Zum Inhalt springen

Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tordub:

Validate bedeutet, dass die auf den Server kopierten Daten geprüft sind - also keine Kopierfehler oder korrupte Daten vorhanden sind - Und verify, ob sie spielbar sind. Wenn z.B. der KDM Schlüssel fehlt steht bei Verify NG und bei Validate OK.

 

Danke. Mir ist nämlich aufgefallen, dass DCP-o.matic DCPs bei Verify immer auf NG stehen aber trotzdem laufen - ist ja auch kein Key da. Nun haben wir via Sharc einen Film bekommen der Verify NG, Validate OK ist. Nicht verschlüsselt und Abspielbar - ich bin mir nun aber unsicher ob da nicht irgendwann Probleme auftauchen könnten...    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mehr mit der Signatur als der KDM an sich zu tun. Der Sony hatte ne etwas merkwürdige Eigenart, Signaturen in Abhängigkeit von Einrückungen in den Metadaten als NG anzuzeigen (das betraf nicht nur DCP-o-matic DCPs). Im Grunde ein kruder Softwarebug.

Seit einem der letzten Firmwareupdates ist das aber behoben, und ausserdem macht DCP-o-matic das seit der 2.14 auch so, dass Sonys mit älteren Firmwareständen das nicht mehr monieren. Erst seitdem funktionieren auch mit DCP-o-matic erzeugte verschlüsselte SMPTE DCPs und KDMs auf den Sonys. Hat uns einige Zeit und endlose Versuche gekostet, rauszufinden woran das lag, und am Ende war's ein total blöder Fehler vonseiten Sony.

 

Grundsätzlich bedeutet weder ein NG bei Validate noch bei Verify dass das DCP kaputt oder unspielbar ist. Ausser bei verschlüsselten SMPTE DCPs, da verweigert der Sony das Abspielen, weil er bei verschlüsselten SMPTEs eine vollständige Verifizierung von DCP und KDM einzeln und gegeneinander benötigt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 08:41 schrieb Lumos:

Hallo

Wir hatten das Problem auch schon ma.

War das Problem der Sich durch Logs selbst Vollschreibenden SSD.

Ist auch einmal noch gestartet dann aber nicht mehr.

Die SSD wurde getaucht und das Log Schreiben abgeschaltet.

 

CinemaNext/Sony tauscht jetzt wohl SSD auf Garantie/Kulanz aus. Habe vorher nochmal das Worklog prüfen lassen - steht bei 12% - also zumindest DIESE Logdateien können es kaum sein. Ausserdem verstehe ich nicht, wieso ne SSD getauscht werden muss, wenn es auch reichen würde, ein Log zu löschen?

 

Nach dem ersten Auftreten hatten die den S10 nochmal abgeschaltet. Am nächsten Tag hat es wohl an die dreißig Neustartversuche gekostet, bis der Server wieder lief. Dananch haben die den durchlaufen lassen, und zumindest im Betrieb gab es keine Probleme mehr. Heute soll wohl die SSD getauscht werden.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch alternative Luftfilter vorne rechts für die 510/515 - hat jemand die mal gesehen bzw. im Einsatz? Ist das ein offizielles Sony-Produkt, oder in Eigenregie eines der Integratoren entstanden (Videocation)? Sind das Einwegfilter, oder sind die auch für die wiederholte Reinigung vorgesehen?

 

- Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also zwei verschiedene Alternativen zu den Standardfiltern.

 

SSD Tausch hat wohl nebenbei noch den Inhalt des RAIDs gelöscht...

War das nicht bei den alten S10 zwangsläufig so, wenn die CPU Platine mit der SSD raus musste und dann die Backupversorgung des RAID-SRAM in den Lüftereinschüben zwangsläufig weg war? Da gibts aber doch ein SRAM Backup-Tool, oder?

 

Ich glaube, bei den neueren S10 ist das anders gelöst, bilde mir jedenfalls ein, dass die Backup-Batterien im SRX 815/810 S10 Manual mit auf der CPU Platine sitzen.

 

Vielleicht war dem Techniker nicht klar, dass er's mit nem alten S10 zu tun hat...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim S10 auch - jedenfalls beim alten/ersten. Bzw. in den Lüftereinschüben sitzen die Backup-Batterien für's RAID-SRAM. Und wenn man da die CPU-Platine zwecks SSD-Tausch zieht, dann gibts keine Verbindung mehr zu den SRAM-Backup-Batterien, und Blitzdings...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sind aber nur die vom Server, der Mediablock hat eigene auf dem Mediablock. Die Wartungsanleitung gibt genaue Anweisung, wie zu wechseln und warum. Raid bei S10 ist anders als das des LMT-300. Das kann man mit einem Tool wiederherstellen. Die Serverbatterien des S10 mit einem Lüfter sind dann auch im Server, gibt ja keine Einschübe mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, carstenk said:

Beim S10 auch - jedenfalls beim alten/ersten. Bzw. in den Lüftereinschüben sitzen die Backup-Batterien für's RAID-SRAM. Und wenn man da die CPU-Platine zwecks SSD-Tausch zieht, dann gibts keine Verbindung mehr zu den SRAM-Backup-Batterien, und Blitzdings...

 

- Carsten

D a ist immer noch ein Super Cap, der das SRAM zumindest, sagen wir mal, 8 Stunden puffert. Rausziehen des CPU Einschubs  geht, wenn man schnell arbeit. Für kurze Zeit kannst Du auch beide Lüfter ziehen.

Das Ergebnis, wenn das RAM gelöscht ist, ist fatal. Über Internet neue Konfiguration aus Japan aufgespielt bekommen, bedeutete bei mir 5 Tage, durch die Zeitverschiebung und den langsamen Download, weil immer mal wieder User Aktionen vor Ort erforderlich waren.

Ob das heute noch jemand macht? 

Ein Techniker, der die Konfiguration abfordert und vor Ort einbringt, ist aber auch 1 Tag mit beschäftigt. Also lieber nicht die Pufferung entfernen.

 

Beim LMT 300 dürfte das der Tod der Anlage sein, weil der Restwert so klein ist, dass sich der Kostenaufwand nicht mehr lohnt. Denn komplette Systeme mit Funktion werden ähnlich gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was beim Stromausfall vermutlich im RAM verloren geht. Danach kennt der Mediablock nur noch seine IP-Adresse. Ich mußte mal einen aus dem LMT-300 herausnehmen zum Entpopcornfetten. Danach war der halt erstmal tot. Dann mit Japan Kontakt aufnehmen, der Techniker dort schreibt dann übers Netz die verlorenen Daten wieder rein. ISt also kein Spaß, wenn man mal so locker damit umgeht, Batterien zu wechseln.

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat schon wiederholt während der Vorstellung die SPL mitten im Film gestoppt. Folgende Historie:

 

Error 3016: An emergency error occured during CPL "......" playback

Solution: Check CPL "......" validation status. Please ingest this content again when status is NG. Otherwise please contact your local service representative.

 

Der SMS-Server meldet folgendes:

20:15:49 Uhr ERROR unexpected stop- treated as error in SPL case

20:15:49 Uhr ERROR stopping SPL playback due to CPL play error

20:15:49 Uhr ERROR received InterruptedException. ErrorMessage: null

20:15:49 Uhr ERROR stopping SPL playback due to CPL play error

20:15:49 Uhr ERROR received InterruptedException. ErrorMessage: null

 

ServerInfo: Ver. 1.52.1

SMS-Server: 1.52.0

IMB-Version: 1.51.00

 

Weiss hier jemand Rat wo der Fehler zu lokalisieren sein könnte? Das System lief bisher einwandfrei, der Fehler tritt erst seit ca. einem Monat ca. 1x pro Woche auf. Könnte es vielleicht an einem fehlerhaften Verbindungskabel zwischen Server und Projektor (IMB oder Ethernet) liegen? Ethernet haben wir schon getauscht...

 

Danke und Gruß

Benedikt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilde mir ein, dazu gäbe es in einer der späteren Softwareversionen (1.53.4?)  eine Kommentierung, könnte also mit Update auf aktuelle Software behoben sein.

 

Kannst Du dich erinnern, was für DCPs das waren?

 

Soweit ich weiss ist aktuell 1.54.0

 

Wie ist denn euer RAID Status, hast Du da mal drauf geschaut (alle 7 Festplatten grün)?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler trat bei folgenden DCPs auf: Frau Mutter Tier,  BlacKkKlansman, Van Gogh, Loving Vincent, Der Fall Collini

 

Waren also sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte.

 

RAID-Status war ok, aber ich prüf das nochmal genauer.

 

Ich habe jetzt auch mal unter Configuration->Status->Emergencies bei Emergency Signal= Projector Stop den Haken "Stop Current Show" raus gemacht, ich weiss aber nicht ob das was bringt.

 

Werde auch ein Update in Erwägung ziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also keine 'windigen' DCPs aus obskuren Quellen.

 

Der Emergency-Stop spielt da keine Rolle, der kommt ins Spiel wenn Du am Projektor bzw. Server einen Feuer-Alarm über einen der GPIs konfiguriert hast, dann kannst Du gezielt einen Not-Stop von aussen auslösen.

 

Wenn's mit dem Update nicht behoben ist, mal ein Log ziehen und an den Support schicken. Da stehen mehr Details drin. Wäre dann sicher praktisch, wenn man Datum und Uhrzeit mitliefern würde, wann das aufgetreten ist.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Problem evtl. auch mit dem CX4-Kabel zwischen Server und IMB zu tun haben? Da wir den Vorführraum umgebaut haben, steht der Server in einem Rack ein paar Meter vom Projektor weg. Dafür haben wir hier ein neues Verbindungskabel mit 15m Länge installiert. Kann es hier Probleme ähnlich wie bei HDMI mit der Signalübertragung bei zunehmender Kabellänge geben? Oder würde so ein Fehler dann permanent auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell sind 15m zwar beim Sony zulässig und auch verschiedentlich im Einsatz. In Abhängigkeit von Kabelqualität und Verlegung ist das aber sicher schon grenzwertig und ich würde sehr davon ausgehen, dass es daran liegt, denn über dieses Kabel gehen genau die Daten, die da beim Abspiel Probleme machen.

Trotzdem, erstmal das aktuelle Update installieren. Sind die 15m absolut nötig, oder ginge auch weniger? Kann man den Kabelweg eventuell verändern? Stecker beidseitig nochmal vorsichtig ziehen und neu stecken.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kinofreaks:

Bei uns hat schon wiederholt während der Vorstellung die SPL mitten im Film gestoppt. Folgende Historie:

 

Error 3016: An emergency error occured during CPL "......" playback

Solution: Check CPL "......" validation status. Please ingest this content again when status is NG. Otherwise please contact your local service representative.

 

Der SMS-Server meldet folgendes:

20:15:49 Uhr ERROR unexpected stop- treated as error in SPL case

20:15:49 Uhr ERROR stopping SPL playback due to CPL play error

20:15:49 Uhr ERROR received InterruptedException. ErrorMessage: null

20:15:49 Uhr ERROR stopping SPL playback due to CPL play error

20:15:49 Uhr ERROR received InterruptedException. ErrorMessage: null

......

 

Danke und Gruß

Benedikt

 

 

 

 

"ERROR 3016..CPL..." hatte ich neulich auch, bei einem Veranstaltungslogo-Standbild mit Auf- und Abblende in den Pausen innerhalb eines Kurzfilmprogramms, per dcp-o-matic selbst angefertigt. Mein 515 zeigte -oh Schock- rotes Blinken, der M10/S10 spielte aber brav die komplette Playlist, mit enthaltener monierter dcp ab ohne zu stoppen .  <schweiß weg wisch>...

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du noch, welche Version von DCP-o-matic Du dafür verwendet hattest? Ach, ich erinnere mich - das war glaube ich kein Problem mit DCP-o-matic (einige Test-Versionen hatten ne Zeitlang einen J2K Bug), sondern eine kaputte Datei von einem Stick, oder? Ja, je nachdem können Server über sowas mal 'rüberflutschen' oder auch hängenbleiben, das ist vollkommen zufällig. Im Idealfall sollte der Server natürlich die Datei beim Ingest vollständig überprüft haben und bei Macken das Abspiel komplett verweigern (schon beim Hinzufügen zur SPL).

 

Aber bei Benedikt scheint dasselbe DCP beim Abspiel mal Ärger zu machen und mal nicht. Da dürfte eher die Hardware schuld sein.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.