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servicevertrag


BALU

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Wir bekommen irgendwann demnächst diese Pixelschleudern.

6 Stück. Der Lieferant will eine monatliche

Servicegebühr von 750,00 Euro + Mwst haben.

Ist das normal ?.

Vor allen Dingen sind da ja erstmal 3 Jahre Garantie drauf.

Teile und Lohn.

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Hört sich nach KT an. 'Normal' ist das bei denen schon, nötig eigentlich nicht, und dieser Preis für 6 Systeme ist 'Liste' und sicher verhandelbar.

 

KT ist glaube ich der einzige Integrator, der es nicht ohne Servicevertrag macht. Muss man selbst wissen. Wenn das Bedienpersonal minimal robust mit Computersystemen umgehen kann, laufen die Dinger eigentlich stabil.

Wenn es Dolby Server sind, sind die eigentlich auch idiotensicher.

Obendrein sind viele Dinge leider auch im Servicevertrag nicht enthalten und werden extra berechnet.

KT will halt auch noch existieren, wenn die letzten Digis verkauft sind und die Neuverkäufe wegbrechen.

 

 

 

- Carsten

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Carsten, prinzipiell richtig, Es gibt Anbieter, die verlangen viel, und bieten wenig. Doch ganz so einfach sind die Dinge nicht. Ich glaube, jeder große Technikverkäufer bietet Serviceverträge an.

Eine Herstellergarantie stellt lediglich sich, daß bestimmte, innerhalb des Zeitraums auftretende Defekte durch Ersatzlieferung der entsprechenden Teile behoben wird. Neutralisierungszeiträume und Antrittszeiten sind damit nicht geregelt. "Schicken Sie das Gerät zu uns"...

Ein Servicevertag beinhaltet darüber hinausgehende Regelungelungen, die den Umfang der Betreuung, aber auch Antritts- und Neutralisationszeiten mit beinhaltet, ob lediglich fernmündlicher Suüpport, kompletter Fernwartungszugriff oder sogar bestimmte Antrittszeiten vereinbart sind. All diese Punkte bedingen das Vorhalten einer Infrastruktur durch den Anbieter, die letztendlich bezahlt werden muß. Ob jetzt 750 bilig sind, oder nicht, hängt vom gebotenen Umfang ab. Ist dieses nur "die Störungstelefonnummer", dann ist das zu hoch, verbirgt sich dahinter auch ein Wartungszugriff per NMC, dann geht das in Ordnung.

Im IT/ TK Bereich sind Wartungsabkommen die Regel. Bei Mobilfunksystemen ist bundesweit z.B. ein 365/24 2 Stunden Antritt und 4h Neutralisatiuon vereinbart. Dazu muß eine riesige Organisation vorgehalten werden, die die Betreiber viel Geld kostet.

Gezwungen wird niemand zum Abschluß eines Vertrages, im Störungsfall sollte man dann aber auch keine sofortige Hilfe erwarten. Diesew Kalkulation muß jeder selbst aufmachen, wobei das Motto "Versicherung = Geschäft mit der Angst" ebenfalls gilt.

 

Stefan

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Was in den KT Angeboten nirgendwo erwähnt wird, ist die Frage der Laufzeit der Wartungsverträge. Eigentlich kaum vorstellbar, dass es möglich sein soll, diese einfach so 'ad ultimo' zu erzwingen.

 

750€ pro Monat sind 9000 Euro pro Jahr. Wenig ist das nicht.

 

Der uns für eine Einzelanlage angebotene Servicevertrag kostet laut Angebot übrigens 100€/Monat. Warum Ihr da mit 6 Anlagen mehr bezahlen sollt, müsste man mal rausfinden. Kann eigentlich nur sein, wenn die Geschäftsleitung auch mehr Serviceleistung angefordert hat. Oder hat KT in den letzten Wochen die Preise erhöht? Vielleicht ist der höhere Preis auch einer komplexeren Installation mit Automatisierung, Vernetzung etc. geschuldet. Vielleicht auch eine Mischkalkulation, weil man die 6 Systeme günstig anbieten wollte.

 

 

- Carsten

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Hallo

 

Der Preis eines Servicevertrags richtet sich auch immer danach, was alles abgedeckt ist und welcher Service Level gewünscht ist. Wer innerhalb von 6 Stunden einen Techniker vor Ort haben möchte und das auch am Wochenende, der muss einfach mehr bezahlen als derjenige, dem es reicht wenn der Techniker am nächsten Tag auf der Matte steht. Wer Ersatzteile auch am Sonntag per Direktfahrt möchte, zahlt ebenfalls mehr, als jemand, dem die reguläre Reaktionszeit des Herstellers (i.d.R. 2 Arbeitstage) ausreicht.

 

Wir bieten daher auch verschiedene Servicelevel an, die sich zwischen 50€ und 175€ je Leinwand/Monat bewegen.

 

Das Vorhalten eines Technikernetzes und umfassenden Ersatzteillagers kostet einfach Geld. Der Transport eines Ersatzteils kann am Wochenende auch schnell mal 500€ kosten. Da relativiert sich der monatliche Betrag wieder relativ schnell.

 

Gruß Harald

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Folgendes steht in der Vereinbarung.

Ohne Unterschrift sind die Geräte TEURER !!!!!!!!!

 

die durch zu

erbringen sind (1)bzw. vom Betreiber in Anspruch genommen werden können (2):

- eine Wartung des Digital Cinema System pro Jahr (1)

- Inanspruchnahme - Service- und Reparaturdienst (2)

- Kostenlose Nutzung der telefonischen Service-Hotline (1)

- Inanspruchnahme Störungsdienst (2)

- Online-Ferndiagnosemöglichkeit via Kinoton Remote Service (KRS) (1)

- Online-Monitoring via KRS (1)

(2) Diese Leistungen werden zu den in der Wartungs- und Servicevereinbarung aufgeführten Bedingungen gesondert nach

Aufwand in Rechnung gestellt.

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Wie kommts Du auf 3 Jahre Garantie? Normal bei KT sind 2 Jahre.

Ist vielleicht in der Servicegebühr eine Garantieverlängerung mit bepreist?

Ist Euer Wartungsumfang für die jährliche Wartung mit 3,5 Stunden oder mit 5,0 Stunden angegeben?

Da gibt es nämlich zwei unterschiedliche Versionen............

175 pro Leinwand sind jedenfalls weit mehr, als bei uns der 3,5Stunden-Umfang ausmacht!

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die durch zu

erbringen sind (1)bzw. vom Betreiber in Anspruch genommen werden können (2):

- Inanspruchnahme - Service- und Reparaturdienst (2)

 

(2) Diese Leistungen werden zu den in der Wartungs- und Servicevereinbarung aufgeführten Bedingungen gesondert nach

Aufwand in Rechnung gestellt.

 

Das heisst, ohne Wartungsvertrag hat man überhaupt keinen Anspruch auf Service- und Reparaturdienst auf Einzelauftragsbasis ;-)

 

- Carsten

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Folgender Satz steht drin:

Das unterbreitete Angebot gilt nur in Verbindung mit einer Wartungs- und Servicevereinbarung.

Also gehe ich mal davon aus, daß das Angebot sonst höher sein würde.

Das mit den 3 Jahren Garantie hat man mir nur am Telefpn gesagt.

Kann ich mich aber auch verhört haben.

Werde beides aber noch mal nachfragen.

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Bist Du denn selbst mit den Verhandlungen mit KT befasst, oder 'kriegst Du das nur mit'? Weil, wenn Du selbst involviert bist, müsstest Du ja über Bedingungen etc. auf dem Laufenden sein.

 

Garantie lässt sich natürlich ebenfalls individuell verhandeln. Aber wenn 3 Jahre nicht auf dem Angebot stehen, dann sind sie auch nicht drin.

 

 

- Carsten

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Hmm..da scheint einfach, wie derzeit bei vielen Integratoren, es einfach individuelle Vertrage zu geben.

Wie schon @HaraldSchaefer beschrieb, gibt es eben viele 'Optionen' von Serviceverträgen.

 

Wir zahlen im Schnitt ca 100 Euro pro Leinwand. Aber ich kann gar nicht mal sagen, wie sich die Kosten/Nutzen Rechnung nach ca drei Jahren verhält. Ich denke aber mal, das es bisher kein weggeworfenes Geld war.

Und auf den Service, allerdings bei einem anderen Anbieter als KT wohlgemerkt, wollte ich mittlerweile ehrlich gesagt, auch nicht mehr verzichten.

Wie schon @stefan2 sagte. Ist eben eine Art von 'Versicherung'

 

Und die Garantiezeit spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Wir hatten allerdings nur eine Option auf die Dauer der Server. Projektoren waren nur zwei Jahre.

 

Aber wie gesagt, da wird es wohl sehr viele unterschiedliche Serviceangebote geben.

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Wer jetzt neue Projektoren kauft, sollte auch ein Auge auf die Serviceverträge werfen! Wenn der Preisverfall so weitergeht, kann man sich im Verhältnis der Serviceverträge auch gleich alle 3 Jahre eine Ersatzteilkiste neu kaufen!

 

Wenn ein komplettes System in Zukunft um 30 Tsd. Euro kosten wird, stehen solche Preise nicht mehr im Verhältnis. Klar ist jedoch auch, dass die Vorhaltung von Technikern und Ersatzteilen sehr kostenintensiv ist. Aber da sehen wir auch schon seit geraumer Zeit, wie die einzelnen Dienstleister nach und nach aufgekauft werden.

 

In Zukunft wird es nur ein paar wenige geben, die dann die Preise diktieren können! Ich LIEBE diese Branche......

 

:shoot3:

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Ein Großteil der Kinos sind bereits umgerüstet, wer jetzt nicht ordentlich verhandelt, ist selbst schuld. Jeder will jetzt noch nen Auftrag abgreifen, die Joker liegen auf jeden Fall beim Kinobetreiber...... Ihr solltet sie ausspielen.....

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Den Vorteil den Du/Ihr habt, sind die Erfahrungenen 'Anderen' die schon vor Jahren marktbedingt umrüsten mussten.

 

Also ich persönlich würde mich da nochmals (vielleicht nicht nur hier) schlau machen, was die wahrscheinlich immer noch seeeehr lang gültigen Wartungsverträgen angeht.

 

Wenn sich viele jahrzehnte nicht wirklich viel in der Kinobranche verändert hat, dann geschieht es derzeit im Minutentakt und kann eigentlich keiner genau Auskunft geben, wenn er sich nicht genau just in der gleichen Zeit in der gleichen Lage mit den gleichen Vertragspartnern befindet.

 

Alles andere @BALU ist, wie mein Geschreibsel, nur einen groben Anhaltspunkt mit anderen Verträgen und anderer Zeit.

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Wie @Stefan2 schon richtig schrieb: ""Versicherung = Geschäft mit der Angst" ... es geht auch ohne ...

 

einen gut ausgebildeten hauseigenen mitarbeiter vor ort halten, was sich bei ettlichen bildwänden lohnt

und schon wird´s wesentlich günstiger, da stimme ich dir vollkommen zu, machen aber die wenigsten....

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Wenn man den KT Vertrag genau liest, dann gilt auch die Garantie bzw. deren Verlängerung nur, wenn einen von KT zugelassene Fa. die Wartung übernimmt. Ob da alles Rechtlich so einwandfrei ist (EU), hab da so meine Zweifel. Ist auf jeden Fall ein Vertrag, den ich als Hausbesitzer meinem Heizungslieferanten nicht unterschreiben würde. Da aber bei KT-Maschinen es sowieso keinen anderen Lieferanten/Servicebetrieb gibt, kommt man sowieso nicht um KT herum. Die bei der 35mm Technik noch vorhandenen freien Techniker haben da kaum/keinen Zugriff auf Teile oder Software. Wer KT wählt, weiß das und kann hoffen, das die vertraglich zugesichterten Leistungen erbracht werden. Bei der 35mm Technik gabs da in den letzten Jahren leider auch Negatives zu berichten.

Jens

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Da wir bei Digitaltechnik kaum noch etwas selbst reparieren können/dürfen, wird kein Kino um einen Servicevertrag drum herumkommen.

Egal von welchem Anbieter die Technik aufgestellt wurde. Nachdem es bei 35mm Technik meist einen anderen Weg gab, so wittern die Kinotechnik Firmen inzwischen wieder Morgenluft und haben schon Dollarzeichen in den glänzenden Augen, wenn das Telefon schellt.

 

Auf Dauer wird die Digitalisierung unseren Kinobetrieben sicherlich finanziell einiges abverlangen. Viele kleinere Kinos werden diesen Hype nicht überleben und es wird zu einer (gewollten) Marktbereinigung zu Gunsten der Plexe kommen.

 

Wir beabsichtigen ebenfals Technik von KTO zu kaufen.

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Streng genommen wüsste ich auch nicht, warum man sich überhaupt noch für KT Maschinen entscheiden sollte, wenn man nicht gezielt auch gerade deren Service will?

 

Es gibt mit jedem Integrator gute und schlechte Erfahrungen, aber KT nimmt man doch eigentlich schon eher aus einer bestehenden Geschäfts-/Servicebeziehung heraus (jedenfalls wenn die positiv war).

 

- Carsten

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Wenn du zu jedem Anbieter 10 verschiedene Kunden fragst, so wirst du 10 verschiedene Einschätzungen und Erfahrungsberichte bekommen.

KTO hat nun mal das beste Technikernetz und technisch identisch ausgestattete Vorführräume erleichtern die Arbeit mit angelernten oder Aushilfsvorführern, da sie nur einmal an typengleichen Gerätschaften einlernt werden müssen.

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Bei dcinex früher FTT gibts ja die Service Levels soll heißen 3 Kategorien

 

1. silber kostet monatlich 50€

2. gold " " 120€

3. platin " " 175€

 

wer hat von euch sowas schon abgeschlossen oder zumindest schone erste Erfahrungen damit gesammelt sei es gute oder negative...

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