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Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Wittner verbietet neuerdings dem Internet Archive Project ganz explizit, seine Webseite zu archivieren. Bisher war hierdurch immer noch schön abrufbar, wie die Preise mal waren -- neulich wurde hier das ja auch anschaulich dargelegt. Kurz darauf hat er die passende Zeile der http://www.wittner-kinotechnik.de/robots.txt hinzugefügt.

 

Früher gab es bei Wittner noch ganz gezielte Transparenz, heute wird damit anders umgegangen.

Honi soit qui mal y pense...

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Da wäre "ich" mir nicht so sicher ... woher weisst du das so genau ... ?

 

 

Statistiken wird es wohl kaum geben, aber Wittner wird sicher auf die Nachfrage eingehen, wenn er sein D8-Angebot aufstockt.

Es gibt auf filmkorn.org einen Beitrag, der gute Gründe für eine D8-Renaissance aufführt.

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Den reinen "DS-8-Filmer" gibt es doch eh fast nicht.

 

Vielmehr haben halt viele S8-Filmer auch eine oder mehrere DS8-Kameras (meistens Quarz) in Ihrem Fundus auf die man mehr oder weniger oft zurückgreift...nach der Entwicklung und dem Splitten ist ja alles mit S8 kompatibel.

 

Aufgrund dieser fehlenden Kompatibilität tu ich mich mit D8 schwer - obwohl es da schon feine Kamera-Maschinchen gibt....

Die D8-Aufnahmen kann ich dann halt z.B. nicht mit den sonstigen S8-Aufnahmen zusammenschneiden.

Und für etwas großformatigere Projektionen ausserhalb des heimischen Wohnzimmers sind die allermeisten Normal-8-Projektoren halt eben doch nicht gebaut. Da kann ich mit z.B. mit einem Elmo GS 1200 schon "professioneller" arbeiten.

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Du sagst es deutlich: bei den Kameras gibt es wirklich Klasse-N8-Geräte, bei den Projektoren sieht es leider viel schlechter aus. Wenn die Projektoren auf dem technischen Niveau der Kameras wären, würde ich N8 nie aifgegeben haben. Allerdings halte ich den Aviphot für N8 schlicht für ungeeignet. Das Korn ist schon bei S8 extrem grenzwertig und als N8 möchte ich es mir wirklich nicht antun. Aber um nicht von Dingen zu reden, von denen ich keine Ahnung habe, werde ich mir neugierigerweise ein Röllchen ordern.

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Herr Draser nannte DS8 kürzlich "homöpathisch, (...) vielleicht max. 0,1% der Filmer oder weniger" nutzen das. keine wissenschaftliche Studie, aber doch ein klares Bild liefernd.

 

Hallo,

das ist genau der Punkt: Fällt hier im Forum das Stichwort "Doppelsuperacht" entsteht eine lebhafte Debatte, dann kommt der Olaf mit seiner Pathé und die Canon wird sofort auch empfohlen. Jeder will (so der Anschein) Doppelsuperacht. Um die neue Kamera (in Cine 8-16 angesprochen) ist es merklich stiller geworden. Und so viele wollten eine...

Wäre ich der Rudolf und der Simon ich hätte längst ein Treffen bei einem Bier verabredet und darüber gesprochen ob man statt Suter 16 oder 8mm Schwarzweißfilm nicht besser Damenunterwäsche verkauft.

Manfred

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Um die Logmar ist es nur still, weil es sie noch nicht zu kaufen gibt. Es sieht aber sehr so aus, als würden die ersten für Deidesheim exakt fertig -- heute sind die Metallteile für Seriennummer #000001 geliefert worden und man ist in Dänemark unter Hochdruck am Schrauben und programmieren. :)

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Hallo Filmfreunde

Wenn ich ehrlich sein will, sind nur 16mm wie auch 9,5mm eine feine Sache in Bezug auf scharfe Wiedergabe. Normal-8 benötigt wirklich scharfes kleinstkörniges Filmmaterial, während rein theoretisch S8 mit der etwa 30% grösseren Bildfläche auch entsprechend schärfer sein sollte, was aber mit meinen eigenen Erfahrungen in keiner Weise zutrifft (NIZO 801), selbst mit der zusätzlichen GK-Andruckplatte.

 

Erst bei einem Vergleich zwischen Doppel-Normal8 und Doppel-Super8 kommt erst die grössere Bildfläche zum Zuge! Vergleiche sind leider kaum mit gleichen Kameras möglich, es dürfte aber logisch sein. Leider gibt es nicht viele DS8-Kameras. Zur Spitze gehört die Pathé DS8/BTL, sowie die vielen russischen Quarz, die aber - je nach Sorgfältigkeit bei der Fertigung - unterschiedliche Resultate zeigen dürften.

 

Was ich damit sagen will: Der Aviphot ist für Doppel-Normal8 eher weniger geeignet, aber beim DoppelSuper8 könnte er wirklich brauchbar sein.

 

Herzlichst

Ualy

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Der Aviphot ist für Doppel-Normal8 eher weniger geeignet, beim DoppelSuper8 könnte er brauchbar sein.

 

Es wäre gut, wenn jemand einmal über Aviphot D8 Ergebnisse berichten würde.

Ich finde aber auch das der Aviphot für DS8 noch ganz passable Ergebnisse liefern kann ...

Die Canon Zoom DS-8 hast du allerdings vergessen, die liefert auch einwandfreie Ergebnisse,

und die verschiedenen Bolex Umbauten werden auch sehr hochwertige Aufnahmen machen !

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Hallo Ualy,

ich kenn den Avichrome bisher nur aus belichteten Resten des Filmsalats in meiner 9,5-Kamera wegen der fehlerhaften Konfektionierung. Ich kann bisher in dem Format nur sagen: Man kann damit filmen - mehr nicht.

Es muß jeder selber austesten das ist bei dem Format unerläßlich.

Beim ersten Super-8 Film den ich belichtete dachte ich bei der Vorführung spontan..."schlechter als Doppelacht". Damals gab es bei Doppelacht den "Kodachrome II"...Das angebliche mehr an Bildfläche ist sicher vorhanden aber...Orientiert an den Problemen mit denen ich mich aktuell herumschlage würde ich sagen ganz wichtig ist tadellose Konfektionierung ein unbedingtes Plus für Wittner und Klose.

Was mir aktuell auffällt: Ich wollte heute das schöne Wetter nutzen und filmen. Im Hinterkopf der Gedanke, "Das Zeug im Tiefkühler muß weg". Sicher muß das weg, die Betätigung muß aber Sinn machen. Sinnlos ist auf den Auslöser drücken "damit das weg ist". Heute Früh hab ich den Astia 9,5mm den ich in die Webo einlegen wollte wieder in den Tiefkühler zurückgelegt. Die Jahreszeit ist noch nicht danach.

Ich hab mir vorgenommen von der "Testfilmerei" wegzukommen. Sicher muß manches überprüft werden: Die Otte Konfektionierung (Avichrome) die Bolex H Geräte (Wartung) etc. Aber ich möchte so vorgehen daß das "neue Erlebnisse" (Bodenseeschiffsfahrt, Insel Mainau, Bregenz/Pfänder, Tübingen etc.) werden mit "Testaufnahmen nebenher".

Dieses Problem hatte ich früher nie. Das ist neu durch die Situation aktuell.

Manfred

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Es wäre gut, wenn jemand einmal über Aviphot D8 Ergebnisse berichten würde.

Ich finde aber auch das der Aviphot für DS8 noch ganz passable Ergebnisse liefern kann ...

Die Canon Zoom DS-8 hast du allerdings vergessen, die liefert auch einwandfreie Ergebnisse,

und die verschiedenen Bolex Umbauten werden auch sehr hochwertige Aufnahmen machen !

 

Ich kenne die Canon Zoom DS8, auch Bolex-Umbauten sind mir bekannt und es soll auch Zeiss-Umbauten geben, aber dies sind Ausnahmen und schwierig bzw. teuer zu erstehen. Natürlich wäre es auch möglich, aus weiteren anderen Kameras, auch aus 16mm-Geräten DS8-Umbauten anzufertigen. Mit vermutlich kaum zu rechtfertigenden Aufwand wäre es auch möglich, aus guten S8-Kameras eine Lösung mit kameraeigener Andruckplatte anzufertigen. Das ist jedoch im Moment alles exotisch und wenn, so doch in weiter Ferne. Um DS8 wenigstens einmal auszuprobieren, kommt man am relativ schnell an eine Russenquarz. Meist gutmütige, zähe Traktoren.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

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Die (besser laufenden) Wittner 100 D Kassetten kommen:

 

http://www.wittner-cinetec.com/neu/index.php#20140401-1

 

Hallo,

interessant. Jetzt ist mir klar warum Wittner sich so weigert Doppelsuperacht in E100D zu liefern. Offenbar wird erst Doppelsuperacht gefertigt und aus dem Material Superacht. Das wird ausschließlich in Kassetten verkauft. So versteh ich das jetzt.

Manfred

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Hallo,

interessant. Jetzt ist mir klar warum Wittner sich so weigert Doppelsuperacht in E100D zu liefern. Offenbar wird erst Doppelsuperacht gefertigt und aus dem Material Superacht. Das wird ausschließlich in Kassetten verkauft. So versteh ich das jetzt.

Manfred

Dann frag ihn doch, ob er Dir ein paar Rollen DS8 ungespalten übrig lässt. Falls das in den Workflow passt ...

Und Du 119,00 Euro dafür (30m) hergeben willst

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Hallo,

meine Anfrage bei Wittner nach Umkehrfarbfilm für Doppelsuperacht (egal welche Länge) wurde in aller Deutlichkeit bereits abschlägig beschieden. Das gab der Debatte hier im Forum (durch das "Erboßtsein auf meiner Seite" - anscheinend das Nichtverstehen "auf der Andern") zum Thema die Schärfe. Es hieß ganz klar Farbmaterial in Doppelsuperacht gibt es nicht mehr.

Manfred

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Gast renehaeberlein

Ist ausserdem logisch ,denn wenn die 30m Rolle DS8 nur 119 Euro kostet lässt sich durch splitten und teilen (4x15m) einfach pro 30m Rolle DS mehr verdienen ,nämlich nur 160 Euro ( wenn die S8 Kassette 39,90 Euro kosten würde )

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splitten und abfüllen in Kassetten macht aber auch Mehrarbeit und damit höhere Produktionskosten ...

Im Übrigen werden im D8-Format 7,5m für 29,90 und 30m für 119,00 Euro angeboten.

 

Hallo,

das waren dieselben Preise wie für Doppelsuperacht. Ulrich ich werde nach meinem jüngsten Erfahrungen derartige Debatten hier nicht mehr führen. Wenn Ihr Euch über Preise unterhalten wollt macht es - alleine. Ich bin null gewillt mein Hobby derart auf die Beine zu stellen wie es anscheinend einige tun. Mal hier mal da "günstig einkaufen" und carpe diem. Dazu den Spruch auf den Lippen "die Zeiten sind vorbei als....". Ich habe (zumindest beim Farbdia) und hatte stets zuverlässige Lieferanten bei denen ich wußte daß ich den Film auf den ich eingeschossen war auch bekam. Und nicht wie aktuell daß ich morgen lese "dieser Artikel ist zur Zeit ausverkauft". Das ist bei Color City aktuell noch mit dem Astia so. Wenn nicht mehr werden wir sehen. Unverändert bin ich der Ansicht daß Jürgen Lossau recht hat: Für den einen endet es hier für den andern dort.

Manfred

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Ich kann mich daran erinnern, dass Wittner bei der letzten Kodachrome Super-8 Abfüllung (wittner chrome-40) auch etwas davon schrieb, dass das Material aus DS-8 Rollen stammte.

 

Das würde ja einige Fragen bzgl. Nachfrage DS-8 beantworten.

 

Allerdings weiß man ja nicht, ob dies jetzt so ist . .

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