Zum Inhalt springen

Deidesheim am 16. März


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wider alle Vernunftargumente "die da hätten sein können" (ich hab alles) bin ich früh aufgestanden und losgefahren. erst gegen Mittag "war ich da" (und hab lange einen Parkplatz gesucht). Gesprochen hab ich mit Herrn Otte (Ende Mai/Anfang Juni ist das 9,5mm Festival in Dijon/Bourgogne und da möchte ich dabei sein), Herrn Schultz (der saß am 9,5mm Tisch), Herrn Klose und dem Reparateur der im Entwicklungsteam von Herrn Haufler/Bauer für Projektoren zuständig war.

Herr Klose konnte mir nicht sagen wann auf seiner Website Auskunft über die aktuelle Situation zu erhalten ist. Das sei Sache seines Compagnons. Er mache noch Reparaturen und kümmere sich um Filme. Er sprach von seinem Alter und davon daß seine Frau pflegebedürftig sei. Wenn die Dinge so sind wie geschildert (warum sollte ich daran zweifeln) beneide ich ihn nicht.

Ich konnte kein Interesse für Geräte heucheln und fühlte mich bald "überflüssig" und trat wieder den Heimweg an. Kurz bevor es absolut dunkel war, war ich wieder zu Hause. Über 600km Fahrt bei Gähnorgien hinterm Steuer - ich war nicht ausgeschlafen.

Ob die Veranstaltung "Sinn macht"? Immer. Kein vernünftiger Mensch dürfte da Gegenargumente finden.

Aaton

Wieder was vergessen: Ich kaufte eine Super-8 Kassette bei Herrn Klose. So ein Ding mit Andruckplatte. Ich hatte die Schachtel schon in der Hand als ich sah, daß die ohne Entwicklung war. Rückzieher wollte ich nicht machen - 26 Euro.

Kann jeder selber darüber nachdenken. Das nur weil mir einer sagte auf der Börse gäbe es immer "Sonderpreise".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, was seit ihr flott mit euren Nachbetrachtungen.

 

Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen, Auto ausgeladen (der Kofferraum war voll.... ;-) ) und etwas gegessen.

 

Ich kann mich den Ausführungen meiner Vorschreiber nur anschließen, es war eine tolle Börse, viele schöne Sachen zu sehen und zu kaufen, was den 16mm Bereich (Filme) betraf war es durchaus möglich, schöne Sachen für wenig Geld hzu bekommen, es waren allerdings auch ein paar hochpreisige Schmankerl dabei.

 

Weiter vorn wurde nach Spielfilmen gefragt, ich liste einfach mal, was bei mir hängengeblieben ist:

 

12 Geschworenen

Glenn Miller Story

Star Trek VII

James Bond (verschiedene, z. B. Octopussi)

Ritt zum Ox Bow

Schnee am Kilimanjaro

Old Shatterhand

Schatz der Sierra Madre

Des Teufels General

Exodus

Benjamin Blümchen

Anne Frank

div. Kinderspielfilme

Hunde wollt ihr ewig leben

1984

Birdy

Vier Fäuste für ein Halleluja

Der blaue Engel

Die Leiden des jungen W.

Star Wars Rache der Sith

 

...und ab hier setzt die Altersdemenz ein....aber das sollte ja für einen Überblick erst mal reichen.

 

Resümee: Eine wirklich schöne Veranstaltung, die uns Sammlern noch hoffentlich lange erhalten bleibt. Einzig die Parkplatzsituation war nicht so entspannt wie in Waghäusel (aber ein paar Schritte mehr tun den meisten von uns doch auch gut, oder? :mrgreen: ).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es auch großen Spaß gemacht auf der Börse! Auch mal einige Forenten in Persona zu erleben! Schade Aaton, Dich nicht kennengelernt zu haben!

Im Nachhinein habe ich sehr bedauert nicht mit in's Museum gegangen zu sein. Aber ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen und es hat dann gereicht.

 

Jetzt bin ich auf Deinen Film gespannt, Friedemann! Stehst vielleicht gerade in der Dunkelkammer?! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas -- darf ich fragen, was Du für diesen erheblichen Berg an tollen Filmen heute in Summe investiert hast? :)

 

Hallo Friedemann,

 

nicht, dass hier ein Mißverständnis aufkommt. Die von mir gelisteten Filme habe ich NICHT gerkauft, es sollte ledigleich eine Aufstellung sein, nach der in einem der vorherigen Beiträge gefragt wurde.

 

Mein Kofferraum war durch Ankäufe von div. Leerspulen & Dosen, einem wunderschön erhaltenem Siemens 2000 incl. Lautsprecherbox, einigen Trick- und Industriefilmen gefüllt.

 

Ich hätte aus der obigen Liste gern etwas gekauft, leider kann ich mein Geld nur einmal ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

 

auch ich bin wohlerhalten wieder daheim angekommen. Ich habe den gestrigen Abend genutzt um mit dem frisch ergatterten Bolex Projektor ein paar Doppel 8 Filme anzuschauen. Danach habe ich mich dem Mercedes Film hingegeben.

Es war eine tolle Veranstaltung. Sowohl der Tag der Anreise als auch die Börse und das Museum waren sehenswert. Am allerbesten ist allerdings, wenn man sich gerade kennenlernt und trotzdem gut versteht.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: Doch, ich denke ständig an Dich, wenn ich meine neuen Mercedes Filme anschaue. Die sind von Friedemann und auf Super 8. Ich habe keine auf 16mm entdecken können. Vielleicht habe ich auch nicht genug danach gesucht. Offensichtlich konnte ich aber leider nichts finden.

Einen Opel Film habe ich noch gesehen. Aber die sind ja nun auch bald pleite.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Kiste mit Filmen über Ford Autos (Escort,usw..) auf Super-8 ergattern können.Einige dürften doppelt dabei sein,muß ich aber noch sichten.

Ach ja-den "Blauen Engel" habe ich im 16mm Format gekauft.Leider war die Kopie keinesfalls so gut,wie der Händler das angegeben hatte.

Total unscharf kopiert,alle Musiknummern fehlen und alle Grossaufnahmen von Marlene Dietrich sind rausgeschnitten.

Deshalb für den,der das Zeugs trotzdem haben will statt 300 Euro (habe ich bezahlt) nur 50 Euro für die erstklassig erhaltenen 600m-Filmspulen .Nur weg damit.

Ansonsten eine sehr,sehr schöne Filmbörse gestern bzw.Fotobörse heute.

Man fühlte sich in vergangene Zeiten im Dortmunder "Vereinshaus St.Joseph" ,eine der ersten Filmbörsen nur für perforierten Film vor etwa 25 Jahren zurückversetzt.Macht bitte weiter so in Deidesheim.Ich komme gerne wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja-den "Blauen Engel" habe ich im 16mm Format gekauft.Leider war die Kopie keinesfalls so gut,wie der Händler das angegeben hatte.

Total unscharf kopiert,alle Musiknummern fehlen und alle Grossaufnahmen von Marlene Dietrich sind rausgeschnitten.

 

Das ist ja ärgerlich. Hoffentlich hast Du die Adresse vom Händler und kannst noch etwas klären.

War es eine deutsche Kopie oder amerikanische mit Untertiteln? Meinen "blauen Engel" habe ich aus Amerika, deutsche Fasung, ledigleich der Anfangstitel und die (marginalen) Untertitel sind in englisch.

 

Gibts in den USA teilweise unter $ 100.

 

Viel Glück.

 

@Chris: Wenn es der Opel Film ist, den ich auch in der Hand hatte, der war röter als rot. Hast nichts verpasst. Mercedes-Filme habe ich keine gesehen (bin aber auch Brillenträger, da übersieht man manchmal etwas... :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin aber auch Brillenträger, da übersieht man manchmal etwas... :)

 

Den muss ich mir merken... der ist gut... letztlich habe ich glatt vergessen, meine Bierchen in der Beiz zu bezahlen... ob es an der Brille oder an den Bierchen gelegen hat, weiss ich nicht mehr... :)

 

Ich würde mich grün und blau ärgern, bekäme ich so eine verhunzte Filmkopie angedreht... für teures Geld... darum will ich mir eben meine eigenen Kopien fertigen... auch wenn es etwas extra kostet... *grummel

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt melde auch ich mich mal hier von der Filmbörse zurück.

 

Mein Fazit: Es ist super toll, endlich einige der Menschen persönlich kennen gelernt zu haben, mit denen man teilweise mehrere Jahre nur schriftlichen Kontakt hatte. Es war einfach nur schön, durch den Saal zu laufen, Neues zu entdecken, sich mit vielen Begeisterten über die Materie Film zu unterhalten und nebenbei selbst welche zu drehen. Die Stimmung empfand ich als freundschaftlich.

 

Eigentlich war ich eher auf der Suche nach Kleinigkeiten, konnte aber gegen Ende des Tages nicht an einer Krasnogorsk-3 vorbei gehen. Nach einigem Überlegen, in-die-Hand-nehmen und Beratung von Filmkollegen nahm ich sie mit, bekam reichlich abgelaufene Filme zum Testen dazu und bin sehr gespannt auf die Erfahrung mit 16-Millimeter-Film. Wahnsinn.

 

Nach der Börse rundete eine Privatführung durch's Museum für die "Truppe aus dem Filmvorführer-Forum" den Tag ab. Kaffee, Kekse, ausgelassene Stimmung. Ich habe mir den Tag und die Erlebnisse in guter Erinnerung behalten und freue mich auf's nächste Mal.

 

post-80349-0-44537100-1363556188_thumb.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.