Zum Inhalt springen

ISCORAMA CINEGON IN DER BUCHT


patheds8

Empfohlene Beiträge

nachdem ers zerlegt hat ists sowieso unbrauchbar.

das ganze war ein Gebilde, mit fest verbundenem Vorsatz...

Naja, die Hipsterkiddies mit ihren Digitalknipsen werden sich jetzt beim Bieten einen runterholen und der ersteigerer wird wohl am Herzkasper vor Erlösung einen ablassen und sich freuen, dass er jetzt was "kaputtadaptieren" kann um den "lensflare" look, den sich ja alle Digitioten wünschen zu haben...

 

wie steht es doch irgendwo geschrieben:

"I don´t want to live on this planet any longer"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Das Ding ist nicht C-Mount, sondern "Beaulieu"-Mount, der so nur an der Beaulieu 6008/7008/9008 funktioniert. Sieht man an den Bildern deutlich und steht so auch in der Beschreibung auf eBay! (Eine reine C-Mount-Version gab's damals laut div. alten Preislisten und alten Zeitschriftenartikeln auch, genauso wie eine "Beaulieu"-Mount-Version für die Beaulieu 4008. Was mit der 5008 ist, weiß ich nicht aus dem Kopf.)

b) Ich teile zwar auch TK-Chris' Befürchtungen, möchte aber darauf hinweisen, daß diverse "Komplett-Optiken" von Isco von Hause aus zerlegbar waren. So kann man z.B. "anamorphen Teil" der meisten anamorphen Kleinbildoptiken abnehmen und vor die Linse des Diaprojektors montieren. (So daß man sich für die Projektion keinen separaten Vorsatz mehr kaufen muß.) Ob das auch auf diese Optik zutrifft, weiß ich nicht. Die zwei hervorstehenden Knöpfe könnten aber auf eine von Isco vorgesehene Zerlegbarkeit hindeuten.

c) Nur der "anamorphe" Teil ist von Isco. Der "sonstige Teil" ist ein 10mm von Schneider Kreuznach (plus ein paar Erweiterungen durch Beaulieu). (Schneider Kreuznach war damals der Besitzer von Isco. Wenn ich die alten Zeitschriftenartikel richtig im Kopf habe, kann man den "sonstigen Teil" nicht vernünftig ohne den "anamorphen" Teil benutzen, da er irgendwie fix auf unendlich fokussiert ist - oder so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ers zerlegt hat ists sowieso unbrauchbar.

Jetzt hab ich mir nochmal die Bilder angesehen - und jetzt weiß ich was Chris meint - nachdem ich zu den Bildern "in der 2ten Reihe" runtergescrollt habe.

Dort sieht man in der Tat, das der vordere Teil des Objektivs abgenommen wurde.

Ich glaube auch, daß es sich dabei aber um den von Haus aus als abnehmbar geplanten eigentlichen Anamorphoten handelt und dadurch nix zerstört wurde.

 

Probleme bzgl. Kompatibilität zu anderen Kameras als zu den ursprünglichen Beaulieu sehe ich eher beim am Grundobjektiv seitlich angeflanschten Blendenmotor Da sind ja auch entsprechende Kontakte hinten am Objektivanschluss vorhanden, die wohl nur bei Beaulieu passen.

 

Optisch passt es mit dem Blendenmotor ja auch nur zu den letzten Beaulieu.

 

@Martin Rowek

Filmst Du nicht mit so einer?

Wäre das nix für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings noch nie etwas von Beaulieu-Mount gehört.

 

Beaulieu-Mount = C-Mount erweitert um Beaulieu-spezifische Features (Blendensteuerung, Motorzoom, ...), durch die man die Optiken nicht mehr an Kameras mit Standard-C-Mount betreiben kann (und z.T. noch nicht einmal an anderen Beaulieu-Modellen, da es Kamera-spezifische Versionen gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß bei der Beaulieu 7008 und Co. die "Beaulieu-Mount"-Objektive beim C-Mount-Anteil wahlweise Steck- oder Schraubanschluß haben. Dieses Objektiv ist scheinbar die "Steck"-Variante, die nur genau in ein C-Mount-Loch 'reinpaßt und die dann durch die "Beaulieu"-Erweiterungen am Herausfallen gehindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu-Mount = C-Mount erweitert um Beaulieu-spezifische Features (Blendensteuerung, Motorzoom, ...), durch die man die Optiken nicht mehr an Kameras mit Standard-C-Mount betreiben kann (und z.T. noch nicht einmal an anderen Beaulieu-Modellen, da es Kamera-spezifische Versionen gibt).

Das liegt daran, daß bei der Beaulieu 7008 und Co. die "Beaulieu-Mount"-Objektive beim C-Mount-Anteil wahlweise Steck- oder Schraubanschluß haben. Dieses Objektiv ist scheinbar die "Steck"-Variante, die nur genau in ein C-Mount-Loch 'reinpaßt und die dann durch die "Beaulieu"-Erweiterungen am Herausfallen gehindert wird.

 

Genau das habe ich mit mangelnder Kompabilität zu Fremdkameras gemeint.

Da wird sich also der neue Besitzer evtl. noch wundern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie die Front vom Iscorama 36. was war denn da dahinter, ein festes 12mm?

Hallo Filmer,

 

1981 als ich mir die Beaulieu 6008 Pro mit dem Schneider Optivaron 1,4/ 6-70 zulegte, lieferte die Fa. Ritter unter der Typenbezeichnung Iscorama/Bl. 6008 die in ebay angebotene Festbrennweitenkombination, die aus einem Schneider-Cinegon 1,3/10 mit Fixfocus und dem ISCORAMA® Vorsatz 1,5 x 36 bestand. Für die automatische Belichtung hatte diese Kombination einen Blendenmotor.

Sogar für die Beaulieu Kameras der Serien 4008 und 5008 gab es so eine Zusammenstellung. Mit diesen Objektiven konnten Beaulieu Super 8 Filmer recht komfortabel Breitwandfilme drehen.

An dem Beaulieu Super 8 Projektor gab es einen Blitzschuh. An diesem konnte vor dem Projektionsobjektiv an einer als Zubehör erhältlichen Halterung der obige ISCORAMA® Vorsatz 1,5 x 36 angebracht werden.

 

Ich bin überzeugt, dass die obige ISCO/Schneider Kombination bei der Auktion weit über 1.000,- EUR erzielen wird. Ich sah mal dort eine ohne Blendenmotor u. diese ging für 1.900,- EUR weg.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt, dass die obige ISCO/Schneider Kombination bei der Auktion weit über 1.000,- EUR erzielen wird.

 

Da bin ich mal gespannt was da so investiert wird . . .

Diese Anzeige habe ich in der Bucht auch noch nie gesehen:

 

Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim vorliegenden Objektiv hat sich beim Vorsatz die Verkittung der Hinterlinse gelöst. Das erkennt man an dem Regenbogenmuster auf einem der Fotos. Leider darf man eben genau nicht den Vorsatz auch zur Projektion einsetzen, weil die Hitze der Projektionslampe diese Verkittung löst und das Gehäuse (aus Plastik) beschädigen kann. Das gleiche ist bei mir auch passiert. Irreparabel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.