Zum Inhalt springen

Leicina 8 S oder Schmalfim in den 60er


ruessel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Leicina 8S "geerbt" und sie hat mich als ehemaliger 70er Jahre S8 Filmer (Revue S8 deLuxe vom Konfirmationsgeld und später NIZO) gleich in den Bann gezogen und mein Herz höher schlagen lassen. Das Teil hat eher etwas von einem Präzisionsmessgerät aus dieser Zeit. Es ist gar nicht so leicht etwas mehr Hintergründe über diese Kamera im Netz zu finden. Klar technische Angaben sind kein Problem, aber eine kurze Bemerkung im Netz, das diese Leica in den 60er Jahren sehr verbreitet war, lässt mich stutzen. Ein Verkaufspreis von über 600 DM war damals doch kaum vom Otto Normalbürger zu wuppen.

 

Kurzum, ich suche Links oder Literaturtitel über (soziale) Hintergründe der Schmalfilmer (D8/N8/S8) in den frühen 50er+60er Jahren, die 70er habe ich selber aktiv gestaltet und hatte ab 1974 sogar ein eigenes Garagenkino wo meine "Trick"Filme für 50 Pfennig Eintritt stolz vorgeführt wurden, das "Haus" war immer ausverkauft ;-)

 

Also, wie war das damals? Wer filmte und warum? Was wurde gefilmt, nur der Jahresurlaub? War Schmalfilm wirklich etwas für die breite Masse in den 50/60er Jahren? Ich habe keine Ahnung was das für ein "Gefühl" in dieser Zeit war.......

 

01.jpg

 

Bild aus ca.1974, beim Dreh des nächsten Blockbusters....

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist mal ein inetressantes Thema.

Ich denke, Jürgen müsste dazu eine ganze Menge wissen, nicht wegen seines Alters, sondern wegen seiner Recherchen :)

 

Ich schätze es mal so ein: Amateur- bzw. Schmalfilmerei war ein Hobby der etwas besser betuchten, denn damals war Film (kaufkraftbereinigt) so teuer oder gar noch teurer als heute. Gefilmt wurde wohl meist auf Reisen, Geburtstagen, Feiern oder Ausflügen -- und eben die Kinder -- das Familienleben durch "draufhalten" dokumentierend. Einige blieben ein paar Jahre dabei, viele haben auch nach ein paar wenigen Rollen aufgehört, weil zu teuer oder einfach eingestaubt (wie heute oft auch die Videokameras).

 

Vermutlich funktionierte auch damals schon die Suggestion, dass eine Spitzenkamera Garant für viel bessere Filme ist, und daher kauften sich die noch besser betuchten dann eben auch mal eine Leicina oder andere Edelkameras. Wieder andere, die länger dabeiblieben, sind evtl. auch von einer Simpelkamera auf etwas mächtigeres umgestiegen...

 

Eine Zeitmaschine müsste man haben. Dein Foto da oben ist aber schon ziemlich nah dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Ausbilder der Lehrlinge (Chemielaborant) meiner Firma sagte mal zu mir..."ich muß immer lachen wenn die von "früher" reden, das ist für mich so als wäre es gestern gewesen".

Geht mir genauso vor allem beim Thema Schmalfilm und wenn man mit Leuten zu tun hat die nur Video kennen....

Leute was glaubt ihr wie das war. Ulm wurde 1945 gründlich zerstört weil Garnisonsstadt. Ich ging dort in Ruinen zur Schule. Meinen Liesegang Fatax 7-300 für meine Mittelformatdias kaufte ich bei einem Händler der in einer Baracke sein Geschäft betrieb. Die Altstadt von Stuttgart sah in den 60-er ähnlich aus und die Altstadtsanierung kam viel später. Die Leute waren mit sich selber beschäftigt und manchmal mit Hausbau. Da wurde nicht viel gereist. Meine erste Schmalfilmkamera war die Eumig Servomatic (1959), 1963 kaufte ich die Pentaka 8B mit dazugehörigem Projektor und stieg dann 1967 auf Super-8 um (Bauer C2). Wer über die Industrie und diese Hintergründe was wissen will findet das im Ostermann. Die Leicina kam (für Leitz/Leica) relativ spät.

Man darf in dem speziellen Zusammenhang nicht vergessen daß im und vorm Krieg auch gefilmt wurde. Reinhard Heidrich ist auf einem Privatfoto mit der 8mm Kamera abgebildet. Wem die Erwähnung dieses Namens sauer aufstößt, da wäre der Hamburger Feuerwehrmann der Hamburg nach der Zerstörung 1943 filmte - ich glaube auf Agfacolor. In manchem Haushalt war halt die Filmkamera schon da.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze es mal so ein: Amateur- bzw. Schmalfilmerei war ein Hobby der etwas besser betuchten, denn damals war Film (kaufkraftbereinigt) so teuer oder gar noch teurer als heute.

Ja, für mich als Schüler war Foto Quelle mit seinen Preisen erst Super8 möglich.

 

Dein Foto da oben ist aber schon ziemlich nah dran

 

Ich noch eines von mir gefunden, Filmschnitt in meinem kleinen Dachbodenstudio/Kino.... ca. 1976 - Ja, die Haare trug man damals so....

 

02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch gut an dem Moment, als ich nach zwei Stunden Strassenbahnfahrt vom Taschengeld erleichtert wieder eine Kodak 25 Filmschachtel in meinen Fingern hielt. Beim öffnen des Kodak Verschlussbeutels kam so ein spezieller Geruch....... kreativität pur!

 

Wer über die Industrie und diese Hintergründe was wissen will findet das im Ostermann.

 

Danke.... ich werde mal suchen gehen. Zur Zeit lese ich: "Gert Koshofer erzählt: Die Agfacolor Story"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Erwähnung dieses Namens sauer aufstößt, da wäre der Hamburger Feuerwehrmann der Hamburg nach der Zerstörung 1943 filmte - ich glaube auf Agfacolor. In manchem Haushalt war halt die Filmkamera schon da.

 

War vor allem *WÄHREND*, aber auch noch etwas am nächsten Morgen (schwarze Leichen, Trümmer...). Und ich denke, bei einer der SPIEGEL-TV-Nazi-Farbfilm-Dokus wurden die Aufnahmen von der Sprecherin als: "Kodak-Farbfilm-Material" deklariert. Auch Eva Braun hat bis '42/'43 auf Kodachrome gedreht, zuletzt durch Import der beschlagnahmten Bestände aus den besetzten Ländern, bis auch sie auf Agfa umsteigen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal in die Neuzeit geschaut:

 

Ich bin doch erstaunt was so eine gute "Vintage" S8 Optik an echter Auflösung noch heute bringt.

 

oly001.jpg

 

 

Mein Testgerät mit 50 Jahre alter S8 Optik.

http://www.fxsupport.de/test/oly.jpg

 

Ergebnis 1:1 zurechtgeschnitten:

http://www.fxsupport.de/test/oly002.jpg

 

Hartes Gegenlicht bei F8

http://www.fxsupport.de/test/oly004.jpg

 

Fazit: "HD" war früher nun wirklich kein echtes Problem.... eher ist wohl das Filmmaterial der stark begrenzende Faktor.

 

Mal schauen ob ich noch andere N/S8 Teile adaptieren kann. Leider ist das Objektiv der Leicina 8S wohl nur ein Telekonverter der gesteckt wird.....schade, hätte mich neugierig gemacht was dort so optisch heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Ärger erst ab der Mitte der 80er begann. Ab dort wurden die berühmten Elkos eingebaut, die nach ca.10 Jahren restlos ausgetrocknet waren. Ein Bekannter von mir besitzt ein kleines "Video Kameramuseum", angeblich ist alles ab ca. BJ 85 nur noch Schrott und funktioniert bei Spannungsanlegung nicht mehr, dafür schaut er noch Bildplatten ohne Probleme, oder S8 mit Titeln wie: Die Lady aus dem Weltraum :mrgreen:

 

7861-die_lady_aus_dem_weltraum__die_ent_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: "HD" war früher nun wirklich kein echtes Problem.... eher ist wohl das Filmmaterial der stark begrenzende Faktor.

 

Oder eben der Chip, der als primäres Aufnahmemedium im Vergleich zu Film nur Matsch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben der Chip, der als primäres Aufnahmemedium im Vergleich zu Film nur Matsch macht.

 

Das kommt halt auf die Qualität der Abstimmung an. Ich verdiene mit "Video in 24P" mein Geld, die benutzten Kameras in der 6000-8000 Euro Klasse produziert eigentlich keinen Matsch, eher einen völlig anderen "elektronischen" Look. Da ich mich aber auch intensiv mit Abstimmungen von Kameraprofilen beschäftige, konnte ich diesen Look weiter reduzieren als es der Hersteller der Produkten vorsah.

Aber Film hat noch etwas anderes an sich, was leicht magisches, nicht in die Welt der Elektronik umzusetzen. Trotzdem machen wir uns nix vor, die Tage von gestanzten Streifen im Kino sind gezählt, eine neue Zeit ist angebrochen - auch mit anderen Möglichkeiten.

Aus eigenen Interesse habe ich in den letzten Tagen aus verschiedenen Epochen Schmalfilmmaterial eingekauft, der älteste Film auf einer uralten kleinsten Spule (USA vor 1948, siehe Foto) mit ca. 12 feet Länge. Diese Filme wollte ich mal Bildtechnisch für mich Hochauflösend analysieren, vielleicht lässt sich der "Bildmagie" ein wenig näher kommen bzw. auf andere Geräte ansatzweise umsetzen.

 

$%28KGrHqJ,!pgFEVFyJdcbBRNOfhQ-W!~~60_12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$T2eC16J,!zoE9s5ndzn9BRTF!q7M9g~~48_72.JPG

 

Im Gegenwert einer kleinen Runde Bier, habe ich mir diesen schnuckeligen und gepflegten Betrachter ersteigert: Minori Editor P II von Rokuwa Co. LTD 1959.

Ich hatte nix im Haus um N8 Filme abspielen zu können. Ob man die 10Watt Lampe gegen etwas helleres aus LED austauschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hat eine Halogenlampe im Ba15s Sockel. Die ist signifikant heller.

 

danke für den Hinweis, hatte ich heute morgen auch schon gesehen, die gibt es im KFZ Handel. Dort habe ich auch diese gefunden:

 

51l63yKWrlL._SL500_AA300_.jpg

 

Ist nur die Frage wie die Lampenfassung im Minori angebracht ist. Ich muss erst abwarten bis mein Schneidekoffer angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Die Leicina 8 S kann man als Wendepunkt in der Entwicklung der Filmkamera ansehen. Unter den Geräten für 8-mm-Film setzte sie die Zeichen Ende des Objektiverevolvers, Reflexsucher, Blendevollautomatik, Elektromotor. Ein Dreivierteljahr nach Erscheinen der LEICINA kam Kodachrome II auf den Markt. Dieser Film, meiner Meinung nach der schönste aller Kodachrome, leistete etwa die doppelte Auflösung des älteren Materials bei um einiges feinerer Körnung. Die 1960er Jahre waren das Jahrzehnt des Schmalfilms, in mancher Hinsicht besonders des 8-mm-Films, und wenn man genau hinschaut, sogar des Berufsfilms, wenn auch mit dem traurigen Einschlag des allmählichen Verschwindens des Kohlebogenlichts im Kino. Das originale CinemaScope wurde zusammengestutzt. Techniscope kam auf. Dann Super-8, farbiges Fernsehen, Mondlandung, IMAX

 

In den sechzigern fand die Vermassung des Amateurfilms statt. Was es heute vergleichbar nicht mehr gibt: Man konnte zum Beispiel auf der Urlaubsreise in Italien eine Bencini-8-mm-Kamera kaufen, etwas später eine Muplex 8, die noch weniger kostete. Ich glaube, die gab’s in Spielwarenhandlungen, wenn nicht gar an Kiosken.

 

Was wurde aufgenommen? Ich habe viele Amateurfilme gesehen, Bilder vom Atomium zu Brüssel, vom zugefrorenen Zürichsee 1963, von der Landesausstellung 1964 in Lausanne, von Spaziergängen, von Tulpen in Amsterdam, vom Petersplatz zu Rom, endlos, bunt, ohne Stativ. Der Hund, die Kinder auf der Skipiste, das aufblasbare Planschbecken, Opa und Oma mit der Kuchengabel in der Hand. Die mehr Geld hatten, filmten in Miami oder Nairobi. Hunderttausende Kilometer Gelochtes, darin manchmal eine Geburtstagsfete Pubertierender im Keller oder wie in meinem Fall Szenen aus der Schule, sei es von einer Klassenfahrt durchs Elsaß, sei es vom Lager in den Bergen, genauer gesagt hauptsächlich von Catherine, in die ich damals rettungslos verknallt war. Das war zwar in den siebzigern. Heute geht das alles noch intensiver und hinterlistiger, weil das Gerät still ist.

 

Nur wenige bündelten ihren Willen, um Bilder und Töne zu einem geschlossenen Ganzen zu formen. Die Gesellschaft war, zumindest bei uns, bis 1968 wirklich noch die alte. Wer Beatles-Platten oder gar Jimi Hendrix hörte, war ein verlaustes asoziales Element. Dafür fuhren die SBB auf die Sekunde genau ab und man kam ebenso pünktlich an, man konnte am Postwagen, der immer an der Lokomotive angehängt war, bis zur buchstäblichen Abfahrt einen Brief einwerfen und das Besteck in den Cafeterien war sauber. Was gab es denn zu filmen, wenn Film Bewegung, Veränderung darstellt? Schmalfilm in der Schweiz war weitestgehend Nachahmung dessen, was auf der großen Bildwand ablief. Man filmte nicht nur, aber auch um zu zeigen, daß man dazu gehört, arriviert ist, Geld hat. Pfarrer N., der Patenonkel meines Bruders, spielte uns jedes Mal, wenn wir einen Besuch machten, seinen jüngsten 8-mm-Film vor, zuverlässig satte 180 Meter Ungeschnittenes. Seitdem weiß ich, daß Seelsorger die schlimmsten Seelenquäler sind, auch die protestantischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Filme aus den 60er Jahren,  die mein Vater zu Weihnachten aufgenommen hat, auf Kodachrome, aber nicht mit der Leicina. Die war unbezahlbar.  Aber die Filme sind heute noch gut zu projizieren, die Farben sind immer noch beeindruckend gut. Da werden viele Erinnerungen wach, die Oma und selbst die Uroma waren noch da, und erst meine elektrische Eisenbahn! In den letzten Jahren war es immer ein besonderes Ereignis, am Heiligabend mal 50-60 Jahre zurückzublicken - übrigens mit einem Cinevid, den ich mal günstig in der Bucht ersteigern konnte.Toller Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.