Zum Inhalt springen

Fernbedienung Digitalprojektor


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Anlage ist in unseren Kinos verbau (2 Häuser, je ein Saal):

 

NEC Projektor

Doremi Server

 

Was brauche ich nun, um die Filme von der Kasse aus fernzustarten? Kann mir jemand einen kurzen Überblick verschaffen? Ich bin da so garnicht im Bilde.

 

Danke:-)

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde PC/Notebook, oder Tablett-PC an der Kasse, VNC Clients gibts im Grunde für jede Plattform.

 

Sowohl über die ControlTabs (aktuelle Firmware Version im Doremi) des Servers als auch über das Webinterface des Projektors direkt lassen sich Projektorfunktionen steuern. Ich würde die ControlTabs bevorzugen - darüber lassen sich z.B. auch Saalfunktionen, wie Licht, Kaschierung, etc. in einem einheitlichen und halbwegs übersichtlichen Interface steuern.

 

Einige reduzierte Geschichten könnte man über GPIO auch auf simple Taster verdrahten, z.B. Play/Start und ggfs. Pause auf einen Taster im Saal.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Antworten.

 

Nun bin ich wirklich, anders als die meisten anderen in meinem Alter, absoluter Laie was diese Dinge anbelangt. Ich weiß, dass ein VNC Client ermöglicht, von einem entfernten PC auf die Benutzeroberfläche des Servers bzw. des Netbooks, welches als Fernbedienung für den NEC dient, zuzugreifen.

 

Heißt also, ich besorge mir ein Notebook für die Kasse, einen VNC Client und verbinde das Notebook über Netzwerkkabel mit dem Switch im Rack beim Server?

 

Kann mir jemand einen VNC Client empfehlen?

Kann mir jemand noch Details erklären?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Pascal

 

P.S. Bitte entschuldigt meine laienhafte Fragerei, aber analoge Technik hat mich immer schon mehr interessiert. Daher besteht etwas Nachholbedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohne Probleme ein Netzwerkkabel ziehen kannst, ja dann reicht das. Wenn du allerdings die Wände aufstämmen müsstest oder ähnliches, kannst du dir auch einen Accespoint kaufen(Fritzbox geht u.A. auch) und dann mit dem Laptop per Wlan zugreifen, großer Vorteil ist, du kannst auch vom Saal aus mit dem Laptop auf alles zugreifen.

 

Der Client hängt von deiner Benutzeroberfläche ab, wenn du Windows aufm Laptop hast, musst du dich nach einem für Windows umsehen.

Wenn du auf deinen Projektor zugreifen willst, geht das meistens schon über die IP des Projektors (bei unseren Barcos geht das wenigstens), geht natürlich nur, wenn du im gleichen IP bereich bist (Ist ja automatisch gegeben wenn du am gleichen Switch bist, wenn du es über das Internet machen willst, musst noch ein Layer 3 System zwischengeschaltet sein (Router)). Bei vielen ist auch eine CD dabei dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... geht natürlich nur, wenn du im gleichen IP bereich bist ...

 

Du meinst im selben Netzwerk (siehe Netzwerkmaske)? Ohne Router ist das richtig.

 

 

... (Ist ja automatisch gegeben wenn du am gleichen Switch bist ...

 

Nein!

 

 

... wenn du es über das Internet machen willst, musst noch ein Layer 3 System zwischengeschaltet sein (Router)). Bei vielen ist auch eine CD dabei dafür.

 

Netzwerkkonfiguration für auch aus dem Internet erreichbare Bereiche ist vielleicht keine gute Spielwiese für Leute ohne fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. ;-)

 

 

SCNR und Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nein!

 

 

 

Salvatore

 

 

 

Klar wie will der Switch das denn ändern? Der kann nur die Mac- Adressen zuweisen, aber keine IP adressen. Oder meinste wenn die Endgeräte nicht die selbe IP richtlinie haben? Denn können die nämlich wirklich nicht ohne router kommunizieren, okay haste recht.... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wie will der Switch das denn ändern? Der kann nur die Mac- Adressen zuweisen, aber keine IP adressen.

 

Ein Ethernet-Switch muß sich für seine Arbeit zwar MAC-Adressen merken, aber eine Zuweisung von MAC-Adressen kann er nicht durchführen.

Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse einer Netzwerkkarte.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine auch nicht direkte Zuweisung, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte die interne Tabelle die angelegt wird und wodurch er weiß wonach er handeln muss. (handeln bedeutet hier auch transport)

Es könnnen aber nur Geräte mit dem gleichen IP - "Anfangswert" miteinanderkommunizieren, das meinte ich meinte ich in meinem ersten Kommentar. Mein Prof hatte da eine Bezeichnung für die aber nicht wiederfinde :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Pascal hat eine konkrete Frage gestellt. Und eine konkrete Antwort erwartet.

Und einige haben nichts Besseres zu tun, als herumzuschwafeln!

 

Ich zitiere mal einen bekannten deutschen Comiedian: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

 

Pascal, Du hast eine PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernemann:

Es kommt immer darauf an, was Du möchtest.... ;) (wie so oft)

 

Willst Du "nur" START drücken? Oder die Shows bearbeiten?

 

 

Doremi macht es sich da sehr einfach und hat lediglich einen VNC-Server installiert. Ich persönlich bin da eher ein Gegner von.... VNC ist zur FernWARTUNG gedacht und gut... Aber nicht wirklich eine Bedienoberfläche eines Programmes. Nachteil ist, man ist mit der Maus und der Tastatur dann auf dem Doremi und nicht mehr auf dem eigenen Rechner....

Es ist aber sicher erstmal die einfachste der hinzubekommenden Lösungen...

 

Was wird benötigt (generell eigentlich):

 

Irgend ein Computer, das kann ein Laptop sein, das kann aber auch der Kassenrechner selbst sein, da gibt es keine besonderen Anforderungen... Dieser Rechner (Kasse, Laptop etc.) muß vernetzt sein. Wenn der Doremi im gleichen Netz hängt, klappt vnc. Der Doremi hat einen Netzwerkport, der dafür gedacht ist, ans "Hausnetz" angeschlossen zu werden. Er muß (direkt oder über "umwege") an dem gleichen Switch wie der Rechner, mit dem Du steuern willst (kann auch über wireless lan gehen wie z.b. über ne fritz-box) hängen. Dann klappt das ohne Probleme.

Sich jetzt extra dafür nur einen laptop o.ä. zu besorgen halte ich für etwas übertrieben, wenn eh ein computer (kasse) da ist.

 

Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben, um Start und Stop an jedem Rechner vornehmen zu können. Der Doremi bietet da netterweise auch Netzwerk (also IP-basierte) Möglichkeiten. Mit ein klein wenig Programmierkenntnissen läßt sich damit der Doremi sogar über Excel starten ;) Ggf. mal nen bekannten suchen, der dir n kleines Progrämmchen schreibt? Denn das ist eigentlich wirklich nur ein "dreizeiler"...

 

Ansonsten gibt es natürlich noch dutzende wege, einen Startbefehl abzusetzen, sei es über Automation, Signale, GPIO, IP etc.

 

Wunsch konkretisieren,

Lösungsvorschläge einholen

entscheiden ;)

 

ich finde, die Kassen-Hersteller sollten so ne einfache Startfunktion eh mal mit aufnehmen, für gerade kleinere Häuser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.