Zum Inhalt springen

Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

Keine Aufregung, da kann man jetzt auch noch ein bißchen drauf warten...

 

- Carsten

 

Seh ich genauso.

Spätestens bei meiner jährlichen Wartung wird mir das bestimmt mitgeliefert. Immer mit der Ruhe. Zumindest bei mir läuft auch alles so...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wird nur schöner.

Jens

 

Ja, das denke ich auch. Ich bin mal gespannt, was der Sony dann alles per Netzwerk mit Befehlen versorgen kann.

Ich werde das so oder so mit meiner jährlichen Wartung Mitte des Jahres updaten lassen. Dann hat mein Integrator auch etwas Zeit, sich selber mit den Neuigkeiten zu befassen. Und - im schlimmsten Fall - zu sagen, wir verzichten, da es mehr Bugs gibt als es Vorteile bringt.

Erst testen bzw. testen lassen, dann aufspielen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerkbefehle meint konkret?

 

Na ich schätze/hoffe mal, dass man ähnlich wie bei den Doremis eigene Netzwerkbefehle als Automationscues definieren kann, um auch andere Geräte steuern zu können als die Handvoll, die von Haus aus vordefinierbar sind (DCP300, CP650, CP750, CP850, eCNA).

 

Die Unterstützung der erwähnten Geräte ist zwar im Sony teilweise vorbildlich umgesetzt, aber wenn man z.B. einen USL oder AP20 hat, geht da nur ein bißchen was über die diskreten GPOs, und externe Automationsboxen wie z.B. JNIOR gehen überhaupt nicht.

 

Ein universelles RAW Interface ist viel einfacher implementiert, als auf der Softwareebene des Sony konkrete Geräte nach Kundenwunsch einzubauen.

 

In den letzten Softwarereleases des 515/510 hat Sony da ein paar obskure chinesische Audioprozessoren unterstützt, weil es dafür offenbar einen Markt gab, aber so etablierte westliche Hersteller wie Datasat oder USL fehlten.

 

Jetzt kann man die Steuerung dokumentierter Geräte eben selber machen, und wer das als Anwender nicht selber konfiguriert kriegt, beauftragt halt seinen Integrator damit.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: hat es schon irgendjemand geschafft dem 510/515 die schlechte Eigenschaft abzugewöhnen beim automatischem Lampenstart (im "Scheduled"-Betrieb) den Douser zu öffnen?

 

Offenbar wird eben nicht nur "Power ON" ausgeführt sondern "Prepare Auditorium", was ziemlich sinnlos ist, da ich davon ausgehe dass 99% der Kinos den "Open Douser"-Befehl in ihrer Start-Subplaylist haben...

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Vorführergemeinde,

 

gestern hatte ich beim SRX-R515 zum ersten Mal seit Anschaffung (bald zwei Jahre) ein Problem beim Vorführen:

 

Eine CPL konnte nicht abgespielt werden, mit der Fehlermeldung: "asset contains unwrapped content" oder so ähnlich. In der Library bei den Eigenschaften des Inhalts geschaut, war alles ok (playable: yes). Lösen konnte ich das Problem letztendlich damit, dass ich das DCP, welches ich zum Glück noch auf der Wechselplatte da hatte, nochmal eingeschoben und geingestet habe. Da es ja schon kopiert war, ging das ganze auch nur ein paar Sekunden, kam dann nur "validating 100%" und fertig. Danach ließ es sich abspielen.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Ich hoffe, dass passiert mir nicht öfters...

 

Gruß

 

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fehlermeldung kam unmittelbar beim Versuch, die CPL abzuspielen (Klick auf Play-Button), nachdem sie in der CPL oder SPL Auswahlliste als 'OK' angezeigt wurde?

 

 

Hatten wir noch nie. Das kann eigentlich nur Untertitel betreffen. Ich erinnere mich an eine exotische Content-Diagnose-Funktion beim Doremi, mit der man auch Untertitel nachträglich manuell unwrappen kann. Normalerweise sollte das beim Ingest gleich mit geschehen. Warum das jetzt bei Euch auftrat, da habe ich keine Idee. Welche Softwareversion benutzt Ihr, welches DCP war das, und war die betreffende CPL eine VF oder eine OV?

 

Beim Sony 510/515 spielt es für den Ingest durchaus eine Rolle, ob der Projektor, genauer gesagt, der MediaBlock darin, zum Zeitpunkt des Ingests eingeschaltet ist. Ist nicht so, dass es ohne Projektor nicht geht oder zwangsläufig Fehler gibt, ich persönlich ingeste regelmäßig bei abgeschaltetem Projektor (ausser KDMs natürlich, das geht nur MIT eingeschaltetem MediaBlock), aber die Prüfung und womöglich auch ein paar andere Funktionen laufen ohne MediaBlock anders als mit. Details dazu kenne ich aber auch nicht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Library wurde das CPL als "OK" angezeigt. Wenn man es aber in eine SPL einbaut, wird bei der Auswahl (Load) dann angezeigt, Playable: "NO".

Die Softwareversion schaue ich am Montag mal nach. Es handelte sich um die OV des Films "Thule Tuvalu". Es kommen dort aber Untertitel vor, von dem her könnte es schon damit zusammen hängen.

Und ja, beim ursprünglichen Ingest war der Projektor aus, nur der Server an. Im Regelfall erstelle ich die Playlists auch schon früher, und dazu muss man ja dann auch den Projektor anmachen, sonst sind die Automation-Cues ja nicht verfügbar. Diesmal geschah dies aus Zeitgründen erst unmittelbar vor der Vorstellung. Vielleicht ist die einfachste Lösung, den Projektor auch beim Ingest an zu haben.

 

Gruß

 

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre möglich, dass es damit zusammenhing. Wir versuchen bei uns auch zum Zweck der Geräteschonung (nur eine Vorstellung am Tag), den Ingest möglichst während der Vorstellungszeiten zu machen, da ist der Projektor/MediaBlock dann ohnehin immer dabei.

 

Check mal die Softwareversion, ich versuche mal, das mit ner Untertitel VF zu reproduzieren. Wir zeigen sehr selten Untertitel.

 

Wieso sind bei Dir ohne Projektor keine Automationscues verfügbar?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso sind bei Dir ohne Projektor keine Automationscues verfügbar?

 

- Carsten

 

Das hatte ich allerdings bei meiner ersten Software Version auch. Bei der neuen habe ich noch nicht geguckt ob das immer noch so ist. Auf jeden Fall sind Befehle wie "Open Douser" ja Projektorgebunden. Wenn der Projektor nicht an ist kann der Server den Befehl anscheinend nicht zuordnen. Könnte eine Erklärung sein. Bei meiner ersten Softwareversion waren dann auch alle Automationscues nicht da. Evtl. war oder ist das dann ein kleiner Bug im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur bezüglich der Tonprozessoren, zumindest beim CP750 - wenn der zum Zeitpunkt des Editierens der Playliste nicht eingeschaltet bzw. nicht verfügbar ist, dann werden die Audiocues des Tonprozessors nicht angezeigt und lassen sich auch nicht nutzen. Der Sony Server fragt beim Start und bei jedem Editiervorgang von Playlisten über die eingerichtete Verbindung erst nach, ob der CP750 da ist, und ermittelt dabei auch die Namen der konkret konfigurierten Formate und bietet die dann erst zur Auswahl an. Ebenso die Fadercues.

 

Mag sein, dass uns das in fast 3 Jahren bei den Projektorcues nie aufgefallen ist, weil wir grundsätzlich alle Cues, mit ganz ganz seltenen Ausnahmen, und dann ausschließlich GPOs (die immer sichtbar sind) in Sub-Playlisten drin haben. Wenn man nur diese Sub-SPLs wieder in neuen Playlisten verwendet, scheint der Sony sich nicht drum zu kümmern, ob irgendwas, was darin verwendet wird, eingeschaltet ist oder nicht. Das mit den Projektorcues muss ich selber erstmal ausprobieren. Bist Du jetzt auf der 1.30.5?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin jetzt auf der 1.30.5

Und da ich auch recht schnell alles auf Sub-Playlisten umgebaut habe, habe ich auch nicht mehr geguckt, ob die Projektorcues immer noch weg sind, wenn der Projektor nicht an ist.

Das mache ich aber mal, interessiert mich jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn alles den Tag über gelaufen ist und ich abends den Projektor ausmache.............dann stehen mir alle Cues noch zur Verfügung.

Die Tage nochmal gucken, wie sich das verhält, wenn ich nur den Server hochfahre und den Projektor von vornherein auslasse.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Server ohne Projektor einschaltet, bietet er nur ein minimales Set an Cues - Mute On/Off, Dowser Auf/Zu, und die GPOs. Die verschiedenen konfigurierten Formate sind nicht verfügbar, was auch nachvollziehbar ist, die sind ja im Projektor angelegt und warum sollte der Server irgendwelche Annahmen darüber machen, welche davon 'möglicherweise' verfügbar sind.

 

Und wie gesagt, alles was an solchen Cues in Sub-SPLs drin ist, bleibt natürlich bei Verwendung der Sub-SPL drin, auch wenn die Cues selbst bei ausgeschaltetem Projektor nicht verfügbar sind.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um nochmal diesen alten Subthread hochzuholen:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/16568-der-srx-r515-thread/page__st__540#entry248788

 

'The Revenant' enthält ja auch mal wieder PNG Untertitel, in der deutsch synchronisierten Fassung allerdings nur 139 Dateien, weil hier ausschließlich das Indianische übersetzt wird. Bei dem o.a. thread ging es aber um eine komplett untertitelte Schweizer Fassung mit sehr viel mehr PNG Dateien.

 

Schon bei den knapp 140 PNGs in 'The Revenant' war aber das Verhalten des Sonys erkennbar, zu Beginn des Ingests eine lange Denkpause einzulegen, in der man zunächst den Eindruck bekommt, der Ingest klemme, die Fortschrittsanzeige klebt ewig bei 0%.

 

Man kann sich vorstellen, wie das bei Tausenden PNGs aussieht. Zwar kann man unmittelbar während des Ingests am Server nicht erkennen, ob eine CPL PNG Untertitel verwendet, aber wenn man dieses Verhalten im Hinterkopf hat, fällt es einem sicher leichter, erstmal etwas Geduld zu haben. In jedem Fall macht es ggfs. Sinn, so einen Ingest mal über Nacht laufen zu lassen, offensichtlich kann die Wartezeit für den regulären Fortgang des Ingests in extremen Fällen schonmal mehrere Stunden betragen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Software v1.51.1 ist jetzt beim Integrator eures geringsten Misstrauens ( ;-) ) verfügbar für SRX-R510/515.

Für 515DS kann ich es gerade nicht zu 100% sagen.

 

Sicherlich mit das Interessanteste neue Feature (äh.. also "neu" für Sony-User) ist die "Network Automation":

 

post-75482-0-21033400-1456707428_thumb.png

 

Diese kann euch sicherlich auch der kompetente Integrator einrichten - oder lasst es euch erklären, ist nicht schwer. Gewisse Zugriffsrechte sind natürlich nötig.

(Auf dem Bild der Befehl für AP20)

 

Es gibt nun auch eine "Reboot"-Funktion:

 

post-75482-0-31625700-1456707487_thumb.png

 

Desweiteren ist "Lens Hot Swap" wohl jetzt möglich - allerdings muss dazu eine Hardware-Modifikation vorgenommen werden, d.h. ein Board im Inneren muss ersetzt werden. Für Infos über Kosten, Lieferzeit... fragt euren Integrator.

 

Gibt sicher noch ein paar mehr kleine Neuerungen, kann ja hier gerne von anderen ergänzt werden.

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung zum Sony klappt mit der neuen Version auch wieder von neueren Firefox Versionen aus, ohne die veralteten SSL-Protokolle in der Firefox-Registry reaktivieren zu müssen, hier hat Sony also das Webinterface aufgerüstet.

 

Nebenbei unterstützt der 510/515 jetzt auch Timecode-Ausgabe zur Synchronisation externer Geräte. Das ist, ebenso wie die Netzwerkautomationsfähigkeit, ein Abfallprodukt der Unterstützung für 4D Entertainmentsysteme (z.B. MotionSeats), die wohl in Asien gerade sehr populär sind. Der Timecode ist SMPTE-kompatiber LTC. Bei Gelegenheit mal spaßeshalber ausprobieren, der Aufwand ist relativ gering, der Nutzen für die meisten Kinos ohne 4D-Systeme aber auch...

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen eigentlich mit jedem Browser so ein paar Dinge. Sonys beharren auf Firefox und speziell auch älteren Versionen hängt m.E.n. auch daran, dass bestimmte eher selten genutzte Funktionen damit funktionieren, bestimmte Upload/Downloadfunktionen für configs, SPLs, etc. pp. Das merkt man dann erst, wenn man's mal wirklich braucht, dass ein Download von Logs, SPLs, etc. mit dem falschen Browser nur Schrott liefert.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.