Zum Inhalt springen

fertiges DCP in anderes Format umwandeln


alexander18

Empfohlene Beiträge

Wovon gab's denn mal HFR Trailer? Ich kenne keinen.

Ja ist ein HFR Trailer. Hobbit. Hab ich vor ein paar Tagen noch bei unserem Trailerportal gefunden. War auch mit 48 fps angegeben. Steht ja auch so im Namen. Getestet habe ich den noch nicht, komme aber vielleicht heute dazu.

 

Im Verlauf kriegt man da nur die Bearbeitung der einzelnen Bilder, aber zu Anfang kann man ein paar Infos zur Quelldatei und ggfs. zu den Bearbeitungsfunktionen sehen.

 

Warum musst Du Dir gleich zu Anfang auch sowas exotisches wie nen HFR-3D Trailer vornehmen? ;-)

 

Weil es sonst ja langweilig wäre! ;-)

 

OK hier mal der Anfang des Prozedres:

https://www.dropbox.....36.45.png?dl=0

https://www.dropbox.....37.59.png?dl=0

 

Da seh ich nix von 48 fps.

 

In der CPL Datei steht folgendes:

<Creator>ClipsterDCI 4.7.0.10</Creator>
<ContentTitleText>THE-HOBBIT-3D_TLR-F2_S_DE-XX_DE_51_48_WR_20120911_DUK_i3D_OV</ContentTitleText>
<ContentKind>trailer</ContentKind>
<RatingList/>
<ReelList>
<Reel>
<Id>urn:uuid:b8f3fcf8-c90f-4c2a-8dd5-345c24ce94b8</Id>
<AssetList>
<MainSound>
<Id>urn:uuid:0ebfea93-02cb-4618-a0d0-cac5f1a7933e</Id>
<EditRate>24 1</EditRate>
<IntrinsicDuration>3458</IntrinsicDuration>
<EntryPoint>0</EntryPoint>
<Duration>3458</Duration>
<Hash>+4keiCAjV4o87kvNXzhALitgXv8=</Hash>
<Language>DE</Language></MainSound>
<msp-cpl:MainStereoscopicPicture xmlns:msp-cpl="http://www.digicine.com/schemas/437-Y/2007/Main-Stereo-Picture-CPL">
<Id>urn:uuid:4a05738f-2026-47fd-a55f-e024e4738d84</Id>
<EditRate>24 1</EditRate>
<IntrinsicDuration>3458</IntrinsicDuration>
<EntryPoint>0</EntryPoint>
<Duration>3458</Duration>
<Hash>Ggydc/FhF+kretTEJi9ciSEeFko=</Hash>
<FrameRate>48 1</FrameRate>
<ScreenAspectRatio>2.39</ScreenAspectRatio></msp-cpl:MainStereoscopicPicture></AssetList></Reel></ReelList>
<Signer xmlns:ds="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#"><ds:X509Data xmlns:ds="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#">

 

 

Versuch mal '-r 48' vor dem Ausgabedateinamen.

Kann ich noch machen aber leider nicht heute.

 

Wenn ich nen Ordner mit allen Einzelbildern hätte, wäre das ja mal ne gute Grundlage. Hab mich zu Beginn der DCP Zeit oft mit Einzelbildsequenzen von selbst erstellten DCPs (auch 3D!) rumgeschlagen! ;)

Bearbeitet von Superscope (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Hobbit habe ich natürlich auch sofort gedacht, aber soweit ich weiss, sollte es davon doch nie HFR Trailer geben, respektive, die waren wenn im Rahmen des Testmaterials verschlüsselt?

 

Welches Portal?

 

Weiss ja nicht, was Du mit dem Endresultat vor hast, aber der Stereoscopic Player sollte den Trailer auch direkt (sogar in 3D) abspielen können. Läuft allerdings nur unter Windows.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, leider in diesem Falle doch, ffmpeg müsste man trotzdem erstmal in eine path variable setzen, und dann haben die MXFs heutzutage ja ewig lange UUID Namen, die kein Mensch mehr manuell eintippen will. Das Kopieren und umbenennen ist da, wenn es auch den Linux-Freak graust, die einfachere Variante.

 

- Carsten

 

Ich hab "cd" eingetippt und dann den Ordner (in dem ffmpeg und die MXF-Daten liegen) ins Terminal gezogen, da wird der ganze Pfad übernommen; es kann mir also egal sein, wo der ganze Ordner liegt. Selbiges gilt dann auch für die Audio und Video-MXF-Daten selber. Man muss diese also nicht zwangsläufig umbenennen und dann den Pfad von Hand eingeben. Die Befehle zum Konvertieren muss ich zwischendrin natürlich eintippen. Eben ausprobiert, hat gut geklappt :smile: Vielen Dank also für den grandiosen Tipp!

Bearbeitet von daveangel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt man kann sich natürlich auch die komplette ffmpeg Kommandozeile per Path-DragnDrop zusammenziehen, dann darf sogar ffmpeg da liegen bleiben, wo man es ausgepackt hat.

 

Die Konvertierungen von ffmpeg und VLC sind allerdings bezüglich des Farbraumes wohl eher quick'ndirty. Wenn man aus irgendwelchen Gründen die maximale Qualität rauskriegen will, müsste man den Weg über unwrappen der MXFs mit asdcplib gehen, die J2Cs enthalten dann die vollen 12Bit des Quellmaterials.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konvertierungen von ffmpeg und VLC sind allerdings bezüglich des Farbraumes wohl eher quick'ndirty. Wenn man aus irgendwelchen Gründen die maximale Qualität rauskriegen will, müsste man den Weg über unwrappen der MXFs mit asdcplib gehen, die J2Cs enthalten dann die vollen 12Bit des Quellmaterials.

 

Ach, für den Test hat das gereicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trailer scheint mir aber nicht in HFR zu sein. Bei <FrameRate> steht 48 - bedeutet 24 linkes, 24 rechtes Bild. Bei HFR beträgt diese 96 oder 120.

 

Sicher kann man da nur sein, wenn man in die CPL reinschaut, damals gab's auch bei der DCNC diesbezüglich noch div. Varianten, und an welche man sich beim Hobbit Trailer (welcher überhaupt?) gehalten hat...

 

Wie gesagt, soweit ich weiss wollte Jackson bei keinem der drei Teile, dass HFR Trailer verteilt werden. Das einzige HFR Material ausserhalb der Mainfeatures waren die verschlüsselten Testclips. Daher würde ich auch vermuten, dass es kein HFR Trailer ist.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch so oben in der CPL.

Von Hobbit wüsste ich auch nichts von HFR Trailer. Es gab aber ein oder zwei Trailer von anderen Filmen, die extra in HFR hochgerechnet wurden, um sie nach der Formatumschaltung direkt vor dem Hauptfilm zeigen zu können. Titel fallen mir aber nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du hast dich da schon auf die CPL bezogen, nicht auf den DCNC Dateinamen? Müsste Superscope mal aus seiner CPL zitieren.

 

Wenn da tatsächlich ein HFR Trailer existieren sollte, würde ich auch fast eher vermuten, dass der hochgerechnet wurde. Und ob 'echt' oder interpoliert, das kann man dann wirklich nicht mehr unterscheiden.

 

Es gibt ja im Netz verschiedene interpolierte Hobbit-Trailer in üblichen Formaten. Aber meines Wissens nach ist nie einer von Original HFR Material abgeleitet worden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCPs habe ich bisher (unter Windows) mit dem VLC-Player gewandelt. Unter "Medien" zunächst "Konvertieren/Speichern..." auswählen.

 

 

Leider ist der VLC Konverter nicht sonderlich belastbar.

 

Öffnet man eine DCI-MXF, stellt er die Farben nicht reverse-XYZ-RGB dar. Die Konvertierung an sich macht aber eine zumindest grundsätzlich korrekte Konvertierung. Nur, der Konverter scheint irgendeine Art Echtzeit-Prozess zu beinhalten, der nicht bildgenau arbeitet. Sprich, in der Konvertierung fehlen nachher mehr oder weniger zufällig einzelne Bilder. Möglicherweise ist der Konverter von der Streaming-Funktion abgeleitet. Ähnliche Probleme hatte ich früher auch schon beim Konvertieren anderer Inhalte mit VLC. Kann sein, dass es auf schnelleren Systemen auch seltener auftritt.

 

Hier ist ein 3D-HFR (48/96 fps) Demofile (5s MXF, 55MByte, SMPTE), da ist jedes Bild (1-240) mit einer Nummer und einer Links/Rechts Zuweisung gekennzeichnet.

 

 

https://dl.dropboxus...z_smpte.mxf.zip

 

 

Öffnet man das im VLC Player, kann man mit Taste 'e' (frame advance) sehr schön sauber durch alle Einzelbilder durchgehen und auch die L/R Sequenz sauber nachvollziehen. Die Bildnummer ist im Playmodus rostbraun (im Original aber knallrot). Konvertiert man diese Datei mit VLC, ist im resultierenden 'normalen' Videofile die Bildnummer wieder schön rot wie im Ausgangsmaterial - aber wenn man durch die konvertierte Datei mit 'e' durchsteppt, wird man sehen, dass da massig Bilder fehlen, und so natürlich die komplette L/R Zuordnung durcheinander kommt. Getestet mit VLC 2.2 Mac und diversen Zielformaten/Containern bei der Konvertierung. Möglicherweise ein reines VLC-3D-MXF Problem, muss mal noch mehr Testinhalte dafür erstellen.

 

Wer will kann's ja mal nachvollziehen.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, soweit ich weiss wollte Jackson bei keinem der drei Teile, dass HFR Trailer verteilt werden. Das einzige HFR Material ausserhalb der Mainfeatures waren die verschlüsselten Testclips. Daher würde ich auch vermuten, dass es kein HFR Trailer ist.

Wieder mal typisch... Einerseits will man neue Technik "pushen" aber alles soll streng kontrolliert bleiben. Warum soll man denn nicht mit HFR Trailern dafür werben dürfen...?!?!?

 

Es gibt ja im Netz verschiedene interpolierte Hobbit-Trailer in üblichen Formaten. Aber meines Wissens nach ist nie einer von Original HFR Material abgeleitet worden.

Ja das ist so und ich bin zuerst auf diese auch reingefallen. Aber wenn man genau hinsieht erkennt man die Artefakte der FI. Das ist der Grund warum ich jetzt eben einen echten HFR Trailer anschauen wollte. Eben auch wie das in 2D auf dem Rechner aussieht. (Bitte nicht hauen, bin ein Befürworter von höheren Bildraten!) ;)

 

 

Allerdings sieht es immer mehr so aus, dass es kein wirklicher HFR Trailer ist. Habe heute kurz getestet und der Trailer flackert genau gleich wie der 2D Trailer im HFR 48 Preset. Bin aber nicht 100% sicher ob ich die Show richtig angelegt habe. ("3D Scope HFR 48" Format Cue vor dem Trailer.) Das hab damals nicht ich gemacht und ich hab mich damals damit nicht beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Jackson hat bei den ersten HFR-Hobbit-Demos auf Messen sehr schlechte Kritiken für den HFR Look gekriegt. Das hat den Verleih und Jackson so verunsichert, dass die nur den kompletten Film in HFR rausgeben wollten. Es gab ja auch keine 2D-HFR Version. Jackson hat immer argumentiert, man bräuchte mindestens 10min, um sich an den Look zu gewöhnen, und bei einem Trailer würde das nicht funktionieren.

 

Es gibt nach wie vor so gut wie nichts in echten höheren Bildraten gedrehtes Material.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu irgendeinem Hobbit-Teil kamen allerdings zwei HFR Trailer raus. Der eine war Life of Pi und der zweite fällt mir nicht mehr ein :neutral:

Das waren auch vermutlich die einzigen zwei Trailer die es bisher gab (die dazugehörigen Hauptfilme dazu waren ja dann kein HFR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren dann eben auch hochgerechnete.

Ich glaube, wenn es gut interpoliert ist, ist der relevante Aspekt, der Soap-Look der gleiche, von daher könnte es einem egal sein. Aber es ist eben doch nicht 'das richtige', von daher hätte ich auch gerne mal nen richtigen HFR Trailer gesehen, gerade vom ersten Hobbit.

 

Die synthetischen anderen HFR Trailer hat man wohl erzeugt für Server, die im Vorprogramm 24p und HFR nicht mischen konnten, damit man wenigstens ein bißchen was an Trailern direkt vor dem Film zeigen konnte. Wobei ich mir nicht mal sicher wäre, ob die tatsächlich interpoliert waren, oder nur per Bildverdopplung auf 48B/s gebracht wurden, eben aus rein technischen Gründen. Habe sie leider nie gesehen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen ist kein Problem, jede 150€ Digicam kann heuzutage 50 oder 60 fps. Das kann man sich natürlich anschauen, aber das enhält halt wenig von dem, was szenisch und lookmäßig bei HFR in 'echten' Kinofilmen passiert.

 

Es sei denn, Du meinst 3D-HFR, das würde etwas aufwendiger.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.