Zum Inhalt springen

Kodachrome 40 entwickeln - wer kann helfen?


mysterious-island

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.

Seit vielen Jahren filme ich auf Video und nun habe ich im letztes Jahr das Filmen mit Super 8 wieder entdeckt.

Klar habe ich in meiner Kindheit mit Super 8 gefilmt (in der 80ern) und hat auch Spaß gemacht.

Aber das war nur so für lustig.

Da meine aktuellen Filme auch auf DVD erscheinen, ist nun mittlerweile mehr als nur ein Hobby.

Aber mit Super 8 habe ich eigentlich keine Erfahrung. Ich habe bis jetzt mit einer Bolex 150 gefilmt und es war auch sehr erfolgreich. Die Kamera ist klasse und die Filme sind richtig toll gworden.

Es macht richtig Spaß!!!!!

Jetzt habe ich eine kleine Kiste Koadchrom 40 Filme geschenkt bekommen.

Es währe sehr schade, nicht die Filme zu benutzen. Allerdings sind die schon 1992 abgelaufen und ich kann die auch nicht mehr entwickeln lassen.

Selber entwickeln kann und will ich auch nicht (die olle Chemie und Platz dafür habe ich auch nicht).

Gibt es jemanden der mir da helfen kann und die Filme für mich entwickeln kann?

Ach ja hier ein Link zu youtube zu meinen Filmen:

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Besten Dank - Martin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Die Mär, K40 lässt sich nur noch zu Negativ entwickeln stimmt nicht. Vermutlich wurde sie in Umlauf gebracht, um ein weiteres Geschäft mit Abtatserei auf Video zu machen.

 

Es ist allerdings in Handarbeit, nicht ganz ohne Aufwand möglich.

 

Dagi Brundert in Berlin macht das auch. Sie hat eine Homepage.

 

 

Noch ein kurzer Exkurs, da du evtl. nicht die Entwicklungen der letzten Monaten mitbekommen hast. K40 kann nicht mehr als Farbfilm entwickelt werden. Die Chemine war für Amateure nicht anwendbar, weil deutlich zu komplex. Zudem wurde sie nur von Kodak verkauft. An Labore.

 

Die gesamte Entwicklung und die Produktion der Chemie ist eingestellt. Kodak hat Selbstmord begangen. Hergestellt wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Film mehr. Auch kein Negativfilm. Lieferverträge mit Studios laufen noch wenige Jahre. Dafür dürften die Lagerbestände reichen.

 

(Das ist spekulativ, es gibt keine glaubhaften, offiziellen Aussagen von Kodak. Dennoch sehr wahrscheinlich)

 

 

 

K40 kann zu SW Positiv oder Negativ entwickelt werden. Einige Abtaster freuen sich darauf.

 

Du musst mit dem Risiko rechnen, dass nichts draus wird, da du die Lagerbedingungen der überlagerten Filme nicht kennst.

 

Eine Entwicklung wird dich sicher nicht unter 15 Euro kosten. Besser: Frische Adox SW Filme bei der Filme Fotoimpex bestellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein guter Tipp!

Berlin ist ja quasi ein Vorort von Dallgow-Döberitz ... ;-)

 

Nachtrag:

Ich war gerade mal auf der Homepage. Dagie bietet auch nur Negativ-Entwicklung des K40 an und verweist für Positiv-Entwicklung auf Niklas Rühl, der wiederum auf seiner Seite auch nur Negativ-Entwicklung des K40 anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss das. Positiv ist eine Sauerei. Weil die Lichtschutzschicht abgetragen werden muss. Deshalb muss man sie sicher einmal anrufen und selber fragen.

 

Ich habe mit Calbe Chemie einen K40 positiv entwickelt. Das ging gut. Allerdings ist die Chemie danach schmutzig, eben, wegen des Remjet. Das tut sich keiner gerne an. Schon gar nicht für billiges Geld.

 

Gleiches muss eigentlich für Negativ auch gelten (nachdenk, grübel.....)

 

 

Meine Meinung: K40 lohnt sich nicht mehr. Da eh nur SW rauskommt, lieber ADOX kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade mal auf der Homepage. Dagie bietet auch nur Negativ-Entwicklung des K40 an und verweist für Positiv-Entwicklung auf Niklas Rühl, der wiederum auf seiner Seite auch nur Negativ-Entwicklung des K40 anbietet.

 

Umkehr mache ich grundsätzlich auch, wird nur selten angefragt (und wenn, dann sowieso per eMail). Aber ich trage das mal noch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K40 kann nicht mehr als Farbfilm entwickelt werden.

 

Doch, geht schon. Ein Australier hat sich Anlage + Chemie selbst gebastelt, gibt ein ewig langes Thema auf APUG dazu. Ist zwar extrem kompliziert und sofern ich weiß bietet er es nicht als Dienstleistung an, aber er hat den Beweis angetreten, dass es möglich ist.

http://www.apug.org/forums/forum40/103711-reports-colour-kodachrome-home-processing-emerge-sydney.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sowas läßt sich nicht für ummm sagen wir mal 20€/Kassette machen - selbst bei ummm sagen wir mal erheblicher Nachfrage?

Ich meine die ollen K40 Kassetten scheinen ja noch reichlich(?) rumzufliegen und wenn man da gleich den entsprechenden Push - oder wie das heißt - anbietet, um die Alterungseffekte zu mindern, könnte man doch sicher so einige Leutchen glücklich machen, die (noch) mal just-for-fun ein bischen Drehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist unmöglich. Weder zudem Preis noch überhaupt "in Serie". Leider.

 

Lukas Fritz und ich haben auch mit Kodachrome Farbentwicklung rumexperimentiert, es gab auch farbige Ergebnisse, allerdings von untragbarer Qualität (und nur KB-K64, da besser als Testschnipsel). Lukas hat glaube ich Moersch-Dyes verwendet und Gelb iirc selbst synthetisiert. Ich hab mir in den USA Rockland Polytoner besorgt gehabt, dessen Cyan war besser als das von Moersch.

Stell es Dir so vor: Du sitzt für einen einzelnen Teststreifen etwa 6 Stunden in der Dunkelkammer, hast dabei ein Dutzend Parameter, die Du nicht exakt reproduzieren kannst und daher doch sehr zufällige Ergebnisse. Ganz abgesehen davon, dass die Chemie nicht die richtige ist, sondern eine Mischung von der aus den Patenten und eigenen "Notlösungen". Die Dyes sind etwa eine Stunde nach dem Ansatz schon so oxidiert, dass sich Dein komplettes Equipment bunt färbt und kaum zu reinigen ist. Machst Du einen einzigen Fehler, waren alle bisherigen Stunden umsonst. Und dann musst Du noch als allerersten Schritt das Remjet entfernen, in völliger Dunkelheit.

 

Es geht einfach nicht. Nicht mal für Experimentalfilm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Die Mär, K40 lässt sich nur noch zu Negativ entwickeln stimmt nicht. Vermutlich wurde sie in Umlauf gebracht, um ein weiteres Geschäft mit Abtatserei auf Video zu machen.

 

Nochmal: Abtastung ist nicht gleich Negativ. Negativ ist nachwievor äußerst vernachlässigbar im auch weiterhin von der Zielgruppe Altbestand dominierten Abtastbetrieb für Super8 und Normal8. Und daran werden auch die verbliebenen Kodachromes nichts ändern.

 

Und ansonsten kann auch ich für Kodachromeentwicklung in S/W in Deutschland wirklich Dagie empfehlen: http://www.dagiebrundert.de/

 

Ach ja, und Stephen Frizza (der Australier) sagt übrigens, daß er im professionellen Photolabor entwickelt, sprich, er hat offenbar auch Zugriff auf Geräte zum Timen und Einhalten einiger der benötigten Parameter. Auch, wenn er selber genauso die Chemikalien nur grob selbtgemischt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.