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Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ja. "Scheinbar".

 

Hallo,

ich finde daß das unwesentliche Details sind. Der S8-ler gab einen Einblick in eine Anfrage bezüglich Erwerb des Materials über Frank Bruinsma. Was er berichtete klang keineswegs ermutigend. Was ist Deiner Meinung nach davon zu halten?

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Wer hier was zu welcher Aussage meint, ist doch unerheblich was die tatsächliche Verfügbarkeit angeht.

 

Meine (und nur meine) Information von Frank per Mail war folgende:

Den Velvia 100 in Single8 gibt es weder bei Ihm noch bei Retro8. Es gibt Avichrome und RetroX. Punkt. Ende.

Ich kann da natürlich wieder dran ruminterpretieren, wie ich lustig bin. War denn da was? Kommt da was? Wozu soll das führen?

 

Auf der Webseite von Retro8 steht der Velvia 100 allerdings aufgeführt, aber eben nur auf der japanischen Seite.

Der Seite ist aber insgesamt nicht zu trauen, da sie nicht gepflegt wird. Schon gar nicht ist der englischsprachigen Seite zu trauen. Möglicherweise wurden (oder wird?) Velvia 100 in Single8 nur in Japan bzw. Asien verkauft.

Man weiß es nicht...

 

Also nochmal: Bitte direkt bei Tak Kohyama nachfragen, ob man Velvia100 über ihn vielleicht doch erhalten kann.

Und bei Retro8 gilt immer: Keine Antwort ist auch eine Antwort!

 

 

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Ignacio am 6. August im Gesichtsbuch:

"FUJI FILM VELVIA: THE HEAVEN ON THE EARTH / EL CIELO EN LA TIERRA

Fuji has improved its out-of-this-world Velvia 100 reversal film with even more saturated colors and still less grain than the old 50 ASA version. Available for the first time as a motion picture film, both Fuji Film and Retro 8 kindly sent me 120 meters of this film, free of charge, to subject it to a technical test for use as ciné film.

Fuji ha mejorado su asombrosa película inversible Velvia 100, con colores aún más saturados y menos aún de grano que la versión de 50 ASA. Disponible por primera vez como película de cine, tanto Fuji Film y Retro 8 amablemente me enviaron 120 metros de esta emulsión, de forma gratuita, para someterla a una prueba técnica para su uso como película de cine.

Orders / Pedidos:

Retro Enterprises Co., Ltd.

4-12-9 Kamezawa, Sumida-ku, Tokyo

130-0014 JAPAN

TEL +81-(0)3-3829-2776

FAX +81-(0)3-3829-2780"

 

und:

 

"Retro is selling now this brand new Velvia 100 in Japan."

 

Verifizieren kann diese Infos nur Retro8 bzw. Tak Kohyama selbst. Jedes weitere Spekulieren hier ist also nutzlos.

Wer es genau wissen will, muss hier nachfragen:

mail@retro8.com

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Hallo,

die Sache wird (für mich) immer merkwürdiger: Ich war eben auf der Website von Color City France. Dort ist 9,5mm Film gelistet in 3 Varianten - 30m Tageslichtspule, 15m Tageslichtspule und 3x 8,2m "Galettes" für die National II (zum Beispiel). Der Witz der Sache: Das ist Velvia 100. Die hatten immer Velvia 50. Aber da steht: Ce produit est en rupture de stock (dieses Produkt ist ausverkauft). Wenn ich Herrn Colland richtig verstanden habe war der in Japan bei Fuji. Und seine Äußerung klang sehr skeptisch. Wie gesagt wenn ich das richtig interpretiere was (für mich) ungewiß ist. Ich mache heute noch bei denen eine Anfrage.

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Mal ein paar Fakten zwischen den ganzen Spekulationen und euphorischen Behauptungen aus Spanien:

- Velvia 100 wird immer noch frisch hergestellt.

- Velvia 100 hatte schon immer feineres Korn als der Velvia 50.

- Velvia 100 ist (ab Fuji) *nicht* als "Motion Picture Film" erhältlich.

- Der Velvia 100 ist auch keine neue Emulsion, höchstens ein frischer Guss.

- Man kann den Velvia 100 als Meterware (35mm, perforiert) im Fachhandel kaufen und andere Formate daraus fertigen.

 

*******************

Bearbeitet von UlliTD
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Mal ein paar Fakten zwischen den ganzen Spekulationen und euphorischen Behauptungen aus Spanien:

- Velvia 100 wird immer noch frisch hergestellt.

- Velvia 100 hatte schon immer feineres Korn als der Velvia 50.

- Velvia 100 ist (ab Fuji) *nicht* als "Motion Picture Film" erhältlich.

- Der Velvia 100 ist auch keine neue Emulsion, höchstens ein frischer Guss.

- Man kann den Velvia 100 als Meterware (35mm, perforiert) im Fachhandel kaufen und andere Formate daraus fertigen.

 

Betrachtet das als Info von "einem der es wissen muss" :)

 

Hattest Du Dich nicht gestern für 16mm entschieden, Aaton?

 

Hallo,

******************** Ich hab mich bei 16mm nach etwas erkundigt aber lies mal mein Fazit im letzten post dazu. Ich bin in allen Formaten ausgerüstet und kann sofort loslegen und wenn ich Überlegungen anstelle ist das mein Bier für welches Format letztendlich ebenso.

Ich hab eben ein Telefongespräch geführt und erfahren daß offenbar in 9,5mm Kreisen von Velvia 100 gesprochen wird, dazu von Tak und letztendlich "daß da was kommt". Die lehnen ja Avichrome ab und daß die sich umsehen ist für mich klar. Offenbar war Herr Colland ja in Japan, keine Ahnung was der da machte aber möglicherweise gab es auch ein Gespräch mit Tak. Möglicherweise.

Bearbeitet von UlliTD
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@: Man kann den Velvia 100 als Meterware (35mm, perforiert) im Fachhandel kaufen und andere Formate daraus fertigen...

 

Wenn dem so ist, kann mir jemand sagen, was so eine Rolle kostet...? (120m oder so...)

 

Rudolf

 

Hallo,

betr.: 9,5mm, 3 Bahnen kann man nur aus unperforiertem 35mm Film fertigen. Alles andere ist zu teuer.

Aber offenbar in Umkehrfilm ja zu bekommen. Da frage ich mich glatt wieso man uns Schmalfilmern den Avichrome aufs Auge drückt. Der E 100 D wurde zuletzt zu abenteuerlichen Preisen angeboten - und verkauft.

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Ich denke, der Velvia-100 ist neben dem Provia so ziemlich das einzige Acetat-Umkehrmaterial, was es noch gibt, man hat keine wirklich andere Wahl.

 

Und weshalb 'testen' ? Der Velvia-100 wurde doch schon immer wieder mal in SuperSingle8 oder andere Formate verkauft.

Es ist einfach der bessere Velvia, der 2003 auf den Markt kam und eigentlich vorgesehen war, den alten Velvia-50 von 1988 abzulösen. Klar ist der feinkörniger etc. ist einfach der Nachfolger. Aber irgendwie scheint das bei vielen Fotografen nicht ganz angekommen zu sein.....

 

Und ich glaube bei Schmalfilmern werden auch gerne schon mal Geschichten erzählt:

So z.B. beim RAP-100 Astia: Als Fuji den aus dem Pogramm nahm, tauchte er in der Schmalfilmszene plötzlich als 'neues Material' auf, was man testen müsse ....,

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
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Mal ein paar Fakten zwischen den ganzen Spekulationen und euphorischen Behauptungen aus Spanien:

- Velvia 100 wird immer noch frisch hergestellt.

- Velvia 100 hatte schon immer feineres Korn als der Velvia 50.

- Velvia 100 ist (ab Fuji) *nicht* als "Motion Picture Film" erhältlich.

- Der Velvia 100 ist auch keine neue Emulsion, höchstens ein frischer Guss.

- Man kann den Velvia 100 als Meterware (35mm, perforiert) im Fachhandel kaufen und andere Formate daraus

 

 

Danke Friedemann, Fakten in Klartext

 

Genau so ist es.

 

 

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Wenn dem so ist, kann mir jemand sagen, was so eine Rolle kostet...? (120m oder so...)

 

Für 30,5m habe ich zuletzt $105 bezahlt (zzgl. Versand, Steuern und Zoll). Ein teures Vergnügen. Im Moment scheint den aber keiner anzubieten, das Datenblatt spricht aber nach wie vor davon.

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Ich denke, der Velvia-100 ist neben dem Provia so ziemlich das einzige Acetat-Umkehrmaterial, was es noch gibt, man hat keine wirklich andere Wahl.

 

Und weshalb 'testen' ? Der Velvia-100 wurde doch schon immer wieder mal in SuperSingle8 oder andere Formate verkauft.

Es ist einfach der bessere Velvia, der 2003 auf den Markt kam und eigentlich vorgesehen war, den alten Velvia-50 von 1988 abzulösen. Klar ist der feinkörniger etc. ist einfach der Nachfolger. Aber irgendwie scheint das bei vielen Fotografen nicht ganz angekommen zu sein.....

 

Und ich glaube bei Schmalfilmern werden auch gerne schon mal Geschichten erzählt:

So z.B. beim RAP-100 Astia: Als Fuji den aus dem Pogramm nahm, tauchte er in der Schmalfilmszene plötzlich als 'neues Material' auf, was man testen müsse ....,

 

Hallo,

ich glaube Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander: Den Astia hab ich in der Schmalfilmszene nur bei 9,5mm (damals Cine Dia heute Color City) und bei Tak gesehen. Einer der ersten war ich mit Material von Otte 2010, da hatte den Cine Dia noch gar nicht. Klar wird der Velvia 100 "getestet" ich vermute aber mal hauptsächlich auf physikalische Eigenschaften (Geschmeidigkeit etc.). Beim Velvia 50 hast Du schlicht Vorurteile: Ich hatte den mehrmals heuer in der 6x6 Kamera. Als ich die Ergebnisse sah klappte mir der Unterkiefer runter. Der Velvia 100 ist noch in der Tiefkühltruhe - den hatte ich noch nicht in der Mache. RMS 9 gegenüber RMS 8 besagt gar nichts. Es gibt körnige Filme die sehr scharf sind. Color City lieferte unterschiedliche Qualität was die Perforation anbelangt. Ich hatte aber von denen Velvia 50 in der 9,5mm Kamera mit atemberaubendem Ergebnis. Nicht ohne Grund hat den Fuji im Programm. Geh mal auf deren Website, den bezeichnen die ausdrücklich als "neuen Film". Weil der alte Velvia 50 zum Teil aus chemischen Baustoffen bestand die heute nicht mehr aufzutreiben sind.

 

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@Aaton

 

Ja, man hat dann im Nachhinein, als die Leute dem alten 50er nachweinten, einen neuen 50er auf den Markt gebracht, der den Eigenschaften des alten nahezu exakt 'entspricht'.

 

Natürlich hat der 100er objektiv auch einige Vorteile, aber das ist ja auch Geschmackssache ....

 

Was werf ich denn durcheinander ?

 

Übrigens: Der 50er als Schmalfilm, war das auch der neue 50er oder immer der originale ?

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
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ich glaube Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander: Den Astia hab ich in der Schmalfilmszene nur bei 9,5mm (damals Cine Dia heute Color City) und bei Tak gesehen.

 

Das stimmt so nicht, Wittner hatte auch eine Weile Astia als Super 8 "Konfekt" im Angebot. Ich glaube, das war 2003.

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Moin,

 

das Einzige, was mich bei dem ganzen offensichtlichen Mangel an Umkehrfilm wundert ist, dass man mir mal beigebracht hat, dass Produzenten/Hesteller einer Ware vom Verkauf derselben leben. Irgendwie scheint das bei Pfutschi anders zu laufen, denn sonst müsste man Velvia/Provia allenthalben auch als Meterware erwerben können, mit oder auch ohne Perforation. Die Nachfrage ist ja ganz offensichtlich so, dass viele Anwender selbst mit 30,5m Rollen zufrieden wären (ich selbst u.U. auch, immerhin wären das 2x30,5m DS8 oder 16mm). Anstatt dessen bekommt man ... nix, obwohl angeblich sogar frisch gegossen wird.

 

Verstehe das wer will, aber solange die zuverlässige Versorgung mit gutem (!) Umkehrmaterial nicht gewährleistet ist, stecke ich keine Arbeitszeit mehr in die Schmalfilmerei. Ich konnte heute morgen auf der Seite von FOMA nicht mal mehr 30,5m DS8 R100 finden und als KB-Patrone gibts das Material auch schon nicht mehr. :-(

 

Ich hoffe immer noch auf Besserung! .... und bis dahin bietet die Stillbildphotographie auch genügend Beschäftigung.

 

Yan

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Moin,

 

das Einzige, was mich bei dem ganzen offensichtlichen Mangel an Umkehrfilm wundert ist, dass man mir mal beigebracht hat, dass Produzenten/Hesteller einer Ware vom Verkauf derselben leben. Irgendwie scheint das bei Pfutschi anders zu laufen, denn sonst müsste man Velvia/Provia allenthalben auch als Meterware erwerben können, mit oder auch ohne Perforation. Die Nachfrage ist ja ganz offensichtlich so, dass viele Anwender selbst mit 30,5m Rollen zufrieden wären (ich selbst u.U. auch, immerhin wären das 2x30,5m DS8 oder 16mm). Anstatt dessen bekommt man ... nix, obwohl angeblich sogar frisch gegossen wird.

 

Verstehe das wer will, aber solange die zuverlässige Versorgung mit gutem (!) Umkehrmaterial nicht gewährleistet ist, stecke ich keine Arbeitszeit mehr in die Schmalfilmerei. Ich konnte heute morgen auf der Seite von FOMA nicht mal mehr 30,5m DS8 R100 finden und als KB-Patrone gibts das Material auch schon nicht mehr. :-(

 

Ich hoffe immer noch auf Besserung! .... und bis dahin bietet die Stillbildphotographie auch genügend Beschäftigung.

 

Yan

 

Hallo,

....und genau so ist es - meine "Denke".

Bliebe noch hinzuzufügen daß bis vor kurzem keine klare Aussage darüber zu erhalten war wer noch was fertigt (ich meine nicht nur Fuji) oder ob nur Widerolls aus dem Tiefkühllager abverkauft werden.

Und Wittner mailte mir vor kurzer Zeit, er "hätte Mühe auf dem Weltmarkt überhaupt noch Umkehrfilm zu finden".

Sehr undurchsichtig.

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Irgendwie scheint das bei Pfutschi anders zu laufen, denn sonst müsste man Velvia/Provia allenthalben auch als Meterware erwerben können, mit oder auch ohne Perforation.

Bei Kodak ist es leider genauso: Klar fertigt man Sonderformate, aber die Mindestabnahmengen sind leider absurd. Wir haben uns neulich mal international zusammengetan um Kodak Vision 3 als DS8-Meterware zu kaufen und es auch bis zum Angebot geschafft -- aussichtslos, so viel DS8-Negativfilm wird in 100 Jahren nicht verbraucht werden. Abgesehen davon, dass man so eine Special-Order ja nicht nur gleich bezahlen muss, sondern auch importieren, kühlen und lagern. Und abschliessend auch noch verkaufen; zu einem Preis, der den meisten der verbliebenen Filmer nicht schmecken würde.

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Bliebe noch hinzuzufügen daß bis vor kurzem keine klare Aussage darüber zu erhalten war wer noch was fertigt (ich meine nicht nur Fuji) oder ob nur Widerolls aus dem Tiefkühllager abverkauft werden.

Das erinnere ich anders.

Klare Aussagen gab es hier schon lange und detailliert, sie wurde nur oft einfach nicht geglaubt (Wunschvorstellung?) oder mit missverstandenen Gerüchten vermengt.

 

Und Wittner mailte mir vor kurzer Zeit, er "hätte Mühe auf dem Weltmarkt überhaupt noch Umkehrfilm zu finden".

 

Nicht nur Wittner hat da "Mühe". Ist doch auch ganz klar, wenn es eben nur noch Fuji gibt, die aber quasi fast allen viel zu teuer sind.

 

Es sollte niemanden hier überraschen: Farbumkehrfilm ist derzeit tot. Es gibt nur noch kleine Reste an Kompromissmaterial (Avichrome) oder hier und da mal ein paar Meter guten Fuji oder Ektachrome. Das was man aus frischem Fuji herstellen könnte, ist quasi jedem hier zu teuer, ergo gibt es nicht genug Markt.

 

Ich weiß nicht was es bringen soll, diese lange bekannte Tatsache noch dutzende Mal zu debattieren und zu wiederholen -- dadurch allein wird sich nichts ändern.

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Trotzdem will mir beim besten Willen nicht einleuchten, warum man keine Meterware von denen bekommt. Die Kleinbildfilme, fertig konfektioniert sind doch auch zu bekommen. Folglich muss es doch vor der KB Konfektionierung perforierte Meterware geben, davor unperforierte und davor Pancakes. Warum zu Teufel verkauft man davon einerseits nichts in absetzbaren Mengen und beklagt im nächsten Moment, das kein Absatz da sei? Denn die Weiterverkaufspreise für Gk-Film, Wittner &CoKG sind doch nicht zuletzt wegen der Vorfinanzierung der enormen und gleichzeitig unsinnigen Mengen so hoch. Ich weiß nicht, wo die Schwierigkeiten bei der Herausgabe von unperforierten Pancakes aus dem laufenden Konfektionierungsprozess liegen. Man verkauft einfach Material, ohne damit weitere Arbeit zu haben???!!

 

Bislang hieß es immer: Nachfrage befriedigen! Wieso tut man das nicht und sorgt für Absatz sondern bleibt lieber auf dem fertigen Material sitzen?

 

MfG Yan

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
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p.s.: Friedemann, Dein "ergo gibt es nicht genug Markt" lasse ich so nicht gelten, weil es eine altbekannte Tatsache ist, dass wenn man etwas nicht verkaufen will, man die Preise oder Liefervoraussetzungen nur so hoch ansiedeln muss, dass niemand mehr bezahlen kann, weil das Geld fehlt oder bezahlen will, weil das erzielbare Ergebnis (Hobby!) den Aufwand nicht rechtfertigt. Hier habe ich allmählich das Gefühl, dass man aus mir noch nicht erfindlichen Gründen nicht will, vielleicht weil auf anderen Wegen leichter Geld zu "machen" ist. Wohl gemerkt, wir sprechen nicht von Sonderformaten.

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
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Ich gebe Dir vollumfänglich Recht, dass die Situation (und das verhalten der Hersteller, sowhl grün als auch gelb) absurd ist, yan.

Und dass es den Provia mindestens als Meterware gibt, sieht man daran, dass die Fa. Lupus Imaging ihn unter dem Agfaphoto-Label ja sehr preiswert vertreibt: Als "CT precisa". Deren UVP liegt derzeit bei ca. 5 Euro, für "eine S8 Kassettenmenge" wären das gerade mal €12,50!

 

Zumindest bei Kodak scheitert die Bereitschaft offenbar daran, dass es für solche Produkte offenbar keine SKU bzw. Bestellnummer gibt. Um so etwas in die bestehenden Systeme einzupflegen, benötigt man heute vermutlich SAP-Berater, die dann entsprechend teuer sind. Zumindest wurde unser Anliegen bei Kodak, ein paar DS8-Rollen vorm slitten einfach aus dem Konfektionierungsprozess zu nehmen und zu verkaufen, wohl bis recht hoch weitergelietet, um dann doch mit "mindestens eine Wideroll" abgeschmettert zu werden.

 

Macht das Sinn? Nein. Aber leider ist es offenbar die Realität. Aufgeben muss man als Interessent deshalb natürlich trotzdem nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein. :)

 

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