird man die Projektion (Kasch, Automation etc.) an die 4 K Maschine angepasst haben und die 35er Projektion wird einfach "draufgehalten". -

 

Wie gesagt, ganz schlimm war diese "Fernsehsendung" vorab. "Kennen Sie Kino?" aus den 70er war dagegen klasse! Um ehrlich zu sein, mir kam kurzzeitig der Gedanke das Haus fluchtartig zu verlassen.

 

Seit wann werden diese "Fernsehsendungen" in den Häusern der Kette gespielt? Wahrscheinlich zahlen die Verleiher noch dafür? Aus meiner Sicht völlig überflüssig. Das beste was zu tun wäre: "Erase"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal das Kino selber, warum und wieso es so ist wie es ist.

Man muss ja nicht unfreundlich werden, aber man kann ja schon auf die Gegebenheiten aufmerksam machen.

Wenn die kein Feedback bekommen, wird so weiter gemacht wie gehabt.

Teilweise sind die Leute einfach schon betriebslind und machen einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum spielt man nicht digital?

 

Vor knapp zwei Jahren hieß es noch, dass man aus Verhandlungsgründen 2D-Filme weiterhin analog zeigt, weil man mit den Verleihern noch am Verhandeln war, damit diese sich finanziell stärker an der Umrüstung für die digitale Projektion beteiligen. War hier: http://www.heise.de/...ik-1248546.html nachzulesen (im vorletzten Absatz).Vielleicht ist man sich bis heute noch nicht einig geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Film in 2D digital in einem Aschersleber Kino gesehen. Über den Film selber kann ich nur sagen, das Allerletzte, kaum Handlung, keine coolen Sprüche mehr nur übelstes Krawumm. Aber das Kino selber, OO, er lief im kleinsten Saal der nur durch die offene Saaltürtür erleuchtet wurde, Handylichter überall. Kurz vor der nicht enden wollenden Werbung wurde es wie zum Hohn kurz hell. Die vorhanglose Leinwand war von Anfang an zu sehen. Das BW Bild wurde unkaschiert in die Mitte geworfen, okay scharf war es schon. Vom völlig versifften Saal und Bestuhlung mal ganz abgesehen. Der Ton, unter druckvoll versteh ich etwas anderes, da habe ich zu hause mehr Dynamik. Aber meine Frage, ich konnte aus der 7ten Reihe bei hellen Flächen kleine symetrisch angeordnete Punkte erkennen, ist das die Perforation der Leinwand? Und, wird bei euch wenn ihr 2d digatl spielt auch ein Aufschlag fällig? Hier war es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Perforation wird man sicher nicht in dieser Form als symmetrisch angeordnete Punkte wahrnehmen, die erzeugt eigentlich eher so etwas diffuse Muster, die man auch eher nur in sehr hellen Bildbereichen wahrnimmt. Je nach, was 7. Reihe an Abstand und Bildwandgröße bedeutet, wird es sich ggfs. um das Pixelraster des Projektors, womöglich in 2k, gehandelt haben.

 

Aufschlag für 2D digital? Also, normal ist das sicher nicht, aber jedes Kino muss sehen, wie es die Investition refinanziert kriegt. Wenn die Konkurrenzsituation es hergibt, warum nicht.

 

Der Rest, naja...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist verwirrend beschrieben, aber der 2D-Aufschlag wird sich wohl auf die in der Preistabelle mit Sternchen betitelte Überlänge beziehen. Hätte man auch anders formulieren können.

 

Versiffter Saal? Ist schon komisch, wie Fotos den Gesamteindruck verfälschen können. Demnach sehen die Säale sehr ordentlich und ansprechend aus. Standard halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kette (die mit den 2 X) kennt auch den Digitalaufschlag von 50 CEnt, zudem Filmzuschlag, 3D-Zuschlag usw.

Mein persönlicher Favorit bei den Aufschlägen (in einem unabhängigen Kino) ist allerdings der Werbefreiheits-Aufschlag, dem man sich nciht entziehen kann. Trailer gibts natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist verwirrend beschrieben, aber der 2D-Aufschlag wird sich wohl auf die in der Preistabelle mit Sternchen betitelte Überlänge beziehen. Hätte man auch anders formulieren können.

 

Bei DieHard5's 98min hat Tornadofilm wohl sicher keinen Überlängenaufschlag bezahlt.

 

Obwohl, bei DEM Film wäre das eine originelle Interpretation des Begriffs ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kino in Aschersleben war ehemals Cinestar und ist seit einigen Jahren Familienbetrieb. Alle vier Säle digital mit NEC NC 1600C in 2k. Ein Saal kann noch 35mm mit einer FP 30D spielen. Der Sound ist wahrhaft nicht druckvoll: man besitzt keine Subwoofer. SKIPPER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne @Carsten, die 0,50€ wird er da wohl eher für den "Logenzuschlag" bezahlt haben.

 

Stimmt, von gefühlter Überlänge kann man hier wirklich sprechen. ;-)

 

Ich bin nach gut 60 Minuten raus gegangen, nachdem ich zuletzt bestimmt alle 2 Minuten auf die Uhr geschaut habe.

 

Seit gestern spielen wir ihn, mangels Alternativen, auch und ich habe bei der SIchtung immer auf die Actionszenen geskippt. Der Ton bei diesem Spektakel ist schon brachial und reizt die Anlage richtig aus, aber der Rest: na ja...

 

Das Kino in Aschersleben war ehemals Cinestar und ist seit einigen Jahren Familienbetrieb. Alle vier Säle digital mit NEC NC 1600C in 2k. Ein Saal kann noch 35mm mit einer FP 30D spielen. Der Sound ist wahrhaft nicht druckvoll: man besitzt keine Subwoofer. SKIPPER

 

Kino ohne Subwoofer ist wie Kaffee mit Zucker! Geht gar nicht. :mrgreen: DIe werden aber wohl ihre Gründe haben?! Angrenzende Wohnhäuser? Und sind ALLE Säale ohne Subbassunterstützung? Das wäre ja furchtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versiffter Saal? Ist schon komisch, wie Fotos den Gesamteindruck verfälschen können. Demnach sehen die Säale sehr ordentlich und ansprechend aus. Standard halt.

 

Ich glaube nicht das man für Hompagefotos Bilder von versifften Sälen macht :D, aber im ernst, ich meinte nicht den Allgemeinzustand, sondern das Dreckzeugs von Popcorn und Co auf der Bestuhlung und dem Boden.

Übrigens, im mini-Saal gibt es keine Logen.

 

Die Betreiberfamilie sind sehr nette Leute.

 

Angrenzende Wohnhäuser? Und sind ALLE Säale ohne Subbassunterstützung? Das wäre ja furchtbar!

 

Neben dem Kino ist das Museum und eine Kirche, also keine direkten Anwohner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Seit gestern spielen wir ihn, mangels Alternativen, auch und ich habe bei der SIchtung immer auf die Actionszenen geskippt. Der Ton bei diesem Spektakel ist schon brachial und reizt die Anlage richtig aus, aber der Rest: na ja...

 

Nicht, dass ich vielleicht blöde bin, aber wer mit "Fremdwörtern" um sich schmeisst, sollte auch wissen, welche Bedeutung sie haben.

 

 

.".......und ich habe bei der Sichtung immer auf die Actionszenen geskippt."

 

 

Skippen kommt aus dem Englischen und ist ein Verb.

 

To skipp bedeutet auf Deutsch: überspringen. Man kann dafür aber auch weglassen oder auslassen schreiben.

 

Demnach hätte ich eher langweilige Szenen übersprungen, weg- oder ausgelassen.

Man, muss ich blöd sein, mich auf so einen Schwachsinnstext einzulassen.

„Yippie-ya-yay, Schweinebacke!“

 

Außerdem erwarte ich bei den "Stirb langsam"-Filmen Actionszenen.

Darin wurde ich nicht enttäuscht.

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.