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Womit projiziert ihr ?


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Leise ... sehr schönes klares Bild (Lichtstarke MC Optik) und gute VertonungsmöglichkeitenSpäter hatte ich allerdings festgestellt, das er unten an der Bodenplatte leicht korrodierte !?
Leise? Du mußt eine Sonderanfertigung erwischt haben...Tja, die Sammelwut bringts herein, die Vernunft treibt es heraus... "das brauhcst Du doch alles gar nicht"Ausserdem ziehe ich bald um und möchte so wenig wie möglich mitnehmen; Der Braun 2000 überzeugte durch seine Braun-Typische Reduzierung aufs Wesentliche: leichter leiser etc. und noch lichtstärker... - Und fast die ganze Filmbahn ist wie beim ST 1200 frei zugänglich. Nicht verkehrt. Bearbeitet von Krämer73 (Änderungen anzeigen)
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Rudolf: der Canon C-8 Vorsatz schnell vor den t610 gehalten... Hammer!! Das Bild wurde (auf kürzester Brennweite) größer als meine Wohnzimmerwand. Da werde ich definitiv mal einen Halter erbasteln. :)

 

Zur Nachahmung empfohlen!

 

Danke! Hätt ich auch selbst drauf kommen müssen, aber manchmal muss einem auf die Sprünge geholfen werden.

 

MfG Yan

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Den habe ich schon lange!

Es ist nicht "Deiner", den wollte ich Ende März jetzt endlich von Verkäufer abholen. Leider ist die Sache etwas "eingeschlafen", wofür ich mich bei Dir entschuldige - aber es ist nicht vergessen und immer noch aktuell. Das Angebot steht noch, wenn Du möchtest.

Ich muss jetzt endlich zum Verkäufer hinfahren und dann kann ich Dir auch Fotos schicken.

 

Ja, damals wollte ich ihn unbedingt haben, aber offenbar ist meine letzte Mail nicht angekommen und ich habe dann wohl zu lange auf eine Antwort gewartet. Nun habe ich ja einen 2. Hokushin, allerdings ein Import-Modell. Einen 3. Hokushin SC-10 brauche ich erstmal nicht, obwohl ich gern einen 3. hätte. Aber das wären ja nochmal 160 €. Der 2. Hokushin hat mich 125 € gekostet und da war diesmal sogar ein Lautsprecherkabel und Original-Schutzhülle dabei.

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Hallo,

 

@: "Ganz schön umwerfend, oder? :) "

 

Ja, manchmal kommt man selber nicht auf die allereinfachsten Lösungen. Als leicht verrückter Tüftler probiere ich immer alles aus, manchmal klappt etwas, manchmal eben nicht. Was kann ich schon verlieren, wenn ich mal irgend ein stück Glas vor mein Objektiv setze...? Da kommt dann die Wahrheit innert Sekunden ans Licht. Da können mir zehn ausgewiesene Profis erklären, dass etwas nicht geht, ich probiers trotzdem noch selber aus, da bin ich stur wie ein Esel...

 

Ich habe hier die unmöglichsten Konverter rumliegen, von Faktor 0,3 bis hin zu Faktor 4,0. Alles alte Glasteile, die ich mal irgendwo für wenig Geld oder gar gratis bekommen habe. Ich habe auch schon alte professionelle Objektive aus Fernsehkameras geschenkt bekommen, so gross und schwer, dass man fast Angst bekommt. Was soll ich damit tun...? Richtig, zerlegen...

 

Was mache ich denn nun mit einer fast zehn Zentimeter grossen Zerstreuungslinse, deren Werte ich nicht kenne...? Ja, ich halte das Teil einfach mal kurz vor meine Gerätschaften, egal, ob Foto oder Film oder Video und sehe, was sich da tut. So habe ich schon so manche Überraschung erlebt, wie z.B. das 5,5mm Switar mit irgend einer Streulinse vorne drauf und schon hatte ich ein Weitwinkel, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Kurz eine Testaufnahme, Befund: "keine sichtbaren Bildfehler" also eine Fassung gebastelt und mich an diesem Teil erfreut...

 

Die etwas verrückten Gedankengänge sind es, die den Bastler und Tüftler auszeichnen. Probieren geht über studieren... so sehe ich das...

 

Rudolf

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Ja, damals wollte ich ihn unbedingt haben, aber offenbar ist meine letzte Mail nicht angekommen und ich habe dann wohl zu lange auf eine Antwort gewartet. Nun habe ich ja einen 2. Hokushin, allerdings ein Import-Modell. Einen 3. Hokushin SC-10 brauche ich erstmal nicht, obwohl ich gern einen 3. hätte. Aber das wären ja nochmal 160 €. Der 2. Hokushin hat mich 125 € gekostet und da war diesmal sogar ein Lautsprecherkabel und Original-Schutzhülle dabei.

 

Hallo Martin,

Kein Problem. Ich hole den Hokushin auf jeden Fall und dann ist er erst mal bei mir. Alles weitere findet sich, notfalls bekommt mein vorhandener Hokushin einen neuen Partner.

Vergiss übrigens nicht, daß die €160,- für einen wenig gelaufenen Projektor sind und inklusive eines teuren, versicherten Transports nach Berlin.

Bis dann und danke für die Info!

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So habe ich schon so manche Überraschung erlebt, wie z.B. das 5,5mm Switar mit irgend einer Streulinse vorne drauf und schon hatte ich ein Weitwinkel, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Kurz eine Testaufnahme, Befund: "keine sichtbaren Bildfehler" also eine Fassung gebastelt und mich an diesem Teil erfreut...

 

Was für einen Bildwinkel schätzt du hast du mit dem Teil?

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  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Hallo, bin neu auf dieser Seite! Mit Kino groß geworden! Hatten selbst einen großen Betrieb. Die Umstellung auf die neue Technik wollte ich mir nicht mehr antun. Das ist in meinen Augen kein Kino mehr! Kino, das sind richtige Filmprojektoren, richtiger Celluloid-Film, Nostalgie, aber nicht überdimensionierte Beamer im Vorführraum und Filme, die über Computer von Festplatten abgespielt werden! Und ein verheerender Jobkiller ist die neue Technik auch, denn der früher erforderliche Vorführer ist nun nicht mehr erforderlich. so etwas wollte ich nicht unterstützen!

 

Nun zu meiner Ausstattung:

 

Super 8: Elmo Gs 1200 Xenon mit EIKI Long Play Unit und Riebe-Spulen 1800 m, Elmo St 1200 HD mit selbstgebautem Spulenturm und 800 M Riebe-Spulen, Revue Lux Sound 80 (360 m), Beaulieu 708 EL Stereo HTI-Umbau (600 m)

 

16mm: Bauer P6 umgebaut mit Xenon 500 Watt (2 Geräte mit Überblend-Automatik!)

 

35mm: Kinoton FP30 E (Dolby SRD, DTS, EX) mit Rotlicht-Abtastung und Lampenhaus bis 2500 W, 3er Teller Kinoton mit elektronisch geregelten Einsteckeinheiten, Make-Up Tisch, vorhandene Endloseinrichtung, CP 500, IREM-Gleichrichter, Subwoofer, 16 JBL-Lautsprecher, 6 Dynacord-Endstufen, aufblasbare Leinwand ca. 18,5 m breit und 8,5 m hoch (für Open-Air), Kinoton FP20 (1600 W) mit Kinoton Spulenturm (große Ausführung) mit 5000 m Spulen, Hasso-Umroller für Spulen bis 2000 m, ARRI-Klebepressen für 35, 70 und 16mm

 

70mm (Todd-A-O): Bauer U2, 2 Stk. mit jeweils 2000 m Friktionen

 

Habe im großen Keller ein kleines Privatkino gebaut mit 25 Plätzen (Stühle von Figueiras), davor beleuchtete Tischchen, Saalverdunkler, Wandbespannung blauer Samt, Leinwand 7,50 m x 3,90 m, Karschierung für N/B und CS, roter Glitzersamt-Vorhang, Gong, Saalsteuertableau, Notbeleuchtungsschrank, Klimaanlage, separater Vorführraum, verwendete Optiken: alle Schneider Kreuznach.

 

Besitze ca. 1200 Super 8 Filme, davon ca. 200 Komplettfassungen (teils CS), die dann mit Kowa Prominar 8z vorgeführt werden. An 16mm Filmen habe ich ca. 800 und 35mm Kopien ca. 250

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Am 9.6.2021 um 00:16 schrieb Schnäuzelchen:

Hallo, bin neu auf dieser Seite! Mit Kino groß geworden! Hatten selbst einen großen Betrieb. Die Umstellung auf die neue Technik wollte ich mir nicht mehr antun. Das ist in meinen Augen kein Kino mehr! Kino, das sind richtige Filmprojektoren, richtiger Celluloid-Film, Nostalgie, aber nicht überdimensionierte Beamer im Vorführraum und Filme, die über Computer von Festplatten abgespielt werden! Und ein verheerender Jobkiller ist die neue Technik auch, denn der früher erforderliche Vorführer ist nun nicht mehr erforderlich. so etwas wollte ich nicht unterstützen!

 

 

Genau meine Rede! Gratuliere Dir zu deiner Super-Ausstattung. Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

 

LG vom rosaroten Panther (vormals "Bauer-Fan")

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Am 9.6.2021 um 00:16 schrieb Schnäuzelchen:

Hallo, bin neu auf dieser Seite! Mit Kino groß geworden! Hatten selbst einen großen Betrieb. Die Umstellung auf die neue Technik wollte ich mir nicht mehr antun. Das ist in meinen Augen kein Kino mehr! Kino, das sind richtige Filmprojektoren, richtiger Celluloid-Film, Nostalgie, aber nicht überdimensionierte Beamer im Vorführraum und Filme, die über Computer von Festplatten abgespielt werden! Und ein verheerender Jobkiller ist die neue Technik auch, denn der früher erforderliche Vorführer ist nun nicht mehr erforderlich. so etwas wollte ich nicht unterstützen!

 

Nun zu meiner Ausstattung:

 

Super 8: Elmo Gs 1200 Xenon mit EIKI Long Play Unit und Riebe-Spulen 1800 m, Elmo St 1200 HD mit selbstgebautem Spulenturm und 800 M Riebe-Spulen, Revue Lux Sound 80 (360 m), Beaulieu 708 EL Stereo HTI-Umbau (600 m)

 

16mm: Bauer P6 umgebaut mit Xenon 500 Watt (2 Geräte mit Überblend-Automatik!)

 

35mm: Kinoton FP30 E (Dolby SRD, DTS, EX) mit Rotlicht-Abtastung und Lampenhaus bis 2500 W, 3er Teller Kinoton mit elektronisch geregelten Einsteckeinheiten, Make-Up Tisch, vorhandene Endloseinrichtung, CP 500, IREM-Gleichrichter, Subwoofer, 16 JBL-Lautsprecher, 6 Dynacord-Endstufen, aufblasbare Leinwand ca. 18,5 m breit und 8,5 m hoch (für Open-Air), Kinoton FP20 (1600 W) mit Kinoton Spulenturm (große Ausführung) mit 5000 m Spulen, Hasso-Umroller für Spulen bis 2000 m, ARRI-Klebepressen für 35, 70 und 16mm

 

70mm (Todd-A-O): Bauer U2, 2 Stk. mit jeweils 2000 m Friktionen

 

Habe im großen Keller ein kleines Privatkino gebaut mit 25 Plätzen (Stühle von Figueiras), davor beleuchtete Tischchen, Saalverdunkler, Wandbespannung blauer Samt, Leinwand 7,50 m x 3,90 m, Karschierung für N/B und CS, roter Glitzersamt-Vorhang, Gong, Saalsteuertableau, Notbeleuchtungsschrank, Klimaanlage, separater Vorführraum, verwendete Optiken: alle Schneider Kreuznach.

 

Besitze ca. 1200 Super 8 Filme, davon ca. 200 Komplettfassungen (teils CS), die dann mit Kowa Prominar 8z vorgeführt werden. An 16mm Filmen habe ich ca. 800 und 35mm Kopien ca. 250

Wow. Hast Du Bilder oder ein kleines Filmchen? Kein Muss, frage nur aus Interesse.

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
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