Zum Inhalt springen

TK35 Lautstärke reduzieren ?


TK 35 Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich in meinem Heimkino leider keinen eigenen Vorführraum habe,

muss der Projektor im eigentlichen Kinoraum stehen. Nur so einen Film

genießen, ist fast unmöglich bei der Lautstärke.

 

Da müsste man die Lautsprecher schon auf maximale Lautstärke stellen :)

 

 

Wie kann man die TK leiser kriegen, sodass man daneben auch einen Film genießen kann ?

Den Projektor hab ich schon von innen mit Schallschutzmatten ausgekleidet, nur ist er immer noch ziehmlich laut.

 

Hab mal was von dickflüssigerem Öl für das Malteserkreuzgetriebe gehört ?

Da ich eh noch nie das Öl gewechselt habe, müsste das nach all den Jahren hart geworden sein.

 

Wie wechselt man das Öl genau ? Nur mit den beiden Schrauben die man von Hand lösen kann ?

 

 

Gibt es noch andere Dinge die man machen könnte ?

 

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst solltest du ergründen, was den Lärm verursacht. In Frage kommt meistens das Maltesergetriebe oder ausgelaufene Motorlager.

Das Maltesergetriebe kann zusätzlichen Lärm verursachen, wenn das Kreuz verschlissen ist oder wenn ein nagelndes Geräusch zu hören ist.

Am einfachsten ist es sich auf dem Gerbrauchtmarkt nach kompletten Schaltgetrieben umzuschauen und mal ein anderes Exemplar zu testen.

Bei nagelden Getrieben gibt es die Möglichkeit die Einlaufflanken am Malteserkreuz zu entgraten, was aber die komplette Demontage und Öffnung des Getriebes voraussetzt. Nicht selten besteht dann jedoch das Problem das Getriebe beim zusammenbauen wieder richtig dicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man. Gescheites Getriebe und vor allem das Zahnflankenspiel Motor, großes Zahnrad, Getriebe verringern. Silikonfett zum Schmieren einsetzen udn eventuell noch die Flügelblende wuchten, verbessert auch den Bildstand.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Die Motorlager werde ich wechseln, die sehen nähmlich nicht mehr so gut aus.

 

@Jensg

Wie verringert man das Zahnflankenspiel ? Wie kann man das einstellen ?

Silikonfett an die Zahnräder ?

 

Wie siehts mit Öl aus, welches nehme ich da am besten ?

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Daniel, manchmal reicht schon Schrauben lösen der Vor/Nachwickelrollenlagerung und zusammenschieben. Ansosnten Fixierstifte vom Motorflansch entfernen, dann kan man den auch noch schieben und eventuell die Schraubenlöcher etwas aufbohren. Silikonfett an die Zahnräder, das ist zäher und reduziert das klappern. Das Öl im Kreuz hat nur einen geringen Einfluß auf den Lärm, da muß man halt leise Kreuze suchen, die geringes Spiel haben. Nimmt man im Kreuz dickes Öl, dann läuft die TK zu langsam und der Motor wird heiß. Als Kreuzöl hab ich Getriebeöl SAE 80 genommen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TK 35 Fan,

 

wie hoch ist denn eigentlich die beanstandete Lautstärke des Projektors? Jede Maschine macht doch Geräusche.

Die TK ist kein 16mm Projektor! Eine 35mm-Stationärmaschine hat z.B. einen noch deutlich höheren Pegel!

Wie groß ist denn eigentlich der Raum, in dem Du das alles installiert hast? Ein 30qm Wohnzimmer ist nun mal nicht dafür geeignet! Die TK wurde für mittlere bzw. große Säle konstruiert, bzw. gebaut.

 

Was bezeichnest Du als maximale Lautstärke des Ton's? Was gibt denn der Verstärker überhaupt her? Ist es noch evtl. der alte TV3 für Fotozellen (Finger weg!)? Oder wenigstens schon der P12 für Fotodioden (auch mit Rotlicht)? Beide Verstärker natürlich nur für die entsprechenden Lautsprecher! Des weiteren wäre es z.B. auch noch möglich/ratsam, den Ton von der Maschine über Vorverstärker an einen moderneren Hauptverstärker zu leiten. (Hab ich selber so gemacht) Da fallen einem die Boxen bei entsprechender Lautstärke fast von von der Wand.....!

 

Zu Deinem Hinweis:

Den Projektor hab ich schon von innen mit Schallschutzmatten ausgekleidet, nur ist er immer noch ziehmlich laut.

 

Bringt fast nix - jedenfalls auf der Filmseite!

 

Dickflüssigeres Öl ist nur gefährlich, wenn die Maschine zu kalt steht! Kenn ich selber aus meinem Kino! (Im Winter ca. +10 Grad vor Beginn des Heizens!)

 

Noch was: Einfüllen des Öl's über die obere Verschlußschraube, dabei die seitliche auch öffnen, bis das eingefüllte Öl dort austritt! Die untere Schraube ist nur zum Ablassen des Öl's.

 

Ansonsten bitte die Justierungs-Tips von JensG beachten!

 

Viele Grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D21,

 

Das ist mir klar. Die TK soll ja nicht geräuschlos laufen, ich möchte lediglich die Lautstärke etwas reduzieren.

Ich habe auch einen 16 mm Projektor von Bauer, da ist meine TK gar nicht so viel lauter. Sie soll einfach nur ein bisschen

leiser sein, das würde mir reichen. Der Raum ist nicht sonderlich groß, ca. 30 qm, das reicht mir aber für ein Heimkino.

 

Der Ton ist schon ordentlich laut, nur ich will ja auch noch was verstehen. Wenn ich die Boxen fast voll aufdrehe verstehe

ich ja gar nichts mehr weil es einfach zu laut ist und dann noch die Maschinengeräusche. Der Ton geht von der Maschine

über Vorverstärker an einen Hauptverstärker einer moderneren Anlage.

 

Die Schallschutzmatten bringen etwas, auf der Filmseite hätte ich sie nicht unbedingt anbringen müssen, nur ich hatte

noch so viele übrig. Nur eine Seite mit Schallschutzmatten sieht auch nicht so gut aus.

 

Zur TK:

 

Den Motor hab ich komplett zerlegt. Die Lager sind draußen, warte nur noch auf neue.

 

Für das Getriebe hab ich mir 15w40 Motoröl aus dem Baumarkt besorgt. (Hatte das in ein paar älteren Beiträgen gelesen)

Muss nur noch eingefüllt werden.

 

Das Zahnflankenspiel werde ich versuchen zu verringen und Silikonfett zum Schmieren hab ich auch schon.

 

 

Danke für eure hilfreichen Tipps.

 

Wenn ich alles zusammengebaut habe schreibe ich nochmal wie viel leiser sie jetzt ist.

 

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TK 35 Fan,

 

wie hoch ist denn eigentlich die beanstandete Lautstärke des Projektors? Jede Maschine macht doch Geräusche.

Die TK ist kein 16mm Projektor! Eine 35mm-Stationärmaschine hat z.B. einen noch deutlich höheren Pegel!

Wie groß ist denn eigentlich der Raum, in dem Du das alles installiert hast? Ein 30qm Wohnzimmer ist nun mal nicht dafür geeignet! Die TK wurde für mittlere bzw. große Säle konstruiert, bzw. gebaut.

 

Was bezeichnest Du als maximale Lautstärke des Ton's? Was gibt denn der Verstärker überhaupt her? Ist es noch evtl. der alte TV3 für Fotozellen (Finger weg!)? Oder wenigstens schon der P12 für Fotodioden (auch mit Rotlicht)? Beide Verstärker natürlich nur für die entsprechenden Lautsprecher! Des weiteren wäre es z.B. auch noch möglich/ratsam, den Ton von der Maschine über Vorverstärker an einen moderneren Hauptverstärker zu leiten. (Hab ich selber so gemacht) Da fallen einem die Boxen bei entsprechender Lautstärke fast von von der Wand.....!

 

Zu Deinem Hinweis:

Den Projektor hab ich schon von innen mit Schallschutzmatten ausgekleidet, nur ist er immer noch ziehmlich laut.

 

Bringt fast nix - jedenfalls auf der Filmseite!

 

Dickflüssigeres Öl ist nur gefährlich, wenn die Maschine zu kalt steht! Kenn ich selber aus meinem Kino! (Im Winter ca. +10 Grad vor Beginn des Heizens!)

 

Noch was: Einfüllen des Öl's über die obere Verschlußschraube, dabei die seitliche auch öffnen, bis das eingefüllte Öl dort austritt! Die untere Schraube ist nur zum Ablassen des Öl's.

 

Ansonsten bitte die Justierungs-Tips von JensG beachten!

 

Viele Grüße

D21

 

Wenn man sich mit mono-Ton zufrieden gibt, dann ist der TV3 doch ein Klasse Verstärker, passend zur Anlage. Und wer schon auf Fotodiode umgebaut hat, die Eingangsstufe dieses Röhrenverstärkers läßt sich sehr gut anpassen. Dann ist der Ton, wie im Originalzustand auch, mehr als ausreichend.

 

Frohe Ostern

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

 

Wenn du einen 30qm großen Raum hast wäre es doch ratsam, diesen durch eine Trennwand zu teilen im Verhältnis (80/20) und die TK durch ein Fenster projizieren zu lassen.

Ich mache das mit meiner Sonolux seit fast 20Jahren und die ist auch nicht sehr viel leiser als eine TK.

Alles was man vor der Wand noch hört ist ein leises Brummen. Und das auch nur bei sehr leisen Tonpassagen im Film.

 

Ich habe das Gehäuse der Sonolux damals auch mit Dämmfilzmatten ausgekleidet um es leiser zu bekommen. War alles nicht der Bringer. Erst die Abtrennung der Maschine vom Zuschauerraum brachte den Erfolg und damit den Filmgenuß.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Der Raum ist ein ehemaliger Party Keller mit kompletter Bar, der nur noch als Abstellplatz dient.

Hatte darüber nachgedacht die komplette Bar mit Trennwänden abzutrennen.

 

Werde mal schauen was ich mache.

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich aber auch über einen anderen Projektor nachdenken. Bei der Tk hatte ich immer das Bedürfnis, direkt daneben zu sitzen, um ggf eingreifen zu können. Seit ich die Ernemann10 im Heimkino habe, sind Dinge wie Filmriss, Laufstreifen etc nie mehr vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

 

Ich kenne die TK 35 nur von einem Freund, der sie auch vor Jahren mal zu Hause in Betrieb hatte.

War immer ziemlich nervig das Gerattere wenn wir bei ihm mal eine Trailerrolle gesehen haben.

 

Ich weiß ja nicht wie weit deine Abitionen in sachen Heimkino gehen, mit Trennwand u.s.w. aber dann bräuchtest du ja auch eine Langlaufwickeleinrichtung um nicht alle 17 Minuten den Akt wechseln zu müssen. Ich bin zwar sicher, das man die TK auch mit einem Riß/Spliss Schalter ausrüsten kann um sie alleine zu lassen im Betrieb aber ich würde doch von Jens einen Bauerkopf nehmen da hast du was wertigeres. Nachdem ich meiner Sonolux ein B8A Getriebe verpasst habe, bin ich immer wieder erstaunt, wie leise die läuft. Es ist mit Film in etwa so laut wie ein Bauer 16mm Projektor.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe meine TK nun wieder zusammengebaut und sie einmal laufengelassen.

Sie läuft leiser und ruhiger wie vorher.

 

Danke für die Tipps !

 

@Thomas007

 

Eine Langlaufeinrichtung habe ich noch nicht, die muss ich mir noch bauen.

Meine TK werde ich aber auf jedenfall behalten, ich habe ja nicht umsonst diesen Benutzernamen !

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine TK mal anwerfe, dann läuft sie mit Polyesterfilm und geschlossener Klappe in entwa gleich laut wie ein Siemens 2000, also für eine 35mm Maschine durchaus als "leise" zu bezeichnen.

 

Was natürlich die "vollendung" ist, ist eine FP30e. Ich habe so eine Maschine bei mir zu Hause eingebaut, läuft mit Film leiser als der Lampenabzug. Ich würde behaupten, so leise wie ein P7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Genau so wie ein P7 oder P8 ist auch meine Sonolux.

Da hörste sogar das Laufgeräusch vom Antriebsriemen raus bei geschlossener Riemenklappe.

 

Der Vorteil so leiser Maschinen ist auch, das man sofort ein Fremdgeräusch raushört, wie z.B. ein Kugellager, das sich gerade verabschiedet oder ob irgendwo was schleift.

Bei diesen lauten Treckern hört man wirklich nur das Rattern.

Wenn man da 10 Min nebensteht wird einem schwindelig im Kopf und man hört im Saal den Surroundsound nicht mehr.

 

Eine FP30e ist ja auch ohne Maltheserkreuz. Da kann meine Sonolux wohl auch nicht mehr mithalten.

So einen Schaltmotor müßte man mal in eine Sonolux oder TK35 einbauen. Dann wär sie wohl sehr leise.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß ich dem Chris recht geben: Ein befreundetes Einsaalkino hat vor ungefähr anderthalb Jahren noch zwei nagelneue Fp 30 D eingebaut bekommen. Ich war vorgestern das erste Mal da und selbst ich bin von den Socken gefallen, wie leise zwei neue Fp 30 mit normalem Kreuzgetriebe sind!

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Da hat sich ja bestimmt auch Entwicklungstechnisch noch einiges getan bei den Maschinen.

Ich habe eine alte FP 30? bei einem Filmsammler gehört, die hat genagelt wie ein alter Trecker.

War aber auch von Bj. 83.

 

Übrigens, Ich habe dich auf dem Deidesheim Super 8 Film gesehen den Herr Wachsmuth gedreht hat.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

 

Ich habe eine alte FP 30? bei einem Filmsammler gehört, die hat genagelt wie ein alter Trecker.

War aber auch von Bj. 83.

 

 

Gruß Thomas

 

Oh, das passiert leicht. Nahezu alle FP´s bei denen ich war, nagelten vorher wie ein Traktor, nachher dann nur noch das Lüftersurren, und den Leuten im BWR viel die Kinnlade herunter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucklager der Schaltwelle einstellen wirkt Wunder (bischen Fett drauf schadet in dem Zusammenhang auch nix).

Ansonsten ist die Blendenwelle noch Lärmquelle (Spiel in der Schrägverzahnung). Am Kreuz an sich ist meist auch noch was rauszuholen, lohnt aber idR den Aufwand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es vogel Schon schrieb.

Da gibts einige justagepunkte.

Das obscure daran ist ja, dass ich meine Open Air FP20 nicht leise bekomme, die rattert nachwievor wie ein Traktor und das trotz neuem Filmlauf etc, jetzt mal das kreuz ansehen, aber ich mach's ungern, der bildstand ist wie ein Dia und das kreuz ist beschleunigt, da sie eine ex "S" ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.