Zum Inhalt springen

Heimkino Bild zu hell


Capitol Trier

Empfohlene Beiträge

Hallo Olli!

 

Das ist das erste mal, solange ich hier Mitglied bin und das sind nun schon 10 Jahre, das einer sagt sein Bild ist zu Hell.

Da fühle ich mich mit meiner 400W Halogenlampe total bestätigt.

So, das mußte ich jetzt mal loswerden.

 

Aber zurück zu deinem Problem:

Eine Möglichkeit wäre, die Objektive abzublenden indem man sie aufschraubt und dort ein Blech mit einem Loch, welches einen bestimmten Dm. hat einsetzt.

Das habe ich mal bei jemandem gesehen, der einen 2,5KW Kolben fürs Heimkino nutzte. Die Schärfe und der Kontrast steigen dadurch erheblich.

Aber warum willst du keinen kleineren Kolben nehmen? den kannst du sogar noch runterregeln am Gleichrichter.

Wie groß ist denn deine Bildwandfläche?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuhause ebenfalls einen 1kW Kolben drinnen (Gibt es eigentlich welche <1kW?)

Zu hell ist das Bild jedoch nicht. Die Bildwand hat auch nur 2m Breite.

 

Wie weit der Gleichrichter runterregelt kann ich garnicht sagen. Der wurde von einem Techniker eingestellt.

 

Ich würde es mit einer Tönungsfolie versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen 1000 Watt Kolben bei mir eingebaut.Der wird aber nicht von einem Gleichrichter sondern von einem Schweiß Inverter mit Strom versorgt.

Eingestellt habe ich den Inverter bei ca. 25 A was dann ungefähr 600-700 Watt,so schätze ich mal, Kolbenleistung ergibt.Bei max. 4m Bildbreite auf 7m Entfernung völlig ausreichend und nicht zu hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch den 900w-Kolben eingebaut. Der 1600er war auf 3,5m Leinwandbreite zu hell. Das Bild hat heftig geflackert. Zusätzlich habe ich die Studio-Optiken von Isco, da ich durch die leichte Schrägprojektion einen goßen Schärfenbereich brauche und diese Optiken leicht abgeblendet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, du kannst den Kolben auch durch Verstellen dunkler benommen, oder am Gleichrichter soweit umkelmmen, das es dunkler wird. Was da geht, das weiß ich auch nicht genau, auf jeden Fall hast du da mehrere Abgriffe dran. Das mit dem Abblenden der Optik geht auch, brauchst nur eben Optiken, die du aufschrauben kannst. Kleinste Xenonkolben, die ich kenne haben 250W, die für 16mm Elmo Xenon, macht 4800lm, der 450W macht 13000lm, der 500W 14500, der 700W 20.000lm, der 900W stehend 30.000, 1kW 32.000lm usw.

Ich habe hier noch als pdf einen Osram Gesamtkatalog von 2005, in dem sind die drin.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ca. 25 A

 

Habe gerade nachgesehen, bei mir läufts auf 40A :blink: bei 2 Meter Bildbreite und Abstand Projektor zu Leinwand ca. 5-6 Meter.

 

Kleinste Xenonkolben, die ich kenne haben 250W, die für 16mm Elmo Xenon, macht 4800lm, der 450W macht 13000lm, der 500W 14500, der 700W 20.000lm, der 900W stehend 30.000, 1kW 32.000lm usw.

 

Danke Jens! Ich wusste nicht dass es kleinere gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei 3,8 Meter auch einen 1 KW Kolben drin, bei der FP30e, gefahren wird der mit 50 Ampere, Studionormhelligkeit eben.

Was auch geht ist Gaze zwischen Lampenhaus und Bildfenster montieren, das blendet erfolgreich ab und sorgt nebenbei auch für eine gleichmäßige Helligkeit - haben wir im Kopierwerk auch immer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten hab ich das Bild etwas dunkler zu bekommen außer einen andern Kolben einzubauen?

Hallo Olli,

 

versuch doch mal einen einfachen NF-Graufilter aus dem Foto/Filmbereich. Diese gibt es mit unterschiedlichen Güten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND Filter werden bei diesen Lichtstärken relativ schnell ausbleichen. Und hitzeresistente aus der Beleuchtungstechnik haben keine optischen Qualitäten, sind also nicht vor/nach der Optik einzusetzen.

 

Ich halte den Ansatz mit dem Alufliegengitter am Ausgang des Lampenhauses am haltbarsten. Durch die Diffusion könnte es minimal schärfemindernd wirken, aber bei der Bildbreite spielt das wirklich keine Rolle.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Unsinn... Was du machen sollst ist natürlich selbst gemachte Aperture (Diafragma) in die Objektive herein schieben!

Mach diese erstmal Probe Modellen von Karton und wenn du die richtige f- Wert erreicht hat, mach's dann aus plastic oder leicht metal und mache die dann matt schwarz.

Die gröszere f-Wert wird dann auch bessere Schärfe im Detail geben! Apertur Ring einschieben am Vorderseite.

Isco lieferte damals auch auf Wunsch andere f- Ringe , bis f2.7bei Ihre Cinelux Ultrastar HD-plus Objektive. (Die Rote).

Resultat genau die gewünschte Helligkeit und dabei als Bonus Super Qualität in Schärfe und Bildaulösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35W, die sind in den Autos verbaut. Und eine ganze Reihe, die in medizinischen Geräten zum Einsatz komen, die gibts bis zu 400W.

Jens

Die Autolampe ist kein Xenon, das ist Quecksilber Entladung. Das Xenon ist nur Startgas für "Instant On", um sofort Licht zu haben. Geht nicht für Projektion, zu blaugrün.

Zu Hell geht eigentlich auch nicht, bei guten Objektiven (Premiere, Ultra Star Plus) und damit erzieltem Kontrast wird es schön bunt.

Halogen ist hingegen bei Normalfilm ein No-Go., zu gelbbraun, keine schöne Farbwiedergabe.

 

Grüße Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein rundes Stückchen Karton dasz ein bischen schwer drin geht ist alles zu prüfen. Versuch mal mit einem Loch von etwa 30mm. Wie gesagt, als du die richtige f wert festgestellt hast, dan zum beispiel mal herum kucken nach einem plastik Sprühdose deckel.

Loch drin, kurzer machen für ordentliche Passung, vielleicht draussen ein bischen Tape so dasz est mit ein bischen Kraft drin gepresst werden kann. Natürlich matt schwarz sprühen.

Zerlegen des Objektivs nicht notwendig. War es bei den roten Isco's auch nicht! Alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.