Zum Inhalt springen

Gummiaugenmuschel


knut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema läßt sich auf völlig simple Weise zu Ende bringen: "Normalerweise" hatte der Amateur *eine* Kamera, stellte bei der Projektion den Bildstrich ein und fertig.

Merkwürdige (in jeder Hinsicht) Formulierung:...die eine oder andere Kamera die nicht zueinander passen...

Ja "früher" (als die Welt noch in Ordnung war) gabs manche Probleme schlichtweg nicht. Heute hat jeder 20 Kameras (von denen manche nicht zueinander passen), wird Schmalfilm aus Diamaterial konfektioniert und Uraltfilm für harte Dollars "in der Bucht" besorgt.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja "früher" (als die Welt noch in Ordnung war)
... ja, ja früher... (Gähn) da war eine Kamera so teuer wie heute Zwanzig und heute ist ein Film so teuer wie früher

zwanzig... so ist es halt.

Aber auch früher haben schon Kameras - genauso wie heute - nicht zusammen gepaßt: Ich stelle hier aber nicht auf den Bildstrich ab, sondern auf das Glas, was sehr oft eine ganz verschiedene Charakteristik hat. Finde ich mindestens genauso wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Gott" (der, dessen Autorität nicht hinterfragt werden darf) an der Verkaufstheke bei Foto Quelle hat mir damals in den 70ern gesagt: Super8 ist ein Amateurformat, da kann man keine professionellen Ansprüche dran stellen. Da kommt sowas* einfach vor. Ende.

(Der nächste bitte!)

 

*unterschiedliche Bildstrichlage bei unterschiedlichen Kameras

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, ja früher... (Gähn)...

 

Hallo,

das war von mir ironisch gemeint (ich stells nur sicherheitshalber fest).

Daß *alles* "besser" war würde ich heftig bestreiten ich erinnere mal an das Erlebnis von Herrn Pitterling und mir (unabhängig voneinander): Wir wollten beide Filter kaufen und wurden von den Verkäufern belehrt, "doch dorthin zu gehen wo wir die Kamera gekauft hätten". Ich selber hab das in Ulm und in Stuttgart erlebt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Mich, nun sind wir schon zu dritt ... *lol

 

Das Glas, die Linsen, die Vergütung und spezielle Augen ...

die machen den speziellen Farben und Schärfe Cocktail eben aus ;-)

 

Hallo,

sicher kann man das messen. Der jedem (Umkehr-) Farbfilm charakteristische "Farbgang" (einen völlig neutralen gibt es nicht/Feininger "Farbfotografie" Econ Verlag 1960) deckt das aber wieder zu.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haben meine Projektoren dann sehr kleine Bildfenster. Ich kann mich nicht erinnern, je nachgeregelt haben zu müssen...

 

Ein guter Punkt übrigens: heute kosten 20 Kamerad so viel wie damals eine. Dafür ist Film halt fünf mal teurer. An dich keine ganz schlechte Situation für Techniknarren. :)

 

Ein DSLR nebst Linsen und Zubehör darf 2-5k kosten, aber 1% davon für eine S8 Kassette sind zuviel? Ich glaub wir jammern viel zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haben meine Projektoren dann sehr kleine Bildfenster.

 

Es hängt auch vom Bildfenster der Kameras ab - viele Kameras nehmen ein größeres Bild auf, als spezifiziert. Kombiniert man das dann mit einer Kamera mit "normalerer" Bildgröße, die dafür einen verrutschten Bildstrich hat, muß man nachregeln. Die meisten Beaulieus 4008 scheinen z.B. ein "kleineres" Bild aufzunehmen als die meisten Nizos/Canons/Nikons/... . Kombiniert man Beaulieu mit Nizo, muß man den Bildstrich anhand der Beaulieu-Szenen einstellen. Dann muß man beim Wechsel zu den Nizo-Szenen meistens nicht mehr nachregeln. Umkehrt kann es aber schon passieren...

 

Komisch ist übrigens, daß "unser Mann aus Regensburg" ebenfalls eine Canon 310xl aufführt... . Entweder hat mein Bekannter mittlerweile seine Kamera weiterverkauft (letzter mir bekannter Einsatz der Kamera war Mitte der 90er, danach nahm er für Super8 immer seine Beaulieu), oder die Chinesen/Japaner haben bei einigen Kameras etwas falsch gemacht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 8.3.2013 um 18:15 schrieb Schokoprinz:

Mein Opa hat Gummi immer mit Glycerin behandelt. Nein, kein Nitro-Glycerin. Kann man in der Apotheke kaufen und das Gummi wird wieder geschmeidig.

Die Augenmuschel meiner A512 (Die Bauer Plastikdinger sind bei mir alle verreckt) habe ich mir aus der einer Beaulieu (von Wittner) und einem Küchenmesser wieder zurechtgeschnitzt. Während der Bauphase wenig professionell, jetzt eine Bauer 512 mit intakter Augenmuschel. Sehr selten!

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe, ich bin neu hier im Forum und habe das Thema Super 8 für mich wiederentdeckt. Ich habe mir jetzt auch eine Bauer A512 gekauft; die Gummi-Augenmuschel war nicht mehr vorhanden. Deshalb habe ich mir bei Wittner eine solche für Beaulieu bestellt und zurechtgeschnitzt. Jetzt kommt meine Frage: Die Schrauben, mit denen die Augenmuschel mittels des schwarzen Metallrings fixiert wird, sind doch im Original viel zu kurz. Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

 

MfG
Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.