Zum Inhalt springen

DS8: Boah. O__o


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile einige Super 8/Single 8/DS 8 - Kameras durch. Alles ganz nett, aber die Qualität reicht mir einfach nicht. Egal ob mit der Leicina Super, Beaulieu 4008 ZM 2, Zenit Quarz oder auch die Fujica ZXM 500 (da ist zwar die Schärfe ok, aber die läuft halt nur bei 18 B/s.) ist alles nicht so schick. Derzeit habe ich eine Bauer 715 XL in Gebrauch, die ersten Filme aber noch nicht zurück.

 

Was genau passt denn nicht für dich ?

Kannst du Vergleiche anstellen zu anderen Aufnahmen ?

Vielleicht waren deine Kameras / Optiken nicht einwandfrei ?

Hast du alle deine getesteten Kameras fachmännisch warten lassen ?

Bei all dem Schärfe Hype dem ich auch gerade unterliege ist für mich aber

nach wie vor ein spontanes und schnelles Handling wichtig und da müssen

die Boliden einfach passen, da wird jede Szene zum echten Arbeitseinsatz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Ich glaube, jeder von uns hat irgendwie seine eigenen Vorstellungen über Bildqualität:

 

Einige finden eine ganz normale Super-8 Kamera als sehr gut, während andere versuchen, die Messlatte höher zu setzen. Egal, welche Kamera, jede hat seine vorzüge und Schwächen. Da wird das Prisma einer H RX plötzlich zum Nachteil, obwohl jeder weiss, dass es speeziell hierzu gerechnete Scherben gibt, die das Label "made in switzerland" nicht bloss als Zierde tragen... Andere wiederum versuchen, mit irgendwelchen alchemistischen Sösschen das letzte aus dem Filmmaterial herauszukitzeln. Einige glauben an farbliche unterschiede bei Filmmaterial oder auch Objektiven. Dann gibt es noch die ganz wilden, die zwar alle Kameras haben, aber sie kaum noch nutzen.

 

So hat doch eigentlich jeder irgendwie recht, jeder steht für sein "Fachgebiet" und jeder ist hoffentlich glücklich dabei... Das ist Schmalfilm, das ist Freude pur, das sind leere Geldbörsen, das sind Farbstiche und weiss der Himmel was sonst noch...

 

@ Guru: du bist derjenige, den wir alle anbeten... geheiligt sei dein Wort...*prust

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere wiederum versuchen, mit irgendwelchen alchemistischen Sösschen das letzte aus dem Filmmaterial herauszukitzeln

Das ist Schmalfilm, das ist Freude pur, das sind leere Geldbörsen, das sind Farbstiche und weiss der Himmel was sonst noch...

 

Wir sind halt Schmalspur Cowboys :-)

Des Kleingeld für den Highway haben wir nicht

Daher geniessen wir mit Humor die Super-Achter-Bahn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

"Guru" hast Du jetzt gesagt... aber ja, ich habe schon sehr viele Kameras probiert, benutzt, verglichen, ausgebessert, kaputtrepariert...

O es eine allgemeingültige "das ist die Beste" Antwort gibt weiss ich auch nicht. Bei einer Quarz würde ich das nicht erwarten. Auch haben "Massenkameras" (und dazu gehört wohl auch die Bauer) eben große Streuungen, mal abgesehen von dem, was sie in den letzten 35 Jahren jeweils erlebt haben.

Zumindest kann man aber wohl sagen, dass ich nicht der erste bin, der von der H8DS8 und den Kern-Primes schwer begeistert ist. Ein Ebay-Kauf setzt bei dieser recht Wartungsintensiven Kamera natürlich eine fachgerechte Wartung voraus. Frag Jean-Louis hier im Forum ggf. mal nach einem Angebot.

 

Noch mehr Qualität erreichst Du natürlich prinzipbedingt mit 9,5 oder 16mm.

 

Ich würde Dir diesen meinen ersten Film ja zum Ansehen gern mal leihen, aber erstmal jetzt mag ich den noch nicht recht aus der Hand geben...

 

Danke für die Info. Ich glaube Dir Deine Begeisterung auch ohne den Film gesehen zu haben. 16 mm war eigentlich meine erste Wahl, aber das ist dann doch etwas zu teuer (derzeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was genau passt denn nicht für dich ?

Kannst du Vergleiche anstellen zu anderen Aufnahmen ?

Vielleicht waren deine Kameras / Optiken nicht einwandfrei ?

Hast du alle deine getesteten Kameras fachmännisch warten lassen ?

Bei all dem Schärfe Hype dem ich auch gerade unterliege ist für mich aber

nach wie vor ein spontanes und schnelles Handling wichtig und da müssen

die Boliden einfach passen, da wird jede Szene zum echten Arbeitseinsatz !

 

Gewartet habe ich die Kameras nicht. Gekauft und losgefilmt. Streckenweise ist es OK, oft nervt mich aber Bildstand und mangelnde Schärfe.

 

Beispiele gibt es hier

http://pick-up.de/super8/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

hab mal in Deine Filme reingeschaut - schöne Aufnahmen, erinnern mich verdammt an das, was ich gerade mache, bin aber noch nicht mal in der krabbelphase angekommen ;) - und verstehe dein Problem. Was mir schonmal auffiel, ist, dass du teilweise nicht gerade unter idealen Lichtverhältnissen filmst. Bei offenen Blenden hab ich - je nach Kamera - auch immer wieder mal mit Schärfenproblemen zu kämpfen, könnte also eine der Ursachen sein. Und Deine Bildstandsprobleme sind in der Tat recht auffällig. Treten sie auch in der Projektion auf? Oder ein Problem der Abtastung? Mit einer Nizo 801 und Ektachrome 100 hatte ich letztes Jahr auch ziemlich bildstands-verwackelte Aufnahmen, während meine Bauer A512 auch mit den seinerzeit problematischen ersten Cinevia-Kassetten super klarkam und selbst besseren Bildstand als meine Fujica ZC1000 mit original Fuji-Polyester-Material liefert. Leider ist hier der Beli ziemlich dejustiert...

Die für mich optimale Kamera hab ich leider auch noch nicht gefunden, denke aber, dass man mit einem gewarteten Oberklassemodell qualitativ deutlich bessere Aufnahmen hinbekommen sollte. Somit könnte eine Wartung deine Probleme vielleicht schon vollständig lösen. Falls Du nochmal auf ein "Kaufen und Losfilmen" Experiment Lust hast, kann ich dir die Bauer C109xl empfehlen. Erschwinglich, robust, handlich, guter Bildstand und gute Schärfe - wenn sie funzt. Nur der beknackte Auslöser reagiert dermassen empfindlich, dass in jedem Film ein paar versehentlich belichtete Frames auftauchen. Die 715 ist halt ein ziemlicher Klopper, aber das Angenieux ist sicherlich nicht das schlechteste (wenn Licht da ist) ...

 

Gruß,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süßer kleiner Fratz. Und ich find die sehr schön gefilmt und gut geschnitten -- Musik passt auch. Der Bildstand ist manchmal grenzwertig, aber es ist eben Super-8 -- und Film, der etwas zu steif und dick fürs System ist.

Kamerawartung *kann* helfen.

Mit dem Avichrome wirst Du dieses Problem nicht haben (Polyester ist viel flexibler), dafür aber mehr Korn. Mit einer nicht-russischen DS8-Kamera oder der Nikon R10 (Sperrgreifer) wäre der Bildstand wohl auch kein Problem mehr.

 

Ein Deshake für digital ginge aber auch, Du bist ja eh schon in FCP zugange.

 

Was sicher ist: In 20 Jahren wird Deiner Tochter der Bildstand völlig egal sein, der Wert dieser Filme ist ihr Inhalt und all die Liebe darin. Nicht die technische Perfektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

hab mal in Deine Filme reingeschaut - schöne Aufnahmen, erinnern mich verdammt an das, was ich gerade mache, bin aber noch nicht mal in der krabbelphase angekommen ;) - und verstehe dein Problem. Was mir schonmal auffiel, ist, dass du teilweise nicht gerade unter idealen Lichtverhältnissen filmst. Bei offenen Blenden hab ich - je nach Kamera - auch immer wieder mal mit Schärfenproblemen zu kämpfen, könnte also eine der Ursachen sein. Und Deine Bildstandsprobleme sind in der Tat recht auffällig. Treten sie auch in der Projektion auf? Oder ein Problem der Abtastung? Mit einer Nizo 801 und Ektachrome 100 hatte ich letztes Jahr auch ziemlich bildstands-verwackelte Aufnahmen, während meine Bauer A512 auch mit den seinerzeit problematischen ersten Cinevia-Kassetten super klarkam und selbst besseren Bildstand als meine Fujica ZC1000 mit original Fuji-Polyester-Material liefert. Leider ist hier der Beli ziemlich dejustiert...

Die für mich optimale Kamera hab ich leider auch noch nicht gefunden, denke aber, dass man mit einem gewarteten Oberklassemodell qualitativ deutlich bessere Aufnahmen hinbekommen sollte. Somit könnte eine Wartung deine Probleme vielleicht schon vollständig lösen. Falls Du nochmal auf ein "Kaufen und Losfilmen" Experiment Lust hast, kann ich dir die Bauer C109xl empfehlen. Erschwinglich, robust, handlich, guter Bildstand und gute Schärfe - wenn sie funzt. Nur der beknackte Auslöser reagiert dermassen empfindlich, dass in jedem Film ein paar versehentlich belichtete Frames auftauchen. Die 715 ist halt ein ziemlicher Klopper, aber das Angenieux ist sicherlich nicht das schlechteste (wenn Licht da ist) ...

 

Gruß,

Phil

 

Hallo Phil,

 

Ob der kranke Bildstand auch in der Projektion auftritt, kann ich leider nicht sagen. Habe derzeit nur eine ziemlich klappernde Eumig-Projektionskiste und da traue ich mich nicht die Filme durchlaufen lassen. Der Elmo GS 1200 ist bei MG in Leingarten fest bestellt (ich komme da nur zur Zeit nicht hin um ihn abzuholen).

 

Habe aber zwei Abtastdienste ausprobiert mit gleichem Ergebnis - liegt wohl an den Kameras.

 

Die Bauer 715 habe ich nur wegen des Angénieux gekauft. Der Verkäufer hat Stein und Bein geschworen, der Bildstand sei OK - bin nächste Woche in Nizza und teste sie final.

 

Alternativ liebäugel ich noch mit einer Beaulieu 7008 oder eben mit einer Bolex H8 DS8-Umbau.

 

Da wir ja offensichtlich aus dem gleichen Grund filmen wünsche ich Dir noch viel Spaß. Kann man schon was sehen ?

 

Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich musste mir einfach nochmals die Anfangsworte vom Friedemann durchlesen. Normalerweise ist der Friedemann ja nicht derjenige, der sofort ausflippt ob irgendwelchen Sachen. Wenn er aber so überschwenglich über seine neue Bolex redet, muss da wirklich etwas ganz grandioses passiert sein. Na ja, eigentlich nicht verwunderlich, eine sauber umgebaute Bolex ist einfach obergeil.

 

Ich finde es toll, dass sogar das 5,5er ohne Vignettierung funktioniert, da hatte ich schon anderes gehört. Wenn der Friedemann nun aus purer Neugier mal seinen Canon Konverter vor dieses 5,5er hält und ein bisschen an der Schärfe dreht, kann es passieren, dass er sogar auf unter 4mm Brennweite kommt. Der Konverter ist dermassen reichlich gross (67mm), dass es eigentlich reichen sollte, sogar ohne Vigenttierung abzubilden. Einen kurzen Versuch dürfte das wert sein...

 

Nun, da ich ja selber auch schon bald zur Gilde der Bolexer-DS-8ler gehöre, bin ich glücklich darüber, dass ich mir damals für meinen Elmo GS-800 das zusätzlich lieferbare Projektionsobjektiv gekauft habe. Da wird dann auch in der Projektion nichts verschenkt, was zuvor mit grossem Aufwand aufgenommen wurde. Wie ich auf Projektionsobjektive komme...? Ganz einfach: Da wird dauernd über dass letzte Quentchen Bildschärfe bei der Aufnahme geredet, wie wenn dies das einzig wichtige wäre. Hinterher wird der Film dann dafür mit einem bloss durchschnittlichen Objektiv vorgeführt. Dem habe ich aber schon vor Jahrzehnten mit einem hochwertigen Vorführobjektiv vorgebeugt...

 

Hach... wird das geil, die ersten Bilder meiner Bolex zu sehen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Da bist du vermutlich irgendwann auf halber Strecke stehengeblieben. Das Wort "geil" wird heute völlig anders interpretiert als zu unseren Zeiten. Das hat heute nichts mehr mit DER Erregung zu tun, die du vermutlich ansprichst, das wird überall und immer und für alles benutzt. Wir sagten damals, es sei toll, heute ist es aber cooler, wenn man obergeil oder megatittengeil sagt... Na ja, die heutige Jugend...

 

Aber mal ehrlich: Bei Bildern aus einer Bolex mit einem Switar drauf kann es schon mal passieren, dass sich auch DA etwas regt... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass sogar das 5,5er ohne Vignettierung funktioniert, da hatte ich schon anderes gehört.

 

Nun, da ich ja selber auch schon bald zur Gilde der Bolexer-DS-8ler gehöre, bin ich glücklich darüber,

dass ich mir damals für meinen Elmo GS-800 das zusätzlich lieferbare Projektionsobjektiv gekauft habe.

 

Hach... wird das geil, die ersten Bilder meiner Bolex zu sehen...

 

Das das 5,5er funktioniert ist schon eine feine Sache :-)

Das wird schwierig/unmöglich mit einer Festbrennweite bei der Pathe

Vielleicht passt das aber auch an die Pathe, keine Ahnung, schön wäre es

Was für ein hochwertiges Projektionsobjektiv ist das denn von dem du redest ?

Ja, das wird bestimmt ein befriedigendes Erlebnis wenn du den ersten Film siehst

Mehr wird wahrscheinlich aus Super 8 nicht mehr herauszuholen sein - Glückwunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meiner Grebenstein (an der sind die Festobjektive) sieht man beim 5,5-er die Randvignettierungen im Sucher. Ich meine bei der Projektion auch leicht. Ich hab auf den Punkt so noch nicht geachtet. Sicher ist so ein Weitwinkel gut wenn mans hat, man sollte sich aber zurückhalten und in der Begeisterung nicht ständig oder gar ausschließlich verwenden. Auch nur mit Normaloptik gehts - ich weiß das aus Zeiten mit der Eumig Servomatik.....

Normaloptiken (das 12,5-er) haben oft die bessere Schärfe.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meiner Grebenstein (an der sind die Festobjektive) sieht man beim 5,5-er die Randvignettierungen im Sucher. Ich meine bei der Projektion auch leicht. Ich hab auf den Punkt so noch nicht geachtet. Sicher ist so ein Weitwinkel gut wenn mans hat, man sollte sich aber zurückhalten und in der Begeisterung nicht ständig oder gar ausschließlich verwenden. Auch nur mit Normaloptik gehts - ich weiß das aus Zeiten mit der Eumig Servomatik.....

Normaloptiken (das 12,5-er) haben oft die bessere Schärfe.

Aaton

 

Ich persönlich würde Optiken, die vignettieren, ja immer aussortieren. Ich finde, das sollte einfach nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde Optiken, die vignettieren, ja immer aussortieren. Ich finde, das sollte einfach nicht sein.

Das Problem ist, dass die Normal 8-Objektive nicht für den 50% grösseren Bildkreis bzw. die grössere Filmfläche von Super 8 gerechnet sind. Auch wenn es nicht zu sichtbaren Vignettierungen kommt, sollte man wegen der Randunschärfen abblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alan,

 

Den Mac mini habe ich schon lange wieder verkauft... weiss auch nicht mehr, warum... Ein Kollege hat das Ding in der Werkstatt gesehen, gleich bezahlt und unter den Arm geklemmt... *lach

 

Hatte dann mal kurz einen ASUS Laptop... der hats gerade mal vier Monate gemacht, dann ging nichts mehr... HD zur Sau... liegt nun rum und gehört entsorgt...

 

Nun bin ich eben wieder dort, wo ich seit Jahren immer gewesen bin: G4 400, System 9.1 und Netscape 7.0... na ja... ich lebe ja trotzdem noch...

 

Ach, analytische Abhandlungen... klingt spannend... insbesonders im Zusammenhang mit dem Wort "geil"... da verpasse ich also wieder wichtiges... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.