Zum Inhalt springen

Belichtungsmesser - aber wie


mysterious-island

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich erst sehr kurze Zeit mit Super 8 filme habe ich auch nicht so die Ahnung.

Bist jetzt habe ich immer mit einer Bolex 150 gefilmt und die fertigen Filme sind super geworden.

Aber nun habe ich eine neue Kamera ohne eingebauten Belichtungsmesser erstanden.

Ist ja alles schön und gut, aber wie, und mit welchem Belichtungsmesser bekomme ich die Richtige Blende / Belichtung raus?

Bei ebay gibt es hunderte Belichtungsmesser - von uralt (für 1 Euro) bis zu ganz neu für richtig teuer Geld.

Ich will doch einfach nur schnell messen und die richtige Blende einstellen.

Wer kann mir da helfen? Kann doch nicht so schwer sein!

Hat jemand einen einfachen und günstigen Belichtungsmesser für mich und eine kurze und knappe Erklärung dazu.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mysterious-island

 

"Da meine aktuellen Filme auch auf DVD erscheinen, ist nun mittlerweile mehr als nur ein Hobby"

 

Da muss ich schon schmunzeln ... da kennst du noch nicht einmal einen Belichtungsmesser ...

Geht heute wohl alles vollautomatisch - natürlich auch das erscheinen von DVD´s *lach

Surf doch mal ein wenig im Netz und nutze im Forum die Suchfunktion ;-)

 

Wünsche dir Gut Licht und spannende Blende / Zeit Experimente

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mysterious-island

 

"Da meine aktuellen Filme auch auf DVD erscheinen, ist nun mittlerweile mehr als nur ein Hobby"

 

Da muss ich schon schmunzeln ... da kennst du noch nicht einmal einen Belichtungsmesser ...

Geht heute wohl alles vollautomatisch - natürlich auch das erscheinen von DVD´s *lach

Surf doch mal ein wenig im Netz und nutze im Forum die Suchfunktion ;-)

 

Wünsche dir Gut Licht und spannende Blende / Zeit Experimente

Schön das Du so überheblich antworten kann! Das hilft mir richtig weiter!!!

Das Filmen auf Super 8 ist nun mal neu für mich, und ich denke mal, ich darf als Super 8-Neuling solche Fragen stellen.

Man kann ja nicht alles wissen! Oder.

Und das filmen mit Video ist nun mal für mich ein großer Unterschied zu Super 8.

Das sollte Dir auch klar sein, auch wenn Du lachen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis auf einige Spielzeugkameras und einige Kodak-Modelle aus den 60ern haben aber alle Super8-Kameras einen integrierten Belichtungsmesser!? Sicher, daß Du eine S8-Kamera gekauft hast?

Auch wenn sich hier einige die Haare raufen werden: hast Du ein IPhone, Android-Handy oder so? Dafür gibt es Belichtungsmesser-Apps die ausreichend genau sind und die meistens umsonst sind (dafür dann meistens Werbeeinblendungen haben) oder max. 5€ kosten. Viele Belichtungsmesser auf ebay benötigen nämlich quecksilberhaltige Batterien, die es aber in Europa nicht mehr zu kaufen gibt, so daß Du entweder teure Ersatzbatterien oder Adapter benötigst...

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Jörg für die qualifizierte Antwort.

Ich habe hier eine Nalcom 8100 liegen.

Da habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt - der Belichtungsmsser ist ja in der Kamera, aber der tuts nicht mehr.

Sonst schein alles bei der Kamera zu laufen. Deshalb ein externer Belichtungsmesser.

Außerdem habe ich hier eine Beaulieu 4008 ZM liegen. Die habe ich geschenckt bekommen.

Ich weiss nicht genau, aber ich glaube die hat einen Belichtungsmesser eingebaut. Oder?

Mit der Kamera habe ich micht noch nicht beschäftigt. Ist mir erstmal zu kompliziert.

Das mit der App fürs iPhone ist ja klasse, da werde ich geich mal schauen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Kamera ?

Bist du dir da mit der Typ Bezeichnung sicher ?

Nalcom ist doch eine Super 8 Filmkamera aus Japan

Eine 8100 habe ich jedenfalls nicht entdecken können.

 

Wie, Du hast nichts über die Kamera im Internet gefunden?

Surf doch mal ein wening im Web.

Nein, genug gestänkert.

Die Kamera nennt sich:

Nalcom Synchro Sound 8100-Macro

(Sound Super Macro)

Ich habe im Internet auch nichts über die Kamera gefunden.

Es scheint so, als ob der Beleichtungsmesser wohl einfach nur kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Kamera wurde in Deutschland ua von Quelle verkauft.

Hier ein Link zur Modellreihe:

http://www.super8data.com/database/cameras_list/cameras_nalcom/cameras_nalcom.htm

Aktuell wird auch wieder eine angeboten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/super-8-filmkamera-bell+howell-und-nalcom/114397271-168-2576?ref=search

Es ist die große Kamera rechts.

Schönes Wochenende noch, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen. Den Leningrad 7 gab es bis Ende der 90er sogar noch neu zu kaufen. Ich habe damals 29.90DM bezahlt. Nur das Leder-Etui hat noch ziemlich lange ziemlich intensiv gerochen...

Ansonsten habe ich noch einen Weimar3 Beli im Einsatz. Den gab's zusammen mit einem Do8-Entwicklungstank und einem Titelgerät für 1€ aus der Bucht. Dieser hat ebenfalls die Einzeichnungen für Schmalfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spironalin

Wenn es ein aktueller Gossen Beli sein soll - habe für meinen Digipro F in Uk 100 Pfund bezahlt, die sind öfters im Ebay Uk für den Preis zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, als ob der Beleichtungsmesser wohl einfach nur kaputt ist.

 

Auch wenn ein technischer Defekt nicht ganz auszuschließen ist:

  • Hast du schon mal nachgeschaut, ob der Belichtungsmesser einfach nur deaktiviert ist, weil der Vorbesitzer die Kamera zuletzt absichtlich auf manuelle Belichtung umgestellt hatte?
  • Hast Du schon mal überprüft, ob der Belichtungsmesser ggf. durch eine separate Batterie (meistens irgendeine "Knopfzelle") mit Strom versorgt wird, die jetzt leer ist?
  • Und hast Du den Beli bislang ggf. nur ohne eingelegte Kassette überprüft? (Einige Kameras haben kleine Sensoren, um zu testen, ob eine Kassette eingelegt ist. Falls nicht, deaktivieren sie manchmal einige Funktionen, um Strom zu sparen und/oder Schäden durch "Leerlauf" zu verhindern.)

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieser Tage in einen niegelnagelneuen Belichtungsmesser in klassischem Outfit mit Zeigernachführung investiert, um bei dem ganzen "alten Gelump mit dem man sich immer rumärgert" auch mal sicher sein zu können, daß etwas funktioniert - und wenn es denn auch "nur" eine exakte Anzeige der Blende/Zeit-Kombination ist.

Es handelt sich um einen Sekonic Twinmate L208.

Extrem klein und leicht das Baby.

Bestellt habe ich das Teil -ich muss es gestehen- beim bösen Amazon für nicht ganz 104 Euro - ganz einfach weil mir mein Geldbeutel näher ist als die Arbeitsbedingungen der Leute dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieser Tage in einen niegelnagelneuen Belichtungsmesser in klassischem Outfit mit Zeigernachführung investiert.

 

Warum hast du dir keinen Gossen Lunasix 3/S gegönnt ? Gebraucht immer noch billiger als dieser ;-)

Deiner scheint sehr klein und leicht zu sein aber ihm fehlen die Cine Filmgeschwindigkeiten . . .

Ansonsten sieht der ja ganz schnuckelig aus und eignet sich wohl gut zum Aufstecken.

 

Ich finde den Lunasix 3/S jedenfalls sehr präzise und robust ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Themenstarter ist das Thema längst abgehakt, ist doch klar. Das scheint eine Person zu sein die auf ihr Geld achtet. Ich sag das dewegen weil jeder Kauf von (Schmalfilm-) Zubehör bei Ebay als Gebrauchtware automatisch die Wartung impliziert (und die kostet. Erfolgt die nicht taugt das Ding eben mal soviel so weit man es werfen kann). Ich hab mich daher von Anfang an bei dem Thema zurückgehalten weil das automatisch Weltanschauungskriege hier auslöst. Ich selber bin Gossen Fan mit Sixtar und zwei Lunasix mit Zubehör (Vorsatzteile), würde aber als Neukauf den Sekonic L 398A Studio de Luxe III mit amorpher Selenzelle empfehlen. Klassiker der keine Batterien braucht. Ich glaube sowas hat Gossen noch nicht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Aaton,

 

nicht zwangläufig bedeutet ebay Kauf, Wartung. Das macht jeder anders. Ich habe mir zum Beispiel, um meine Super 8 Kopien für die verbleibende Lebenszeit, anschauen zu können, 25 Stück Sankyo Sound Projektoren zusammengekauft. Manche sogar ladenneu.

 

Mein Plan, und schon einmal umgesetzt: Geht einer kaputt, ab in die Tonne. Ich lasse nichts warten. Ich schmeiße weg. Schöne Dinge in die Vitrine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht jeder anders.

 

Hallo,

genau - deswegen meine Bemerkung zu Weltanschauungskriegen. Ich mach das so und darüber diskutier ich mit niemandem mehr.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch den Sinn eines Forums. Duskussion und Austausch von Information.

 

Ich habe hier schon viel an Neuem gelernt. Dinge, die mich weitergebracht haben. Ich habe mich auch schon von Dingen überzeugen lassen, zu denen ich zuvor eine andere Meinung hatte. Und das ist gut so.

 

(Abtasten gehört aber nicht dazu.) Ich hasse es, wenn mich am Leipziger Flughafen ein ungewaschener und ungebildeter Mensch, der dazu auch noch diese Kuhlautsprache von sich gibt, die hier eben dazuzugehören scheint, "abdasded" Diese Assoziation und diesen Würgereiz bekomme ich inzwischen alleine bei der reinen Begrifflichkeit. Ich denke mir dann immer, wenn sein Zeitarbeitsjob ausläuft, kauft sich der Typ einen Revue classic 35 und ein Magic Max Video Programm für 19 Euro und bietet im Internet Profiabtastungen Brofieabdasdungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gossen Lunasix 3/S gegönnt ? Gebraucht immer noch billiger als dieser ;-)

Deiner scheint sehr klein und leicht zu sein aber ihm fehlen die Cine Filmgeschwindigkeiten . . .

Ansonsten sieht der ja ganz schnuckelig aus und eignet sich wohl gut zum Aufstecken.

 

Ich finde den Lunasix 3/S jedenfalls sehr präzise und robust ...

 

Hab ich doch geschrieben..ich wollte einfach mal nix gebrauchtes...sondern ein Neugerät daß ich umtauschen kann wenn etwas nicht funktioniert und wo ich nicht aufpassen muss das auch heute handelsübliche Batterien passen.

 

Cine FIlmgeschwindigkeiten?

Diese Anzeige bei einem BELI ist doch völlig überflüssig.

Bei jeder Kamera sind die Belichtungszeiten aufgrund unterschiedlicher Sektorenblenden-Öffnungswinkel etwas anders.

Wäre Zufall wenn die mit den Cine-Zeiten des BELI übereinstimmen würden.

Wenn ich mich an dem Blendenwert in der Nähe des 30tel (bei 18 B/s) orientiere - dann passt das.

(meistens, je nach Kameras so ca 1/35)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.