Zum Inhalt springen

Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

Jetzt am Wochenende nochmal drei Vorstellungen gehabt, auch alle problemlos. Lag wohl an den heißen Tagestemperaturen in den letzten Wochen, hat jetzt ja etwas abgekühlt. Wir haben einen UFO Lüfter drauf, der im Saalbetrieb auf Stufe 1 läuft, fürs Open-Air hab ich ihn aber auf Stufe 2 umgekabelt. Der Anhänger hat oben einen kleinen Lüftungsausschnitt, da steht der Lüfter direkt drunter. Zwischen Lüfter und Decke sind nur 5cm Platz, aber funktioniert!

 

Gruß

 

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal eine Frage zu den Garantiebedingungen von Sony. Die maximale Zündungsanzahl ist eine relativ neue Größe auf die vorab irgendwie nie hingewiesen wurde und die auch für Sony selbst keine Rolle spielte - ein Schelm...

 

Wenn man sich das anschaut, dann geht Sony bei einer Zündung von einer Betriebsdauer von 3 Stunden aus - was Blödsinn ist. Zu lang für einen Film, zu kurz für zwei.

Kinos, die nach jeder Vorstellung erstmal die Lampen ausmachen werden vermutlich teilweise spätestens nach 2/3 der Betriebszeit der Lampen die maximale Zündungszahl erreicht haben und die Garantie ist futsch - vermutlich ist die Lebensdauer der Lampen nicht unerheblich von der Zündungszahl abhängig...

 

Wie handelt ihr das? Bleiben die Lampen einfach an während des Spieltages oder schaltet ihr sie ab? Gibt es da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist knapp kalkuliert, aber haut bei uns hin mit den typischen Betriebszeiten und Zündungen. Ansonsten weist Sony ja selbst drauf hin, dass die Lampen eher durchlaufen sollten. Wir haben es ja schon ein paarmal hier diskutiert, im Grunde muss jeder selbst entscheiden, ob er ein bißchen Strom oder Lampenverschleiss einsparen will. Gibt sich unterm Strich nicht viel, ich hatte das mal überschlägig gerechnet. So etwa ab ner halben bis Dreiviertelstunde Pause kann man abschalten, würde ich sagen. Häufige Zündungen gehen nicht nur auf die Garantiezeit, sondern natürlich auch auf die Helligkeit. Wir kommen mit Vorprogramm und Hauptfilm schon im Schnitt auf so etwa 3h pro Vorstellung. Und die Filme werden ja auch immer länger. Kommt halt auch drauf an, ob man mit allen 6 Lampen fährt, oder nur 2. Der Stromverbrauch rein durch die Lampen ist ja bei den Sonys 'relativ' gering.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist knapp kalkuliert, aber haut bei uns hin mit den typischen Betriebszeiten und Zündungen. Ansonsten weist Sony ja selbst drauf hin, dass die Lampen eher durchlaufen sollten. Wir haben es ja schon ein paarmal hier diskutiert, im Grunde muss jeder selbst entscheiden, ob er ein bißchen Strom oder Lampenverschleiss einsparen will. Gibt sich unterm Strich nicht viel, ich hatte das mal überschlägig gerechnet. So etwa ab ner halben bis Dreiviertelstunde Pause kann man abschalten, würde ich sagen. Häufige Zündungen gehen nicht nur auf die Garantiezeit, sondern natürlich auch auf die Helligkeit. Wir kommen mit Vorprogramm und Hauptfilm schon im Schnitt auf so etwa 3h pro Vorstellung. Und die Filme werden ja auch immer länger. Kommt halt auch drauf an, ob man mit allen 6 Lampen fährt, oder nur 2. Der Stromverbrauch rein durch die Lampen ist ja bei den Sonys 'relativ' gering.

 

- Carsten

 

Hier mal beliebig ausgewählt aus 5 Sälen unsere Lampenstatistik:

 

3013 hrs / 352 Ignitions

3005 hrs / 352 Ignitions

3006 hrs / 408 Ignitions

2202 hrs / 301 Ignitions

1865 hrs / 285 Ignitions

2709 hrs / 362 Ignitions

2917 hrs / 501 Ignitions

2391 hrs / 328 Ignitions

2835 hrs / 335 Ignitions

2802 hrs / 329 Ignitions

 

… im Übrigen (für diejenigen die auch den AG Kino Newsletter bekommen): in keinem der von mir betreuten Kinos gibt es Probleme mit der Lebensdauer der Lampen! Wenn die UHP-Lampen eine nach der anderen hochgehen würde ich mal dringend meinen Integrator antanzen lassen und die neuesten SW-Updates installieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Du meinst, alle deine Lampen zusammen? ;-)

 

Eine unserer 450er hatte 354 Zündungen und 753h drauf, als sie zu flimmern anfing, habe sie dann von 84% auf 100% gesetzt und das Flimmern war weg, bis es so mit etwa 1200h wieder kam, da hatte die Lampe dann 650 Zündungen und näherte sich dem Garantieausschluss. Hatte aber schon viel früher bei dcinex ne neue beantragt, dauerte nur ewig, bis die kam.

 

Das war allerdings die Lampe aus der Erstinbetriebnahme und die hatte etliche Zündungen mehr drauf, weil man grade zu Anfang noch viel spielt, einrichtet, austestet und dabei öfter zündet als im normalen Spielbetrieb nötig.

 

Mit den 330ern hatte man in den ersten anderthalb Jahren natürlich etwas Pech, aber nun scheint das ja solide gelöst zu sein.

 

Kann mich wirklich nicht beklagen was die Lampen angeht, man spart sehr viel Strom und Ersatzlampen mit den UHP Sonys. Schon alleine, weil man keine Ersatzlampen nutzlos im Schrank liegen haben muss (die dort möglicherweise schon den Großteil ihrer Garantielebensdauer aufbrauchen)...

 

Wenn das so weitergeht, kommen wir mit dem ersten Satz locker 4 Jahre aus ohne Einschränkungen bei der Helligkeit. Und dabei habe ich noch nichtmal den möglichen Betrieb mit 3,4,5,6 Lampen als helligkeitskompensierende Maßnahme eingerechnet.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sogar 450er. In welchen Intervallen laufen die denn bei Dir?

 

 

Die Abhängigkeit der Lebensdauer von der Anzahl der Zündungen kenne ich von 'normalen' UHP Beamerlampen aus eigener Erfahrung - die letzte lief bei mir knapp 7000h, bevor ich sie wegen zu geringer Helligkeit ausgetauscht habe. Die lief aber in einer Installation grundsätzlich immer für 6-8h durch.

 

Die Erfinder dieses Lampentyps schreiben ja auch, dass 10.000h erreicht werden können, aber eben die Zündungshäufigkeit der maßgeblich begrenzende Faktor ist.

 

Und ja, möglicherweise gibts gelegentlich nicht nur schlechte, sondern auch richtig gute Chargen ;-)

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, die Lampen laufen wirklich den ganzen Tag durch? Das ist dann wohl das zu erwartende Resultat. Daraus könnte man schon fast ne belastbare Kosten-Prognose für oder gegen Durchlaufenlassen rechnen.

 

Wie alt sind die Projektoren, hast Du irgendwelche anderen spürbaren oder sichtbaren Abnutzungserscheinungen, wie oft wird gewartet?

 

Du fährst im Sommer regelmäßig deutlich mehr Vorstellungen als im Winter? Macht das vor dem Hintergrund der Ferien Sinn, oder...? Ich würde mir das genau anders herum denken...

 

-Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen den ganzen Tag durch. Wir sind ein Touri-Ort an der Küste. Und bei ca. 10 bis 25 Minuten Pause zwischen den Vorstellungen lohnt das Ausschalten nicht.

Programm Heute:

10:00 Ostwind

12:00 Kartoffelsalat

14:00 Minions 3D

16:00 Pixels 3D

18:15 Margos Spuren

20:30 Magic Mike XXL

Der 515 steht jetzt knapp 1,5 Jahre, gewartet wurde 1x. Sonst bis jetzt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Garantiebedingungen von Sony. Die maximale Zündungsanzahl ist eine relativ neue Größe auf die vorab irgendwie nie hingewiesen wurde und die auch für Sony selbst keine Rolle spielte - ein Schelm...

 

Es sollte eigentlich klar sein, dass eine neue/andere Lampentechnologie einen anderen Umgang erfordert. Energiesparlampen und Halogenstrahler haben auch nicht die Schaltfestigkeit von herkömmlichen Glühlampen.

Die höhere Garantiezündungszahl der 330W-Lampen sind ein Grund, warum ich die 330W-Lampen im reinen 2D-Betrieb nach wie vor bevorzuge.

Wir lassen die Lampen durchbrennen, wenn die Pause unter ca. 25 Min. liegt. Ist sie länger schalten wir aus, bei 2 Vorstellungen unter der Woche und 3-4 am Wochenende kein Problem.

Aktuell der Rekord: 3830 Std./1176 Zündungen bei einer Lampe. Die läuft immer mit 100%.

 

In einer der ini-Dateien im SMSlog findet sich der Hinweis, dass die Pause mind. 25 Min. betragen sollte für den 515 und den 320.

 

Das widerspricht aber den Empfehlungen von Ushio für die Xenokolben, die das Ausschalten von 10 Min. empfehlen zwischen zwei Vorstellungen:

"Operational Note For Digital Cinema Xenon Lamps:

Based upon our internal research experiments, operation cycles with “On Off" mode every 2 hours (10 minutes off), delays the generation of lamp flicker by up to 30% when compared to the operation cycle of 11hours continuous mode."

 

Also sind die UHP-Lampen eher genau gegensätzlich zu den Xenonkolben zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn schonmal Sony Lampen regulär nachgeordert, einzeln oder im 6er? Zu Anfang lagen die 6er Packs ja noch bei recht zivilen Tarifen um die 700€-900€. Habe jetzt schon länger keine Preise der deutschen Integratoren mehr gesehen.

Was man dazu auf internationalen Seiten findet sieht aber nach einer drastischen Preiserhöhung aus, allerdings sind viele dieser Angebote auf den T615 bezogen, der ja ohnehin ganz anders kalkuliert ist.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte eigentlich klar sein, dass eine neue/andere Lampentechnologie einen anderen Umgang erfordert. Energiesparlampen und Halogenstrahler haben auch nicht die Schaltfestigkeit von herkömmlichen Glühlampen.

 

 

Nur scheint das nichtmal Sony so sehr klar gewesen zu sein.

 

 

@carstenk

Nachordern geht meines Wissens nur im Satz. Haben etwas mehr bezahlt als in deinem Beispiel. Müsste ich aber nachschauen.

 

Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass sich die Lebensdauer der Lampen beim brennen lassen in Pausen signifikant erhöhen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony listet explizit für die 331er und 450er auch Artikelnummern für einzelne Lampen auf (die 'S' Modelle). Ich weiss nicht, ob die Integratoren auch alles anbieten, was Sony auflistet. Früher gab es die Einzellampen in der Tat nur im Garantieaustausch.

 

Im 515er Prospekt von VC stehen noch die Listenpreise für die 6er Packs drin:

 

http://www.videocati...VC_Prospekt.pdf

 

Wenn's dabei bleibt, kann man damit leben. Allemale, wenn man mehr als einen Projektor betreibt, da lohnt sich das günstigere 6er Pack immer. Ich kenne einen US-Preis für die einzelne 450er Lampe von 1US$/Watt ;-)

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur scheint das nichtmal Sony so sehr klar gewesen zu sein.

 

Ist die Frage, ob du Sony Deutschland oder Sony Japan meinst ;-) Ich denke, in Japan weiß man sehr genau, was man da konstruiert hat, ob das dann auch die einzelnen Vertriebsgebiete erreicht, und das der Betriebspraxis entspricht, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brenner sind keine neue Technologie. Prinzipiell wird die Technik in der Filmprojektion seit ca. 1926 eingesetzt.

Im Automobil sitzt die gleiche Technologie drin, allerdings mit Xenon als "Starthilfe" für Sofort Weiss. Die beweisen, bei niedrigstem Kaufpreis, dass viele Schaltzyklen durchaus möglich sind, Autos haben heute einen "Lichtautomat" für das Fahrlicht.

 

Die Brenner mit Spiegel stammen ursprünglich von Ushio, der Rest kam von den Konstrukteuren des Projektors, also Gehäuse und Chip etc.

Ich vermute, dass die ersten gelieferten 330 W Brenner tatsächlich noch einen Serienfehler enthielten, der zudem durch ein falsches Kühlmanagement (zu schockartiges Nachkühlen) in Kombination zu kräftigem (falschem) Absauglüfter (200mm Ufo Lüfter direkt aufgesetzt) frühzeitig aufgaben. Durch Spannungen im Glas, die beim erneuten Druckaufbau zum Zerknallen führten.

Neue Firmware mit geändertem Kühlmanagement und geänderte Fertigungstechnologie als Reaktion auf das Problem sollten die Sache mittlerweile im Griff haben.

 

Da die Brenner nicht nur 5mg Quecksilber, wie Leuchtstofflampen, enthalten, sondern recht viel, bitte mal in das Sicherheitsdatenblatt des Brennerherstellers schauen, wie im Platzerfall zu verfahren ist (gewesen wäre)... Hg ist nicht ohne!

 

Es gibt die Brenner auch einzeln zu kaufen, fragt beim Fachhandel nach. Kosten natürlich mehr, als ein Stück aus dem 6 Pack.

 

Was mich wundert, daß hier niemand eine Reserve vorrätig zu haben scheint. Man verläßt sich ganz auf das Garantiewesen des Lieferanten.

Ich kenne Kinobetriebe, wo in einem Saal nur noch eine Lampe in Ordnung war, die aufgrund des hohen Alters (3100 h) schön grün leuchtete. Aufgefallen ist das miese Bild angeblich niemand. Gut, es gab dort keinen Raumbildfilm.

Andere BetreiberInnen erwarten nicht nur die kostenfreie Lieferung einer neuen Lampe (Ausfall bei 2700 h), sondern auch noch den Einbau der selbigen durch einen Techniker des Lieferanten, denn man "habe ja Garantie".

Ist schon eine komische Welt, passt aber mein Bild.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen Garantiefall nach 600 Std.

Lampe wurde reklamiert. Auf Anfrage hieß es: "Die Lampe wird ersetzt." Geht aber nur im 6er-Pack. D.h. wir mussten 5 Lampen bezahlen.

 

 

WAS? Wann war das denn, und welcher Integrator (notfalls per PM)? Wir haben Anfang des Jahres unsere Garantie-450er einzeln gekriegt, Dcinex.

 

Es mag sein, dass Einzellampen mal temporär nicht verfügbar waren, und dann gab's ja auch den Wechsel von 330 auf 331, da gabs zeitweise mal Lieferprobleme, hatte ich auch aus USA mal gehört.

 

Von Sony gibt es sehr klare Support-Dokumente zu den Typen und 1er/6er Verpackungsvarianten.

 

 

@Stefan - Reservevorhaltung ist bei 5er Redundanz halt auch eigentlich nicht nötig.

 

Warum sollen wir Ersatzlampen in den Schrank legen, wenn ständig 4 ungenutzte Lampen im Projektor stecken?

 

Selbst wer alle 6 Lampen im Betrieb braucht, kann üblicherweise den Ausfall einer einzelnen Lampe ohne wirkliche Nachteile fürs Publikum verkraften. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass die wenigen Integratoren halbwegs zeitnah liefern können.

Zu Zeiten, als die 330er reihenweise starben und es Lieferprobleme gab, konnte man damit natürlich schon auf die Schnauze fallen, und beim 510er wird's vielleicht auch eher mal eng.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal aus einer Infomail vom 20. November 2013(!):

 

mit heutigem Datum erweitert Sony die Garantien aller LKRM-U330- und LKRM-U450-Lampen:

 

LKRM-U330

1. Lampenlaufzeit unter 3.000 Stunden

2. Anzahl der Zündungen unter 1.000 (statt wie bisher 500)

3. Herstellungsdatum unter 4 Jahre

 

LKRM-U450

1. Lampenlaufzeit unter 2.000 Stunden

2. Anzahl der Zündungen unter 668 (statt wie bisher 334)

3. Herstellungsdatum unter 4 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen Garantiefall nach 600 Std.

Lampe wurde reklamiert. Auf Anfrage hieß es: "Die Lampe wird ersetzt." Geht aber nur im 6er-Pack. D.h. wir mussten 5 Lampen bezahlen.

 

HdG

 

Sorry, wer sich so verarschen lässt - ich hoffe ihr habt euch beschwert?

 

Wie Carsten schon schrieb gehen die Garantiebedingungen deutlich aus dem Sony-Dokument hervor, maximal der Versand der Austauschlampe könnte euch berechnet werden, obschon selbst dies in den mir bekannten Fällen nicht verlangt wurde bisher.

Voraussetzung ist lediglich das Übermitteln von 5 Informationen, die innerhalb von wenigen Sekunden unter "Adjust Lamp" bzw. "Maintenance" abrufbar sind: Lampen-S/N, Proj.-S/N, Lampen Stunden und Zündungen sowie Projektor Studen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sony-Benutzer,

 

habe heute zum ersten Mal ein Problem mit dem Export von DCP's. Hab da ne größere Export Liste zusammengestellt und den SRX-510 über Nacht laufen lassen. Als ich vorhin vorbei kam war die Statusliste leer, Leider sind aber nur etwa 400 Gbyte gesichert worden, danach hat er wohl abgebrochen.

 

Wo bekomme ich jetzt ne Fehlermeldung (oder Logfile) her, damit ich rausfinde was da falsch gelaufen ist? Platz waren noch 1,6 Tbyte (ne 4TB 3.0 USB Platte mit Ext3 Formatierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Logs da allzuviel Aufschlussreiches hergeben. Schätze, dass sich einfach das USB-Interface irgendwann verabschiedet hat.

 

Wir haben ein separates Log-Verzeichnis übers Netz eingerichtet (SMB Freigabe auf PC oder NAS), da schreibt der Sony jeden Abend vor der Vorstellung ein vollständiges Log rein.

 

Ich glaube, spontan auf USB oder so geht nicht beim Sony. Hast aber Zeit, das über eine SMB Freigabe einzurichten, die Logs werden fortlaufend geschrieben und reichen weit zurück.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.