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Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ja, Adox muss ich mal probieren! Da ist man bei FFR mit Entwicklung und Porto ja bei 29,90 richtig günstig dabei :)

Habe gerade eben 'ne Rechnung von Andec gefunden: 2x Velvia 100D mit Entwicklung 80,- (war vom September)

Das Problem mit Adox und Tri-X (habe ich noch vier) ist leider das Korn, weil ich ja so gerne Anamorphoten verwende. Da sieht schon der Ektachrome nicht so richtig gut aus. Freu mich schon auf Vision 50D.

Am Ende ist mir Telecine auch sehr wichtig, deswegen werde ich mal mehr mit Negativmaterial probieren. Trotzdem Adox und auch den Velvia 50D finde ich sehr spannend - Danke für den Tip!

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Ich glaube, irgendwas wurde da falsch verstanden, oder ? :razz:

 

genau so werde ich das auch machen ich nehme alle alten K40 setze die bei ebay rein und finaziere mir damit den ankauf der bei Wittner verbliebenen Ektarchrome 100D.....das ich da nicht früher drauf gekommen bin ;-)

 

Gruß

 

Marwan

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Warum kostet eigentlich bei John Schwind in den USA der Agfa 200D in der Super 8 Kassette US $ 19, entsprechend Euro 14,08, während die Kassette hier Euro 27,90 kostet? Also fast doppelt so viel! Das erkläre mir mal einer - und so kann man den Markt ja auch kaputt kriegen.

 

http://www.internationalfilmbroker.com/

 

 

Und hier http://www.spectrafilmandvideo.com/Film.html kostet der Film mit Entwicklung US-$ 39,95, macht Euro 29,61 ebenfalls in den USA - bei uns in Deutschland über 50 Euro...

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Warum kostet eigentlich bei John Schwind in den USA der Agfa 200D in der Super 8 Kassette US $ 19, entsprechend Euro 14,08, während die Kassette hier Euro 27,90 kostet? Also fast doppelt so viel! Das erkläre mir mal einer - und so kann man den Markt ja auch kaputt kriegen.

 

http://www.internati...filmbroker.com/

 

 

Und hier http://www.spectrafi...o.com/Film.html kostet der Film mit Entwicklung US-$ 39,95, macht Euro 29,61 ebenfalls in den USA - bei uns in Deutschland über 50 Euro...

 

Die Kosten für Filmentwicklung sind bei manchen Händlern ja absolut wahnsinnig. Aber nicht nur bei der Entwicklung.

 

Verdreifachungen von den 'normalen' Preisen sind ja neuerdings keine Seltenheit mehr. Begründet oder unbegründet. Aber sie werden ja akzeptiert . . . und man passt sich an . . .

 

Ich selbst allerdings empfinde in letzter Zeit auch das es mit der Schmalfilmerei für den 'normalen' Hobbyfilmer langsam aber sicher bergab geht.

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Verdreifachungen von den 'normalen' Preisen sind ja neuerdings keine Seltenheit mehr. Begründet oder unbegründet. Aber sie werden ja akzeptiert . . . und man passt sich an . . .

 

 

Sie werden akzeptiert? Den Eindruck habe ich nicht. Auch hier mehren sich die Stimmen, dies nicht hinzunehmen. Viele haben den Kauf von Filmmaterial doch einfach längst eingestellt.

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Gast renehaeberlein

Das ist ja meine Meinung. Wittner erhöht auf Wucherpreise ,anders kann ich das nicht sagen. Wenn 60m Meterware auf einmal um 10 Euro steigen ist das keine normale Preiserhöhung ,wie Sie im Filmbereich immer mal vorkommt. Und selbst mit Zoll und Mwst dürfte der Schwind Preis günstiger sein ,als Wittner. Es fehlt einfach die Konkurenz. Bei Adox in S8 hat Wittner komischerweise nicht erhöht ,da man diesen bei mindestens 3 anderen Anbietern noch bekommt. Die anderen S/W Filme sind komischerweise bei sinkenden Silberpreis erhöht worden.

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Ich hab Herrn Wiottner mal gefragt, wie das kommt.

 

Was Schwind da verkauft, ist Material von Wittner, nur eben noch Mitte 2013 bezogenes. John Schwind konfektioniert selbst, er erhält nur 8mm Pancakes aus Hamburg. Er verkauft im Vergleich wohl sehr viel kleinere Mengen und muss daher Preiserhöhungen nicht sofort an den Handel weitergeben.

Schuld sind also laut Wittner gestiegene Kosten in Mortsel, bei Kodak (Kassette) und wohl auch beim Konfektionieren, dass teilweise ausser Haus geschieht. Er muss als "erste Hand" diese Preise nur eben sofort umsetzen, da er anders als seine Wiederverkäufer kaum Lagerhaltung hat. Teilweise sind Chargen wohl schon vor Fertigstellung ausverkauft.

 

Dies -- ohne Bewertung meinerseits -- zur Info.

 

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Gast renehaeberlein

Ja Ja wers glaubt wird seelig. Komisch da müssen die Kosten ja extrem gestiegen sein ,von 22,90 Euro bei der Einführung bis jetzt auf 27,90. Vielleicht solte Wittner mal die GK Kassette verwenden. Ist vieleicht auch noch günstiger. Bei den gestiegenen S/W Preisen bin ich mal auf die Antwort gespannt. Bestimmt das selbe bla bla mit gestiegenen Kosten ect. Vor allem bei der Meterware ist bestimmt die Konfektionierung gestiegen.

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Gast renehaeberlein

Aber mit Entwicklung und der Kahl UT 18 ist in Super 8 und DS8 auch noch günstiger zu bekommen. Bin jedenfalls damit zufrieden. Aber ist warscheinlich eine Antwort auf Wittner.

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Als Alternative werde ich künftig mal Negativmaterial von KODAK testen. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, Selbstgedrehtes digital zu projizieren – vorausgesetzt, der Look des analogen Films bleibt erhalten (also, keine übermäßige Kantenschärfe, Korn-Reduzierung oder dergleichen).

Angesichts drastischer Preiserhöhungen (aus welchen Gründen auch immer) scheint jedoch, dass der gute „alte“ Schmalfilm bald tatsächlich vor die Hunde gehen wird.

Es mangelt einfach an Transparenz in Sachen nachvollziehbarer Preispolitik. Mag sein, dass es nicht günstiger geht, da es für Massenproduktionen einfach nicht mehr reicht – trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, welcher Preis aktuell denn angemessen wäre für 15m derzeit erhältliches Umkehrmaterial in der Kassette – oder welches Material auch immer.

Ferrania ist einer der Hoffnungsträger der treuen Schmalfilm-Freunde – wir dürfen gespannt sein, was sich hinsichtlich Vertriebsstrukturen und Abfüllungen tatsächlich ändern wird/würde...

Kahl-Film habe ich in letzter Zeit immer wieder mal interessiert beobachtet (ich mag auch Experimente) – da hier über lange Zeit Film und Entwicklung deutlich günstiger gegenüber Mitbewerbern angeboten wurde. Prinzipiell labelt Kahl „auch nur“ und mittlerweile weiß man eh nicht, ob bereits überlagertes Material durch die Kamera läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist es eigentlich wirklich um den Preis von Schmalfilm bestimmt?

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Ein 10er-Pack Provia 100F 36er Kleinbildfilme kostet bei Fuji im Einkauf jetzt etwa 100€, also 10€ pro Film. Auf die Fläche einer S8-Kassette gerechnet wären das allein 25€ für das Filmmaterial. Dazu kommen gute 4€ für die Kassette, macht 29€.

 

Was dann noch fehlt:

- Slitten

- Perforieren

- Ablängen und in die Kassette bekommen

- Kassette verschweissen und kerben

- Labeln und Verpacken

- 20-30% Marge

 

Erschwerend kommt hinzu, dass Fuji unperforiert keine Kleinmengen verkauft, also erhebliche Vorab-Investitionen nötig sind. Die Werkzeuge wollen auch Wartung, bei Simon sieht man ja gerade, dass sauber slitten offenbar nicht so trivial ist.

 

Zugegeben, es gibt keinen Provia in S8, aber so sieht man was er kosten *würde*...

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Gehen wir mal nicht von KODAK oder FUJI mitsamt deren bestehenden Fertigungsstraßen und Firmenstrukturen aus.

Im Vergleich empfand ich z.B. gerade ADOX im Preisniveau bisher als faire Alternative.

Meine Interesse ist, ob Schmalfilm so teuer sein muss – oder sein kann - oder evtl. tendenziell angeglichen wird.

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