Zum Inhalt springen

Kameraverleih für Newcomer


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

der Kreis der Aktiven wird verständlicherweise kleiner -die Suche nach "der" perfekten Kamera dauert ... der Gebrauchtwarenmarkt ist risikobehaftet und schrumpft -was die Qualität angeht.

Unter den Forenten gibt es doch bestimmt Mitglieder, bei denen -aus welchem Grund auch immer- funktionsfähige Kameras ungenutzt herumliegen -was rastet, das rostet bekanntermaßen.

Mein Vorschlag:

Hier im Forum wird ein Pool von Kameras zum Verleih (rechtstechnisch ist das unentgeltlich, daher nachfolgend: Vermieter und Mieter) geschaffen -der "Mieter" überweist dem "Vermieter" einen bestimmten Betrag als Sicherheit. Der Mieter erhält dafür eine Kamera -natürlich ohne Gewährleistung für volle technische Funktionalität- und kann jene nach seinem Gusto nutzen. Der "Verleih" erfolgt für eine gewisse Zeitspanne -zB drei oder vier Monate. In dieser Zeit kann der Newcomer einen Probefilm drehen und sich einen Eindruck vom Analogfilm verschaffen. Danach gibt er die Kamera zurück oder verlängert die Leihzeit oder kauft sie vielleicht -wenn der Verleiher sich davon trennen möchte.

Ich wäre jedenfalls dabei mit einigen Silberlingen (S8 ) aber auch Federwerk Nizo Doppelacht, uU auch Bolex P 1.

In einem besonderen Thread müssten die Namen der Forenten aufgeführt werden, die bereit sind, eine Kamera zu verleihen; die Abwicklung erfolgt dann per PN.

Das ganze läuft natürlich auf Vertrauensbasis -in dem Verleihpool könnte man -sozusagen als Sicherheit- dokumentieren, wer wem welche Kamera verliehen hat -unter Offenlegung des Forentennamens.

Ich meine, dass auf diese Weise durchaus Nachwuchs gewonnen werden kann, denn -das glaube ich ganz fest: RETRO ist im Kommen !

Viel Spaß beim Hobby,

Ernst

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde die Idee gut und würde eine oder auch zwei meiner Canon 1014 Electronic einstellen. Daneben auch gleich noch eine Canon 1014 XL-S. Die Kameras können nach der Verleihdauer auch gekauft werden, vorausgesetzt, man wird sich preislich einig.

Ich weiss, das sind nicht zwingend Kameras für Newcomer, da doch recht aufwendig, dafür aber voll funktionstauglich.

 

Muss man eben mal detaillierter drüber reden...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Würde mich sehr reizen, mal mit einer voll ausgerüsteten Arri mitsamt riesigem Elefantenohr oben drauf durchs Dorf zu spazieren und die Gesichter gewisser Leute mit Handykamera zu erleben...

 

Oder mich mitten auf dem Dorfplatz mitsamt schwerem Stativ und so einer Arri hinstellen und beobachten, was da so abgeht. Dürften einige recht schokiert sein, wenn ich ihnen dann sage, dass sie morgen im Kino zu sehen seien...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Wurde diese Idee eigentlich hier umgesetzt? Ich hatte neulich mal Bedarf für eine Super16-Kamera (mangels verfügbaren 250D wieder verworfen) und stellte dabei fest, dass es die ganzen Filmtechnikverleihdienste von vor 15 Jahren entweder nicht mehr gibt oder alle Filmkameras wurden aus dem Sortiment genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig en gros glaube ich nicht. Im kleinen waren die Erfahrungen unterschiedlich.

Meine Bolex H16 war bei Martin und bei Sandro, mittlerweile ist sie wieder bei mir.


Ich hatte mal acht 310xl für Einsteiger hergerichtet, denen musste ich teilweise Monate lang hinterhersteigen. Eine hab ich nie wieder bekommen, eine andere komplett zerstört, mindestens zweimal war der Film noch in der Leihkamera, als sie zu mir zurückkam (also nie entwickelt worden). Die nötige Nachsorge war oft erheblich (vor allem der Dreck auf dem Objektiv... unfassbar!), das hat etwas frustriert. Chris G hab ich die verbliebenen sechs (?) mal für einen Workshop in Litauen geliehen, das lief super. Danach gingen sie alle zu Dagie, denn auf den Workshops werden sie gut behandelt und sind glaube ich heute noch teilweise im Einsatz. 

Klar, Forum ist Forum und eine nette Runde, aber auch hier verschwinden Leute und Dinge sehr plötzlich. Das "Wir belichten zusammen zwei Kassetten Vision" Projekt ist ja auch leider stehengeblieben, weil einer der teilnehmenden verschollen ist. ich denke aber, dass man hier im Forum immer fragen kann, und sich da oft dann auch Leihmöglichkeiten auftun! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 35er Arri ging mal für ein Projekt weg, kam auch so wieder wie erhofft, aber sonst hat sich niemand gemeldet. Bei den gemachten Erfahrungen der anderen bin ich auch ganz froh drum 😂 

S16 habe ich leider gar nicht im Fundus, sonst hättest du gern. 

 

Neu ist aber eine Auricon Ausrüstung mit ausgespiegeltem Angeneux und eine 16BL mit der großen Tüte 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alan Smithee:

Aber hat denn generell jemand eine Super16-Kamera?

 

MBF hat zum Beispiel eine 416 im Verleih. Ich hätte Zugriff auf eine S16-ACL. Alles mit 120 Meter-Magazinen. Aber nur regional. Und bei allen, die ich nicht kenne, möchte ich dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.