Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Dienstleistern der Digitalen Umrüstung


Admin_LLI

Empfohlene Beiträge

Also wir haben unsere Kino`s ALLE von:

 

CINE PROJECT Zentrale Landshut

clear.gif

CINE PROJECT GmbH

Sankt-Wolfgang-Platz 11, D-84032 Landshut Germany

Tel: +49 - (0)871 - 966 900

Fax: +49 - (0)871 - 966 90 25

 

e-mail: cp-muc@cine-project.de

Homepage: www.cine-project.de

 

umbauen lassen und sind eigentlich Immer zufrieden gewesen!

 

-Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicher länger drüber diskutieren, je nachdem welche zusätzlichen Dienstleistungen nötig sind. Die meisten Dienstleister haben vertriebstechnisch auch bestimmte Schwerpunkte, CineProject z.B. ist NEC lastig, dcinex eher Christie lastig, Kinoton Eigenmarke, etc.

 

Gibt wohl keinen Dienstleister, der hier einhellig in den Himmel gelobt oder verrissen würde. Da die Boomzeit mittlerweile halbwegs rum ist, haben die wohl auch alle wieder ausreichend Kapazitäten für solide Arbeit.

 

Ich würde bei mehreren Sälen das Gesamtprojekt inkl. aller peripheren Aspekte wie Vernetzung, TMS, Automatisierung, Gebäudetechnik etc. einigermaßen präzise definieren und dann schauen, welcher Anbieter dabei das beste Angebot macht (und nicht das billigste).

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus meinem Verständnis heraus wäre ersteinmal eine "größere" Anzahl an Sälen so die Richtung >7 gedanklich vielleicht sogar wirklich >10...

 

Dass da bisher noch kein einziger davon digitalisiert ist finde ich höchst verwunderlich.

Bei einer größeren Anzahl hat man sicher seinen festen Dienstleister, der sich um alles kümmert (wenigstens jedoch einen Fachmann, der die Säle betreut und sich mit der Materie auskennen sollte). Bei 10 Sälen wird jeder Anbieter sicherlich besondere Serviceleistungen erbringen zumal der große Run ja schon vorbei ist und auf dem Markt nun langsam um jede Leinwand "gekämpft" wird seitens der Anbieter.

 

Außerdem ist das immer so eine Gretchenfrage...

Ich persönlich kenne/habe zwei Anbieter wovon jeder seine Stärken und Schwächen hat. Und das ist als individuell anzusehen. Desweiteren ist das Produkt ja noch enscheidend. Jeder Digitalprojektor hat auch wiederum so seine Stärken und Schwächen. Und hier muß ich mich erstmal für eine Technik entscheiden angefangen bei Display-technologie oder aber DLP...., denn nicht jeder Integrator kann jedes Gerät anbieten etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat oder weis jemand die aktuellen Stundensätze von Cineproject und Videocation... will da mal ein bischen vergleichen wo die Preise ( Netto ) liegen: 1. Techniker Normalstunde // 2. Techniker Überstunde // 3. Techniker Stördienststunde // 4. Techniker Tagespauschale // 5. KM Pauschale PKW incl. Fahrtzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat oder weis jemand die aktuellen Stundensätze von Cineproject und Videocation... will da mal ein bischen vergleichen wo die Preise ( Netto ) liegen: 1. Techniker Normalstunde // 2. Techniker Überstunde // 3. Techniker Stördienststunde // 4. Techniker Tagespauschale // 5. KM Pauschale PKW incl. Fahrtzeit

 

 

Einfach anrufen und Angebot schicken lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl einzig Kinoton hat das fest gehabt, ob heute noch immer so, weiß ich nicht. Da freier Markt auch freie Angebotslage. Und der Job der Büromenschen ist nun u.a. Angebote schreiben und darin Preise anbieten, die durchaus bei einiger Stückzahl erheblich von denen abweichen können, die hier im Forum so genannt werden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines dürfte für die Zunkunft klar sein, sind erst einmal alle Leinwände Digital, gibt es nur noch durch Service und Ersatzteile etwas zu verdienen!

 

Ergebnis:

 

Die Kunden erhalten völlig überzogene Serviceverträge oder der normale Stundensatz ist der von einem Astronauten! (Es gibt vermutlich nur einen Techniker, der zu normalen Konditionen arbeitet! Gott sei DANK - es gibt noch Jens)

 

 

Wunderbar daran ist, dass alle samt schon beim Verkauf des Projektor den Kunden übern Tisch ziehen! Das gibt es nur im Kino! Und auch nur im Kino wird so etwas mit Fördermitteln auch noch unterstützt! Unglaublich!

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven,

 

da hast Du Recht. Wenn die Sonderkonjunkturmaßnahme nach der Wahl vorbei ist, wird die Absatzmenge heruntergehen, und die "Mondpreise" werden realen weichen.

Sicher, einige Dienstleister werden "Astronomische" Stundensätze oder Servicegebühren fordern, aber es soll auch welche geben, die sich durchaus darüber im Klaren sind, daß genau diese Serviceeinsätze den Fortbestand der Firma sichern. Und das geht nicht mit unfairen und überzogenen Sätzen. Der Kunde muß im Vorwege wissen, was er bekommt, was es kostet, und das es das Geld auch wert ist.

Nicht alle sind sich dessen bewußt, aber einige schon. Einige brauchen halt ihre Max-Profit-Marge, und werden die Folgen schon merken.

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar daran ist, dass alle samt schon beim Verkauf des Projektor den Kunden übern Tisch ziehen! Das gibt es nur im Kino! Und auch nur im Kino wird so etwas mit Fördermitteln auch noch unterstützt! Unglaublich!

 

Da stimme ich 100% zu. Am ehrlichsten waren/sind die kleinen Anbieter.

Man könnte ja denken, dass es zwischen den wenigen grossen Integratoren etwa auch Absprachen geben könnte (bewusst alles im Konjunktiv).

Wenn 3-4 Firmen den Markt zu 90% beherrschen, besteht durchaus die Gefahr. Siehe Strom/Benzin/Kartoffeln.

Ich habe schon Insider gesprochen, die dies, natürlich inoffiziell, angedeutet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das den zu Analogzeiten anders?

Ich glaube zwar nicht, das es da Absprachen gibt. Aber damals hat doch auch jedes einzelne Ersatzteil eine Menge Geld gekostet.

 

Andererseits, von sowieso durch Wartungsverträgen kostenpflichtige Service-Firmen wie z.B. Cineprojekt mal abgesehen...

Wie oft haben wir zu Analog und aber auch zu Digitalzeiten unsere Integratoren am Wochenende/Feiertag angerufen und Probleme durchs Telefon lösen können, ohne dafür eine Rechnung zu bekommen?

Wie oft haben wir kurzfristig Vorstellungen retten können, weil er (natürlich nicht unentgeltlich) an einem Sonntag vorbeikam?

 

War schon immer ein Geben und Nehmen. Also ich habe mich unter diesem Gesichtspunkt noch nie über den Tisch gezogen gefühlt, wenn wir irgendwelche Ersatzteile bestellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist sicher richtig, dass ein Service Einsatz einer Kinotechnik Firma teurer ist, als der eines örtlichen Schreiners. Ich habe jedoch auch einige Freunde, die bei Firmen für Wasseraufbereitungsanlagen oder Gaschromatographen arbeiten. Diese Geräte sind auch nicht wirklich komplexer als moderne D-Cinema Projektoren. Ein Service Einsatz kostet dort ganz schnell eine knapp 5-Stellige Summe, da die Stundensätze bei fast 500€ liegen und dann noch Hotel und in der Regel Flugkosten dazu kommen.

 

Ein EDV Notdienst kostet in der Regel auch schnell deutlich über 100€/Std. und Nachts und am Wochenende kommen dann gerne noch mal 100% Zuschlag hinzu.

 

Ach ja für den "Notdienst" meiner Heizung den ich Samstags erreichte und der aber erst am Montag kommen konnte waren auch 80€/Std. zzgl. Anfahrt fällig. Also lasst bitte die Kirche im Dorf mit den Mondpreisen. Vielen Dank an die Betreiber, die das ähnlich sehen.

 

Gruß Harald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich redete nicht von den Stundensätzen.

die sind ok.

Aber zB die Projektorenpreise sind und waren es vor ein bis zwei Jahren schon mit satten Gewinnen verkauft worden.

Wenn man bedenkt, dass ein Projektor das 4 fache eines Kleinwagen kostet, aber deutlich weniger komplex ist.

Ich komme aus dem Bereich technische Produktion, und kenne schon die ungefähren Preise für die Herstellung von Bauteilen.

Weitere Beispiele sind zB die Preise für die Filter der Projektoren. Auch da sind meiner Meinung nach zu hohe Aufschläge drauf.

Wir alle kennen das Beispiel, wie früher das Öl für die FP30 vom Integrator im Fass gekauft wurde, und mit einem satten Aufschlag, und der Aufschrift "Projektorspezialöl" weiterverkauft wurde.

Nächstes Beispiel: Versuch mir einen Gleichrichter für 10 Tsd euro zu verkaufen!!

Ist das noch fair?

Es wurden und es wird bei einigen schon etwas übertrieben.

 

@Harald: eben du, und deine Ex Firma Bewegte Bilder seien diesbezüglich als ein Vorbild genannt, bei Euch hatte ich nicht das Gefühl. Nun leider gibt es Euch ja in dieser Form nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Beispiel: Versuch mir einen Gleichrichter für 10 Tsd euro zu verkaufen!!

 

an dieser Stelle sei Stefan von Christie lobend erwähnt, der mir unbürokratisch und schnell einen GR zu einem deutlich günstigeren Preis besorgt hat, an dem trotzdem noch was verdient war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

an dieser Stelle sei Stefan von Christie lobend erwähnt, der mir unbürokratisch und schnell einen GR zu einem deutlich günstigeren Preis besorgt hat, an dem trotzdem noch was verdient war.

 

Möchte eigentlich zwar keine, an für sich schon geschlossene Treads, neu aufwärmen...

Aber ich denke, was die Kosten für Ersatzteile u.a. für Gleichrichter angeht, das ich da keine wirkliche Ahnung habe, wie hoch der tatsächliche Gewinn für die Technikerfirmen sind.

Ich glaube, das kann man als Endkonsumenten, also eigentlich Laien, nicht wirklich einschätzen.

 

Im Gegensatz wissen wir doch alle, welchen geringen Gewinn eine Kinokarte von z.B. 10 Euro abwirft und hören uns trotzdem tägl kopfschüttelnd an, dass eigentlich jeder Kinobetreiber bei diesen Preisen Millionär sein müsste... ;-)

 

Ich kenne keinen ;-)

Dafür habe ich schon viele Technikfirmen und Kinocenter von der Bildfläche verschwinden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.