Zum Inhalt springen

Service für Som Berthiot Pan Cinor


Phi-Psi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wo kann ich mein frisch erlegtes Pan Cinor f 1:2 17-85 warten - vor allem die beweglichen Teile schmieren - lassen?

Herr Schacherl, der bereits zwei meiner Schatzis wieder aufgehübschht hat, hat mit Hinweis auf bei ihm nicht vorhandenes Spezialwerkzeug leider abgelehnt...

 

Danke,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wo kann ich mein frisch erlegtes Pan Cinor f 1:2 17-85 warten - vor allem die beweglichen Teile schmieren - lassen?

Herr Schacherl, der bereits zwei meiner Schatzis wieder aufgehübschht hat, hat mit Hinweis auf bei ihm nicht vorhandenes Spezialwerkzeug leider abgelehnt...

 

Danke,

Philipp

 

Hallo,

es gibt einige Reparateure (ganz sicher nicht Bolex in Yverdon) die Objektive reparieren. Ich empfehl Dir den:

http://www.loisachtal.net/html/fototechnik_gerhardt.html

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt einige Reparateure (ganz sicher nicht Bolex in Yverdon) die Objektive reparieren.

Aaton

 

Doch. Ganz sicher.

 

Das weiß ich, weil die mir schon mal eines repariert haben. Die sagten mir, alle Optiken,

die es von Bolex gab, können die auch reparieren. . . .

 

Dann gibts in München noch mehrere, die Objektive reparieren können. Die Firmen,

die professionelle Kameras warten, auf jeden Fall. Manchmal auch die etablierten

Verleihhäuser selbst.

Selbstverständlich ist es keine Zauberei, ein Objektiv zu ölen und zu überholen.

Also Aaton, sag doch nicht immer 'nein'.

Objektive werden täglich in Massen gebraucht . . . auch sehr oft aufwendigere

als ein Pan-Cinor . . . und die werden alle gewartet und . . . :razz: ;-)

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich habe den Herren Gerhardt und Piehler eine Mail geschickt. Mal sehen, was sie antworten.

 

Was den Service bei Bolex selbst angeht: Das hatte mir Herr Schacherl auch empfohlen, allerdings hab ich da die (irrationale) Befürchtung, dass der Service ein Vermögen kosten könnte.

 

Herr Gebhardt oder eine Adresse in München wären ideal, da komme ich auch öfters persönlich hin.

 

@Mich: Könntest Du mir in München jemanden empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich habe den Herren Gerhardt und Piehler eine Mail geschickt. Mal sehen, was sie antworten.

 

Was den Service bei Bolex selbst angeht: Das hatte mir Herr Schacherl auch empfohlen, allerdings hab ich da die (irrationale) Befürchtung, dass der Service ein Vermögen kosten könnte.

 

Herr Gebhardt oder eine Adresse in München wären ideal, da komme ich auch öfters persönlich hin.

 

@Mich: Könntest Du mir in München jemanden empfehlen?

 

Hallo,

gib mal bei Google Dedo Weigert ein, such Dir die Telefonnummer raus und ruf an. Die machen auch Reparaturen, allerdings ist nach meinem Eindruck das Verhältnis zu Bolex "getrübt". Mir hätten die auf meine Anfrage damals eine Arriflex ST16 gewartet (als Einzige auf Grund meiner Recherchen außer Arri selber) so ich darauf eingegegangen wäre. Mir war dann aber 16mm suspekt (wegen der Filmpreise).

In München ist manches im Umbruch (aufgehört, übernommen von...).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, z.B. Dedo Weigert. Vielleicht auch Chrosziel oder Gruppe 3 ? Einfach mal googlen und herumtelefonieren. Hängt manchmal auch sehr vom Einzelfall ab. Allerdings sind die drei genannten sehr gute Adressen. Aber es gibt auch noch mehrere andere.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allerdings ist nach meinem Eindruck das Verhältnis zu Bolex "getrübt".

Aaton

 

Och ? Meinst Du ?

 

Aber ich kenn da allerdings noch jemanden, der . . . Dieser jemand hat schon mehrmals hier im Forum begründet, weshalb er doch manchmal lieber zur Arri greift, weil . . .

Allerdings hatten da nur wenige Verständnis für ihn gehabt.

 

 

Aaton, weißt Du wen ich meine ? :razz:

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ? Meinst Du ?

 

Aber ich kenn da allerdings noch jemanden, der . . . Dieser jemand hat schon mehrmals hier im Forum begründet, weshalb er doch manchmal lieber zur Arri greift, weil . . .

Allerdings hatten da nur wenige Verständnis für ihn gehabt.

 

 

Aaton, weißt Du wen ich meine ? :razz:

 

Mich

 

Hallo,

erinnerst Du Dich an den Münchner von dem ich berichtete, daß dessen Nachbar Arris sammelt die im Keller gebunkert sind den man durch eine Stahltresortür betritt wie in Fort Knox? Der war Arri Filmer (lebt heute in Afrika). Der sagte zu mir..."Arri und Bolex haben mich nie enttäuscht". Ich war lange unsicher und ein Zahnarzt an der Donau (Du kennst ihn) hätte mir um ein Haar die Arri verkauft. Eins aber weiß ich: Es gibt noch einen bei Arri der für die ST zuständig ist - einstiger Renner. Aber das Modell ist heute bei der Firma "Nische".

Ich hab mich heute mit einem aus dem Forum ausgetauscht der dieselben Objektive von Kern an seiner Kamera hat wie ich. Der sprach von beeindruckender Schärfe was ich voll bestätigen kann. Wenn man mit der Bolex hantiert - die Qualität riecht man förmlich. Wie bei Rollei und Zeiss Ikon.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Herren Gerhardt und Piehler eine Mail geschickt. Mal sehen, was sie antworten.

 

Hallo,

wärst Du so freundlich und würdest uns informieren was da geantwortet wird? Mit Herrn Gerhardt hab ich mal intensiv über das Elektronikproblem debattiert und er versicherte mir, "bei der Fuji ZC1000 hätte er da keine Probleme" deswegen ist der Mann bei mir eingeplant. Leider wurde mir von Herrn Joost (Wittner) gesagt, er müsse meine Hoffnungen bezüglich Aviphot in der Single-8 Kassette (was den Preis angeht) dämpfen denn "Wittner hätte sich bisher standhaft geweigert in gebrauchten Kassetten abzufüllen" (das machte ja Tak). Das Kassettenproblem. Die gegenwärtigen Preise werfen die schöne Kamera (bei mir) völlig aus dem Rennen. Das mach ich nicht.

Übrigens hat Herr Gerhardt bei mir so reagiert wie bei Dir Herr Schacherl. Der nahm eine Pathé nicht an, "weil er die Spezialwerkzeuge nicht hat". An einem Schneider Variogon wurde bei mir lustig rumgewerkelt. Die Schadensdokumentation im Anschluß daran hab ich von zwei Stellen dokumentiert - mit derselben Analyse.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird den Avichrome wohl als Meterware geben. Den kann man isch dann ja einfach selbst in eine gebrauchte Sigle-8 Kassette füllen -- bei Single-8 ist das wirklch einfach, Faktor 7 einfacher als bei Super-8. 13 Meter sollten wohl reinpassen.

 

Hallo,

sicher, so argumentieren viele und das ist mir auch klar. Was Herr Joost aber ansprach (zu Recht) es existiert bei Single-8 das Kassettenproblem - langfristig. Und da wird immer so argumentiert..."die ist ja viel simpler als bei Super-8". Kann mich nicht ganz überzeugen. Denn das hat wohl noch keiner getestet wie lange man so ein Ding benutzen kann bis es vergeigt ist. Und bevor ich mit Selberbefüllen anfange muß ich erst mal teures Material kaufen. Und bei 12 Metern Film in der Kassette brauche ich im Urlaub für 120 Meter 10 Kassetten und die muß ich erst mal kaufen - fürs erste bevor ich mit Wiederbefüllen beginne.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird den Avichrome wohl als Meterware geben. Den kann man isch dann ja einfach selbst in eine gebrauchte Sigle-8 Kassette füllen -- bei Single-8 ist das wirklch einfach, Faktor 7 einfacher als bei Super-8. 13 Meter sollten wohl reinpassen.

 

Hallo,

nur zur Ergänzung: Du bist von Deiner Bolex begeistert - ich hab mich über den Mich greärgert weil er schon verschiedene Male am Sucherbild der Bolex rumgemosert hat. In Erwartung des Aviphot hab ich mir mal die SBM vorgenommen. Immerhin eins der Spitzenmodelle von Bolex. In das steckte ich den Wrattenfilter ND 0,6 (2 Blendenstufen) rein. Und verstand da erst was der Mich meinte.

Im Vergleich damit ist das Reflexbild der ZC1000 Spitze. Ich finde sogar besser als das der 4008. Ein Jammer um die schöne Kamera. Und die Ergebnisse zumindest mit dem Velvia 50 waren hervorragend. Leider tastet auch die die Filmempfindlichkeit ab.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Vielleicht auch Chrosziel oder Gruppe 3 ? ..

 

Mich

 

Chrosziel hat vor ein paar Jahren abgelehnt ein Zeiss 10-100/2,8 zu warten. Es gibt dort ohnehin nur einen Mitarbeiter, der Filmoptiken macht. Die Begründung war, es gibt keine Teile mehr für solche alten Objektive und nach neuem EU-Recht müssten sie anschließend auf die Reparatur Garantie geben. Das wäre bei solchen alten Optiken "russisches Roulette".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrosziel hat vor ein paar Jahren abgelehnt ein Zeiss 10-100/2,8 zu warten. Es gibt dort ohnehin nur einen Mitarbeiter, der Filmoptiken macht. Die Begründung war, es gibt keine Teile mehr für solche alten Objektive und nach neuem EU-Recht müssten sie anschließend auf die Reparatur Garantie geben. Das wäre bei solchen alten Optiken "russisches Roulette".

 

Hallo,

versuch mal, wie ich, alte Leica M Optiken bei Leica in Solms warten/reparieren zu lassen. Oder Cotarex Objektive bei Zeiss in Oberkochen (die verwiesen mich an eine Münchner Firma die umgehend ablehnte). Für mich im Falle Leica einer der Gründe warum mir niemand mit der Leicina zu kommen braucht. Die Schneider Variogone waren hervorragend und wurden massenhaft verkauft. Mein Erlebnis mit Schneider hab ich erzählt - mehrere Male schon.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erinnerst Du Dich an den Münchner von dem ich berichtete, daß dessen Nachbar Arris sammelt die im Keller gebunkert sind den man durch eine Stahltresortür betritt wie in Fort Knox? Der war Arri Filmer (lebt heute in Afrika). Der sagte zu mir..."Arri und Bolex haben mich nie enttäuscht". Ich war lange unsicher und ein Zahnarzt an der Donau (Du kennst ihn) hätte mir um ein Haar die Arri verkauft. Eins aber weiß ich: Es gibt noch einen bei Arri der für die ST zuständig ist - einstiger Renner. Aber das Modell ist heute bei der Firma "Nische".

Ich hab mich heute mit einem aus dem Forum ausgetauscht der dieselben Objektive von Kern an seiner Kamera hat wie ich. Der sprach von beeindruckender Schärfe was ich voll bestätigen kann. Wenn man mit der Bolex hantiert - die Qualität riecht man förmlich. Wie bei Rollei und Zeiss Ikon.

Aaton

 

Aaton,

 

es geht ja nicht um die Qualität alleine. Es kann ja auch noch andere Gründe geben. Ok, ich weiß in diesem Falle jetzt nichts, aber ich persönlich wäre auch bei bestimmten Dingen etwas 'betrübt'.

Es gibt manche Dinge, die mich irgendwo stören könnten (ich beziehe mich nicht auf den von Dir beschriebenen FAll).

 

Verstehst Du, was ich meine ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nein,

 

Also: Ich nenne Dir jetzt mal ein Beispiel, was ich in der Schmalfilmwelt schon mehr als einmalerlebt habe und was mich gestört hat:

(anderswo, nicht bei s.o.)

 

Der Fall: Ich bestellte mal etwas und sollte den vollen Preis inkl. Versand im Voraus bezahlen. Das tat ich. dann entschied

ich mich für noch ein zweites Teil, was ich wiederum per Vorkasse bezahlen musste. Wohlgemerkt, der erste Artikel kostete

einen höheren, dreistelligen Preis, der zweite etwas an die 40,- .

Da wartete man doch tatsächlich, bis das Geld für den zweiten Artikel auch noch angekommen war ! Als es dann angekommen

war, hatte man's mit dem Versand auch nicht gerade eilig. Da vergingen bald auch noch mal zwei Wochen . . .

 

 

Dann erzählte mir mal ein Händler, er müsse bei Bestellung bei einer Firma auch per Vorkasse zahlen und es würde keine Retour-Möglichkeit

geben. Anscheinend waren auch nur Listenpreise . . .

 

Das mit dem Filmmaterial hab ich in einem anderen Thread schon erzählt . . .

 

Und die Unfreundlichkeit mancher Leute ist einfach ätzend. (ich hatte in einem anderen Thread mal was darüber geschrieben)

 

Wie gesagt, ich meine NICHT die von Dir genannten Fälle.

 

Aber in den anderen Fällen hab ichs persönlich mehrmals erlebt. Was ich sagen wollte: Da würde ich auch lieber auf den Service eines Gerätes verzichten und mir ein anderes nehmen . . .

 

In manchen westeuropäischen Ländern kann man auch nicht gerade von 'fränkischer Sitte' (ich nenns mal so) reden . . .

 

Das sind die sog. 'anderen Gründe', die Mich (also mich) manchmal schon stören.

 

Was jetzt mit der Trübung ist, die Du vermutetest, weiß ich nicht. Immerhin waren die Firmen doch sehr seriös.

Wie kamst Du denn darauf ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Machts doch nicht so kompliziert:

 

Objektiv zerlegen, Scherben raus, alles gut putzen und danach alles wieder zusammenpappen und gut ist...ein Pan Cinor wird dadurch auch nicht schärfer... *lach

 

Man wisse: Der Zusammenbau ist nichts anderes als eine umgekehrte Zerlegung... simpel also... *lach

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Machts doch nicht so kompliziert:

 

Objektiv zerlegen, putzen, wieder zusammenschrauben und gut ist... ein Pan Cinor wird dadurch auch nicht schärfer... *lach

 

Rudolf

 

Hi Rudolf !

 

Das brauchts ja auch nicht.

 

Ist scharf genug. So.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal einen Tag in der Arbeit und dann ist hier ful house...

 

Fototechnik Gerhardt hat bisher als einziger auf meine Anfrage geantwortet. Wartung mit Prüfen und neu fetten sei kein Problem, die Kosten seien aber ohne Ansicht der Optik nicht einschätzbar. Jetzt warte ich mal ab, schreibe noch die ein oder andere Münchner Firma an und irgendjemand bekommt dann das Objektiv.

 

@Mich: Ich weiß nicht, ob mein Pan Cinor ein 'großes' ist. Die M-Modelle kenne ich nicht gut genug... Das sind doch die, die ähnlich den H16 Modellen sind, allerdings keinen Objektivrevolver haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung mit Prüfen und neu fetten sei kein Problem, die Kosten seien aber ohne Ansicht der Optik nicht einschätzbar.

 

Hallo,

die sind mit Sicherheit auch von andern Werkstätten nicht einschätzbar - die Kosten.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

@Mich: Ich weiß nicht, ob mein Pan Cinor ein 'großes' ist. Die M-Modelle kenne ich nicht gut genug... Das sind doch die, die ähnlich den H16 Modellen sind, allerdings keinen Objektivrevolver haben, oder?

 

 

Das große:

http://www.ebay.de/itm/Som-Berthiot-Pan-Cinor-2-17-85-mm-CC5299-/190666086016?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2c64959680

 

 

Das kleine:

http://www.ebay.de/itm/M25-Berthiot-Pan-Cinor-3-8-17-85-mm-T33988-c-mount-FREE-SHIPMENT-/190666103492?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2c6495dac4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.