Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Buden!


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Würde ja auch gern ein oder zwei Bilder von meiner "Rumpelkammer" hier einstellen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert. Kann mir da einer einen Tipp geben? Ich hab das zwar schon versucht, aber es hat natürlich nicht geklappt... warum sollte es auch :-(

 

Gruß Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bauer-Fan: Woran hakt es denn? Erst mal zum Editor wechseln, und dann auf Festplatte durchsuchen klicken...

Oder liegt es an den Dateien? Zu grosse Dateien vielleicht? Bildgröße verändern, da gibt es doch auch für Windows ein Progrämmchen für.

 

@ Rudolf: Bei Dir sieht´s aber aufgeräumt aus... Bei mir ist wieder Extrem-Chaos, schon wieder " change of adress"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Ich habe etwa 70 qm Werkstattfläche und produziere da kleine Modelle bis max. 3m... da bleibt dann eben einiges an Platz frei... *lach

 

Ich bin erst seit Frühjahr in dieser Bude, da gibts noch einiges, was noch logisch und effizient eingeräumt werden muss. Im Moment stehen da noch einige Bananenschachteln mit Material in der Gegend herum. Darum auch keine Übersichtsbilder, da würdest sehen, dass es mit der Ordnung nicht gar soweit her ist, wie du annimmst... *smile

 

Das tolle an meiner Bude (meiner Manufaktur... hm...) ist, dass ich zwei Etagen habe. Unten die Werkstatt fürs Grobe, oben das Büro mit den Vitrinen und reichlich Platz für eher feinere und saubere Arbeiten (Zerlegung einer Kamera oder so...). Ich bin glücklich über diese Räume, die auch ein eigenes WC und Dusche und eine Küche haben...

 

Ist eben keine reine Hobbybude, ist in erster Linie mein Arbeitspaltz, an dem ich meine (harten) Brötchen verdiene...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

16:9, da läuft nur Beamer....muss aber den Keller Raum aufgeben, weil es besonders im Sommer feucht ist. Mir sind schon ein Beamer und ein Blu ray Player verreckt, Der Neue Raum wird dann Digital und Analog sein...Leinwand aber auch 16:19 bzw 1:85, weil ich immer die volle Bildbreite möchte..auch bei flat Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Scope leinwand wird das Bild bei voller breite oben und unten abgeschnitten ( 16:9 / 1.85 )

 

Die schwaren balken oben und unten stören mich nicht...

 

ich kann auch beim Beamer nicht aufzoomen, dann fehlt mir ja links und rechts Bildinhalt.

 

wieso hab ich bei 21:9/scope leinwand immer die die Volle Breite ? ist doch im Kino auch nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtige cinemascope theater gibt es kaum (noch).

 

Durch die Wirkungsweise des anamorphotischen Linsensystems wird beim CinemaScope-Verfahren mit Lichtton ein Seitenverhältnis von 2,35:1 erreicht. Beim ehemaligen Vierkanal-Magnetton-CinemaScope (COMMAG) beträgt das Seitenverhältnis 2,55:1

 

Quelle: Wikipedia

(stimmt aber in diesem Fall inahltlich sogar)

 

 

schon bevor die theater auf fernsehbeamer umgebaut wurden, sind wirkliche cinemascope theater eine seltenheit gewesen.

 

nur weil ein bild breit ist, ist es noch lange kein cinemascope.

 

ich hatte noch das glück, defa 70 zu erleben. unglaublich, einen wirklichen breitwandfilm zu sehen - im entsprechenden theater.

 

das heute ist wie alles in dieser gesellschaft. weder fisch noch fleisch. kein anecken. kopfnickende schwachmaten nehmen ja alles einfach hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kossmo in den klassischen Kinos mit Cinemascopeleinwand werden alle anderen Formate einschließlich 1:1,85 welches ja dem 16:9 entspricht

mit der gleichen Bildhöhe projiziert. Das Bild füllt dann nur seitlich nicht die ganze Leinwand aus aber es passt komplett drauf. (Es wird also nichts abgeschnitten).

Selbst 4:3 passt komplett drauf ist dann nur sehr schmal auf der CS Wand aber man kann ja den Kasch seitlich ans Bild heranfahren.

 

Sei mir nicht böse aber Balken auf einer Leinwand sind ein absolutes NoGo.

 

In den heutigen Cineplexen gibts das aber auch nicht mehr, da wird von unten ein riesen Kasch hochgefahren um die Leinwand für CS tauglich zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krämer73: Danke für den Tipp. Ich versuche es mal.

 

Und falls es funktioniert: Bitte nicht erschrecken! Das Chaos da, ist noch "Normalzustand". In der Regel sieht es nämlich schlimmer aus. Die Leinwand kann man auf den Bildern zwar nicht sehen (habe die Bilder schon vor etwa 1 1/2 Jahren gemacht) aber sie ist vier Meter breit und hängt in einem Kasten an der Decke. Wenn ich vorführe lasse ich sie elektrisch herunterfahren (und vorher wird wenigstens noch grob aufgeräumt). Der gesamte Raum hat eine Größe von 45 Quadratmetern. Leider werde ich ihn über kurz oder lang aufgeben müssen, da es zunehmend Probleme mit eindringendem Wasser gibt. Die Wand mit dem "Sternenhimmel" ist vollkommen durchgeweicht vom Regenwasser. Wenn sie nicht bald saniert wird, kommt sie runter. Das Haus gehörte mal meinem Arbeitgeber. Mittlerweile aber nicht mehr. Irgendeine canadische Holding hat es (sowie jedes andere Gebäude auch, mit einigen wenigen Ausanhemen) gekauft. Meine Firma ist jetzt nur noch Mieter. Bald werden wir (damit meine ich meine Kollegen und mich) dort ausziehen. Wo wir dann unseren Job machen werden, weiß zwar kein Mensch, aber das war unseren Chefs ja eh schon immer egal, wie wir unsere Arbeit unter welchen Umständen auch immer erledigen. Wenn ich da rausgehe, habe ich ein Riesenproblem. Wie soll ich den ganzen Kram in meiner ebenso großen Wohnung unterbringen? Eine größere Wohnung kann ich mir nicht leisten, es sei denn, es wäre die allerletzte Bruchbude im ganzen Ort. Ich betreibe jetzt seit 28 Jahren das Hobby Schmalfilm. In der Zeit hat sich so einiges angesammelt. Von einigen Sachen werde ich mich zwar auch wieder trennen, aber ganz gewiss nicht von allem hier. Dafür habe ich einfach zu viel Zeit, Geld und Geduld investiert.

 

post-75885-0-71812400-1382465275_thumb.jpgpost-75885-0-66477600-1382465331_thumb.jpgpost-75885-0-51686000-1382465384_thumb.jpgpost-75885-0-55448700-1382465437_thumb.jpgpost-75885-0-17559700-1382465489_thumb.jpgpost-75885-0-21538500-1382465544_thumb.jpgpost-75885-0-32904400-1382465627_thumb.jpgpost-75885-0-18782700-1382465681_thumb.jpgpost-75885-0-91742100-1382465750_thumb.jpgpost-75885-0-13625200-1382465861_thumb.jpgpost-75885-0-22092500-1382465927_thumb.jpgpost-75885-0-18196800-1382465993_thumb.jpg

Trotzdem viel Spass mit den Bildern.

 

LG von Bauer-Fan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich doch...ich möchte die ganze breite der leinwand und das ist mit Scope leinwand bei 1:1,85 nicht möglich ! daher die keinwand in 16:9 bzw. 1;1:85 und bei Scope Filmen eben die balken oben und unten...

 

Kossmo in den klassischen Kinos mit Cinemascopeleinwand werden alle anderen Formate einschließlich 1:1,85 welches ja dem 16:9 entspricht

mit der gleichen Bildhöhe projiziert. Das Bild füllt dann nur seitlich nicht die ganze Leinwand aus aber es passt komplett drauf. (Es wird also nichts abgeschnitten).

Selbst 4:3 passt komplett drauf ist dann nur sehr schmal auf der CS Wand aber man kann ja den Kasch seitlich ans Bild heranfahren.

 

Sei mir nicht böse aber Balken auf einer Leinwand sind ein absolutes NoGo.

 

In den heutigen Cineplexen gibts das aber auch nicht mehr, da wird von unten ein riesen Kasch hochgefahren um die Leinwand für CS tauglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

16:9 entspricht niemals 1.85, sondern ist 1.77(bzw. 1.78). Dass das in den meisten Plexen gemacht wird (wurde) ist einfach der Tatsache geschuldet, dass bei den Betreibern nicht der Wille vorhanden war zusätzlich zum 1.85-Objektiv/Maske noch ein weiteres für 1.77 anzuschaffen.

Ein 1.77-Film mit 1.85-Equipment vorgeführt sieht seltsam aus.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme die im Kino im 1.85 liefen sind auf dem 16:9 Ferseher richtig ohne Balken dargestellt.

Im Kino wird 1:85 maskiert, so das man eigentlich auf DVD und Blu ray mehr sieht.

 

 

Hallo.

16:9 entspricht niemals 1.85, sondern ist 1.77(bzw. 1.78). Dass das in den meisten Plexen gemacht wird (wurde) ist einfach der Tatsache geschuldet, dass bei den Betreibern nicht der Wille vorhanden war zusätzlich zum 1.85-Objektiv/Maske noch ein weiteres für 1.77 anzuschaffen.

Ein 1.77-Film mit 1.85-Equipment vorgeführt sieht seltsam aus.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann auch beim Beamer nicht aufzoomen, dann fehlt mir ja links und rechts Bildinhalt.

 

Wenn dein Beamer über eine 4:3 Schaltung verfügt dann brauchst Du nichts aufzoomen.

Die Höhe des Bildes ändert sich nicht sondern nur die Breite.

 

Beispiel

 

Beamer sowie Player auf 4:3 geschaltet. ( BW )

 

n6p6z5.jpg

 

Beamer sowie Player auf 16:9 geschaltet. ( CS )

 

vsf3gy.jpg

 

So mache ich das mit meiner digitalen Projektion Daheim.

Bin noch am renovieren und streichen Bilder kommen aber demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheint keiner hier zu kapieren..

 

Ich will immer die volle Bildbreite, auch wenn ich dann bei scope oben und unten die Balken hab.

 

In Deinem Beispiel hätte ich bei einer scope leinwand bei BW schwarze Balken links und rechts...

 

bei Blu ray und HD Beamer gibt es kein 4:3

 

 

 

Wenn dein Beamer über eine 4:3 Schaltung verfügt dann brauchst Du nichts aufzoomen.

Die Höhe des Bildes ändert sich nicht sondern nur die Breite.

 

Beispiel

 

Beamer sowie Player auf 4:3 geschaltet. ( BW )

 

n6p6z5.jpg

 

Beamer sowie Player auf 16:9 geschaltet. ( CS )

 

vsf3gy.jpg

 

So mache ich das mit meiner digitalen Projektion Daheim.

Bin noch am renovieren und streichen Bilder kommen aber demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "bei Blu ray und HD Beamer gibt es kein 4:3..."

 

Das stimmt doch nicht... (Zumindet nicht bei Bluray... Beamer mag ja noch stimmen...)

 

Der Chaplinfilm "Modern times" wurde ganz normal mit 4:3 aufgenommen und muss also auch in 4:3 auf der Bluray sein....

 

Alles andere wäre purer Murks...

 

Es gibt die Bluray von Chaplin...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 - In Deinem Beispiel hätte ich bei einer scope leinwand bei BW schwarze Balken links und rechts.

2 - Bei Blu ray und HD Beamer gibt es kein 4:3

 

1 - So ist das aber richtig.

2 - Der Optoma HD 20 sowie der Sony BDP S780 haben beide eine von 16:9 auf 4:3 Umschaltung.

 

PS Warte mal bitte die Bilder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur wenige Blu rays in 4:3..dann hat man eben balken links und rechts im TV..oder mann nutzt je nache TV den passenden zoom

 

 

 

 

@ "bei Blu ray und HD Beamer gibt es kein 4:3..."

 

Das stimmt doch nicht... (Zumindet nicht bei Bluray... Beamer mag ja noch stimmen...)

 

dann hat man die balken links und rechts...aber was aus dem HDMI Kabel rauskommt ist 16:9

 

ist aber auch wirklich ne Ausnahme

 

 

 

Der Chaplinfilm "Modern times" wurde ganz normal mit 4:3 aufgenommen und muss also auch in 4:3 auf der Bluray sein....

 

Alles andere wäre purer Murks...

 

Es gibt die Bluray von Chaplin...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will aber keine Balken links und rechts ! ob richtig oder falsch

 

lieber ne BW leinwand bzw 16:9 und bei Scope Balken oben und unten..

 

das Blickfeld des Menschen ist in der breite großer, das Auge soll auf der leinwand wandern..dann schläft man auch nicht ein.

 

 

1 - So ist das aber richtig.

2 - Der Optoma HD 20 sowie der Sony BDP S780 haben beide eine von 16:9 auf 4:3 Umschaltung.

 

PS Warte mal bitte die Bilder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.