Zum Inhalt springen

Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

Naja, gibts ja auch für einige Barco Projektoren und Onyx. Aber ob das reicht? Reich geworden ist Eclair damit bisher schon nicht. 

 

Vorläufig bleiben die Eclair-Color-Sonys ja im Spiel. Und bis es da zu maßgeblichen Rückgängen kommt, wird's sicher auch bezahlbarere andere HighContrast Projektoren geben.

 

Ungeklärt ist offenbar, was mit Sonys Einstieg in den DirectView Markt mit dem Cledis System ist. Das war ja wohl grade auf dem Weg zur DCI Akzeptanz, ist aber gegenwärtig noch nicht aufgeführt. LG_bringt da wohl gegenwärtig auch was auf den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, preston sturges said:

Das bedeutet ja dann auch mittelfristig das Ende von Eclair Color ...

Ausserhalb Asiens, wo es ein Erfolg ist, ist das eingestellt.

Für die Wiedergabe bedarf es zudem der Gammakurven Lizenz von Sony, sowie mittlerweile einer zeitlich befristeten Nutzungslizenz von Eclar, die erworben werden muß und dann ggf. gegen Geld wieder verlängert werden muß.

Alles zusammmen, hat sich erledigt, damit schon erfolgt, nicht mittelfristig.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frage zum Sony 515:

 

Wir haben seit heute die Meldung "Battery almost flat. (in Security Block)".

 

Der Techniker kommt zur routinemäßigen Wartung in 14 Tagen.

Kann der Fehler ein Problem werden? Bei normalen Ausschalten oder nur, wenn er vom Netz getrennt wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte nicht, es sind zwei verbaut, und sobald eine unter die Schwellspannung kommt, kommt die Meldung.

Auch in den R320 sind jeweils 2 verbaut.

Beim 515er werden diese noch mittels Goldcap gepuffert. Oft erlischt die Meldung auch wieder nach eingen Stunden Laufzeit, anscheinend fließt im Einzustand ein klitzekleiner Strom in Richtung Lithiumzelle, sodaß die wieder ein wenig hochgezogen wird.

Dennoch ist der Wechsel angesagt. Die Batterien sind im 515er, bei der Wartung mit Putzen des optischen Blockes kommt man da problemos dran.

Im Server im Lüftereinschub bei der Version mit 4 Lüftern ist auch noch je eine, ansosten bei dem mit einem Lüfter im Server selber auf eine Board.

Es gibt also: 2 Stück 2450 auf dem CPU450 Board, 2 Stück 2450 auf dem SSP PC Board, je eine 2450 im Lüftereinschub des Servers oder im Server und eine 2032 auf dem SY-401 Board.

Soweit die Infos aus dem Wartungsmanual.

Sollte der Techniker kennen und wechseln.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERMUTEN würde ich, dass das bis zum Technikerbesuch noch okay ist. Wissen tu ich es nicht... Die Sonys messen die Spannungen tatsächlich, und man darf annehmen, dass die Warnung konservativ ist. So konservativ wie die Bestückung des Server-RAID mit 7 Platten, damit ein Technikerbesuch zum Wechsel auch mal was länger dauern kann. 

Unter normalen Umständen wäre ich da wenig besorgt - aber da Sony sich ja aus dem Geschäft zurück gezogen hat, wäre ich mir gegenwärtig nicht mehr sicher, ob und wie schnell die einen Projektor wiederherstellen können. Die deutschen Integratoren können das jedenfalls nicht selbst.

 

Laut Fehlerliste sollte eigentlich vor dem 'Error' 'Battery almost flat' erst die Warnung 'Battery low' kommen. Meiner Interpretation nach ist eure Meldung also schon die zweite Warnstufe. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die kritische IMB Zelle ist - das ist glaube ich das System/CPU-450 board. Weiss aber auch nicht, ob dessen Wiederherstellung simpler ist. Angeblich ist in neueren Software Versionen eine der Backup-Zellen eh überflüssig geworden, das ist aber wohl das SY-401 Board.

 

Bei uns sind übrigens auch noch die ersten Zellen drin. Ersatz liegt aber schon daneben. Bisher haben wir aber noch keine Warnung gesehen, schaue regelmäßig danach. Empfohlenes Austauschintervall sind 5 Jahre - wir spielen da offensichtlich auch was mit dem Feuer. Aber alle essentiellen Zellen sind im Sony doppelt vorhanden, und für jede gibt es Warnungen.

 

Langer Rede kurzer Sinn - ich würde es zumindest mal ins Auge fassen, den Technikerbesuch was vor zu ziehen. Alternative ist, den Projektor im StandBy durchlaufen zu lassen. Darf ich annehmen, dass euer System so etwa 8-9 Jahre alt ist?

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HdGehres:

Frage zum Sony 515:

 

Wir haben seit heute die Meldung "Battery almost flat. (in Security Block)".

 

Der Techniker kommt zur routinemäßigen Wartung in 14 Tagen.

Kann der Fehler ein Problem werden? Bei normalen Ausschalten oder nur, wenn er vom Netz getrennt wird?

 

 

Wie schon von den Vorschreibern  geschrieben, Bestandteil routiunemäßiger Wartungen ist der Tausch der Speicheerhaltbatterien nach 5 Jahren im Rahmen der Wartung. Hat das Euer Betreuer nicht gemacht? Mal ordentlich nachfragen, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin,

 

ist es möglich auf dem Server eine DCP zu spulen? Ich experimentiere gerade mit dcp-o-matic und würde gerne zumindest in der SPL mit mehreren DCPs zu einer bestimmten DCP springen können.

 

Sowas wie Kapitelmarken wäre noch besser.

 

Alles selbst produzierter Content, nichts geschütztes (weder rechtlich noch via KDM) dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb perrylynn:

ist es möglich auf dem Server eine DCP zu spulen? Ich experimentiere gerade mit dcp-o-matic und würde gerne zumindest in der SPL mit mehreren DCPs zu einer bestimmten DCP springen können.

 

Sowas wie Kapitelmarken wäre noch besser.

 

Alles selbst produzierter Content, nichts geschütztes (weder rechtlich noch via KDM) dazwischen.

 

Wir reden von einem Dolby IMS (oder Doremi)?

 

Es gibt zwei Methoden:

 

Du kannst Marker setzen und benennen - im Editor "Add a Marker".

Und auf diesen kannst Du mit einem Makro springen - im Makro-Editor unter Playback Actions "Skip to ShotPlaylist Marker" auswählen.

Nachdem Du hier den Namen der Marke im Makro hinterlegen musst, ist es vermutlich sinnvoll, mit generischen Marken ("Marke1", "Marke2" etc.) zu arbeiten.

 

Das gleiche klappt auch mit Segmenten - damit kannst Du halt nicht zu einer Position im DCP springen.

 

In der Praxis hab ich das vor Längerem mal genutzt, um einen Trailer zu überspringen, den ein Verleih hart vor den Hauptfilm gepackt hatte - hat funktioniert ...

 

In DCP-o-matic kannst Du natürlich Marken in Deine DCPs setzen - das macht leichter, die Marker am Server genau zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gestern war's dann fällig - beim Blick auf die Status-Seite unseres Sony 515 war der Indikator für die SSP/Mediablock Batterie orange, also die erste Warnstufe (es gibt noch ne zweite).

Da ich schon längere Zeit Ersatzbatterien vorrätig hatte, habe ich die dann noch gleich nach der Abendvorstellung gewechselt. Das ist tatsächlich der erste Zellenwechsel nach der Installation des Projektors im März 2013. Der Projektor hat ein Produktionsdatum November 2012, die Batterien haben also tatsächlich fast 10 Jahre gehalten, obwohl unsere Installation im Grunde typisch nur einmal täglich für etwa 3h läuft und ansonsten komplett stromlos ist. Im Unterschied zu vielen anderen DCI Geräten hat Sony hier offenbar ein sehr gutes Elektronikdesign umgesetzt. Tatsächlich hatten die beiden Zellen sogar noch etwas über 3 Volt (beide ziemlich identisch so bei 3.02 Volt), bei DCI Geräten anderer Hersteller liegt man da wesentlich früher schon deutlich niedriger, eher so bei 2.6-2.7 Volt. Ich vermute, dass die Elektronik/Software der Sonys intern so eine Warnschwelle bei etwa 3 Volt hat.

 

Einige werden sagen, das sei fahrlässig, die Batterien so lange nicht zu wechseln, aber so wie die Sonys das dokumentiert handhaben, sah ich da kein Risiko, alle kritischen Zellen sind redundant, also zweimal vorhanden, und die Batteriespannung wird wirklich gemessen und nicht nur geschätzt. Darüberhinaus kontrolliere ich den Systemstatus routinemäßig jede Woche mehrfach und kriege solche Warnungen früh genug mit. Tatsächlich hatte ich schon vor 5 Jahren mal rein vorsorglich Ersatzzellen besorgt, die aber dann erstmal liegen lassen, weil ich wissen wollte, was da wirklich geht. Eingebaut hatte ich jetzt aber natürlich brandneue Zellen mit aufgedrucktem Ablaufdatum 2030. 

 

Man kann sich sicher nicht drauf verlassen, dass die Zellen in jedem Sony so lange halten, und ich würde mein Vorgehen auch wirklich niemandem empfehlen (wozu auch, die Zellen kosten nur ein paar Euro). Also lieber bei einer Routinewartung so alle 5-6 Jahre mit tauschen lassen, wenn der Projektor eh schon auf ist. Sony selbst empfiehlt in den Wartungsunterlagen den Zellentausch alle 5 Jahre.

Kompliziert ist das nicht, an den Mediablock für den Zellentausch ran zu kommen, aber es müssen schon etliche Schrauben gelöst und verschiedene Abdeckungen entfernt werden, an die man bei der normalen Reinigungswartung nicht ran muss. Netterweise sind alle beteiligten Schrauben aber identisch.

 

Übrigens ist in unserer Tripplite USV, die mit dem Sony kam, auch noch der erste Batteriesatz drin. Die wird allerdings auch grundsätzlich über Nacht abgeschaltet und stromlos gemacht.

Alles in allem hatten wir bisher sehr wenig Ärger mit dem Sony in den letzten 9 Jahren, extrem geringe Folgekosten. Aber wir haben eben auch typisch nur eine, maximal mal zwei Vorstellungen pro Tag, und etwa 20h am Tag ist das System stromlos.

 

- Carsten

Sony_515_Mediablock_battery_low_1.png

Sony_515_Mediablock_battery_low_2.png

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die läuft ständig mit, rein interessehalber. Hatte vor einiger Zeit noch eine andere mit knapp unter 5000h ausgewechselt, die funktionierte auch noch, es musste aber eine neue dazu, um wieder die ca. 50cd/qm zu erreichen. Hatte dabei auch mal die Lichtleistungen der Einzellampen grob gemessen. Lichtverlust deutlich, aber geringer als ich angesichts der Laufzeit vermutet hatte (so etwa 50%). Die Dinger sind ja nur für 2000h spezifiziert. Bin selbst erstaunt, wie lange die 450er halten bei uns. Ich habe allerdings auch ein spezielles 'Powersavermacro' schon seit Jahren im Einsatz. Wieviel dem zu verdanken ist, und wieviel dem später veränderten Lampendesign und neuer Netzteilsoftware, keine Ahnung. Seitdem ist uns jedenfalls keine Lampe mehr kaputt gegangen, und die Laufzeiten spiegeln das auch wieder. In Kinos, wo diese Lampen den ganzen Tag durchlaufen, sind solche Laufzeiten keine Seltenheit, aber mit einer Vorstellung pro Tag und entsprechend vielen Zündungen ist das eigentlich ungewöhnlich.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die Zündungen schrotten die Lampen. Und 'hohe' Umgebungstemperaturen. Werden sie alt, denn verändert sich meist die Lichtfarbe ins Grüne. Durch viele Zündungen verschleißt der Glaskolben innen und wird milchig matt, dann ist Schluß it dem fokussierten Licht, also wird die Lampe dunkler bei gleichbleibender Lichtfarbe.

Ich habe auch schon alte Lampen gemessen, die hatten nach 3000h noch ca. 70% der Leistung einer neuen Lampe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden CR2450 Zellen auf der CPU-450 Platine, dem SecurityBlock (das dürfte das Projektorzertifikat sein, vergleichbar mit dem ICP-Zertifikat bei den DLPs) waren übrigens viel weiter runter als die beiden auf dem MediaBlock, die lagen bei etwa 2.64 Volt und hatten den Austausch wohl definitiv nötig.

Die zwei im oben erwähnten MediaBlock/IMB hätten bei über 3 Volt sicher noch viele Jahre durchgehalten. Ebenso die Uhrenbatterie (CR2032) auf dem SY-401 board, an die aber erstens sehr einfach ranzukommen ist, und die wohl auch seit Softwareversion 1.20.0 ohnehin überhaupt nicht mehr gebraucht wird.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, vermutlich ist der Securityblock nur die Überwachung der Marriage, das Zertifikat sitzt m.W. im Mediablock, und da halten die Batterien trotz Uhrbetriebes auch im LMT 300 sehr lange.

Ich hatte schon Securityblockbatterien mit unter 1V, eine war auf 0,5V, die andere auf 1,5V, lief aber noch.

Beim Mediablock wäre ich da vorsichtiger mit der Spannungsunterschreitung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.