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Der SRX-R515 thread


carstenk

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Ne, die 4TB USB läuft, das ging bei den anderen Platten bisher ohne Probleme. Nur ist das USB Interface (trotz 3.0) beim Export recht langsam (so 20-25 Mbyte /s) und dann dauert sowas schon mal ne Nacht

 

@carstenk, für ne SMB Freigabe brauche ich aber einen dauernd laufenden PC, oder? Wie richte ich das ein?

 

Gruß

 

Klaus

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Moin Klaus.

 

Kann ein PC sein, ein Server, ein NAS, halt irgendetwas, was SMB unterstützt. (Ein PC ist ja auch ein "Server" mit Anzeige und ein Server auch nur ein Rechner mit bestimmten Apps drauf.)

Es geht mit jedem System, welches Windows File Sharing erlaubt, also auch Apple. Linux, Unix.

Am einfachsten ist ein zentraler Server, der als "Film-Speicher" dient, z.B. als Fertig NAS aus dem Handel oder selbst aufgesetzter Server (besser und flexibler). Doch letzteres erfordert mehr Kenntnisse. Die NAS Kisten sind aber idR sehr viel energiesparender, nur weniger leistungsfähig. Macht nichts, sollen ja "nur" Festplatten verwalten und Dateien verwalten. Da laufen keine resourcenfressenden Apps.

Carsten hatte hier das Dokument in diesem Thread schon mal verlinkt, spare ich mir daher, das noch einmal einzustellen-

 

Es geht alternativ auch mit FTP, da der Benutzer des Linux-Systems, mit dem Du arbeitest (sms), die Berchtigung hat, die Filmfolder zu lesen und zu schreiben. Allerdings gibt es dann nicht den Klartextnamen zu sehen.

Das geht manchmal aber einfacher und sicherer einzurichten, als der Krampf mit dem SMB user... der ist manchmal recht zickig, ohne, dass ich den Grund dafür kenne.

 

Gruß

 

Stefan

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Ne, die 4TB USB läuft, das ging bei den anderen Platten bisher ohne Probleme. Nur ist das USB Interface (trotz 3.0) beim Export recht langsam (so 20-25 Mbyte /s) und dann dauert sowas schon mal ne Nacht

 

Wenn ihr regelmäßig so große Pakete exportiert, dürfte es sinnvoll sein, sich einen CRU-Einschub für die 4TB Platte zu kaufen. Da geht der Export deutlich schneller und vermutlich auch zuverlässiger. Kostet so 50-70 Euro.

 

z.B. hier:

 

http://www.amazon.de/CRU-DX115-CARRIER-ONLY-6601-7100-0500/dp/B004YD7M5U

 

 

 

- Carsten

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Wenn ihr regelmäßig so große Pakete exportiert, dürfte es sinnvoll sein, sich einen CRU-Einschub für die 4TB Platte zu kaufen. Da geht der Export deutlich schneller und vermutlich auch zuverlässiger. Kostet so 50-70 Euro.

 

z.B. hier:

 

http://www.amazon.de...0/dp/B004YD7M5U

 

 

 

- Carsten

 

 

gibts auch schon für unter 30,- habe allerdings gleich mehrere gekauft.

Finde den link grade nicht aber google hilft weiter.

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Der Vollständigkeit halber:

 

Gestern einen Bug (?) entdeckt, beim Einsetzen unserer ersten LKRM-U331-Lampen:

 

Unter Lamp Adjust --> "Info"-Button wird bei den neuen U331 die Projector Serial # nicht angezeigt, anstattdessen wird mit "Nullen" aufgefüllt. Bei den letzten Chargen Lampen (Seriennummern beginnend mit 5.... und 3.....) werden alle Infos korrekt angezeigt.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe heute zum zweiten Mal Probleme gehabt, einen Trailer, der mit Quvis Wraptor erstellt wurde, während einer Show zu ingesten. Der Hauptfilm wurde zwar fehlerfrei zu Ende vorgeführt, aber die End-Cues (Licht an usw.) wurden nicht mehr ausgeführt und der SMS-Server lies sich über die Obefläche nicht mehr ansprechen. Mangels Geduld habe ich den Sony dann hart runterfahren. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Beim ersten Mal vor ein paar Monaten hat der Sony nach ca. 30 Min. wieder reagiert, heute nicht oder noch nicht.

 

Werde zukünftig keine DCPs, die mit dem Wraptor erstellt wurden, akzeptieren. Das Modul erzeugt scheinbar nur Mist.

(Es handelt sich um Trailer und Hauptfilm von VOLL PAULA!).

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Carsten, das mag zwar so gewesen sein, aber ich übernehme ungern pauschale Aussagen aus der Vergangenheit.

(Der Volkswagen Polo ist ein Stück Schrott, rostet in 2 Jahren durch, hat schlechte Scheinwerfer und wenig aktive und passive Sicherheit. Trifft aus das heutige Modell so auch nicht zu, auf das 1983er zu Beginn schon...

 

Auch die Hersteller des Wraptors haben sich sicher weiterentwickelt, Quvis Wraptor ist als Standard im Apple FinalCut Compressor. (Ob es was taugt, hab ich nicht oft testen können.)

Wenn man Aussagen macht, wie tomas katz, dann nicht pauschalisiert "Im VW Polo hatte ich Angst um Leeben", sondern detailliert "Im 1984er Polo...".

Also "Erstellt mit Wraptor 1.0, ... 3.3,... auf folgender Plattform ...(Apple 10.10, Ubuntu LTS 14.04, ...)

Macht die Angabe für Andere leichter, was damit anzufangen.

 

Grüße

 

Stefan

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Der entscheidende Punkt ist doch der, dass so eine Software jederzeit konforme oder vielmehr, kompatible DCPs erzeugen muss, selbst wenn der Benutzer fehlerhafte Parameter auswählt. Genauer gesagt, muss die Software sowas von vorne herein blocken. Wir haben mit Carl viel daran gearbeitet, dass DCP-o-matic jederzeit gültige und standardkonforme DCPs erzeugt, die keine Probleme machen. Natürlich können ungeübte Benutzer DCPs mit 12 Kanälen und Center auf VI und BSr erzeugen, aber es bleiben gültige und abspielfähige DCPs mit kompatiblen MXF Strukturen. Das macht der Wraptor nicht. Sollte er aber, wenn er als Backend einer Wald-und-Wiesen Software anhängt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Wenn man Aussagen macht, wie tomas katz, dann nicht pauschalisiert "Im VW Polo hatte ich Angst um Leeben", sondern detailliert "Im 1984er Polo...".

Also "Erstellt mit Wraptor 1.0, ... 3.3,... auf folgender Plattform ...(Apple 10.10, Ubuntu LTS 14.04, ...)

Macht die Angabe für Andere leichter, was damit anzufangen.

 

Stefan, mache ich gerne, wenn ich denn an die Informationen käme. Der Wraptor schreibt in die PKL einfach nur 'Wraptor' rein. Und die Leute, die mir die DCPs abgeben, haben idR kaum Ahnung, was da genau auf ihrem Rechner läuft.

Da bekommt man dann auch exFAT- und HFS+-formatierte Festplatten ("ist alles kompatibel!") und führt regelmäßig Diskussionen, dass 2.0 keine Kino-Kanalbelegung ist.

 

Die Trailer waren heute nach dem Einschalten des Sony drauf und laufen. Trotzdem scheint da was nicht zu stimmen, wenn der SMS-Server komplett einfriert bei Play&Ingest von Wraptor-DCPs.

 

Unabhängig von den Versionen: Ich hatte bisher noch kein Wraptor-DCP in Händen, das einwandfrei war. Entweder sehen die Farben merkwürdig aus oder die Kanalbelegung ist nicht in Ordnung. Und da mir dafür die Zeit fehlt, bleibe ich dabei, bis auf weiteres keine Wraptor-DCPs mehr einzusetzen.

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Ich weiss, das sollte ja keine Kritik sein. sondern es macht das Nachvollziehen um einiges leichter, wenn man die technischen Hintergründe kennen würde. Aber das ist ja nicht ganz einfach, da an alles zu kommen.

Du hast Recht, mit all dem, was da kommt. Die Diskussionen sind wenig zielführend, weil meist nicht verstanden wird.

Wenn ich den Leuten dann sager, dass Kino bedeutet:

"Damit man sicher geht, dass es überall läuft wird eine ext2/ ext 3 formatierte Festplatte benutzt, auf der sich ein DCP in 24p befindet, bei dem 6 Tonkanäle angelegt sind, und mindestens der Mittelkanal Nutzdaten enthält. Links und Rechts sind optional. Und die Kanalbelegung ist: ...

Zwar muß ein Film nur für eine Anmeldung zur Oscar Nominierung in 24p vorliegen, doch wer ins Kino will muß in 24p aufnehmen, produzieren, schneiden. Die Meisten Aufkäufer von Kinoverleihen fordern das sowieso. Wer "Fernsehen" will, macht dieses hinterher, aus der 24p Kinodatei! Das (von Ihnen gelieferte) Interop DCP darf sogar nur 24p sein... Stereo Surround Dekodierung wäre ein unzulässiger (zensorierender) Eingriff in die Wiedergabekette, weshalb die Surroundwiedergabe, wenn gewünscht, diskret im DCP anzulegen ist"

Gibt immer heftige Diskussionen mit den Machern, es liefe ja woanders problemlos, usw. Auch wenn fast alle heutigen Abspielanlagen mehr, als 24p verstehen und problemlos in einer Playlist verschiedenste Bildraten zeigen können, gibt es immer noch einige Veraltete Anlagen, die das nicht können, bzw. nur die verinbarten Standards unterstützen.

 

Was jetzt dein Wraptor Problem angeht, dann vermute ich mal, es sind jene Werke, von den Leuten, die schon immer Ihr Macbook Pro mitgebracht haben, und behaupteten, die ProRes Datei darauf sei Ihr Film. Die im Final Cut Compressor dann ohne nachzudenken, den Knopf "DCP Erstellen" nutzen, und denken, jetzt ist alles oK, es ist, als wenn ich eine DVD oder Blueray oder ein bewliebiges Ausgabedateiformat anwähle.

 

Dass der Wraptor alles "1:1" einwickelt, sich dabei nicht um Farbraumkonvertierung, Tonstandards oder Bildraten kümmert, ist ihnen nicht klar.

Diese "Macher" werden nie verstehen, dass man, beim Wunsch ins Kino zu gehen, zunächst mit den Bild- und Tonanforderungen des Kinos beginnt, also z.B. nicht in REC 601/ 709/ 2020 und Stereo Surround aufzeichnet und produziert.

(Weshalb Du u.U. auch die merkwürdigen Farben etc hast)

Und vielleicht wichtig Apple ProRes ist und war nie ein Standard, niemand wurde je ermutigt von offizieller Seite, dies zu nutzen. Es ist ein proprietärer Herstellerstandard, der in deren Hardwarekonzept sehr gut läuft. Normungsgremien werden so etwas nie in ihre Normen einbeziehen. "Filmschaffende Künstler" wollen das aber nicht wahrhaben.

 

All das kann keiner von uns den Wraptor Leuten anlasten, die sagen zwar, in der Werbung "einfach nur Button drücken", aber weisen in der Anleitung sehr wohl darauf hin, dass man sich um o.g. Punkte zu kümmern hat.

 

Gruß

 

Stefan

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Ist das einzige, was die Macbook-Fraktion kennt. Wissen nicht mal, was ein Containerformat ist. Kennen den Unterschied zwischen Interlaced und Progressiv nicht. Aber das "ProRes" können sie alle daherlallen. So ist das eben bei Sekten, da hinterfragt man nix, es muß nur aus dem weißen Medizinalgerät mit dem Leucht-Rückenausschlag kommen. Aber ins Kino wollen, höhöhö. Ich lache gern, wenn sie ihre Mac-Platten an den Kinoserver hängen und verblüfft sind. Ui, gibts noch andere Standards auf der Welt? - Ich lache gern, wenns grad passt.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das Doppelobjektiv des 515 und würde gerne damit 3D Blurays in Scope über hdmi abspielen können. 3D hat funktioniert, aber Scope nicht. Habe auch eine Scope DVD ausprobiert. Leider Fehlanzeige. Bei der hdmi Scope Doppeleinstellung werden die Testbilder ganz normal in Scope ausgegeben. Nur das Scope Bild von der DVD nicht. Habe natürlich auch mit Einzelobjektiv das S-Quellbild getestet, um sicher zu gehen, daß es nicht am BluRay Player liegt. Kein Thema, mit Einzelobjektiv wird ein Scope-Bild ausgegeben. Kann es also sein, daß das Doppelobjektiv kein Scope Bild über hdmi rauslassen will?

Bin schon sehr auf eine Antwort gespannt. Bitte keine Ratschläge bezüglich: Wechsel halt das Objektiv;) Ich will halt nur meine Gravity 3DBluray auf der Leinwand in Scope sehen;) Ansonsten bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Hatte bisher noch kein besseres 3D gesehen!

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Gravity geht definitiv, hab ich schon gemacht. Sogar mit der 1.22 Version, nur mußte man da manuell das Bild größer zoomen. Seit der 1.30 Version gibts Image Mapping für den HDMI Eingang und man kann das Bild damit aufzoomen auf die Scopegröße.

Jens

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  • 3 Wochen später...

Habe seit kurzem einen Update und kann jetzt auch mit dem Doppelobjektiv Scope Blurays abspielen. Leider klappt 3D nicht. Player und 515 können 3D, aber der Player (Sony BDP-S7200) will nicht. Hat jemand einen Tip?

Übrigens gibt es den DOLBY Sphere 7.1 Trailer auch in 3D? Ich hatte hier mal im Forum einen Link mit allen möglich DCPs für Brillen, 2D,3D, Barco, sony usw entdeckt. Hab ihn aber leider vergessen. Wo war der?

Danke schon mal.

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  • 2 Monate später...

Ja, nur hab ich gerade eine Rüffel für die Info bekommen. BITTE nicht eure Distributoren und Techniker mit Anrufen bombardieren wann das Update verfügbar ist. Ich weiß es nicht und die auch nicht. Alle Kunden werden sofort darüber informiert, wenn es verfügbar ist. Wir werden es testen und dann aufspielen. Also noch etwas Geduld. Ansonsten muß ich die Mods bitten die Info zu löschen.

Jens

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Na das ist ja was. Der Wahnsinn.

 

Evtl. kommt ja auch die App für's Handy irgendwann............da habe ich doch noch Hoffnung.

 

Wichtiger wäre allerdings das "Problem" mit den Sicherheitszertifikaten, so dass man auch mit den aktuellen Browsern arbeiten kann.

Aber Sony arbeitet ja zumindest noch immer weiter an allem was so wichtig scheint, dann wird das bestimmt auch gelöst!

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