Zum Inhalt springen

Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

Naja, aber KDMs sind fast immer geZIPped und müssen ohnehin an einem PC entpackt werden. Und prüfen muss man den Ingest ohnehin. Also welchen Vorteil hat der Hotfolder unter normalen Umständen schon, wenn man ohnehin entweder vom PC oder vom Server aus nochmal ran muss? Dann lieber gezielt manuell genau die KDM einspielen, die man einspielen will. Sonst steht man da auch öfters wie vorm Toaster und überlegt 'warte ich jetzt noch ein paar Sekunden bis er von alleine ingested, oder mach ichs grade eben doch manuell...

 

Hier übrigens die Screenshots für die Ordnerfreigabe:

Man muss sich noch entscheiden, ob man die Freigabe durch Nutzer und Passwort sichert oder nicht. Am besten fängt man erstmal ohne an, um das überhaupt mal ans laufen zu kriegen, und dann setzt man es später so wie man wil. Unter 'Server Port' sind ja noch die Eingabefelder für Benutzer und Kennwort. Wie gesagt, unter WIN7 war es etwas hakliger als unter XP, da musste Windows-seitig noch ein bißchen an den Freigaben gebastelt werden. Ausserdem nicht zu ungeduldig sein, manchmal dauert es am Sony beim ersten Mal etwas, bis die Ordner unter dem Freigabeordner auftauchen, eventuell nochmal zurück und nochmal rein.

 

- Carsten

post-76064-0-96279200-1376353689_thumb.jpg

post-76064-0-12160200-1376353705_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Durcheinander mit den SPLs/Cues wie beim letzten Mal?

 

Gesehen habe ich die Software auf der dcinex Demo, auch die Auswahl der Pattern auf der Function-Seite, aber wie genau das funktioniert habe ich nicht begriffen. Die Pattern sind durchnummeriert von 1-6. Kann man sich die selber konfigurieren/speichern, oder sind das feste Zuordnungen aus sinnvollen B1-3/A1-3 Mustern?

 

Naja, werd's ja bald sehen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Hallo zusammen... ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und jetzt hab ich auch mal etwas Senf übrig :-)

 

Die Lampenkombination wird dann automatisch gewählt. (Bei 2 Lampen zB A1 und B3, bei 4 Lampen A1,B1 und A3,B3 usw...)

 

Die Lampen werden vermutlich automatisch nach Betriebsdauer vom Projektor selbst gewählt & gewechselt, oder?

Wir haben zuerst verzweifelt versucht diese manuell festzulegen weil gesagt wurde bei 4 Lampen sollten - wegen besserer Ausleuchtung - möglichst nur die hinteren verwendet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage zur Stromversorgung des 515er. Wie stark sollte die Stromleitung vom Sicherungskasten zur blauen CEE Wandsteckdose sein 4 oder 6 mm 2 (3adrig) ? , ebenso die Netzleitung vom Projektor zur Wand dose und wie stark sollte man das mit Automaten absichern? bei uns sind noch Schraubschmelzsicherungen verbaut aber nicht mehr lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst das den Elektriker entscheiden. Vom Grundsatz her muss man Leitungen und Sicherungen für die erwartete Maximallast auslegen. Da Ihr den Projektor ja vermutlich nicht selber installiert, erledigen den Rest auch die Installateure. Bei uns gabs ausreichend Wahl an Leitungen im Installationspaket, wir haben 3*2,5mm zum Projektor installiert.

 

Die Projektorzuleitung sollte mit einem eigenen allpoligen Trenner oder einem Automaten versehen sein. Üblicherweise schließt man daran dann auch erstmal nur den Projektor an. Die Maximallast wäre ein mit 6*450Watt voll bestückter Projektor + Server + USV. Das sind etwa 3kW. Also eine übliche 16A Leitung.

 

Theoretisch kann man einen 515 also auch mit Maximalbestückung aus einer schlichten Schukodose versorgen, aber übliche Schukos sind für solche Dauerbelastungen nicht ausgelegt, ausserdem besteht immer das Risiko, dass irgendein Depp mal eine 1,50 Dreiersteckdose dazwischenklemmt oder der Projektor mal irgendwo eingesteckt wird, wo er nicht soll. Daher minmal blaue CEE Dose setzen und den Sony direkt anschließen, das ist dann eindeutig und es kann nicht dran rumgepfuscht werden.

 

Die USV und der Server können aus der gleichen Leitung versorgt werden oder aus einer zusätzlichen. Das entscheidet man danach, wie im BWR generell mit geschalteten und ungeschalteten Leitungen umgegangen wird. Üblich ist ne separate Leitung für USV+Server. Im Unterschied zu den DLPs wird bei den Sonys NUR der Server von der USV abgesichert, nicht die Projektorelektronik. Daher sind auch die Stromzuführungen für Projektor und Server separat.

 

Es ist ja z.B. möglich, auf den Server Inhalte aufzuspielen, ohne dass der Projektor läuft. Will man sich das offen halten, sind getrennte Versorgungen für Projektor und USV/Server sinnvoll. Wird die Versorgung für den Server routinemäßig Abends abgeschaltet, bedeutet das, dass ohne weitere Vorkehrungen die USV anspringt und über Nacht leer läuft und rumpiepst. Entweder lässt man die also durchlaufen an Dauerstrom, oder man schaltet sie manuell ab (bei den Sony USVs manuell an der Vorderseite), oder, irgendwann erledigt der Server das beim Runterfahren selber.

Da muss man einfach die typischen Szenarien im BWR durchspielen. Grundsätzlich kein Fehler, wenn man am/im Untergestell eine Schuko auf Dauerstrom und eine geschaltete zu Verfügung hat.

 

Je nach Alter des Kinos muss man sich die im BWR erlaubten Maximallasten und deren Verteilungen auf die verfügbaren Phasen anschauen. Hat man z.B. 3*16A Drehstrom, ist so eine typische Aufteilung für einen Altbau eine Phase für den Projektor, eine Phase für das Tonrack/Endstufen, und die letzte für den Rest der Technik, der niedrigere Anforderungen hat. Ausserdem reicht zwar eine Phase für den Sony aus, aber wenn man eh ne neue Leitung zieht, ist es eigentlich sinnvoller, mindestens 3*16A neu zu legen, wer weiss, ob es immer der Sony bleibt oder ob es nicht mal sonstige Änderungen gibt. Der Zusatzaufwand dafür ist ja minimal.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens die Screenshots für die Ordnerfreigabe:

Man muss sich noch entscheiden, ob man die Freigabe durch Nutzer und Passwort sichert oder nicht. Am besten fängt man erstmal ohne an, um das überhaupt mal ans laufen zu kriegen, und dann setzt man es später so wie man wil. Unter 'Server Port' sind ja noch die Eingabefelder für Benutzer und Kennwort. Wie gesagt, unter WIN7 war es etwas hakliger als unter XP, da musste Windows-seitig noch ein bißchen an den Freigaben gebastelt werden. Ausserdem nicht zu ungeduldig sein, manchmal dauert es am Sony beim ersten Mal etwas, bis die Ordner unter dem Freigabeordner auftauchen, eventuell nochmal zurück und nochmal rein.

 

- Carsten

 

Danke! Ich probiere das in den kommenden Tagen mal aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da sich dieser Thread langsam aber sicher den eigentlich unfassbaren 10.000 Views nähert, wollte ich mich an dieser Stelle mal sowohl für die rege Beteiligung an der Konversation über unseren „kleinen“ bedanken, gleichzeitig aber auch, ob der offensichtlich gigantischen Anzahl nicht-registrierter Mitleser, einmal zum Ausdruck bringen wollen, dass die hier diskutierten Detailfragen und Experten-Tipps bitte den „Normal-SRX-R515-Betreiber“ (oder „…-interessenten“) nicht verunsichern mögen, dass zum Betrieb dieses Systems ein weitergehendes Studium notwendig sei – ganz im Gegenteil! Ich denke wer seinen iPod (darf ich das als Sony-Fuzzi überhaupt schreiben? :neutral: ) bespielen kann, der wird auch dem SRX-R515 problemlos wunschgemäße Bilder entlocken.

 

Besten Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage zur Stromversorgung des 515er. Wie stark sollte die Stromleitung vom Sicherungskasten zur blauen CEE Wandsteckdose sein 4 oder 6 mm 2 (3adrig) ? , ebenso die Netzleitung vom Projektor zur Wand dose und wie stark sollte man das mit Automaten absichern? bei uns sind noch Schraubschmelzsicherungen verbaut aber nicht mehr lange...

 

Zwischen Hausanschluß und Verbrauchsstelle dürfen maximal 1,5% Leistungsverlust bei Nennbelastung der Steckdoese auftreten. Ca. 0.5% gesteht man dem Zähler und den Sicherungen zu, der Rest darf in Verteilung und Leitung verloren gehen.

 

Der SRX 515 ist kritiklos (Schaltnetzteile), was die Spannung angeht. Der läuft auch mit 185 Volt noch problemlos, dann mit entsprechend hohem Strom, und ein C 16 Automat hält auch länger, als eine Vorstellung gedauert hatte.Nennspannung ist ja 200 - 250 Volt, also für USA 208V und Europa mit 240, wobei wohl Überspannung (Mobilbetrieb mit Generator!) wohl eher zum Tod der Vorregler führt, als der Überstrom...

(Cos Phi 0,97). Nur TAB konform ist eine solche Anschlußform kaum.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wer seinen iPod (darf ich das als Sony-Fuzzi überhaupt schreiben? :neutral: ) bespielen kann, der wird auch dem SRX-R515 problemlos wunschgemäße Bilder entlocken.

Sony war erklärtermaßen das große Vorbild für Steve Jobs in Bezug auf Firmenphilosophie etc. Von daher, denke ich mal ja :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das in einem der beiden Softwareupdates schon behoben wurde, bzw. bei welchem Softwarestand das aufgetreten ist, aber weil es fatale Folgen hat(te), erwähnte ich es mal: Man darf (durfte) beim 515er AUF KEINEN FALL deutsche Umlaute bei der Benennung irgendwelcher Funktionen, Playlisten oder Dateien verwenden. In zwei mir bekannten Fällen hat sich der Sony 515 dabei komplett abgeschossen, also nicht nur bis Neustart, sondern der Service musste ran, um die Kiste überhaupt wieder ans Laufen zu kriegen.

 

Die Sony eigene Oberfläche am Touchscreen lässt Umlaute selbst nicht zu. Selbst wenn man eine deutsche Tastatur über USB anschließt (was, ebenso wie eine Maus, über einen USB Hub problemlos parallel zum Touchscreen geht), behält diese die US/UK Belegung und ist risikolos zu benutzen, statt der Umlaute erscheinen da eben ;:. etc.

 

Allerdings kann man Umlaute über das Webinterface von einem PC, Notebook, Tablet, Smartphone etc. eingeben. Programmiert man also z.B. die Playlisten von einem PC aus o.ä., dann ist die Verwendung von Umlauten ggfs. verhängnisvoll. Ich weiss nicht, ob die Verwendung deutscher Umlaute an JEDER Stelle im Server Probleme machen kann - aus verständlichen Gründen will ich das nicht ausprobieren, aber aus Sicherheitsgründen sollte man das einfach grundsätzlich lassen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem unsere 515 jetzt steht, gäbe es ein Feature Request: Pausen-Funktion! Wenn man Kurzfilmprogramme vorführt, sollte es irgendeine Möglichkeit geben, den Projektor nach jedem Film automatisch auf Pause schalten zu lassen...

 

Abgesehen davon sind wir alle begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

auch bei dem von Dir hier – zu Recht – angesprochenen Umlaut-„Mysterium“ möchte ich bitte anmerken, dass, wie Du ja auch selbst schreibst, dieses Problem für den „Normalnutzer“ (d. h. bei Nutzung des projektoreigenen Touchscreen-Panels bzw. einer USB-Tastatur an selbigem – wobei auch das schon wieder „besonders“ ist – nicht auftritt bzw. auftreten kann.

 

Aber in der Tat kann man wohl Umlaute über das Webinterface von einem anderen Device eingeben, zumindest hören wir das, denn unseren Technikern ist es wohl bis dato noch nicht einmal gelungen, dies nachzuvollziehen, d. h. selbst zu machen, was notwendig wäre, um eine grundsätzliche Lösung zu finden.

 

Kurzum: Sachverhalt ist bekannt, anscheinend schwierig nachzuvollziehen, aber man ist dran. Bis dahin bleibt für die, die das Webinterface nutzen, sicherheitshalber der Hinweis, prinzipiell keine Umlaute zu nutzen. Übrigens höre ich von unseren Technikern, nicht nur in diesem Zusammenhang, dass bitte sehr bevorzugterweise Firefox 18.0.2 (und keine andere / neuere Version – also am besten die Auto-Update-Funktion abschalten, zumal mittlerweile wohl schon 23.0 aktuell ist) für diese Zwecke zu nutzen ist. Bei Mozilla ist so eine ältere Version nicht zu finden, aber Google hilft hier weiter und liefert z.B. das hier als Ergebnis: http://www.afterdawn.com/software/network/browsers/firefox.cfm/v18_0_2

 

Und auch nochmal: unseren autorisierten Händlern ist der Sachverhalt natürlich auch bekannt gemacht worden, d. h. im Zweifelsfall einfach dort nachfragen.

 

Tja, wäre bei einer Bauer B8 alles kein Problem... :mrgreen:

 

Besten Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony eigene Oberfläche am Touchscreen lässt Umlaute selbst nicht zu. Selbst wenn man eine deutsche Tastatur über USB anschließt (was, ebenso wie eine Maus, über einen USB Hub problemlos parallel zum Touchscreen geht), behält diese die US/UK Belegung und ist risikolos zu benutzen, statt der Umlaute erscheinen da eben ;:. etc.

Umlaute machen immer mal Prob's, aber ne deutsche Taustaturbelegung sollte bei nem in DL verkauften Gerät schon geh'n !

 

Übrigens höre ich von unseren Technikern, nicht nur in diesem Zusammenhang, dass bitte sehr bevorzugterweise Firefox 18.0.2 (und keine andere / neuere Version – also am besten die Auto-Update-Funktion abschalten, zumal mittlerweile wohl schon 23.0 aktuell ist) für diese Zwecke zu nutzen ist. Bei Mozilla ist so eine ältere Version nicht zu finden, aber Google hilft hier weiter und liefert z.B. das hier als Ergebnis: http://www.afterdawn...fox.cfm/v18_0_2

Der 515er is zwar ein super Projektor, aber veraltete Firefox Versionen aus irgendwelchen Quelle kann doch net sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem unsere 515 jetzt steht, gäbe es ein Feature Request: Pausen-Funktion! Wenn man Kurzfilmprogramme vorführt, sollte es irgendeine Möglichkeit geben, den Projektor nach jedem Film automatisch auf Pause schalten zu lassen...

 

 

Äh - die luxuriöse Pausenfunktion ist doch gerade eins der Features, die bei den Sonys schon ewig explizit beworben werden? ;-)

 

-> Intermission Setup

 

Allerdings kann die bisher wohl nur EINE Pause, nicht mehrere. Für ein mehrteiliges Kurzfilmprogramm braucht man da was anderes.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umlaute machen immer mal Prob's, aber ne deutsche Taustaturbelegung sollte bei nem in DL verkauften Gerät schon geh'n !

 

 

Der 515er is zwar ein super Projektor, aber veraltete Firefox Versionen aus irgendwelchen Quelle kann doch net sein.

 

 

Der Anschluss einer Tastatur ist zwar möglich, aber nirgendwo beworben oder dokumentiert. Sony dürfte das eher als Tool für den Service ansehen. Da sehe ich nun wirklich das geringste Problem, dass keine Umlaute möglich sind, das ist nämlich wirklich die einzige Konsequenz daraus.

 

 

Was den Firefox angeht - wir haben da bisher nie auf irgendeine konkrete Version geachtet, ich selbst benutze in der Regel Safari vom Mac oder iPad oder iPhone. Ich weiss nicht, was potentielle Probleme sein könnten, bisher keine erlebt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Intermission Setup

Moment, Missverständnis: Es geht hier darum, dass der Projektor mit der Wiedergabe aufhört, bis jemand wieder auf Play drückt. Braucht man bei Kurzfilmprogrammen, wenn es zwischen den Filmen Moderation gibt. Sonst muss der Vorführer aufpassen, dass er nach jedem Film von Hand auf Pause drückt. Wir haben ein Video mit unserem Logo, das immer zwischen den Filmen durchläuft, und bisher musste der Vorführer immer wenn das Logo zu sehen ist auf Pause drücken. Beim Doremi kann man da ein Auto-Pause programmieren. War das halbwegs verständlich?

 

Intermission ist ganz nett, aber ein Feature das genaugenommen nichts auf einem ernsthaften Projektor zu suchen hat. Aber die Pausen-Diskussion ist ja müssig in Zeiten in denen die Zuschauer keine 80 Minuten ohne Rauch- und Pinkelpause aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich selbst benutze in der Regel Safari vom Mac oder iPad oder iPhone. Ich weiss nicht, was potentielle Probleme sein könnten, bisher keine erlebt.

 

- Carsten

 

Wie?

Safari funktioniert bei mir gar nicht; auf dem Mac läuft dafür Firefox und auf den iOS Geräten funktioniert der Dolphin Browser bisher am besten.

Ab und zu klappen auch Chrome und Mercury...

 

Sollte es eigentlich nicht inzwischen schon eine App zur Steuerung des Projektors und des AP20 geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - hier ist ja richtig Leben drin! ;-)

 

Also, "Pausenfunktionsmissverständnis" ist ja quasi schon geklärt - natürlich hat der 515er die Pausenfunktion, aber was "Sorahl" gerne hätte, ist wohl was anderes. (Und die diese "Autopausenfunktion" beim Mitbewerber habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden, sorry.)

 

Zum Browser-Thema - das ist wohl etwas mißverständlich herübergekommen. Unsere - wie vermutlich die meisten anderen seriösen auch - Ingenieure und Programmierer legen größten Wert darauf, dass das, wozu sie sich "committen" (das Wort steht mittlerweile tatsächlich im Duden...), unter dokumentierten Bedingungen stattfindet. Und das war eben Firefox V18.0.2.. Wie mir gerade nochmals bestätigt wurde, funktionieren auch aktuelle Versionen einwandfrei - aber dazu können wir uns als Hersteller nur schwer konkret äußern, zumal bei einem Open-Source-Browser mit nicht ganz transparenter Update-Politik. Kurzum: dieses "Problem" ist nicht wirklich eins.

 

Und nochmal zum Thema Tastatur-Anschluss: auch da hat Carsten völlig Recht. Dass das geht, heisst bitte noch lange nicht, dass das eine unterstützte / dokumentierte Funktion ist. Man kann bestimmt auch über einen USB-Hub so einen Kaffeewärmer anschließen (http://www.conrad.de/ce/de/product/775282/USB-Kaffee-Waermer-Silber), aber Ihr werdet uns deshalb bestimmt nicht abverlangen, dass der Kaffee dann auch schmecken MUSS. Zumal sich DCI auch komplett über Kaffewärmer ausschweigt, aber ich schweife ab.

 

Alles gut?

 

Tschö.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen 'Probleme', die ich bisher mit anderen Browsern erlebt habe, sind vielleicht nicht ganz passende Fensterskalierungen, da liegt dann halt vielleicht der LogOut Button etwas arg eng am Bildrand. Aber sonst...

 

Ja, ein schlichter 'Pause' und 'Stop' Cue für die Playliste wäre nicht schlecht. Manueller Play-Resume würde dann ja reichen.

Pause wäre am besten, weil man dann bei einem eingefügten Logo zwischen den Beiträgen automatisch ein dekoratives Standbild auf der Leinwand hätte. Dürfte auch programmiertechnisch trivial sein.

 

Am edelsten wäre es natürlich, wenn man die Intermission Funktion auf beliebig viele Pausen ausbauen würde. Wäre dann aber wieder aufwendiger einzurichten als der schlichte Pause-Cue.

 

Die Schweizer sind im Übrigen begeistert von der komfortablen Pausenfunktion des Sony, die machen ja wohl grundsätzlich ne Pause, und das automatische Einfügen eines Zwischentitels etc. ist schon ganz nett, da kann man ja dann sogar ein Countdown-DCP mit UFA-Gong und allem PiPaPo haben...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.