Zum Inhalt springen

Horst Jankowski geht immer


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Thema letztens hier schon einmal aufgekommen ist, und ich bei "Eigene Filme vorstellen" heute den schönen Wienfilm, leider, wie ich finde, ohne Ton, gesehen habe, möchte ich zu einer Duiskussion zum Thema einladen.

 

Jetzt, kurz vor dem Ende der Woche, freue ich mich schon auf mein Kleinkino daheim, habe in Gedanken schon einige SW Filme, meistens lange nicht gesehene svama Streifen, herausgesucht, alle unvertont, natürlich.

 

Ich kenne mich - slebstverständlich werden die Filme wieder mit dem Horst Jankowski Quartett, per CD Player begleitet. Das passt einfach immer - zumindest was die Vielzahl der "Spaziergangs und Wochenendausflugsfilme" betrifft.

 

Den einen oder anderen Film gedenke ich sogar per Randspur und Tonschnitt damit zu beglücken.

 

 

Kurz - ich bin hinundhergerissen. Stummfilm wirken lassen oder eben doch zur Fahrstuhlmusik greifen.

 

 

Der Ring ist eröffnet!

post-82505-0-31616000-1362149448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Thema letztens hier schon einmal aufgekommen ist, und ich bei "Eigene Filme vorstellen" heute den schönen Wienfilm, leider, wie ich finde, ohne Ton, gesehen habe,

Danke für die Blumen. Der Film wird selbstverständlich mit Ton sein. Ich lege Wert darauf ! Dieser Ansatz war primär die Überspielung und den Wienfilm habe ich einfach so gegriffen.

Ich werde den Streifen zu gegebener Zeit nochmals mit Ton vorstellen.

Film war niemals stumm !! ... und wenn, dann hat ein Klavier oder die Kinoorgel den Sound geliefert.

Insofern ist Deine Überlegung leicht zu beantworten. Immer mit Ton. Aber, und jetzt galube ich kommen wir zu einem wichtigen Punkt, vielfach fehlt bei der Vertonung das Fingerspitzengefühl. Sowohl musikalisch/filmisch, als auch technisch. Musikalisch äußert sich das in der Musikauswahl und technisch in Lautstärke, Ein/Ausblendungen und abrupten Enden.

Ich habe mir vor kurzen eine vertonte Lichtbildschau ( auch einen Art Film ) von Norwegen ansehen müssen, die mehr als 60 Minuten lang mit der Peer Gynt Suite "vertont" wurde.

Die Auswahl stimmiger Musik ist für mich immer ein großer Zeitaufwand, den das Gesamtergebnis soll ja besser ( emotioneller, eindringlicher, ... ) sein, als die stumme Version.

Auch live aufgenommener Ton bzw. nachgestalteter OTon ist eine ganz wichtige Komponente. Ich weiß, das klingt jetzt nach viel Aufwand, was es auch ist. Aber wir treiben doch viel Aufwand mit der Aufnahme und Wiedergabe unserer Bilder, die akustische Seite verdient definitiv die gleiche Aufmerksamkeit. Sie ist Teil des Ganzen.

Technisch ist das heute um Faktoren leichter als zu rein analogen Zeiten. Eine individuelle Soundtrackgestaltung kann man heute mit preiswerter oder sogar kostenloser Software so professionell und perfekt hinbekommen, wie wir es vor 15 Jahren mit unseren Tonbandmaschinen nicht geschafft hätten.

Also in kurzen Worten: Individueller Ton: ein wichtiges Stilmittel und damit ein Muß. Lieber ganz stumm, als Fahrstuhlmusik. ( Wobei ich absolut nichts gegen Horst Jankowski gesagt habe, ich mag die Musik sogar sehr )

Harald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Richtung "Orgel" orientiert, wäre Klaus Wunderlich eine gute Untermalung, sowohl die alten Hammondaufnahmen aus den 60er Jahren, als auch die moderner klingenden der 70er Jahre.

Hier findet man auch Kinoorgelmusik http://www.okey-shop...aterorgel 13.db

 

Klaus Wunderlich

http://www.okey-shop... 13.db Seite 11

Und noch vieles interessante mehr, wie James Last und Kai Warner

http://www.okey-shop... Sonstige 13.db

und zu jeder Bestellung gibt es gratis eine Reginald Dixon CD mit Kinoorgelmusik, welche alte Stummfilme recht authentisch vertont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch manchmal den James Last benutzt. Je nach Thema hat auch der ganz gute Melodien...

 

Alte Schlager, intstrumental nachgespielt, sind manchmal auch ganz gut. "Zwei kleine Italiener" von Connie Froboess in und dazu Bilder aus der Fahrt nach Italien, das passt... Wenn man nicht extra Musik komponieren lassen will...

 

Muss ja bei unseren Amateurfilmen auch nicht immer "hohe Kunst" sein.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem die nostalgischen Schlager dieser Formation unter eine in den 60ern und 70ern gedrehte 45-Minuten-Rolle mit Familienfilmen gelegt: http://www.amazon.de...ixdorfer sänger

 

Das sind alles Schlager aus der Zeit ca. 1900-1930, von den Rixdorfer Sängern von den frühen 60ern bis in die frühen 70er aufgenommen. Nicht instrumentell, sondern mit Gesang und von der Aufführungspraxis und dem Arrangement her an die Technicolorkostümfilme der 50er und 60er angelehnt, die auch so um die Jahrhundertwende spielen und wenn da zeitgenössische Musik (Märsche, Schlager, etc.) in Neuaufnahme durch die Schauspieler oder im Off drin vorkommt. Wer sich vielleicht an den Soundtrack von den: "Tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten" erinnert, im Original: "Those magnificient men in their flying machines", in der deutschen Fassung: "Ja, richt'ge Männer sind wir!", das kommt von der Aufführungspraxis und dem Arrangement so etwa hin. Hier einige Rohzusammenschnitte direkt von einigen der LPs, ohne Entrauschen, Entknacken und Remastering:

 

https://www.youtube....h?v=ozWpKNe1CIQ (schlechter Ton, mit Mikro vor Lautsprecher aufgenommen?)

https://www.youtube....h?v=qZD46KoI-MY (schlechter Ton, mit Mikro vor Lautsprecher aufgenommen?)

 

Aufgrund des Gesangs mußte ich natürlich nochmal umso feinfühliger an die Auswahl gehen, auch alles nach Möglichkeit mit sauberem Tonschnitt und Überblendungen passend zum Takt, und neben der thematischen und stimmungstechnischen Übereinstimmung habe ich auch versucht, viele rhythmisch-optische Übereinstimmungen mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen letzten Post nichtmehr bearbeiten kann, hier die LPs der Rixdorfer Sänger im einzelnen:

 

"Erinnern Sie sich? - 50 Schlager von einst" (1963; war in der BRD konstant von 1963-1965 in der Top Ten der deutschen Longseller, sprich, wie lange sich eine Platte in der Top 100 hält)

"Erinnern Sie sich? - Frollein pardon..." (1966)

"Erinnern Sie sich? - Kinder, wie die Zeit vergeht!" (1967)

"Erinnern Sie sich? - Gassenhauer von Anno dazumal" (1968)

"Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederhaben!" (1972)

 

In den 70ern gab's dann erstmal noch zwei Best-Of-Doppelalben mit Material der vier letzten obigen Alben:

 

"Das waren Zeiten! Schlager von einst"

"Kinder, wie die Zeit vergeht! - 56 Hits aus den schönsten Schlagerjahren"

 

Und 1984 kam dann der Abschluß unter dem Titel: "Schlager aus der guten alten Zeit", der auf der A-Seite einen Zusammenschnitt aus dem ersten Album von 1963 beinhaltete, auf der B-Seite einige Originalaufnahmen aus den 30ern und 40ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Schluss bringen wir sicherlich sogar noch den langhaarigen Kerl (wie hiess der denn...?) "ich hab euch alle lieb... biep..." passend hin... *lach Irgendwie passt ja jede Musik... am besten Rapp und Hip-Hop... Hopp, hopp...

 

Guildo Westerhölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.