Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kennt jemand diese Klebepressen...? Die sind sogar neu lieferbar und in allen erdenklichen Formaten zu bekommen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich so eine Klebepresse in 17,5mm bestelle und diese dann leicht auf 16mm abändern werde. Da sind dann die Perfolöcher bereits so, wie ich das brauche. Da muss also lediglich die Breite verändert werden, eine fast unlösbare Aufgabe... oder so... *smile

 

http://www.cir-srl.c...and_editing.htm

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ schreier: Da hast du völlig recht, das haben Monopolisten so an sich... man kommt kaum an ihnen vorbei... *lach

 

Sodele, heute habe ich die DS-8 Bolex von Jean-Louis bei der Post abgeholt... ein tolles Gerät, eine Rex-4... läuft wie eine Schweizer Uhr...

 

Nun stehen also schon drei Bolexe bei mir, alles Rex-4 Modelle, 8mm / DS-8 / 16mm...

 

Nun fehlt also bloss noch die "Suter-16", die dann aber vermutlich kaum in der Vitrine stehen wird, die dürfte dann die meiste Zeit um Umlauf und in Betrieb sein...

 

Hach, ist das geil...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun fehlt also bloss noch die "Suter-16", die dann aber vermutlich kaum in der Vitrine stehen wird, die dürfte dann die meiste Zeit um Umlauf und in Betrieb sein...

 

Hallo Rudolf,

 

da kannst Du ganz schwer von ausgehen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die IG aus 12 Mitgliedern besteht, dann muss das 12. Mitglied ein Jahr lang auf das Suter16-Equipment warten. Das ist natürlich ungünstig. Es sollten wirklich weitere Geräte umgebaut und in Umlauf gebracht werden.

 

Die Leihzeiten müssten dann auch so gelegt werden, dass jedes Mitglied die Möglichkeit bekommt, erst die Kamera zu leihen und im Anschluss den Projektor.

 

Es gibt 4 Suter16-Bildformate, d.h. die Filmbühnen müssen austauschbar bzw. umschaltbar gestaltet werden, andernfalls braucht man für jedes Bildformat eine/n Kamera/Projektor.

 

Ich würde das Format aber einen allgemeineren Namen geben. Ultra16-35-1perf ;-)

 

@Thorsten, ich bin auch ganz heiß auf Suter-16 :-) Allein die große Perforation macht den Film markanter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ich erkläre die Zusammenhänge und die Verwendung der vier verschiedenen Bildbreiten später... nix da mit speziellen Geräten fü jede Bildbreite... jede Kamera kann gleich alle 4 Breiten... auch der Projektor... So kann sich jeder das aussuchen, was er mag...

 

So schnell gehen mir die Ideen nicht aus, als dass ich nicht längst weiss, wie ich das "Breitenproblem" lösen werde...

 

Klar doch, dass Kamera und Projektor einzeln zu verschiedenen Zeiten gemietet werden können... so stehts auch in der Regelung...

 

Ziel ist es aber unbedingt, dass da später mehrere Gerätschaften kommen müssen. Es gibt dannzumal keine Ausreden mehr, jemand täte eine Katze im Sack kaufen, primär ist der erste "Satz" Geräte mehr als als "Appetitmacher" für eine eigene Ausrüstung gedacht...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leihzeiten müssten dann auch so gelegt werden, dass jedes Mitglied die Möglichkeit bekommt, erst die Kamera zu leihen und im Anschluss den Projektor.

 

Es gibt 4 Suter16-Bildformate, d.h. die Filmbühnen müssen austauschbar bzw. umschaltbar gestaltet werden, andernfalls braucht man für jedes Bildformat eine/n Kamera/Projektor.

 

Ich würde das Format aber einen allgemeineren Namen geben. Ultra16-35-1perf ;-)

 

 

Absolut richtig. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, am Anfang die Leihdauer auf 2 Wochen zu setzen, damit die Umläufe kürzer sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf,

Ja, aber nicht nur zu verschiedenen Zeiten, sondern so, dass Kamera und Projektor direkt nacheinander gemietet werden können.

 

Ich bin gespannt, wie Du den Formatewechsel technisch gelöst hast.

 

Ich habe mal wieder meine "japanische Angelrute" ausgeworfen und warte, bis wieder ein Hokushin SC-10M anbeißt. In niederländischen Gewässern tummeln sich viele blau weiße Koi-Hokushins :-D

 

@Thorsten,

richtig, 2 Wochen wären wohl erstmal sinnvoller, so dass jeder frühzeitig in den Genuss von Suter-16 kommt. Später kann die Leihdauer verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ja zieh mehr solche Projektoren an Land... wir werden sie gebrauchen können...

Sags einfach, wenn ich da irgendwie helfen kann... ich bin gerne bereit, mich auch finanziell zu beteiligen...

 

Der "Mietkalender" wird zeigen, wie das dann funktioniert... kann dir da keine definitive Antwort geben...

 

Noch haben wir ja reichlich Zeit, solche Detailfragen in Ruhe durchzudenken, dass es dpäter dann auch klappt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Der Martin hat da einen Vorschlag gemacht, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte: der Name des neuen Filmformats...

 

Martins Vorschlag: Ich würde das Format einen allgemeineren Namen geben. Ultra16-35-1perf ;-)

 

Wie seht ihr das...?

Hallo an alle,

 

einen eher am Format orientierten Namen fände ich auch passender. Warum eigentlich nicht einfach "Ultra 16" oder "Max 16" ?

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass es noch 35-mm-Magnetfilm gibt! Wie viele Tonspuren haben denn auf einem Suter-16-Magnetfilm Platz? Das müsste ja mindest ein Dutzend sein. Wie viele sollen praktisch genutzt werden?

 

Was den Namen des Formats betrifft: Mir gefällt Suter 16. Das einzige Problem könnte sein, dass Unbeteiligte meinen könnten, es handle sich um falsch geschriebenes Super 16. Vielleich irgendetwas mit Scope oder Vision? Schließlich handelt es sich um ein speziell breites Format.

 

Nur noch kurz zu dieser kanadischen Erfindung (halbierter 16-mm-Film horizontal): Horizontale Formate sind zurecht Sonderformate geblieben, bedeuten sie doch weniger Laufzeit bzw. längere Filme und einen größeren Schaltschritt gegenüber einem vergleichbaren vertikalen Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmbandfreund,

 

Du hast recht, so ein querlaufendes Filmformat ist schon extrem exotisch, ich möchte dazu nicht eine Kamera bauen oder zumindest umbauen müssen... Daneben ist Suter-16 ja direkt schon "Serienreif"...

 

Wieviele Tonspuren da Platz haben...? Nun, kommt natürlich auf den Tonkopf an, über den man solchen Magnetfilm laufen lässt. Theoretisch aber schon einige, immerhin, die bespielbare Breite ist ja echt 12mm breit, also knapp Halbzoll. In Hlabzoll gab es doch Geräte mit 8 oder sogar 12 Spuren.

 

Ist natürlich alles theoretisch, der Hokushin hat lediglich einen Kanal, also Mono. Er nutzt ja die normale Tonspurbreite von 16mm Film, also etwa 2,3mm. Man könnte aber echt mal versuchen, einen zusätzlichen Tonkopf entweder neben dem bestehenden, oder aber als Ersatz für diesen, einzubauen. Die ganze Elektronik, Verstärker usw. muss ja nicht im Projektor sein, das kann locker ein Unterbau sein. So könnte man also relativ einfach ein altes Stereotonbandgerät benutzen, um Stereo zu bekommen. Ein altes Revox, dann stimmt auch der Ton...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Suter 16 auch. Das Problem mit dem "falsch schreiben" ist aber nicht von der Hand zu weisen. Den Namen Ultra16-35-1 perf find ich aber nicht so passend. Es stimmt zwar, dass die 1-perf vom 35 mm Film übernommen wird und daher technisch Anleihen an 35 hat, aber genau die selben Anleihen hat es an Super8 (Schaltschritt fast wie Super8) und sollen die Kameras nicht umgebaute H8 sein? Der Gleichberechtigung halber müsste es dann Ultra 8-16-35-1-perf heißen und dann ist wieder gar nichts klar. Max-16 fänd ich als Alternative nicht so blöde. Oder Techniscope16 oder Techni16, T16 (gibts da eigentlich ein Problem mit eingetragenen Marken? Techniscope und so dürfte doch als Bezeichnung geschützt sein, oder?).

Dimension16 (in etwas verfälschter Anlehnung an "Dimension 150" ;-) )

Wide-16.

Versatile-16 (weils ja stumm 2,55, mit Ton 2,1 oder 1,77 und auch 3D 2x 1,33 sein kann und weil Du, Rudolf da ja auch DVDs drauf kopieren willst, die ja auch das "versatile" im Namen haben *kicher*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.