Zum Inhalt springen

schmalfilm erscheint zum 610. und letzten Mal


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Wo, Bernhard, hast Du Avichrome inkl. Entwicklung denn für 30€ gefunden?

Wenn er Meterware selbst befüllt und dann alles zu Andec sendet kommt er sogar auf 27 Euro inklusive Entwicklung. Wittner Meterware durch 4 ist 12,50 Euro pro S8 Kassette und 14 Euro Andec Filmentwicklung.

 

Von Andec weiß ich noch nicht, ob sie Meterware auf Laborspulen annehmen. Wittner hat dafür das Einsendekit und einen explizit ausgewiesenen Preis für die Entwicklung der Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, Vielen Dank für 10 Jahre schmalfilm und den ehrlichen und ausführlichen Abschiedsbrief der Zeitschrift schmalfilm!

Viel Erfolg mit Deinen Zeitschriften zoom & camera!

 

Ich war erstaunt und froh zugleich, dass schmalfilm sich bislang immernoch behaupten konnte, denn hochwertige, kleine & feine Zeitschriften haben es in der heutigen Zeit schwer zu überleben. Großartige Leistung von Jürgen Lossau und natürlich dem Fachverlag Schiele & Schön, die Zeitschrift schmalfilm noch so lange aufrecht zu erhalten. Ehrlich gesagt, freue ich mich zwar, wenn schmalfilm erscheint, aber ich verschlinge nicht mehr das komplette Heft. Ich beziehe es aus Solidarität zur Redaktion und dem Verlag. Ich weiß deren Leistungen zu würdigen und zu schätzen. Ich habe mein Hobby und das Abonnement immer durch meine freie Mitarbeit an der schmalfilm finanziert. Andernfalls hätte ich mir beides nicht leisten können. In letzter Zeit kam mir auch in den Sinn, dass schmalfilm naturgemäß immer weniger Abonnenten hat und durch neue Abonennten nicht kompensiert werden können. Rentner scheiden altersbedingt aus bei geringerem Nachwuchs. Das ist nichts Neues, sondern auch ein allgemeines gesellschaftliches Problem.

 

Im Internet gibt es mittlerweile wesentlich mehr zu lesen, so dass man garnicht mehr weiß, was man überhaupt zuerst lesen möchte. Es wäre blauäugig und naiv zu glauben, schmalfilm existiert noch weiterhin viele Jahre. Es war zwar mein Wunschdenken, aber die Realität sieht anders aus. Denn es gibt kaum aktuelle Themen. Die Themen befinden sich größtenteils alle in einer Endlosschleife. Absolute Neuigkeiten zum Thema Schmalfilm verbreiten sich im Internet schneller und können keine Zeitschrift mehr füllen. Zeitschriften haben aber genau diese Aufgabe, über aktuelle Themen zu berichten. Generell scheint das Internet mehrere Zeitschriften und Zeitungen zu verdrängen, so dass sich die Frage stellt, ob die Fachzeitschrift schmalfilm weiterhin nur noch im Internet existieren könnte. Papierlose Kommunikation ist die Zunkunft, schont die Umwelt und spart Kosten. Zudem bietet das Internet die Möglichkeit, Zeitschriftenartikel einzeln zu verkaufen.

 

Es geht trotzdem aufwärts, wenn wir am gleichnamigen Projekt von Friedemann Wachsmuth teilnehmen und in Deidesheim präsentieren. Präsentieren ist wohl auch die einzige Möglichkeit, den analogen Film zu fördern. Es wird immer Querdenker, Freigeister und um mehrere Ecken denkende Menschen geben, die sich nicht von irgendwelchen Massenmedien und -werbung blenden und lenken lassen. Auch in der sogennanten Smartphone-Generation wird es Leute geben, die Film entdecken. Das war auch schon so, als es Videorecorder und Computer gab.

 

Neulich war ich bei Andec Filmtechnik in Berlin überrascht.

4 Kunden standen dort am Empfang. Das war geradezu ein Andrang, wie man ihn nicht erwartet hätte.

Ich wollte meinen Super8-Film abholen und die anderen 3 Kunden hatten 16mm-Aufträge abgeholt bzw. abgegeben.

Analoger Film wird wohl nur noch von Filmemachern genutzt, die analoge Filmtechnik anwenden können und wollen.

Super8 scheidet oft aus, weil 16mm deren Anforderungen besser erfüllt. Bei 16mm ist man gezwungen, die Filmtechnik zu beherrschen.

Bei Super8 ist man es mittlerweile auch, da lohnen sich nur noch Super8-Kameras, wo man alles selbst einstellen. Amateurfilmer, die schnell und unkompliziert den echten Filmlook erzielen wollen, sind oft überfordert.

 

Die Welt geht leider auch ohne schmalfilm & Schmalfilm unter :sad:

Danke, Amerika! :sad:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich selbst habe S8 Meterware bei Andec (auf den normalen 15m Spulen in schwarzer lichtdichter Verpackung) schon abgegeben und entwickeln lassen ,ohne Wittner Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da werden wir, die wir dem echten Film treu bleiben wollen, (der Franzose sagt übrigens "film argentique" wenn er chemischen Film meint und "film numerique", wenn´s ums digitale Kino geht), also die "Silberfilmer" vielleicht doch ein handgemachtes Infoblatt a la AV-Report von 19 71 machen müssen. So mit Heftklammerheftung in DIN A4 und in schlichtem Schwarz/weiß. Ein echtes do it yourself Produkt, dass aber im häuslichen Schneckenpostbriefkasten landet und nicht per e-mail einfliegt.

 

Dr. Jo…

 

wieso willst Du ein handgemachtes Infoblatt in Schwarzweiß machen?

 

Wir publizieren nach wie vor „Cine 8-16“ – ein Magazin, das 4x jährlich in Farb-Offsetdruck und auf Glanzpapier erscheint.

 

Wir decken dasselbe Themenspektrum ab wie der „Schmalfilm“. Alle bisherigen „Schmalfilm“-Autoren sind herzlich eingeladen, künftig bei uns mitzuarbeiten und ggf. auch neue Themen einzubringen.

Der einzige Unterschied ist, dass unsere Publikation rein ehrenamtlich erstellt wird, zum Selbstkostenpreis abgegeben wird (auch kein Verlag mit wirtschaftlichen Interessen sich einmischt) und wir ergo auch keine Honorare für die Veröffentlichung von Artikeln zahlen können. (Aber das wäre bei einem fotokopierten A4-Heftchen ja wahrscheinlich auch nicht der Fall). Und dass bei uns wichtige Entscheidungen eben nicht von einer Person, sondern demokratisch von einem Redaktionsteam getroffen werden.

 

 

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fair. Draser ist ein guter. :)

 

Ich sag es doch ... das Leben ist nicht fair ...

Ich bringe die Gute Nachricht aber F.M. erntet die likes ;-)

 

Heute ist ein schwarzer Tag, bei uns ging extrem viel in die Hose !

Schmalfim war da nur ein Baustein in dem ganzen Disaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun leider erst ein Jahr Abonnent vom Schmalfilm und habe mich über jede Ausgabe gefreut, auch, wenn zuletzt die Einschläge immer näher kamen. Ich danke dem gesamten Team für diese tolle Zeitschrift und die schönen Stunden beim Lesen, die Anregungen und Informationen.

 

(jetzt, so ganz unpassend, eine Frage am Rande: Was passiert mit den aktiven Abos? Werden sie für die bezahle Zeit in "Zoom"-Abos umgewandelt oder wie oder was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit den aktiven Abos? Werden sie für die bezahle Zeit in "Zoom"- Abos umgewandelt oder wie oder was?

 

Finde ich gar nicht unpassend die Frage ...

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die haben will . . .

Da komme ich notgedrungen mit einer ganz anderen Welt in Kontakt

Ich will Film pur und keine HDDDDD Kameras und das ganze Zeugs drumherum.

Und ob da wirklich welche auf Schmalfilm abfahren ausser mit diesem Negativ Zeugs ?

 

Ich lehne Digital nicht ab aber eine klare Trennung wäre mir wesentlich lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(der Franzose sagt übrigens "film argentique" wenn er chemischen Film meint und "film numerique", wenn´s ums digitale Kino geht)

Das ist eine sehr elegante und treffende Differenzierung. Es ist doch immer noch ein (Spiel-)Film, auch wenn es von A bis O vollelektronisch produziert und reproduziert wird.

 

Aber schade... nach dem Probe-Abo, das nun abläuft, hätte ich das Magazin auch richtig abonniert. Dann eben nicht. Watt willste maake! Ett kütt wie ett kütt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

die Einstellung vom "Schmalfilm" tut mir sehr leid. Es ist in jedem Fall ein sehr gut gemachtes Magazin !

Die Gründe sind leider nachvollziehbar und auch hier zeigt sich, was durch das Kappen der klassischen "Kassettenfilmer" letztlich passiert. Ja, der K40 mit seiner im Kaufpreis enthaltenen Entwicklung war eigentlich genau das richtige "all-inclusive Package" für Amateure. Der Wegfall des K40 hat nochmals viele Leute zum Aufgeben bewegt.

 

Es bleibt allerdings ein etwas bitterer Nachgeschmack, da ich genau diesen bedauerlichen Schritt vorhergesehen habe, als man vor einiger Zeit das "unmoralische Angebot" machte, das Magazin fur €400,- lebenslang zu erwerben. Da war doch das Ende schon abzusehen.

 

Ich wünsche sehr, daß Du dem Film und dem Forum aktiv verbunden bleibst.

 

Besten Gruß,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgedanken....

 

Ich habe heute Abend etwas in Nostalgie geschwelgt und mir alle meine "Schmalfilm" rausgesucht.

Ich entsorge die Hefte nämlich nicht wie z.B. Aaton es tut

(was mir apropos komplett unverständlich ist- ich werfe doch auch kein gutes Buch auf den Müll, nachdem ich es gelesen habe, sondern stelle es mir ins Regal)

Ich hatte den Schmalfilm abonniert seit 5/2004, nachdem ich die bemerkenswerte Wandlung des Heftes nach Übernahme der Chefredaktion durch Jürgen Lossau bemerkt hatte.

 

So richtig schmalfilmen tue ich aber bereits seit Mitte/Ende 1999.

Es gab also ein Schmalfilmen vor dem Schmalfilm...und genauso wird es auch ein Schmalfilmen nach dem Schmalfilm geben.

 

 

Wird eigentlich die Interseite des Schmalfilm auch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt auch kein analoges Fotomagazin noch namhafte Hersteller von Kameras mehr und es wird noch munter auf FIlm fotografiert

 

Stimmt nicht ganz. Es gibt seit letztem Jahr ein rein "analoges" Magazin. Auch wenn der Name eher ein Sammler-Heft vermuten läßt, es geht um zeitgemäße analoge Photographie.

 

http://www.photoklassik.de

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schmalfilm Freunde,

es tut mir unendlich leid das gelesen zu haben. Ich kenne das Magazin solange es dies gibt. Mein Opa, der meine großen Filme produzierte hatte es abbonniert bis zu seinem Tod nach der Zeitenwende. Und grade dieses tolle Forum hier hat mich inspiriert es auch zu abonnieren in der nächsten Zeit. Den Zoom und Schmalfilm Newsletter krieg ich seit 2009. Ich weiss, daß kommerzielle Gründe stets ausschlaggebend sind. Aber ich halte es für einen Fehler den Schmalfilm zum Sterben zu verurteilen.

Stelle man sich nur vor: Alle Schmalfilmer vereinigen sich in einer Community, wie dieser hier. Und ich meine international. Laden ihre Filme hoch. Schaffen Großprojekte, die dann nach Youtube hochgeladen werden. Geht weg vom Familienfilm, das können die (sorry) Kackhandys und der ganze Schund an Digicams. Aber echte Filmprojekte machen und den jüngeren Generationen diesen Flair mitgeben, etwas in Gemeinschaft zu tun, das wäre eine Idee.

Man muss dazu keine Partei gründen, aber sich vereinigen, jung und alt, Anfänger und Profi. Es hat sich alles zu einer fast konspirativen Gemeinschaft zersplittert.

Jeder muss dazu etwas beitragen. Am Ende würde selbst Kodak wieder seine Filme produzieren. Vergesst nicht, es gibt net nur Europa und die USA, es gibt Asien, Australien, Südamerika, und viele andere Kontinente und Länder wo sich Gleichgesinnte austauschen und in Schmalfilm-Projekten zusammenarbeiten wollen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, und es gibt noch ganz viel Hoffnung.

Der Bedarf steuert das Angebot, wenn 10 Millionen Menschen den alten Kodak wollen, werden sie ihn kriegen, vertraut mir. Aber nutzt die Netzwerke um eine nachhaltige Gemeinschaft aufzubauen, in Hinterzimmern Filme produzieren kann in unseren kaputten Zeiten nicht zum Erfolg führen.

Facebook laufen die Leute weg, Yahoo ist fast am Ende, die Menschen wollen wieder zurück zu sich selbst finden. Der Internet-Boom-und-Wahnsinn hat seine Grenzen erreicht. Zuhause alleine hocken am Smartphone, IPad, was auch immer, es macht die Menschen aggressiv, weil sie wissen, jemand die Hand zu geben, zu umarmen, ist echt, aber ein Hi oder Smiley zu drücken das ist langweiliger wie die Kinder früher einen Kreisel drehten.

Aufstehen und kämpfen...Freue mich bei Euch zu sein...und Jürgen Lossau, halte Dich bereit...Danke Dir und deinen Kollegen..

Liebe Grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich möchte der Schmalfilm und allen sehr Danken für die letzten Jahre.

Die Zeitschrift ist ja fast schon Kulturgut nach so langer Zeit.

 

Aber auch ich merke das sich die Zeit schnell ändert, ich bin Marktleiter in einer großen Zoofachhandlung.

Von unseren Fachzeitschriften geht kaum noch etwas über die Theke von fünf Heften gehen drei oder vier nach drei Monaten zum Verlag zurück.

Einst gut zu verkaufende Artikel gehen fast nur noch über das Internet weg, die Spannen gehen immer weiter in den Keller und der Kuchen wird auch immer kleiner weil Hobbys in der heutigen Zeit die jüngeren Generationen nur schwer erreicht.

Die Kosten der Tierhaltung laufen davon und Fachkräfte will kaum noch einer gut bezahlen.

Die kleine Gruppe die sich ihr Hobby etwas kosten lässt reicht nicht mehr aus um alle zu befriedigen.

 

Vom jetzigen Boom in der Analogen Fotosparte scheint der Schmalfilm nicht zu profitieren.

 

Trotzdem Filme ich weiter einfach aus Spaß. Infos gibt es auch für uns, viel im Netz und wir haben ja Gott sei Dank noch die Cine 8-16 den Filmsammler und wer möchte die Zoom.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sprichst du etwas sehr wichtiges und richtiges an.

 

der tanz ums goldene kalb ist in vollem gange, wird immer schneller. immer unwichtiger werden werte. immer wichtiger wird profit. menschen zählen nicht.

 

auch nicht unter einer christlichen regierung, die von einer ehemaligen kommunistischen jungfunktionärin angeführt wird. ja. frau merkel war, bevor ihr einviel, dass es gut währe christin zu sein, um geld zu verdienen, kommunistsiche agitatorin. hat in moskau studiert.

 

das ist aber nicht schlimmer, als wenn päderasten, priester werden, um ungeahndet ihrem tun nachgehen zu können. es lebe die freie welt.

 

 

yeah. kaugummi knetsch kntesch

 

 

wo wird das alles enden. nun- wir wissen es alle und wollens doch nicht wahrhaben.

 

in einer katastrophe. wenn wir pech haben, erleben wir das und finden uns alle in papphütten wieder. es wird dann immernoch menschen geben, die davon von anfang an profitiert haben und in ihren villen sitzen.

 

 

ich meine das in vollstem ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hatte ich gar kein gutes Gefühl mit dem Ende von Schmalfilm ...

 

Ist es nicht möglich die Zeitschrift auf jeden Fall am Leben zu erhalten auch wenn dies

weniger Ausgaben bedeuten würde - denke an 2 bis 3 pro Jahr - muss doch machbar sein.

 

@ Jürgen Lossau und alle Forum Leser - wie ist eure Meinung dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.