Zum Inhalt springen

Auflagemaß Beaulieu 4008?


ruessel

Empfohlene Beiträge

0.69" oder 17,526 mm ?

Wenn es so einfach wäre.... Nein! Es muss ca. 1-2 mm kürzer ein. Ich habe hier zwei unterschiedliche S8 Varigos, die werden bei C-Mount Abstand völlig unscharf. Verkürze ich das Ganze von Hand etwas - schon stimmt das Auflagemaß.... nur ist das sehr ungenau, ich wollte mir einen Adapter drehen.

 

Nur bei der Beaulieu R16 hat sich der Hersteller an die 17,526 gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max. Anschlusstiefe: 3,8mm (da liegt wahrscheinlich das Problem?)

Hmmmm... ich habe zum testen eine Kamera mit Cs Mount (12,5mm) + Adapter 5mm = C-Mount 17,5mm.

Beide 4008 Optiken sind dann weit über Unendlich heraus. Kürze ich den Adapter wird das Bild scharf.... seltsam.

 

Gegentest, drehe ich eine CS Mount Optik in die Kamera ist das Bild gleich scharf - Kamera also i.O. ....... wenn ich keinen Gedankenfehler gemacht habe, muss der Fehler an den Varigons liegen. Ich glaube nicht, das beide Varigons gleichzeitig defekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem Objektivsammler telefoniert, er meinte, das an seiner S8 Beaulieu auch 16mm Objektive ohne Einschränkungen laufen. Also muss der Fehler an meinem Hauptmount liegen, keine Ahnung wie ich nun den Fehler suchen soll, aber danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Abschluss:

 

Nachdem ich das China-Grundmount um 1mm gekürzt habe, klappt es auch mit dem 4008er Objektiv. Muss zwar beim zoomen immer noch die Bildschärfe leicht nachstellen (Auflagemaß stimmt im 1/100 Bereich noch nicht) aber zum spielen sollte es gehen. Ja, Beaulieu hat ein Auflagemaß von 17,526 mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Aufnahme meiner selbstgebastelten Super 8 Kamera - ohne Film. Optik Beaulieu Schneider Kreuznach 1.4/6-70mm, in der Telestellung bei F4.0, leider bekomme ich von Hand nicht das Auflagemaß des C-Mount genauer hin. Jetzt muss ich dem Bild noch etwas Kodak "Feeling" beibringen ;-)

post-82877-0-78625500-1366731586_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Was genau sehen wir da? Ein Bild aus einem CCD oder CMOS? Welche Bildfeldgröße wurde abgedeckt? Wo sitzt jetzt die Signalverarbeitung? Wie gehst Du raus und worauf wird das Signal abgelegt? Und und und? Erzähl doch mal ein bisschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen ein Frame aus einem "Film" (heutiger erster Test). :mrgreen:

 

Meiner Meinung nach, kommt das S8 Feeling vom Filmmaterial und der Bildgröße einschl. der verwendeten Optik. Also habe ich mir einen 1/3 Zoll Sensor direkt ab Werk geholt (Kontakt in der Branche) der in etwa ein S/N8 Bildfenster ausfüllt. Es ist ein Sony CMOS der das Signal via HD-SDI ausgibt, diese Bilddaten kann ich auf einer SSD in 10Bit 4:2:2 unkomprimiert ohne weitere Bildverluste aufzeichnen. Bei Videokameras wird ab hier in einen zusätzlichen Schritt alles übel eingestampft um auf Bänder oder Sd Karten schreiben zu können, das Ergebnis ist meist ein Videolook.

 

Da ich auch einen SDI Messpark besitze, dachte ich mir, das ich diesen Stream mittels optischer Filterung und Bildprozessor ein wenig an Filmmaterial angleiche. Erste Versuche sehen gar nicht so übel aus. Klar, kein Ersatz für echten Film, aber Video ist es auch nicht ganz..... vielleicht gelingt es mir was neues zu schaffen, etwas zwischen S8+Video.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt. Vor allem die 10 Bit 4:2:2 direkt ohne Verarbeitung wegzuschreiben gefällt mir.

 

Das...

Meiner Meinung nach, kommt das S8 Feeling vom Filmmaterial und der Bildgröße einschl. der verwendeten Optik

...allerdings ist ein sehr gewagtes Statement. :)

 

Die Wahrnehmungsphysiologie von Film ist aus *wesentlich* mehr Gründen anders. Aber ich will Dein Projekt da nicht kaputt reden, "etwas neues" schaffst Du da ganz bestimmt. Später kommt das alles zusammen in einen Kassettendummy? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings ist ein sehr gewagtes Statement.

 

Das stimmt. Aber ich bin auch kein "Hardcore" S8 Filmer. Früher schielte ich eher auf 16mm, konnte mir aber "nur" S8 leisten. Heute würde ich alle S8 Filme übers Heimkino schauen, ohne Projektor mit dunkler 100W Funzel. Also müsste ich meine S8 Filme aufwändig in HD digitalisieren lassen. Was ist dann noch in diesem HD Stream vorhanden? Richtig, die Eigenschaften vom Filmmaterial und Optik. Ich finde die S8 Optik hat etwas magisches an sich... aber das gleitet gefährlich in die Esoterik :mrgreen:

 

Allerdings bin ich mit dem Cmos von Sony nicht ganz zufrieden (trotz Belichtung = 180 Grad Umlaufblende) und habe auch noch den neuen von Panasonic bestellt. Mal schauen wer besser für die nächsten Bastelschritte geeignet ist. http://www.semicon.p...L/IS00001CE.pdf

 

Angeblich wurde dieses Bild mit diesem Chip gemacht

548757168_128.jpg

 

Vor allem die 10 Bit 4:2:2 direkt ohne Verarbeitung wegzuschreiben gefällt mir.

 

240GB SSD reicht für ca. 40 Minuten "Film".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich fantastisch gut, dass Du diese schon so oft irgendwie und irgendwo angedachte Idee jetzt malnimmt die Tat umsetzt.

Projekte brauchen m. E. auch keine Legitimation außer Spass an der Freude!

 

Gibt es zu diesen CMOS eigentlich auch ICC-Profile oder ähnliches, die ihren Farbraum beschreiben?

Und ach ja: hast Du irgendwie Einfluss auf den Debayering Algorithmus?

 

Und noch eine Frage: kommst Du auch an gute Zeilenkameras? Die interessanten haben ja leider noch Mondpreise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu diesen CMOS eigentlich auch ICC-Profile oder ähnliches, die ihren Farbraum beschreiben

 

Ganz klar nein. Das Bild wird vom Bildprozessor gemacht, hier habe ich von aussen nur geringen Einfluß auf Gammakurve + Farbe. Ich bin wegen einer Erkältung (Bett) noch nicht ganz durch mit allen Funktionen. Das ganze ist recht primitiv und kostet finanziell auch nicht sehr viel, aber mit etwas Geschick kann man bestimmt noch was rausholen. Was echt ein wenig übel ist, ist der Rolling Shutter - man kennt es von den filmenden Fotoapparaten. Das ganze CMOS Zeugs wird in China gefertigt und die Dokumentation ist auf das nötigste beschränkt. Ich habe aber undokumentierte und versteckte Menüs gefunden, die auch Einfluss auf das Bild haben - da nicht dokumentiert muss ich alles mühsam erforschen.

 

Ich muss auch noch die Panasonicteile aus dem Zoll abwarten, hier ist die Dokumentation in Englisch etwas besser. Auch sollte ich hier mehr Einfluss auf die Farbe haben, ist halt die neuste Chip Generation.

 

hast Du irgendwie Einfluss auf den Debayering Algorithmus?

 

Nicht wirklich. Ich kann durch einen Befehl alles in SW ausgeben und die Lichtempfindlichkeit steigt erheblich, hier werden dann RGB Pixel zusammen ausgelesen.

 

Und noch eine Frage: kommst Du auch an gute Zeilenkameras?

 

Muss ich nachfragen, mein Kontakt in China spricht zwar etwas Deutsch, hat aber kein großes technisches Verständnis - kann schnell zu Verwechslungen führen. Ich komme zur Zeit aber nicht direkt an ganze Kameras ran (der Markt ist für Europa etwas "abgeschottet"), sondern nur an die darin verbaute Elektronik.

 

Später könnte man noch ein Tonmodul (allerdings ca. 400,- Euro) mit 16 Tonkanäle anfügen, natürlich in bester CD Audio-Qualität. Auch echtes 3D wäre zu relativ niedrigen Kosten möglich.... die USA/Chinesen habe Teile auf der Pfanne, man glaubt es kaum.

 

Wirklich, keine Ahnung ob mir dieses Bastelprojekt wirklich gelingt wie ich mir das so vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL - Wir können ja mal in China nachfragen was die damit meinen :bounce:

 

Vermutlich nur ein Fehler beim Kopieren von europäischen Straßenschildern. S. http://www.spiegel.d...r-a-768614.html oder auch http://www.spiegel.de/reise/aktuell/hallstatt-kopie-china-eroeffnet-nachbau-eines-oesterreichischen-dorfs-a-836618.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.